Gibson Les Paul – Der Userthread

Da bin ich doch tatsächlich seit 12 Jahren Paulaspieler, seit Jahren schon hier angemeldet und entdecke erst jetzt diesen Thread... :rolleyes:

Hallo zusammen! :)

Wie ich schon erwähnt hatte wollte ich meine neue Trad. Pro ein wenig aufpeppen, soll heißen Knochesattel, andere Kondesatoren und Alu Hardware. Jetzt stellt sich mir bei der Bridge die Frage welche Bolzen ich habe.

Ich tippe mal stark auf Nashville oder?

http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c8_ABR-Bridges.html

Da hast du genau das vor, was ich bei meiner LP und meiner ES-333 ebenfalls schon länger vorhabe. :)

Berichte dann doch mal, wie die Teile von Faber sind. Vom Preis her sind die ja recht günstig, sollen aber gute Qualität bieten, munkelt man. Nimmst du eine Aged-Variante oder normal glänzend? Und bei der Brücke, sollte man da eher die vernickelten Messingreiter nehmen oder lieber die blanken, nicht vernickelten? Macht sich das tatsächlich im Klang bemerkbar oder ist das eine rein optische Geschichte, weiß das einer?

Gruß
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag: Ist es sicher, dass Franks das assh*ole ist, oder ist sie nur mittlerweile bei ihm gelandet?!

Franks war der Käufer. Und Franks hat seinen Mund nicht halten können, warum sonst sollte Gary das erzählen. Gary wollte nie zu den "Sammlern" gehören die rumprotzen, er hatte genug daran zu knabbern, das Teil überhaupt verkaufen zu müssen. Nicht, das er nicht auch andere Schätze besaß (denkt an die 60's Stratin Fiesta Red, soundtechnisch ein Traum!), aber das war sein Herzstück. Das Franks einige Zeit später versuchte, die Gitarre für wesentlich mehr Knete zu verkaufen, habe ich auch öfter mitbekommen.

Tja, Gary's Leben war definitiv nicht das glücklichste. Abgesehen von 3 Ex-Frauen, traumatischen Kindheitserlebnissen (teilweise verarbeitet in "Business as Usual") und der Verlust der Rechte an einem seiner größten Songs, gab es da auch noch viele andere Sorgen, die er hatte. Eine besorgte Psyche schlägt sich irgendwann bekanntlich auch auf die Physis nieder.
 
Was waren noch mal die kolportierten Summen? Winfield zahlte 800K an Moore, wollte dann 1.6M dafür und hat von Franks 1M bekommen. Richtig?
 
Da bin ich doch tatsächlich seit 12 Jahren Paulaspieler, seit Jahren schon hier angemeldet und entdecke erst jetzt diesen Thread... :rolleyes:

Hallo zusammen! :)



Da hast du genau das vor, was ich bei meiner LP und meiner ES-333 ebenfalls schon länger vorhabe. :)

Berichte dann doch mal, wie die Teile von Faber sind. Vom Preis her sind die ja recht günstig, sollen aber gute Qualität bieten, munkelt man. Nimmst du eine Aged-Variante oder normal glänzend? Und bei der Brücke, sollte man da eher die vernickelten Messingreiter nehmen oder lieber die blanken, nicht vernickelten? Macht sich das tatsächlich im Klang bemerkbar oder ist das eine rein optische Geschichte, weiß das einer?

Gruß
Felix

Hi digitalpig!

Also wenn ich die Bridge, das Tailpiece und die Bolzen dafür austausche bin ich bei 105 Euro (würde die geagten nehmen)

Die Hardware die auf den Gibson Historics drauf ist kostet dann grad mal 6 Euro mehr, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, da bei dem Faber Kit die Feststellschrauben für das Tailpiece dabei wären, was einen großen Soundunterschied aumachen soll :confused:


http://crazyparts.de/ueberuns/0427089f9f0ef1022/0427089f9f0fc6849.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi digitalpig!

Also wenn ich die Bridge, das Tailpiece und die Bolzen dafür austausche bin ich bei 105 Euro (würde die geagten nehmen)

Die Hardware die auf den Gibson Historics drauf ist kostet dann grad mal 6 Euro mehr, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, da bei dem Faber Kit die Feststellschrauben für das Tailpiece dabei wären, was einen großen Soundunterschied aumachen soll :confused:

Du meinst das Tone Lock Kit. Ja, da bin ich auch am Überlegen, ob es sich lohnt, das gleich mit zu bestellen.

Man findet hier und da ein paar Reviews und meistens schneiden die Faber Parts recht gut ab. Hab eigentlich bislang nur eine Stimme gehört, die speziell das Tone Lock Kit schlecht fand (und da kamen auch prompt die Rufe der anderen: "bei mir nicht, hier alles super" etc.), hier mal der Link.

Ich hatte mal den Preis für Bridge, Stoptail und Tone Lock Kit in der glänzenden Version ausgerecht, das dürften 90€ sein. Guter Preis eigentlich.

Nimmst du denn nun die "nickel plated saddles" oder die "natural brass saddles", wenn ich fragen darf?

Gruß
Felix
 
Ich hab die Tone Lock Bridge auf meiner FGN Goldtop (die ich hier im Flohmarkt verkaufe, siehe Signatur). Super Halt, super Leichtgewicht, ein ideales Tune-Up für Gibson USA Modelle mit den schweren Originalteilen.
 
Nimmst du denn nun die "nickel plated saddles" oder die "natural brass saddles", wenn ich fragen darf?

Gruß
Felix

Das weiß ich noch nicht, tendiere aber zu "natural brass", warum sollt ich auch eine übertragungsstörenden Schicht haben wollen? (außer aus optischen Gründen)

@hoss: Kannst du was zum Soundunterschied sagen? Vom Gewicht her sind die ja alle leichter
 
Wie sieht es mit der Hardware von TonePros aus (wird aktuell glaube ich eh schon bei vielen Modellen von Gibson verwendet):
http://www.tonepros.com/products.htm
... gibt es auch in allen moglichen Varianten bei T-Männeken!
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=ba636a9dbec04369cf6c2e5fc6eeb5ea&sw=tonepros&x=0&y=0

TonePros ist super!

Aber das wird alles andere auch sein. Also man braucht auch nicht anfangen rumzuspinnen von wegen das eine Alutailpiece ist jetzt noch besser als das andere, weil bla bla bla... Grundlegendes ändert bestimmt Dinge, aber nicht das auch noch untereinander. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hoss: Kannst du was zum Soundunterschied sagen? Vom Gewicht her sind die ja alle leichter
Nun, so ein Umbau geht natürlich immer mit frischen Saiten einher...ich sag mal es klingt lebendiger, weniger bedeckt, "holziger", mehr nach "Burst" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, so ein Umbau geht natürlich immer mit frischen Saiten einher...ich sag mal es klingt lebendiger, weniger bedeckt, "holziger", mehr nach "Burst" ;)

Das "gelockte" Faber-Tailpeace bringt auch noch einen Tick mehr Sustain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI,

also ich find die Alutailpieces auch schöner, sieht einfach besser aus das Material. ;) Was ich mich wirklich allerdings
frage ist, wie soll das Tailpiece ne Auswirkung auf den Klang haben. Ernsthaft, will mir nicht eingehen. Die Saite schwingt doch
nur über das Stück das man Mensur nennt vom Sattel bis zur Brücke, alles was hinter der Brücke kommt ist schwingungsfrei.
Man legt doch auch den Handrücken hinter der Brücke ab ohne das es den Klang dämpft oder beeinflusst. Wenn Unterschiede entstehen,
kann das doch nur die Brigde machen. Das seh ich auch ein, weil bis da schwingt die Saite. Eben besser oder schlechter.

Vielleicht kann es mir ja auch noch jemand erläutern warum das Tailpiece da ne Auswirkung haben kann.

VG
Frank
 
Nur mal so... ein Alutailpiece sieht nicht anders aus als ein "Nicht-Alutailpiece".
Vernickelt oder verchromt sind ja beide. Auch die aus Guß.
Also vernickelt ist vernickelt ;o).
 
Hallo Forum!
Habe bis jetzt nur gelesen aber nun möchte ich auch etwas schreiben.

@ osborne: Ich kann dir nicht erläutern warum sich ein Alu_tailpiece auf den Sound auswirkt - aber es ist so!
Gestern habe ich bei meiner Les Paul Classic Custom das alte Teil durch ein Tonepros Alu Stoptail ersetzt, und dabei absichtlich NICHT die Saiten gewechselt.
Der Effekt hat mich ziemlich verblüfft. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass sich dadurch der Sound einer Gitarre so ändern kann. (Und ich spiele schon ziemlich lange Gitarre)
Die Gitarre klingt nun tatsächlich viel offener, weniger mittig aber dafür luftiger. Der Ton atmet mehr! Am Sustain hat sich bei meiner Gitarre nichts verändert. (außer vielleicht im Mikrobereich)
Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, hätte ich das nicht für möglich gehalten - aber es ist so!
Ich kann allerdings nicht sagen ob der Effekt bei jeder G
itarre gleich drastisch ausfällt.

LG Andreas

PS Nun bin ich neugierig, ob die bestellte Faber ABR-Bridge auch solche Auswirkungen auf den Sound hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das weiß ich noch nicht, tendiere aber zu "natural brass", warum sollt ich auch eine übertragungsstörenden Schicht haben wollen? (außer aus optischen Gründen)

Sehe ich auch so, das wäre wohl auch meine Wahl. Außerdem sieht es eigentlich sogar ganz nett aus mit den blanken Messingböckchen. :great:

Ich kann dir nicht erläutern warum sich ein Alu_tailpiece auf den Sound auswirkt - aber es ist so!
Gestern habe ich bei meiner Les Paul Classic Custom das alte Teil durch ein Tonepros Alu Stoptail ersetzt, und dabei absichtlich NICHT die Saiten gewechselt.
Der Effekt hat mich ziemlich verblüfft. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass sich dadurch der Sound einer Gitarre so ändern kann. (Und ich spiele schon ziemlich lange Gitarre)
Die Gitarre klingt nun tatsächlich viel offener, weniger mittig aber dafür luftiger. Der Ton atmet mehr! Am Sustain hat sich bei meiner Gitarre nichts verändert. (außer vielleicht im Mikrobereich)

Hallo Andreas,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hört sich wirklich sehr gut an und könnte genau das sein, was meine alte LP Custom gut vertragen könnte, die trägt in den Mitten nämlich ganz schön dick auf.

Und wenn ich dann noch das hier lese...:

Super Halt, super Leichtgewicht, ein ideales Tune-Up für Gibson USA Modelle mit den schweren Originalteilen.

...dann bin ich noch mehr davon überzeugt, dass ich die Teile mal bestellen sollte, meine Paula wiegt nämlich mal eben lockere 4,7kg, von daher bin ich über jede Gewichtsersparnis mehr als dankbar. ;)

Nun bin ich neugierig, ob die bestellte Faber ABR-Bridge auch solche Auswirkungen auf den Sound hat.

Ich auch!



Nochmal was anderes mal am Rande:

Weiß einer von euch, ob Gibson Ende der Siebziger Jahre mal serienmäßig bzw. optional Brücken mit Rollen-Saitenreitern auf ihre Les Pauls gebaut hat? Ich habe eine 79er LP Custom, die ich bereits mit einem TP6 Feinstimmer-Saitenhalter sowie einer Rollenbrücke bekommen habe. Die Rollenbrücke sieht anders aus, als alle anderen, die ich bislang finden konnte. Der Abstand der Bolzen zueinander scheint auch einen mm weiter auseinander zu liegen als bei der Nashville-Bridge, es sieht aber alles original aus. Ich frage mich im Grunde schon seit einem Jahrzehnt, was ich da eigentlich habe...

Die Brücke sieht schon ziemlich fertig aus und ich würde sie gerne mal gegen ein anderes Teil ersetzen. Waren 1979 normalerweise schon die Nashville Brücken drauf oder gab es die da noch nicht?

Und gab es das TP6 Feinstimmer-Tailpiece auch mal serienmäßig auf den LP Customs oder muss das später nachgerüstet worden sein?

Gruß
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, verstehen tu ich es net, aber vielleicht probier ich es mal aus beim nächsten Saitenwechsel.
Könnt ja mal das Alutail meiner R8 auf die Standard tacken.
Wie gesagt ich hätte es immer eher der Brigde zugeschrieben.

@ AA Du weist doch was ich meine, slightly aged nickel. Das sie verchromt alle gleich ausschauen stimmt, aber vernickelt agen sie schon nach ner Zeit.

VG
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meine Paula wiegt nämlich mal eben lockere 4,7kg, von daher bin ich über jede Gewichtsersparnis mehr als dankbar. ;)

Gebaut von Gibson, Korpus und Hals aus Mahagoni, Ahorndecke, Pallisandergriffbrett, zwei Humbucker, nicht hohlgekammert und fast 1.5 Kilo leichter:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320835031225

Meine hat jedenfalls 3.3 kg und dabei noch einen 3. Tonabnehmer, auf den man ja als Les-Paul-Fan jedenfalls auch verzichten kann. ;)
 

Jo, ist schon heftig... Vielleicht waren es sogar 4,8kg, weiß es nicht mehr genau, müsste ich nochmal wiegen. Daher hängt sie auch eher selten um meinen Hals, eigentlich sehr schade. Aber gerade habe ich wieder eine Phase, in der ich sie wieder lieber spielen mag und im Sitzen fällt das auch nicht so sehr ins Gewicht. :)

Ich plane auch, dort die Elektronik mal gegen etwas zeitgemäßeres rauszuwerfen. Die Pickups sind ja T-Tops, also durchaus ordentliche Exemplare, aber trotzdem klingt sie doch ein wenig bedeckt, um es mal so auszudrücken. Damals wurden ja 300k Volume- und 100k Tone-Potis verbaut...! Also 500k log Potis rein und ein paar PIOs und Orange Drops habe ich hier auch noch rumfliegen. Das dürfte schon ein bisschen mehr Höhen bringen, schätze/hoffe ich.

@Miles: Auch nett, aber nicht so ganz mein Fall.

Gruß
Felix

---------- Post hinzugefügt um 16:57:41 ---------- Letzter Beitrag war um 14:58:36 ----------

Ich habe mal ein paar Bilder der Brücke hochgeladen. Nochmal zur Erinnerung, das ist eine LP Custom Baujahr 1979, die ich mit dieser Brücke und einem TP-6 Feinstimmer Tailpiece bekommen habe.









Kennt jemand dieses Modell und kann mir sagen, wo ich sowas herbekomme bzw. was ein passendes Replacement wäre? Die ganze Gitarre ist so schön in Schuss, nur diese Brücke und das Cover vom Steg-PU sehen so abgerockt aus, da muss was passieren. :gruebel:

Und ja, ich weiß, dass die Saiten furchtbar aussehen. ;) Sie wurde jetzt schon recht lange nicht mehr gespielt und ich habe leider im Moment noch keine neuen... :(

Gruß
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
J

---------- Post hinzugefügt um 16:57:41 ---------- Letzter Beitrag war um 14:58:36 ----------

[/COLOR]Ich habe mal ein paar Bilder der Brücke hochgeladen. Nochmal zur Erinnerung, das ist eine LP Custom Baujahr 1979, die ich mit dieser Brücke und einem TP-6 Feinstimmer Tailpiece bekommen habe.
Kennt jemand dieses Modell und kann mir sagen, wo ich sowas herbekomme bzw. was ein passendes Replacement wäre? Die ganze Gitarre ist so schön in Schuss, nur diese Brücke und das Cover vom Steg-PU sehen so abgerockt aus, da muss was passieren. :gruebel:

Und ja, ich weiß, dass die Saiten furchtbar aussehen. ;) Sie wurde jetzt schon recht lange nicht mehr gespielt und ich habe leider im Moment noch keine neuen... :(

Gruß
Felix

Frag doch mal Thorsten, der kann das am ehesten rausfinden (wenn du hier keine Antwort bekommsst....)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben