Gibson Les Paul – Der Userthread

Ach... ich habe sogar schon mal den "Roadrunner" bei hoss auf'm Teppich entdeckt ;o).
Geile Gitarre... bringt mal etwas Farbe in den Laden. Sonst sind's eigentlich immer eher die klassischen.
Finde ich gut... geht wohl.
Und die Kratzer, naja... etwas mehr Politur und dann ist das grobe auch schon weg, das andere ist Rock N' Roll.
 
Eigentlich ist der Headstock ja recht stilvoll zerkratzt. Schön symmetrisch und kreisrund. :ugly:
Aber genau TJ. Das ist eben Rock´n Roll. So richtig Roadworn. Nur noch nicht bis aufs Zahnfleisch.

Ich werde mal sehen ob ich die PU Kappen abmache oder nicht. Sind sicher schwarze PUs drunter. Sieht ja auch fett aus. Oder man zerschrammelt die Kappen ein bisschen.^^
 
Die Thomann Kartons sind aber schon alt. Ich sollte mal wirklich die ganze Pappe in den Müll bringen.

Is klar, sag ich meiner Frau auch immer :evil:. Aber im Gegensatz zu ihr glaub ich dir das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich werde mal sehen ob ich die PU Kappen abmache oder nicht. Sind sicher schwarze PUs drunter. Sieht ja auch fett aus. Oder man zerschrammelt die Kappen ein bisschen.^^

Würde ich nicht machen, ich finde es so super! Und beabsichtigt "zerschrammeln" könnte auch daneben gehen.
 
Würde ich nicht machen, ich finde es so super! Und beabsichtigt "zerschrammeln" könnte auch daneben gehen.

Ne. Ich mach nichts. Zum Glück sehen Chromekappen, Zebras oder ganz schwarze PUs bei der Gitarre gleich gut aus.

Edit:

Ich muss aber mal sagen das die Red Lady mein schwerstes Baby ist. Die Gothic ist bedingt durch den dünneren Korpus eh leichter, aber auch die Edwards LP Custom ist leichter.
Aber gut, ist mir eh wurst. Ich mag schwere Gitarren. mich würd sicher ne 4,5 kg Paula nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön schön !

ich gehöre auch zu denen, die mit roten Gitarren nichts am Hut haben, aber diese ist wirklich klasse :great:

Glückwunsch !
 
...Mache ich! Danke! :)...

Also auf meinem BaBy (ABR-1) habe ich folgendes gemessen:

Lochanfang bis Lochanfang: ~ 6,90 cm
Lochmitte bis Lochmitte: ~ 7,35 cm
Lochende bis Lochende: ~ 7,80 cm

Ähm... an meiner Goldy (Nashville), sind die Abmessungen identisch.

Ich muss jetzt leider keine Saiten wechseln, sonst hätte ich das mal ausprobiert zu wechseln, um zu sehen was nicht passt.

Vielleicht machst du aber auch den Schritt und nimmst eine Fishman Powerbridge, wenn du eh schon dabei bist.
 
Also auf meinem BaBy (ABR-1) habe ich folgendes gemessen:

Lochanfang bis Lochanfang: ~ 6,90 cm
Lochmitte bis Lochmitte: ~ 7,35 cm
Lochende bis Lochende: ~ 7,80 cm

Ähm... an meiner Goldy (Nashville), sind die Abmessungen identisch.

Ich muss jetzt leider keine Saiten wechseln, sonst hätte ich das mal ausprobiert zu wechseln, um zu sehen was nicht passt.

Vielleicht machst du aber auch den Schritt und nimmst eine Fishman Powerbridge, wenn du eh schon dabei bist.

Cool, danke für deine Mühe!

Ich habe jetzt auch mal gemessen.

Die Rollenbrücke der 79er LP Custom
Lochanfang bis Lochanfang: ~ 7,10 cm
Lochmitte bis Lochmitte: ~ 7,50 cm
Lochende bis Lochende: ~ 7,90 cm

Die ABR-1 auf meiner ES-333 hab ich daraufhin zur Kontrolle noch gemessen, da komme ich auf genau deine Werte:
Lochanfang bis Lochanfang: ~ 6,90 cm
Lochmitte bis Lochmitte: ~ 7,35 cm
Lochende bis Lochende: ~ 7,80 cm

ABR-1 passt also schonmal nicht. :(

Hm, aber dass deine Nashville die gleichen Maße hat, kann nicht so ganz stimmen, glaube ich... Ich habe schon öfters gelesen, dass die Bolzen weiter auseinander sind. Hier z.B. ist eine schöne Auflistung der Maße.

Gruß
Felix
 
Hey, digi!;)
... ändere mal lieber Deine Signatur - oder hast Du noch so eine schicke Gibbie zu verkaufen?! Dann her damit ... ;)
Cheers!
 
Hey... jetzt lass mal die Nashville beiseite... mal ohne Shice, die Powerbridge passt perfekt!

---------- Post hinzugefügt um 19:33:20 ---------- Letzter Beitrag war um 19:29:57 ----------

Ich habe gerade noch mal die Nashville von der "Standard" gemessen, ist aber auch gleich mit der ABR-1... hmmm...
Hab' aber auch deinen Wikieintrag gelesen... vielleicht kann dazu noch ein zweiter was sagen?! Ich meine, bei der ABR-1 haben wir auch "gleich" gemessen.
Und dann kriege ich das bei der Nashville nicht hin... hmmm... Keine Ahnung woran das gerade liegt.
 
Hi!
Ich will mir 'ne neue Gitarre kaufen und habe mich spontan sehr stark in die "Worn Brown" Les Paul Studio von Gibson verguckt:

B000PFLKAY-1.jpg
Gibson LP Studio bei Thomann

Nun hatte ich bisher noch keine Les Paul und besitze auch sonst nicht viel Erfahrung mit den verschiedenen Modellen und Herstellern.
Mein Ziel ist ein vielseitiger Sound, sowohl clean als auch mit extremer Verzerrung. Richtung so ungefähr Post-Rock-Stoner-Doom-Folk-Black-Metal. Grob.

Auf die LPs bin ich gestoßen, weil mich der Sound mit diesem etwas singenden Ton, die Form und die Bespielbarkeit überzeugt haben; Auf die Studio Modelle von Gibson, weil mir diese mehrfach (vorallem Preis/Leistungs-mäßig) empfohlen wurden.
- Könnt ihr mir da Tipps geben oder eigene Erfahrungen schildern?

Angespielt hab ich schon einige LPs; leider gibt's hier in Berlin aktuell nur die Studio "Worn Cherry", mein Favorit ist die braune - Klingen tun se natürlich gleich.

Danke :)
 
… Klingen tun se natürlich gleich.

Danke :)

nee, GANZ sicher nicht :D. Ich habe 4 in der Hand gehabt und jede klang anders. So ist das mit Holzinstrumenten, bei den nicht der Tonabnehmer und der Lack den Sound definieren ;).

Also entweder Du gehst in einen Laden, der mehrere auf Lager hat und suchst die raus, die Dir spontan am besten gefällt, oder Du musst Dich überraschen lassen.
 
Cool, danke für deine Mühe!

Ich habe jetzt auch mal gemessen.

Die Rollenbrücke der 79er LP Custom
Lochanfang bis Lochanfang: ~ 7,10 cm
Lochmitte bis Lochmitte: ~ 7,50 cm
Lochende bis Lochende: ~ 7,90 cm

Die ABR-1 auf meiner ES-333 hab ich daraufhin zur Kontrolle noch gemessen, da komme ich auf genau deine Werte:
Lochanfang bis Lochanfang: ~ 6,90 cm
Lochmitte bis Lochmitte: ~ 7,35 cm
Lochende bis Lochende: ~ 7,80 cm

ABR-1 passt also schonmal nicht. :(

Hm, aber dass deine Nashville die gleichen Maße hat, kann nicht so ganz stimmen, glaube ich... Ich habe schon öfters gelesen, dass die Bolzen weiter auseinander sind. Hier z.B. ist eine schöne Auflistung der Maße.

Gruß
Felix


Dann passen bei dir die Schaller Brücken. Die haben auch nen Abstand von 75mm.
Und danke nochmal für die Gewichtsangabe. 4,5 kg ist schon sehr schwer für eine Standard, aber mir macht das nichts.

Gothic 3,9 kg, LP Custom 4,2 kg und Standard 4,5 kg. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!
Ich will mir 'ne neue Gitarre kaufen und habe mich spontan sehr stark in die "Worn Brown" Les Paul Studio von Gibson verguckt:

... Richtung so ungefähr Post-Rock-Stoner-Doom-Folk-Black-Metal. Grob.

...

ähnliche Erfahrung wie milamber: Jede Klampfe anspielen.
Ich habe auch eine worn cherry. Die habe ich ausgesucht aus einer ganzen Reihe von standards/studios bis 2500 Euronen.
In meinem Falle war die günstigste die beste. Soll's ja auch mal geben :D

Mir gefällt die Gitarre mit den eingebauten Burstbuckern gut, weil sie etwas heller, frischer klingt als typische LP-standards.
Aber das einzelne Holz macht so viel aus, schwer beherrschbar. Daher ist da keine generelle Aussage möglich.

Variabel finde ich sie, wenngleich sie mir für Metal nicht die erste Wahl wäre.
Aber mit "stoner" und "folk" hast Du ja noch ein paar weitere Varianten in der Liste ... ;)
Eine gute Paula freut sich über weniger Verzerrer, war meine Erfahrung. Da kann sie mehr Charakter zeigen.

Gruß, der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachtrag:

Habe gestern meine bestellte Faber ABRN-59BG Bridge bekommen und sofort ausprobiert. Die Montage war kein Problem. Die Faber-Bridge passt 100% auf die Nashville-Posts. die Soundunterschiede waren nicht so gewaltig wie beim Tausch des Tailpieces. Ein wenig konstanter im Ausschwingverhalten (kein plötzliches abbröseln), sonst fiel mir nichts auf. Der größte Vorteil liegt, für mich, in den Abmessungen. Da die ABR-Bridge zwar ein wenig höher aber deutlich schmäler als die Nashville-Bride ist, konnte ich nun das Tailpiece fast ganz auf die Decke herunterschrauben, ohne dass eine Saite den Rand der Brücke berührt.
FAZIT: Bei Teile (TonePros Alu-Tailpiece und Faber ABRN-Bridge) sind für mich sinnvolle Ergänzungen die eine ohnehin schon tolle Gitarre weiter aufgewertet haben.

LG Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hey Leute,
Da hier ja die Paula Spezialisten sind, versuche ich mal ganz frech euer Fachwissen anzuzapfen ;-).

Also folgende Situation, ich spiele seit meiner Kindheit Gitarre (das ist jetzt ca. 20 Jahre her man jetzt bin ich doch ach schon bald Vintage)… Bis vor kurzem habe ich einer Metal und einer Rock Band gespielt, meine Gitarren waren eine Jackson SL-1 aus den 80ern eine ESP Eclipse und eine PRS Custom 24. Also eigentlich alles sehr gute und ausgewachsene Gitarren. Die Bands gibt es nun leider nicht mehr und ich baue mir wieder ein Rockprojekt auf das von sanft bis ziemlich hefig alles abdecken soll.

Nun muss ich aber feststellen, das mir die Eclipse in der neuen Band irgendwie einfach zu wenig Charakter hat (ist für die härtere Gangart genial aber im crunch bringt sie es nicht) und die SL-1 werde ich in nächster Zeit verkaufen.

Also bin ich ab ins Musikhaus und habe mich ein bisschen durchgetestet, hatte eine Standard 2008, eine Custom plain top 1958 und eine Dark Fire und muss sagen verdammt… Am liebsten hätt ich sie alle ;-).
Da die Dark Fire aber für meinen Geschmack ein bisschen allzufiel Spielerei intus hat und ich irgendwie mit steigender Erfahrung immer puristischer werde (frei nach dem Motto was nicht vorhanden ist kann nicht kaputt gehen).
Also was will ich eigentlich sagen ;-)… Die Gitarre sollte als Ergänzung für meine Custom 24 meine 2. Live Gitarre werden (ok in allzu verruchten Bierläden lass ich nehm ich dann wohl immer noch die ESP mit da hört eh keiner das die Soundtechnisch nicht ganz passt (obwohl es eine super Gitarre ist), den die wurde schon von einer Flaschen getroffen und wer meiner PRS weh tut muss leider sterben….
Also, ich hatte leider nur eine Custom und Standard 2008 anspielen können, einen allzu grossen Unterschied konnte ich nicht hören die Custom war vieleicht ein bisschen hochauflösender und trotzdem eine Spur mächtiger. Lohnt es sich noch eine Weile länger zu warten und auf eine Custom zurückzugreifen, oder was haltet ihr von der 2008er? Ok ist auf alle Fälle eine wirklich gute Gitarre, ich weiss einfach nicht wie Gross der Unterschied dann ist wen sie eingeschwungen ist (hat ja doch ein paar anständige Löcher im Korpus). Desweiteren frage ich das auch wegen dem Widerverkaufswert (ok ich weiss sowas fragt man nicht, aber in der Regel dürfen meine Gitarren ewig bleiben, aber es kann ja immer mal was passieren).

Es soll definitive eine dieser 2 sein (obwohl ich die Dark Fire noch nicht ganz abgehakt habe) eine Studio möchte ich lieber nicht, wen ich sparen muss suche ich lieber nach einer guten gebrauchten (es soll was Hübsches für die Ewigkeit sein) ;-).

So jetzt habe ich euch aber zu genüge vollgetextet, ich hoffe meine Frage kommt nicht gar zu dekadent rüber ;-).

Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

tja, wie Du sagst am Besten beide;), aber gut das geht nicht immer. Fakt ist Du machst mit keiner was falsch, Du solltest nur
Dir selbst ggü. klar werden, was Du von der Gitarre erwartest. Ich hatte mal vresucht so objektiv wie mir möglich die Standard mit der R8 zu vergleichen nachdem ich mir die Standard 08 zugelegt hatte. Ergebnis ist hier:

https://www.musiker-board.de/review...s-paul-standard-2008-goldtop.html#post4936286

Unter Strich, beide gut, da charakterlich beide unterschiedlich imho. Könnt ich nur eine haben wäre es die R, liegt aber nicht an den Qulitäten
der Standard, sondern daran, das ich einfach auch Spass an dem historischen Aspekt der R hab. Das muss aber nicht dein Kriterium sein.
Ich spiel auf jeden Fall beide gern und auch gleich viel. Fakt ist Gibson hat mit der Standard auch ne Gitarre hingestellt, die sich nicht
verstecken muss und für das gebotene noch vergleichsweise preiswert ist. Spiel sie beide einfach nochmal an und lass es auf Dich wirken.
Was Du auch machst, Du wirst lange damit zufrieden sein. Wiederverkauf sollte bei beiden kein Thema sein, Gibson bleibt in der Hinsicht halt Gibson.
Man verliert als Neukäufer in der ersten Zeit und über die Jahre nivelliert sich das wieder.

VG

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben