Gibson Les Paul – Der Userthread

Danke für die Bilder, osborne. Ich wusste nicht, dass die Standard 08 hohe PU Rahmen hat!
 
Hi,

hat sie auch nicht, ich hab die Historic Parts angebaut, ebenso anderen Washer, Togglepin,Thumbcutter, Pickguard und Potiknöpfe und natürlich die neutraleTrussrodglocke;);). Hab ich aber direkt nach dem Kauf schon gemacht.

VG

Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub die wurden nachgerüstet... ;)

Edit: Ui, einen Tick zu spät.
 
Ich spiele seit 2 Jahren Gitarre und denke, dass meine jetzige Gitarre (Epi Standard 1954 Oxbood) so langsam weichen könnte. Im Sinne steht mir eine Klasse höher, nämlich bis 700€ eine Gibson.
Ich habe mich schon ein wenig umgehört und auch die Studio mal gegen meine Epi angespielt- wow! Einfach toller Klang! Im Internet, auf Session.de habe ich dann noch die 60s Tribute für 699€ gefunden in Worn Honey Burst, welche mir wirklich sehr gut gefällt, allerdings nur noch ein Einzelstück ist. (Deshalb wäre schnelles handeln gefragt, da die Gitarre mit dem Finish nicht mehr produziert wird)
Aber was ist der Unterschied zwischen der Studio und der Tribute? Studio hat einen 50-Neck und Burstbucker Pro, die Tribute P-90 und einen 60-Neck. Sonst noch etwas? Ist das Holz vielleicht besser/schlechter bei der einen oder anderen?
Das Halsprofil kann mir nur zugute kommen, bin im moment den 50-Neck meiner Epi gewohnt.

Spielen möchte ich mit meiner zukünftigen Gitarre, so wie jetzt auch, Rock von den 80ern bis heute. Den Klang der P-90 hatte ich schon mal an einer Custom Shop Gibson gehört (Modell weiß ich leider nicht), und es war wirklich toll! Die Burstbucker Pro (welche ich auch in meine Epi eingebaut habe) finde ich aber auch von Klang her klasse.

Ich werde auf jeden Fall die nächste Woche die letzte Tribute mal anspielen, aber ich hätte gerne noch eure Tipps, welche denn von Holz etc (also objektiv (Hardwareseitig) betrachtet) die "bessere" Gitarre ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar deine Fragen nicht beantworten aber da es sich um ein "Einzelstück" handelt würde ich mal sagen, dass ist ein letzter Aussteller --> also ran an's Telefon und das abcheken (am besten mit dem Oli), vielleicht kann man ja beim Preis noch ein bissl was machen ;).

Greetz Armin
 
Auch von mir ein Danke :great:

Habe überlegt ob ich ei meiner Traditional nun ein par Umbaumaßnahmen vornehmen sollen. Also 50's Wiring, Alu Hardware von Crazyparts etc. Alles entnohmen aus diesem genialen Thread: https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/460405-upgrading-les-paul.html

Was haltet ihr davon?

Hi,

kann man machen, wobei nicht alles wirklich was bringt, manche Sachen sind auch nur optisch, wobei das ja auch im Sinne des "Erfinders" sein
kann. Also nen Alutail, nen 50 Wiring, macht die Gitte nicht schlechter, im Gegenteil, grad das 50 ies Wiring ist toll wenn man nicht so viel mit
Pedalen arbeitet (oder will)

Optische Sachen wie PU Rahmen, Plastikparts geben halt nen komplett anderen (originaleren) Look, nur aufpassen gibt auch Parts die sind schweineteuer
und da muss man sich fast überlegen ob dann nicht direkt ne Historic drin ist;);). Hier mal Knöppkes für 150 euro, da mal nen PG für nen 100, das läppert sich.
VG
Frank

Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider ist es nicht in Frankfurt, sondern in Walldorf. Per Mail habe ich das schon abgecheckt und werde wohl am Samstag auch mal hinfahren und die anspielen. Ich persönlich tendiere eher zur 60 Tribute, aber vielleicht könnt ihr mir da noch ein wenig Argumente geben, dass ich vollends von ihr überzeugt werde und am Samstag nur anspiele und mitnehme :p

Vom Joachim (?) habe ich mich bzgl der Studio ein wenig beraten lassen, aber Samstags ist da ja immer ein wenig viel los... :/
 
Danke Osborne!

Sag mal lubaya willst du mich verarschen? Den Text hab ich heute schon in 4 Threads gesehen + in einem den du selbst aufgemacht hast! :bad:

Ich spiele seit 2 Jahren Gitarre und denke, dass meine jetzige Gitarre (Epi Standard 1954 Oxbood) so langsam weichen könnte. Im Sinne steht mir eine Klasse höher, nämlich bis 700€ eine Gibson.
Ich habe mich schon ein wenig umgehört und auch die Studio mal gegen meine Epi angespielt- wow! Einfach toller Klang! Im Internet, auf Session.de habe ich dann noch die 60s Tribute für 699€ gefunden in Worn Honey Burst, welche mir wirklich sehr gut gefällt, allerdings nur noch ein Einzelstück ist. (Deshalb wäre schnelles handeln gefragt, da die Gitarre mit dem Finish nicht mehr produziert wird)
Aber was ist der Unterschied zwischen der Studio und der Tribute? Studio hat einen 50-Neck und Burstbucker Pro, die Tribute P-90 und einen 60-Neck. Sonst noch etwas? Ist das Holz vielleicht besser/schlechter bei der einen oder anderen?
Das Halsprofil kann mir nur zugute kommen, bin im moment den 50-Neck meiner Epi gewohnt.

Spielen möchte ich mit meiner zukünftigen Gitarre, so wie jetzt auch, Rock von den 80ern bis heute. Den Klang der P-90 hatte ich schon mal an einer Custom Shop Gibson gehört (Modell weiß ich leider nicht), und es war wirklich toll! Die Burstbucker Pro (welche ich auch in meine Epi eingebaut habe) finde ich aber auch von Klang her klasse.

Ich werde auf jeden Fall die nächste Woche die letzte Tribute mal anspielen, aber ich hätte gerne noch eure Tipps, welche denn von Holz etc (also objektiv (Hardwareseitig) betrachtet) die "bessere" Gitarre ist.
 
Na, na, der Junge ist ja noch relativ 'frisch' hier - und ich hatte ihm empfohlen, mal hier und im 60s Tribute Freddie anzufragen - eben um sich einen neuen (realtiv sinnfreien, da das meiste schon durchdiskutiert!) Freddie zu ersparen!
Das man sich die Frage mit ein wenig Recherche durchaus selbst beantworten könnte, ist was anderes ...
Also: :engel:

Zum Thema: Frag bei den Gitarren in jedem Fall nach dem verwendeten Holz fürs Griffbrett usw. - falls das für Dich wichtig ist!
Bei der oben verlinkten Studio ist es Abachi - die 'alten' (ach ich sags einfach: die guten) 60s Tribute haben noch Palisander (wohl aber nicht die mit darkback!).
 
Danke Osborne!

Sag mal lubaya willst du mich verarschen? Den Text hab ich heute schon in 4 Threads gesehen + in einem den du selbst aufgemacht hast! :bad:

Ja, weil es in dem einen eine Empfehlung war, einmal habe ich nach dem Verkaufspreis meiner Gitarre gefragt und mein Thread- in dem ich hierher verwiesen wurde. Tut mir Leid, wenn du gerade diese Liest.

gut, dass ich nicht noch in den 60s Tribute Thread geschrieben habe, der mir auch empfohlen wurde.
 
Darf ich mal anfragen, nach welchem Sound Du in etwa suchst - auch wegen der Pu's?!
 
Darf ich mal anfragen, nach welchem Sound Du in etwa suchst - auch wegen der Pu's?!


Das hatte ich in meinem Thread schon geschrieben, in die Richtung Rock 80er bis heute nichts mit Metal oder so, ab und an auch Blues. Für das Bluesige sollen die P-90 sehr gut sein. Wie gesagt, ich habe sie einmal an einer Gibson Custom gehört und fand es klasse! Nur, ob die PU in der günstigeren Gitarre auch so klingen, habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

*edit: Vom Holz her, soll es laut thomann und session beides typisch LP Mahagoni mit Ahorndecke und Baked maple Griffbrett sein. Die Einzigen Unterschiede sind die Halsform und die PU, oder?
 
Na, die Pu's selbst bleiben ja nun mal die gleichen! - Werden aber dennoch in jeder Gitte anders klingen - lässt sich also nicht 1:1 vergleichen!
Ich kann Dir die P90 aber nur empfehlen - klingen sehr schön luftig, bluesig - für 80'er Jahre Van Halen o.ä Sound sind die aber eher nix (zumindest nicht ohne Tretminen vor dem {Röhren-}Amp).
Vielleicht sind da die Burstbucker besser geeignet?! Keine Erfahrung mit denen!
Tonabnehmer kann man ja auch austauschen - nur bist Du bei der Tribute ein wenig eingeschränkt, da die P90 ja nunmal 'schmaler' sind als Humbucker!
Aber bei sich änderndem Geschmack, gibt es ja z.B. auch sowas hier:
 
Klar klingen die anders, die Studio die ich letzten Samstag bei session gegen meine Epi gespielt habe hat viel fetter geklungen, nicht so gematscht,... Deshalb stelle ich mir die Frage, ob das Holz der Tribute besser oder schlechter verarbeitet sein kann, als das der Studio, oder beide gleich und der Aufpreis nur durch den Burst und die p-90 gerechtfertigt ist.
Also Van Halen habe ich nicht vor zu spielen, eher Led Zeppelin, Guns N`Roses, aber auch RHCP. Als Amp habe ich einen Vox Ac 15 C1 mit einem Bad Monkey zum pushen, damit ich an die Röhrenverzerrung komme.
Burstbucker (pro) drücken ein wenig mehr, sind, so weit ich mich eingelesen habe, die Standard Gibson PU, die in jede Studio und Standard eingebaut werden. Danke für die Info, dass die P90 schmäler sind, denn ich hatte auch schon den Gedanken gehabt meine BB pro auszubauen und einen als Steg-PU in die Tribute einzubauen- daraus wird wohl nichts. Aber der Tipp miz den P94 ist nicht schlecht. Wenn ich sie mir holen sollte, dann werde ich diese Varianten in Betracht ziehen.
 
Bei den ganzen Studios die momentan so gebaut werden, kann Dir wahrscheinlich niemand mehr einen 'Universalratschlag' geben ...
Qualitätsunterschiede beim Holz etc. gibt es wohl Produktlinienübergreifend! Da Du ja aber vor hast, die Gitarre vor Ort zu kaufen (also kein Online-Blind-Kauf) solltest Du einfach noch mal antesten und Dir die Gitarren gut anschauen (auch nach evtl. Fehlern Aussschau halten).
Den oben genannten Sound der Bands solltest Du auch mit dem P90 hinbekommen können ...
Na ja, bis auf die letztgenannte Band! Da würde ich für den 'Peppers' Sound persönlich eine komplett andere Gitte wählen! :cool:
 
Gibson verbaut keine Standardpickups, die haben sogar relativ viele...schau dich da mal etwas mehr um
 
Bei den ganzen Studios die momentan so gebaut werden, kann Dir wahrscheinlich niemand mehr einen 'Universalratschlag' geben ...
Qualitätsunterschiede beim Holz etc. gibt es wohl Produktlinienübergreifend! Da Du ja aber vor hast, die Gitarre vor Ort zu kaufen (also kein Online-Blind-Kauf) solltest Du einfach noch mal antesten und Dir die Gitarren gut anschauen (auch nach evtl. Fehlern Aussschau halten).
Den oben genannten Sound der Bands solltest Du auch mit dem P90 hinbekommen können ...
Na ja, bis auf die letztgenannte Band! Da würde ich für den 'Peppers' Sound persönlich eine komplett andere Gitte wählen! :cool:

Dass Gibson mittlerweile solche Qualitätsunterschiede hat, hätte ich nicht gedacht- man zahlt ja schließlich genug um dann auch ein dem Preis entsprechende Gitarre zu bekommen. Ich würde mich sehr ärgern, wenn die 700€ ein Griff ins Klo wären. Dann schon lieber ein wenig Sprit zahlen und auch die gewünschte (Qualitäts-) Gitarre bekommen. (das ist ja eigentlich auch ein Grund nicht bei No-Name oder China-Repliken zu kaufen)
zwei Gitarren brauche ich noch nicht und mit meiner bisherigen ist auch ein zufriedenstellender Sound zu erreichen (klar, nicht perfekt, aber so, dass man es sich ohne Qualen anhören kann ;) )



Gibson verbaut keine Standardpickups, die haben sogar relativ viele...schau dich da mal etwas mehr um

Ich sagte ja, dass es meines Wissens nach so, und speziell auf die Standard und Studio-Modelle bezogen ist.
 
hier mal nen Vergleich wo man schön sieht wie unterschiedlich die Decken und damit auch die Winkel der Brigdes zwischen
ner R8 und ner Standard 08 sind.

Fein, nur eine kleine Anmerkung: Den Unterschied macht nicht die Decke, sondern in welchem Winkel der Hals eingeleimt wurde.

Da dies per Hand gemacht wurde und wohl immer noch wird und weil da eine Menge Spielraum ist, dürfte es einige Unterschiede, auch innerhalb desselben Modells geben.

Bei meiner Special Faded, ist der Winkel recht gering (flach). Der Steg ist fast auf Anschlag heruntergedreht und zum Glück passt die Saitenhöhe für mich perfekt, aber ich habe eher zufällig lieber höhere Saitenlage.
 
Stimmt, Thx für die Ergänzung der Halswinkel ist auch ein anderer, das Deckenshaping aber auch, ungeachtet der Toleranzen.

VG

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben