Gibson Les Paul – Der Userthread

Aha... okay... dann weiß ich das jetzt auch! Danke!
 
Hast dus auch wirklich vor?

Klingt genial, hab meine Epi schon lang so und jetzt würds mich auch bei der Gibson reitzen:)
 
Ich benutze die Zwischenposition ohnehin fast nie, vielleicht mach ich den Mod mal und entdecke dann neue coole Sounds.
 
Hast dus auch wirklich vor?

Klingt genial, hab meine Epi schon lang so und jetzt würds mich auch bei der Gibson reitzen:)

Ich würd's momentan an keiner Gibson von mir vornehmen, aber es wir die Gitarre kommen, an der ich das haben möchte.
 
Man sollte aber idealerweise ein zweiadriges Anschlusskabel (nebst Schirm bzw. Masse) haben. Bei den Wintätsch-mäßigen Koaxleitungen mit nur einem Innenleiter kann man zwar genauso einfach Schirm und Innen tauschen, dann läge aber der TA-Schirm (Kappe, Bodenblech und Leitungsschirm) auf "Hot", was zu Störgeräuschen führt. Am einfachsten sind die modernen Typen mit vieradriger Leitung (plus Masse), bei der alten Variante muss ein TA geöffnet und umgelötet werden, um die Verdrahtung störungsfrei zu bekommen.
 
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Ui... wenn's mal soweit ist, dann frage ich dich und gehe dann mit deinem Wissen zum Freundlichen, der wird's mir dann schon brutzeln ;oD.
 
Der wird wahrscheinlich das Gleiche empfehlen, wie ich: Einen neuen/gebrauchten TA kaufen, die Zubehör-TAs von Gibson sind ja vieradrig (außer Reissue-Typen).
 
Und Peter Green hatte es hot or woot?
 
Eigentlich wundert mich das auch, wie man Schirm und Innenleiter verwechseln kann. Oder er hatte andere TAs drinne, die zwei Innenleiter und einen separaten Schirm hatten, dann wäre ein Tausch sogar völlig logisch.
 
Hmmm... naja der "Sage" nach soll es ja ein tatsächliches versehen gewesen sein.
 
Ich hatte mal 'ne Zeit lang die 'Vintage' Peter Green Paula!
Der oop-sound war ganz nett - aber erwarte mal keine Wunder! Von meinen songs ;) klang 'money for nothing' in der Position ganz gut!
 
Money For Nothing ist super! Und für mich immer der beste Beweis dafür, das auch Stars einen Signature Tick haben können ;o).
Wollte Mark nicht den Sound von Billy Gibbons nachahmen. Und wurde Money For Nothing nicht mit einer '58er Paula aufgenommen?
Deswegen klingt's auch so geil ;oD.
 
Ja, so in etwa!
Er wollte den Sound von Billy - und zudem ist wohl bei der Aufnahmen damals auf Montserrat irgendwie ein Aufnahmemikro samt Ständer umgekippt, und als Mark dann nachher die Aufnahme gehört hat, wollte er wohl genau DEN Sound haben (haben sie wohl später noch mal in NY versucht so hinzubekommen - aber nie mehr so 100%-tig); so viel zur Story! Die Gibson war keine orig. 58'er (die er heute spielt, hatte er damals wohl noch nicht!), sondern eine von den sog. Pre-Historics (59'er Modell). :great:
PS: Habe gerade noch mal bei Wiki nachgeschaut - da steht was von 58'er Paula; Ich meine aber, es ist so wie oben von mir beschrieben!! Auch das mit dem Laney wage ich zu bezweifeln, war meiner Erinnerung nach ein Marshall und ein Soldano ... müsste ich aber nachlesen - gerade aber zu MÜDE! ;) :cool:
 
Ah...

---------- Post hinzugefügt 23.01.2012 um 00:00:19 ---------- Letzter Beitrag war um 23:45:48 ----------

Wo wir gerade beim Thema sind. Warum hat Gary Moore eigentlich seine legendäre Paula verkauft?!
Und wer ist dieser Melvyn Franks? Das ist doch auch so'n Sammler, oder?
 
Gary Moore = mangels Kohle?! :gruebel:
Man munkelte ... der beschi**ene Rechtstreit bzgl. 'still got the blues' mit diesen Provinzlern muss ihn wohl ordentlich Knete gekostet haben!
Also zu viel Knete ...
Zu Melvyn Franks kann ich Dir leider nix sagen! :nix:
 
Jo, Miles Smiles hat recht. Er hatte ne riesige Tournee geplant, wegen einer Handverletzung abgesagt und war auf den Kosten sitzen geblieben. Die Gitarre sollte unter Auschluss der Öffentlichkeit verkauft werden, und was passierte, erörten beide Seiten verschieden: Der Käufer meinte, er habe davon nichts gewusst. Gary meinte, der Käufer habe per Handschlag eingewilligt, die Klappe zu halten.

Das mit der Versicherung ist übrigens 'ne reine Spekulation, ich glaube da nicht dran.

Ah, nochwas: Der Unterschied zwischen einer normalen Zwischenposition und der Out of Phase ist gewaltig. Natürlich immer vorausgesetzt: A.) gute Tonabnehmer, B.) ziemlich gleiche Outputs, C.) eine gute Elektronik (Potis spielen da eine riesen Rolle), um den Effekt überhaupt richtig nutzen zu können.
 
Bei Gitarre & Bass kann man sich kostenlos ein Gary Moore Special laden, darin findet man auf Seite 11 ein Interview, indem Gary die Sache mit der Peter Green LP erzählt.

Mann, Mann, bald wieder ein Jahr her mit Gary.
 
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Bei Gitarre & Bass kann man sich kostenlos ein Gary Moore Special laden, darin findet man auf Seite 11 ein Interview, indem Gary die Sache mit der Peter Green LP erzählt.

Mann, Mann, bald wieder ein Jahr her mit Gary.

Ha, ha, ha... das habe ich mal hier im Forum gepostet. Vielleicht sollte ich mir das auch mal durchlesen ;oD.

Aber irgendwie wenn ich das hier schon so höre, ist das eine verdammt traurige Sache.
Muss da die ganze Zeit dran denken. Ich meine das kostbarste was du besitzt. Und das wird ein monatelanger Prozess gewesen sein.
Das macht man nicht mal eben so.
Wobei "ohne" Öffentlichkeit war wohl nicht so ganz möglich. Wurde die nicht öffentlich bei "Maverick-Music" angeboten?!

Und wenn es dennoch eine Absprache mit Melvyn gab, dann ist er ein A*schloch!
Sowas macht man nicht, es gibt noch Gentlemen Agreements.
 

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