Gibson Les Paul – Der Userthread

Wow Chris. Sieht wirklich sehr, sehr toll aus deine Paula. Studio Fades EBS?
Die Schraubenabdeckung sieht jetzt aber wie ein dicker Leberfleck aus hehe. :ugly:

Hey Valve,

danke und ja es ist eine Faded EBS frisch vom Haken. Naja mit Leberflecken ist die Crawordsche berühmt geworden :D

Viele Grüssli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn ich eine neue Gitarre bekäme, dann wäre sie auszumessen und zu wiegen das absolut letzte, das mir einfallen würde :D


Och das mit den Maßen hat mich nur interessier weil die Gothic schon recht viel dünner aussieht im Vergleich zur LP Custom.
Das Gewicht hab ich vom Vorbesitzer. Ich mags eh schwerer.


@Chris

W...w...wwwwwwww Warze. :D
 
also wenn ich eine neue Gitarre bekäme, dann wäre sie auszumessen und zu wiegen das absolut letzte, das mir einfallen würde :D

Muss man ja, sonst weiß man ja nicht, wie viel Kraft man beim Aufheben aufwenden muss. Zu viel und du wirfst sie an die Decke, zu wenig und du bekommst sie nicht hoch. ;)
Und wenn du nicht weißt, wie dick sie ist, weißt du auch nicht wohin mit dem Ellebogen.
opa.gif
 
Gibson sollte wirklich mal eine Les Paul mit der Größe und Dicke einer Western Gitarre zaubern. Natürlich non chambered. :cool:
 
Sorry, aber besteht der Mahagonierücken die aus drei oder vier Teilen? Bloß interessehalber...
Ich glaube, ich sehe 5 gleich breite Teile. Müsste man von der Zarge her ansehen, da sieht man es gleich.
 
Ich glaube, ich sehe 5 gleich breite Teile. Müsste man von der Zarge her ansehen, da sieht man es gleich.

Also ich sehe mindestens vier... Es geht mir darum, dass Gibsonprodukmanager Thorsten B. HIER davon spricht, dass normalerweise nicht mehr als 2-3 Bodyteile für Gibsongitarren verbaut werden. Irgendwie sehe ich in letzter Zeit sehr vieleGitarren mit mehr als 3 Teilen. Ohne das jetzt klanglich werten zu wollen/können, es ist eine Diskrepanz, die mich doch wundert...
 
Ich sehe auch 4 Teile. Mhm das ist ein sehr delikates Thema wie ich finde. Ich frage mich die letzten Tage wie das bei Traditionals und Standards aussieht. Meine alte Standard war glaube ich einteilig, ich weis es aber nicht mehr ganz genau. Am meisten würde mich das bei deckend lackierten interessieren.
 
ich finde es gut, dass das noch gute und brauchbare Holz weiter verwendet wird. Dem Klang schadet es nicht und bei einer deckenden Lackierung sieht man es auch nicht. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit dem Preis zu tun. Es sollte selbstverständlich sein, dass man mit den Ressourcen schonend umgeht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finde es gut, dass das noch gute und brauchbare Holz weiter verwendet wird. Dem Klang schadet es nicht und bei einer deckenden Lackierung sieht man es auch nicht. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit dem Preis zu tun. Es sollte selbstverständlich sein, dass man mit den Ressourcen schonend umgeht!


Mit der Meinung stehen wir hier ziemlich alleine da. Aber BITTE nicht schon wieder diese "Diskussion", wenn man das überhaupt so nennen kann...


@Custom-Chris: was sind denn das für PUs? Hatte auch mal überlegt Zebras reinzustopfen für den Kontrast, aber bin mit den Standarddingern eigtl recht zufrieden....
 
Standard und Traditional sind üblicherweise mit zweiteiligem Mahagonikorpus (genau in der Mitte ist der Stoß, wie bei der Decke).
Ich habe _einmal_ eine zweiteilige R9 gesehen, dort ist das Mahagoni aber laut Spezifikation immer einteilig.
 
Nein mit der Meinung steht ihr nicht alleine da. Soweit ich das herauslesen konnte war sogar Amnesic Aphasia dieser Meinung, ABER es ging darum das Gibson es auch so darlegt. Nur das hat gestört. Wenn man von vornerein weis, dass das so ist mit den verschiedenen Teilen die zusammengeleimt sind, dann wüsste man worauf man sich einlässt. Jeder hat halt eine andere Denke und für den ist es halt dann schlimm wenn der Body aus 3 Teilen oder mehr besteht. Egal ob das nun einen klanglichen Unterschied ergibt oder nicht.

;)


@hoss

Mhm puh naja ich bin bei Gibson nicht so stark bewandert, aber sind R9 Custom Shop? Da sollte man wenn dann schon erwarten können das alles immer so ist wie beschrieben.
Ich sage ja selbst das ich gar nicht wissen will wie viele Bodyteile zu meiner Gothic oder zu meiner 76er Explorer von 1982 gehören. Es ist mir eigentlich auch wurst.
 
@hoss

Soll ich meine Gothic mal abschleifen? :gruebel::rofl:
 
@valvestate: ich hatte gestern übrigens mal meine 50s Tribute vermessen: ca. 40mm bis zum fake binding und 44-45mm samt fake binding (also Anfang/Ende Ahorndecke!), gemessen an der unteren Gurtbefestigung!
... nur noch mal so nachgereicht!
 
Dann hat das vielleicht doch was mit dem Binding und der Decke zutun. Bei denen mit Binding wird die Decke halt nicht so tief abgeschliffen. Wer weis. Ist ja auch egal. eine dünne Les Paul kann auch dick und fett klingen und das macht sie ja auch.

Eine Explorer ist ja auch nicht so dick wie eine Les Paul Custom und klingt oft sogar heftiger im Bassbereich. Und ob eine Explorer unbedingt viel mehr Holz hat als eine Les Paul? Ich glaube nicht.
 
Niemals...es sei denn...ahhh ich habe ja einen Edding fürs refinish.:gruebel:
 
@killerklaue: Da das ja scheinbar falsch rüber gekommen ist, möchte ich da nochmal was dazu sagen.
Ich glaube niemand hat etwas gegen mehrteilige Bodys. Wenn Gibson jetzt sagen würde: Guckt mal, wir haben bei den Custom Shop und Standard Modellen so viel verschnitt, aber das gute Holz wollen wir nicht einfach weg schmeißen. Wir legen also eine oder mehrere Serien auf, in denen wir die Reste zusammen leimen. Ein Body besteht so aus bis zu 5 Teilen, das sieht zwar nicht so schön aus und bedient nicht die "one piece body" Legende, aber dafür können wir euch mit den Preisen entgegen kommen. Da wäre doch alles in Butter.
Gibson soll doch einfach nur die Karten auf den Tisch legen und dem Kunden schon vor dem Kauf ausreichende Informationen zu kommen lassen und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist sagen: ja, ist halt so, wir machen keine Angaben zu den Bodys.

Ich meine übrigens, wie hoss, auch 5 Teile zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Halli Hallo! Set gestern hab ich auch eine Berechtigung für den Les Paul User Thread =)

Nach meiner SG Standard und meiner 68' LP Custom (Custom Shop) bin ich seit gestern überglücklicher Besitzer eine Les Paul Traditional Pro mit 50's Neck in limitierter Auflage!
Das Ding ist wirklich ein Traum! Ich wollte immer eine Faded aufgrund des genialen Gefühls des fehlenden Lacks aber auf der anderen Seite eine Honeyburst Plaintop Decke und 2011 hat Gibson genau diese Kombination rausgebracht! Zudem kann man die Humbucker splitten! Wunderschon :) Bilder folgen morgen, bin gerade nicht daheim.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben