Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich tipp auch auf ST, zumal die Amis die Buschstaben etwas anders schreiben als wir. Sieh die nur mal das "F" im Fender - Logo an.
 
dann bin ja froh, dass Gibson nicht russisch und die Schrift kyrillisch ist... :) dann könnte man ja noch viel mehr tippen... :)
Was könnte dieses L P 5 7 bedeuten?
 
dann bin ja froh, dass Gibson nicht russisch und die Schrift kyrillisch ist... :) dann könnte man ja noch viel mehr tippen... :)
Was könnte dieses L P 5 7 bedeuten?

Mach doch mal ein Bild, ansonsten glaube ich aber nicht, dass noch wahrscheinlichere Antworten als "ST" kommen werden...

Vielleicht wiegt ja der Body 5,7 Pfund? ;)
 
hast recht, mache ich, im Moment funktioniert es hier nur leider nicht, Bilder hochzuladen :confused:
 
Gibson intern steht LPST eigentlich für die Studio und LPSB für die Standard (Sunburst). Ich hab auch im LPF schon mal eine Cavity gesehen, die aussah wie LP58. War jedenfalls auch eine ganz normale Standard.

Historics sehen TOTAL anders aus. Deckenwölbung, sämliche Ausfräsungen. Unterschiede in meiner FAQ
 
Um der Sache noch etwas Nachdruck zu verleihen.

Der Amerikaner schreibt die Zahl 7 ohne Querstrich. Jeder, der im Flugzeug schon mal in die USA geflogen ist, hat mit Sicherheit schon mal diese Einreiseformulare ausfüllen müssen. Da muß man strikt darauf achten, daß man die "7" eben an die amerikanische Schreibweise anpasst, weil sonst die Einlesegeräte Schwierigkeiten bekommen.

Für mich sieht das Geschriebene wie "LP St" aus. Das "S" sieht etwas blöd aus, ist aber definitiv keine "5".

Weitere Gründe sind eben die von Hoss und SELE genannten Punkte. Der Custom Shop hat sein eigenes Holzlager. Da landet nicht aus Versehen mal eine Mahagoniplanke in der US-Serienfertigung.
 
ok, überzeugt, wird dann wohl L P S T heißen, immerhin ist SIE ja eine Standard, zwar mit einem außerordentlich guten Klang im Vergleich zu den anderen LPs die ich kenne, aber halt doch eine Standard und keine Reissue oder so...

Danke an alle, die zur Aufklärung beigetragen haben! :great:

Grüße
Dietmar
 
hi, mal eine frage an die experten hier:
sehe ich das richtig, dass der einzige unterschied zwischen lp standard und lp standard faded das finish und die pu kappen sind?
wieso ist die faded da günstiger, is es nicht aufwendiger so faded finish zu machen?
 
hi, mal eine frage an die experten hier:
sehe ich das richtig, dass der einzige unterschied zwischen lp standard und lp standard faded das finish und die pu kappen sind?

Ja bei der Faded ist es im Prinzip nur die Lackierung und die offnen Humbucker. Den rest hat mein Vorredner ja schon beantwortet.

Grüße
 
aha, also nicht normaler lackierprozess und dann agen, sondern einfach unfertig lassen?

Unfertig ist der falsche ausdruck eher eine prozessreduzierung, die zum anderen Finish führt. Wobei dort einige Klarlackschichten einfach weggelassen werden. Einige im LPF polieren das teil auch auf, dann sieht der Lack etwas stumpfer aus und erinnert ein bisschen an die gespielten originale der 50er. Beispiel: http://cvguitars.com/PGMod/LCPG-78/. Ist übrigens nicht von mir sondern von einem LPF Member

Grüße
 
ah ok danke. sieht auf jeden fall genial aus...

Einen kleinen Nachteil hat das ganze nur, ähnlich wie bei den HWY1 bei Fender: Die LP faded ist abriebempfindlicher. Man sieht's auch auf einigen der Les Pauls und einige im LPF haben sich auch schon deswegen beschwert. Hat halt alles seine vor und nachteile :).

Grüße
 
Hmmm- da kommt bei mir die Frage auf:

Wenn ich jetzt das Glanzfinish einer Standard leicht mattieren möchte, welche Verfahren wären da am besten geeignet - einfach mit Stahlwolle massieren?
 
lass lieber die finger von sowas ... wenn du sie mit liebe spielst wird sie dir vielleicht matter als dir auf die schnelle lieb ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben