Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich wars nicht, auch wenn ne Jahrgangspaula schon was feines wär. Aber wenn dann würd mich mehr ne 69 mit p90 reizen.
Nen etwas besserer Zustand wär auch nicht störend, so sehr hab ja nicht mal ich die letzten 43 Jahre gelitten;);).

Grüsse
Frank
 
Was würdet ihr meinen oder schätzen wäre die 1969er Gibson Les Paul Deluxe realistisch wert?
Der ganze look macht schon an.

http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P...=Gitarren&hash=item4cfe5c964d#ht_33600wt_1396


Ich würde auch mal so zwischen 2.200 - 2.700 € schätzen.
Normalerweise wäre sie wohl etwas mehr wert - aber der Zustand ist halt schon ziemlich gebraucht - ich habe auch schon oft mit einer Les Paul Deluxe geliebäugt - allerdings waren das meistens 1972-76er Modelle.

Der Witz an der Deluxe ist ja, dass man mit etwas Glück für um die 2000-2200€ an ein gut erhaltenes Originalexemplar drankommt - während die aktuelle Gibson USA Wiederauflage der Deluxe Gold Top auch schon um die 1870€ kostet wobei da einiges nicht historisch korrekt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Kurz zu den Fadeds bzw. generell zu Chambered und Weight Relief:
Ab Mitte 2006 sind alle Gibson Les Pauls Chambered. Ausnahme: Traditional - die ist mit den "klassischen" Weight Relief- Bohrungen versehen - also "teilmassiv"
Die Gibson Les Paul Standard Faded bis Mitte 2006 waren ebenfalls, sowie alle anderen Les Pauls auch, "teilmassiv", also massiver Mahagoni-Body mit 9 Löchern drin.
Zu der 69er Les Paul:
Das ist eine originale 69er!! Die geht mit deutlicher Sicherheit über 2000 Euro..... Da ich ja regelmäßg auf Vintage-Messen meine Instrumente ausstelle und auch verkaufe, sehe ich immer einige originale aus den 50er und 60er Jahren. Die 68er oder auch 69er werden schon im schlechten Zustand ab 8.000 Euro angeboten. Hier sieht man aber, dass diese schon den damals neueren "Norlin"-Headstock hat. Deutlich größer als der frühere und auch heute übliche.
Ich habe mal irgendwo bei Ebay vor zwei Wochen eine originale 68er mit dem alten Headstock gesehen. Für die ersten dieser 68er Les Pauls wurden noch die restlichen Les Paul Bodies und Hälse von 1960 verwendet. Daher sehr gesucht. Ich habe die Auktion dann aber leider aus den Augen verloren. Ich hätte ohne zu zucken 8.000 bis 10.000 Euro bezahlt/geboten. Naja schade.
Ich schätze die jetzt angebotene 69er geht so zwischen 2500 - 3000 über den Tisch.

@
Hoss, warum willst du denn keine Gibson von unserem guten Henry mehr besitzen??? Ich kann nur sagen es absolut hervorragende Gitarren, ganz besonders die von Anfang der 90er bis Mitte der 90er. Für meine 95er mit Birdseye-Maple-Decke habe ich schon Preisangebote im Bereich zwischen 2000 und 2500 Euro bekommen und auch andere aus dem Zeitraum wurden mir für mehr Geld abgekauft als die aktuellen Standards (nicht Traditionals) kosten.
Die Instrumente unter Henry sind letztlich auch hochwertiger konzipiert als der Norlin "Kram", da Henry das Unternehmen fast komplett neu am Markt platzieren musste und mit sehr guter Qualität hat er es geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoss, warum willst du denn keine Gibson von unserem guten Henry mehr besitzen???
Eine kindische Sturheit meinerseits. Ich kann keine Produkte von Firmen besitzen, deren Unternehmsführung oder Geschäftsgebahren mir zu wider ist. Das selbe gilt für Fractal Audio Systems.
 
Wo und wer kann Refinishen?
Muss ja noch mehr geben als unsere "Bavarian Makeover" Guys.
Wer kann mir einfach nur professionell Klarlack da drüber hauen?!
Jeder normale Lackierer wohl nicht, oder?!
Man sollte doch schon Ahnung von dem Lackieren von Instrumenten haben, oder?

Hallo T.J.,

du könntest für sowas mal bei Mathias fragen,
http://www.guitar-hospital.de/
der sollte sowas können.
Und von Neuss zu uns nach Dortmund ist´s ja nicht weit.

Gruß
Ragmac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das steht zwar nicht im Service, aber ich werde dort mal anfragen.

Super! Danke dir...

P.S. Hat jemand Erfahrungen mit dem Guitar Hospital in Dortmund?
 
Ja, ich hab Erfahrungen mit dem Guitar Hospital. Leider keine besonders guten. Wenn du mehr wissen willst schreib mir mal lieber eine PM ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab beim Aufräumen mal das schöne Licht genutzt.
Da ist mir mal wieder aufgefallen das der Headstock obenrum doch breiter ist als bei anderen Les Pauls.
Hat wohl wieder was mit dem Jahrgang zutun?
 

Anhänge

  • IMG_9086.jpg
    IMG_9086.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_9100.jpg
    IMG_9100.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welcher Jahrgang ist die? Schöne Farbe, ist das Root beer?

Gruß
Goran
 
2004er Standard Plus. Ne das ist Wine Red. Ohne Sonnenlicht ist das rot auch eine ganze ecke dunkler.
 
Hab heute mal Bilder von meiner Les Paul gemacht, hat sich in letzter zeit einiges geändert.

Hab jetzt am Hals einen Leosounds Vintage Player PAF, am Steg einen Grwol Dog, jetzt mit Kappe
Out off Phase, die Seiten ums StopTail rundherum und ein paar andere kleinigkeiten

DSCN1488.jpg
 
Was ist denn des für eine Konstruktion im Hintergrund?
 
Eine Provesorische Open Back Bock:)

Hab seint einigen Tagen einen neuen Lautsprecher drinn (WGS Green Beret) und der klingt in einer offenen Box besser finde ich, hab aber noch keine Zeit gehabt das umzubauen, also hab ich einfach die Rückwand abgenommen und angelehnt
 
Hey! Glückwunsch!! SUPER Decke!! :rock:
Mann, da komme ich ja doch wieder ins :gruebel: ...
Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben