Valvestate
Helpful & Friendly User
Hey hoss, verkaufe doch dein Ferienhaus für mehr Les Pauls.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und jetzt muss ich auch noch einen Truck kaufen, weil ich im Winter zu dem Haus nicht mehr hin komme...ARGH!!!!Hey hoss, verkaufe doch dein Ferienhaus für mehr Les Pauls.
ne Frage hätte ich noch zu diesem Toastgriffbrett, ist da zur Pflege immer noch Lemonoil das Mittel der Wahl?
Hi,
ich habe mal eine Frage. Wie hoch/nieder muss ein Tailpeace sein? Gibt es hier eine Norm? Ich hbae vor einiger Zeit eine 2007er Standard gekauft. Der Vorbesitzer hat ein TP von Crazyparts verbaut (warum weiß ich nicht). Das Originale lag dabei. Ist die von Crazyparts besser?
Meine Erfahrung in Bereich Paula hält sich in Grenzen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
VG Roman
Meine TP war soviel ich mich erinnern kann ganz unten. Mein Gitarrentech hat aber gesagt, dass dies nicht richtig ist. Aber Erfahrung mit Gibson hat er auch nicht.
Hmm, was tun? Ich werde mir morgen die Sache nochmals ansehen.
Hmm... besser kann ich es nicht erklären.
Nimm dir die Gitarre noch mal auf den Schoss lies dir noch mal Satz für Satz durch was ich geschrieben habe.
Dann klappt das schon ;o).
Wenn nicht, Bilder machen und posten ;oD.
Wenn das Tailpiece aus Alu von Crazyparts ist, dann JA!
Ansonsten gibt es nur noch die Unterschiede das einige Justierschrauben haben.
Es gibt eigentlich keine Norm.
Bei einer ABR-1 auf einer Historic, solltest du das TP komplett runter bekommen, bei einer Nashville Bridge, die ist breiter, bekommst du das TP nicht ganz runter, ohne das die Saiten den Rand der Bridge berühren und dann die Bridge bei zuviel Zug, runter drückt.
Dann ist sie schief. Ich weiß wovon ich rede. Ist mir noch nicht passiert, aber ich habe so eine Gitarre schon gekauft.
Bei einer Historic + Fishman Powerbridge, bekommst du das Tailpiece auch nicht komplett runter.
Hier mal das Bild, wenn man es auf einer Standard + Nashville übertreibt.
Im Grunde kannst du das Tailpiece soweit runter schrauben bis zwischen den Saiten am Rand nur noch etwas mehr als ein Blatt Papier zwischen passt.
MUSS... aber nicht.
Bei einer ABR-1 auf einer Historic, solltest du das TP komplett runter bekommen, bei einer Nashville Bridge, die ist breiter, bekommst du das TP nicht ganz runter, ohne das die Saiten den Rand der Bridge berühren und dann die Bridge bei zuviel Zug, runter drückt.
Im Grunde kannst du das Tailpiece soweit runter schrauben bis zwischen den Saiten am Rand nur noch etwas mehr als ein Blatt Papier zwischen passt.
MUSS... aber nicht.
Warum sollte man das Tailpiece ganz herunterbekommen? Da wird doch der "Abknickwinkel zu groß, was normalerweise (zumindest bei anderen Gitarrentypen) zu einer Verkürzung des Sustains führt.
Nur tatsächlich darauf achten, dass die Saiten möglichst die bridge hinten nicht berühren - nicht nur wegen erhöhter Reißgefahr, sondern auch wegen möglicher Störgeräusche (klirren).