Gibson Les Paul – Der Userthread

Hallo,

es soll einfach die schwingungen der seiten besser auf den korpus übertragen. Mehr nicht. Bei den original bolzen war der kontakt nicht einwandfrei. Amis und gewinde... Naja. Da vertraue ich lieber made in germany...und das resultat ist ein merklich besseres attack.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Amis und gewinde... Naja. Da vertraue ich lieber made in germany...und das resultat ist ein merklich besseres attack.

Das Gewinde tauscht man doch gar nicht. Und was soll an einem europäischen, metrischen Gewinde besser sein, als an einem amerikanischen Inch-Gewinde?
 
Das ist wohl wie die Frage was bei der Drehrichtung einer Toilettenspülung besser ist. Im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn. :ugly:
 
Erstens war es eine Frage und keine Feststellung und zweitens nutzt Gary in dieser Liveversion sicher seinen Sustain einmal für 14 Sekunden, aber das ist so auch nicht auf der Platte.
Und die Spitze mit Slash... naja... was soll ich dazu sagen? *kopfschüttel*
Aber mittlerweile bin ich von dir auch nichts anderes mehr gewohnt.
Will mich da jetzt aber auch nicht näher drauf einlassen.
 
Ich kenne mich mit Gary Moore nicht aus, aber kann er nicht auch nur einen Sustainer Live benutzt haben? Der Sustain ist schon ziemlich heftig. Ich kann nicht wirklich glauben das der Bend so heftig lange stehen bleibt.
 
Hi,
von metrisch usw sprach hier auch niemand ;-) die verarbeitung des gewindes der neuen schrauben, welche man in das vorhandene kontergewinde im korpus dreht, ist einfach viel viel besser... Sitzt perfekt!
Aber nun gut, bin da wohl etwas gebrandmarkt durch floyd rose tremolo hebel tauschen bei einigen meiner gitarren. Will das auch nicht pauschalisieren.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ich kenne mich mit Gary Moore nicht aus, aber kann er nicht auch nur einen Sustainer Live benutzt haben? Der Sustain ist schon ziemlich heftig. Ich kann nicht wirklich glauben das der Bend so heftig lange stehen bleibt.

Ich habs auch nicht geglaubt aber selber hinbekommen. Mein Bend ging echt verdammt lange man muss sich halt irgendwie an bestimmen Stellen vor den Amp stellen. Ich hab keine Ahnung wie ich das erklären soll
 
Der Lautsprecher regt die Saite an. Eine Rückkopplung also, aber nicht über den Tonabnehmer sondern über die Saite. Ein Sustainer macht im Prinzip dasselbe, nur ist das Medium nicht Schall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Lautsprecher regt die Saite an. Eine Rückkopplung also, aber nicht über den Tonabnehmer sondern über die Saite. Ein Sustainer macht im Prinzip dasselbe, nur ist das Medium nicht Schall.


Das glaub ich aber auch!
Und ich glaub auch das der Herr Moore auch eine wenig am Gain Regler gedreht hat!:rolleyes:
 
Ich müsste es jetzt nachlesen um da 100%-tig sicher zu sein, aber ein sustainer war da meiner Meinung nach nicht im Spiel - zumindest nicht bei dem verlnkten Video!
Gary war zwar durchaus ein gear-Guru, aber das Bühnensetup dennoch meist überschaubar ...
Es gibt andere Fassungen von PW, da steht der 1x angeschlagene Ton wirklich fast 'ne halbe Minute! - Hallo, ist schließlich eine der Kultstellen in dem Song! :)
Und joah, wenn man sich mit seinem Zeugs auf der Bühne oder im Proberaum (oder auch zuhause :evil:) auskennt und 'ne ordentliche Lautstärke fährt, da bekommt man schon das ein oder andere gescheite feedback hin ... ;)
Cheerio!
 
Ich habs auch nicht geglaubt aber selber hinbekommen. Mein Bend ging echt verdammt lange man muss sich halt irgendwie an bestimmen Stellen vor den Amp stellen. Ich hab keine Ahnung wie ich das erklären soll

Dann ist es aber kein Sustain sondern dann arbeitest du mit Feedbacks, das macht mein geliebter Slash auch ganz extrem bei "Estranged".

P.S. Sorry... hätte vorher mal weiterlesen sollen ;o) - wurde ja schon alles aufgedeckt ;oD.
 
Das Gewinde tauscht man doch gar nicht. Und was soll an einem europäischen, metrischen Gewinde besser sein, als an einem amerikanischen Inch-Gewinde?

Ich nehme mal an, Du beziehst Dich auf das Faber-Kit. Das Gewinde tauscht man da zwar nicht, aber die Schrauben, und die sind wahrscheinlich passgenauer als die Originale. Tatsächlich kommt es darauf aber auch gar nicht so an, weil durch die Distanzringe die Schraube in höherer Position bis zum Anschlag festgezogen werden kann und dann natürlich kein Spiel mehr hat.

Zum Thema Amis und Gewinde kann ich Polarisfff aber schon beipflichten. Das hat gar nichts mit metrisch oder zöllig bzw. imperial zu tun, sondern mit der Qualitätsauffassung bzw. den jeweiligen Toleranzen. Schätze mal, damit war in diesem Thread auch speziell Gibson gemeint, und da arbeitet zB ABM schon ganz anders. Zwar wird die Nashville-TOM auch in Deutschland hergestellt, aber nach deren Vorgaben; und die Nashville wackelt wie ein Kuhschwanz. Ich vermute mal, dass das Absicht ist, damit Produktionstoleranzen beim Abstand der Bohrlöcher für die Einschlaghülsen nicht zur Unbrauchbarkeit führen. Wackeln die Schrauben nicht im Gewinde, muss man die Dinger nämlich wirklich 100 %ig genau setzen, sonst kriegt man die Bridge bzw. das Stoptail nicht mehr auf die Bolzen gesteckt.

Disclaimer:): Selbstverständlich gibts auch jede Menge US-Hersteller, die ganz hohe Qualitätsmaßstäbe anlegen. Aber nicht wenige sind genau deshalb entstanden, weil sie mit der Qualität der "Großen" nicht zufrieden waren und ihr Zeug selber gebaut haben.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da der Preis ja gerade nach dem Grundprinzip Angebot-Nachfrage im Entstehen ist, gibt es daran wohl keine Zweifel. ;)

Außer es sind 2 Schattenbieter am Werk, was wohl nicht sinnvoll wäre. :D

Ich bin perplex. Die Dinger sind doch sonst für gerade mal 1000 weggegangen, wenn der Käufer einen spendablen Tag hatte und der Mond noch dazu günstig stand... :confused:

Was man für die Kohle schon alles schönes (und besseres) kaufen könnte... ich versteh's nicht. :gruebel:

Gruß
Felix
 
1800 und mehr Euro für eine DC Studio ist schon ein Witz. Ein drittel dessen wäre mmn ein angemesserner Preis. Dafür bekommt man ja schon fast eine neue LP Trad und die meisten E-Gitarren Serien die Gibson noch so produziert wie z.B. SG, Flying V, Firebird, Explorer usw... Und wenn man noch ein bisschen was drauf legt bekommt man einen neue DC aus dem Customshop.
 
1800 und mehr Euro für eine DC Studio ist schon ein Witz. Ein drittel dessen wäre mmn ein angemesserner Preis. Dafür bekommt man ja schon fast eine neue LP Trad und die meisten E-Gitarren Serien die Gibson noch so produziert wie z.B. SG, Flying V, Firebird, Explorer usw... Und wenn man noch ein bisschen was drauf legt bekommt man einen neue DC aus dem Customshop.

... Du sagst es - anscheinend sind da auch die 'richtigen' Bieter ausgestiegen! :cool:
 
Erstens war es eine Frage und keine Feststellung und zweitens nutzt Gary in dieser Liveversion sicher seinen Sustain einmal für 14 Sekunden, aber das ist so auch nicht auf der Platte.
Und die Spitze mit Slash... naja... was soll ich dazu sagen? *kopfschüttel*
Aber mittlerweile bin ich von dir auch nichts anderes mehr gewohnt.
Will mich da jetzt aber auch nicht näher drauf einlassen.

Ach komm schon, lass mir doch ein bisschen meinen Spaß. :D Es kann halt nicht jeder Fan von jemandem sein, der sich seit über 20 Jahren kein Stück mehr weiterentwickelt hat und seit Dekaden das gleich dudelt. Es ist halt einschläfernd für mich, deswegen soll es aber dir ja nicht den Spaß verderben.

Zu Moore nochmal: Nein, kein Sustainer. Ja, bei Walkways liegt in der Mitte eine Rückkopplung vor. Aber achtet doch bitte auf die Bendings und Vibratos in auch anderen Songs von ihm, wie er da sekundenlang von dem wirklich hervorragenden Sustain seiner Greeny lebt. Sustain MUSS sein, und es MUSS auf einer Les Paul so massiv wie möglich vorhanden sein, sonst bewegen wir uns vom Ursprungsgedanken einer LP irgendwie weg.
 
...Sustain MUSS sein, und es MUSS auf einer Les Paul so massiv wie möglich vorhanden sein, sonst bewegen wir uns vom Ursprungsgedanken einer LP irgendwie weg.

Wo du vom "Urspungsgedanken" redest... wieviel Sustain wohl Les beim Jazz gebraucht hat... :gruebel: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben