Moin!
Kurz zu den Fadeds bzw. generell zu Chambered und Weight Relief:
Ab Mitte 2006 sind alle Gibson Les Pauls Chambered. Ausnahme: Traditional - die ist mit den "klassischen" Weight Relief- Bohrungen versehen - also "teilmassiv"
Die Gibson Les Paul Standard Faded bis Mitte 2006 waren ebenfalls, sowie alle anderen Les Pauls auch, "teilmassiv", also massiver Mahagoni-Body mit 9 Löchern drin.
Zu der 69er Les Paul:
Das ist eine originale 69er!! Die geht mit deutlicher Sicherheit über 2000 Euro..... Da ich ja regelmäßg auf Vintage-Messen meine Instrumente ausstelle und auch verkaufe, sehe ich immer einige originale aus den 50er und 60er Jahren. Die 68er oder auch 69er werden schon im schlechten Zustand ab 8.000 Euro angeboten. Hier sieht man aber, dass diese schon den damals neueren "Norlin"-Headstock hat. Deutlich größer als der frühere und auch heute übliche.
Ich habe mal irgendwo bei Ebay vor zwei Wochen eine originale 68er mit dem alten Headstock gesehen. Für die ersten dieser 68er Les Pauls wurden noch die restlichen Les Paul Bodies und Hälse von 1960 verwendet. Daher sehr gesucht. Ich habe die Auktion dann aber leider aus den Augen verloren. Ich hätte ohne zu zucken 8.000 bis 10.000 Euro bezahlt/geboten. Naja schade.
Ich schätze die jetzt angebotene 69er geht so zwischen 2500 - 3000 über den Tisch.
@
Hoss, warum willst du denn keine Gibson von unserem guten Henry mehr besitzen??? Ich kann nur sagen es absolut hervorragende Gitarren, ganz besonders die von Anfang der 90er bis Mitte der 90er. Für meine 95er mit Birdseye-Maple-Decke habe ich schon Preisangebote im Bereich zwischen 2000 und 2500 Euro bekommen und auch andere aus dem Zeitraum wurden mir für mehr Geld abgekauft als die aktuellen Standards (nicht Traditionals) kosten.
Die Instrumente unter Henry sind letztlich auch hochwertiger konzipiert als der Norlin "Kram", da Henry das Unternehmen fast komplett neu am Markt platzieren musste und mit sehr guter Qualität hat er es geschafft.