Gibson Les Paul – Der Userthread

Wenn du noch zwei Daumen hast gerne. hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sie ist da. :)

Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
December 19th, 2000
Production Number: 41

Korpus: Mahagoni (non chambered) mit Ahorntop
Hals: Mahagoni
Griffbrett: Ebenholz
PUs: B: EMG 85 / N: EG 81

Tja sie ist ein wirklich tolles Gerät. Sauber verarbeitet, klingt wuchtig und sehr straff im Anschlag. Die Saitenlage die der Vorbesitzer hat ist ja mal eine übelst niedrige Briefmarke. Das habe ich bisher nur einmal gesehen bei einer ESP die ich habe. Das ist mir viel zu flach. Das muss ich erstmal höher stelle. haha Ich stehe eher auf normalere Saitenlagen um 2mm rum und nicht welche bei 1mm. Auch wenn es so kaum schnarrt.
Sie wiegt um die 3,9 kg und fässt sich somit schon sehr gut an. Dünner als meine Edwards Les Paul Custom ist sie, aber das weis man ja wenn man sich sozusagen eine Studio anlacht. Das Design ist aber total schick wie ich finde. Schlicht, aber trotzdem edel. Alles wie aus einem Guss. Das ist eigentlich eine sehr besondere Gitarre für mich. 2003 bekam ich meine erste richtige Gitarre. Eine Epiphone Gothic Explorer, weil man sich damals halt noch keine Gibson leisten konnte. Die Les Paul davon fand ich aber schon immer am besten. Gerade dieses Portrait auf der Rückseite des Headstocks (Gibson Gründer?) hat es mir immer angetan. Dieses kleine Detail, ich weis nicht wieso, macht das irgendwie zu etwas Besonderem. Ich weis auch nicht. Ich finde es toll. Die Nachfolger (Gothic II und Gothic Morte) gefallen mir da nicht so, weil wohl einfach Details fehlen die sie für mich besonders machen. Die erste Gothic Reihe war für mich immer was Geiles.

Achso. Das der Koffer graues Plüsch hat finde ich auch sehr gut. Gefällt mir besser als das weiße.

Am Ende bin ich sehr froh so eine wunderbare Gibson erwischt zu haben. Keim Chambering, nicht so heftig leicht und irgendwie war mir nie so richtig wohl wenn ich diese Worn/Faded Modelle betrachtet hatte. Besser als meine damalige 2008er Standard gefällt sie mir auch. Im Endeffekt bin ich extrem zufrieden. Auch mit dem Preis der sozusagen die Hälfte davon war, wie ich sie schon bei ebay gebraucht habe weggehen sehen. Tja und nun heißt es Anfang Februar 2 LTDs zu verkaufen. :ugly:

So jetzt erstmal Bilder für euch und dann mal die Saitenlage höher stellen. hehe
 

Anhänge

  • Gibson Les Paul Gothic EMG (1).jpg
    Gibson Les Paul Gothic EMG (1).jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 190
  • Gibson Les Paul Gothic EMG (2).jpg
    Gibson Les Paul Gothic EMG (2).jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 251
  • Gibson Les Paul Gothic EMG (3).jpg
    Gibson Les Paul Gothic EMG (3).jpg
    161 KB · Aufrufe: 166
  • Gibson Les Paul Gothic EMG (4).jpg
    Gibson Les Paul Gothic EMG (4).jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 174
  • Gibson Les Paul Gothic EMG (5).jpg
    Gibson Les Paul Gothic EMG (5).jpg
    193 KB · Aufrufe: 288
  • Gibson Les Paul Gothic EMG (6).jpg
    Gibson Les Paul Gothic EMG (6).jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 160
  • Gibson Les Paul Gothic EMG (7).jpg
    Gibson Les Paul Gothic EMG (7).jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 139
  • Gibson Les Paul Gothic EMG (8).jpg
    Gibson Les Paul Gothic EMG (8).jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Nett! Sehr nett! Viel Spaß damit!
 
Geil. :)

Sieht fast genau so aus wie meine. :D
(Ich hab die Gothic Morte)

Keim Chambering, nicht so heftig leicht
Meine wiegt aber trotz Chambering 3,8 kg, ist das zuviel?
 
Danke. Also ich habe nicht so viel Ahnung davon wie viele Kilos bei Les Pauls gut oder schlecht sind. Das liegt ja auch immer im Rücken des Hebenden, aber ich denke das 3,9 Kilo ohne Chambering was recht gutes ist. Ich schätze mal das deine ohne Chambering dann um die 4,5 Kilo wiegen würde!? Genau wissen tue ich das jedoch nicht.

Meine damalige 2008er Standard wog glaube ich so 3,2 Kilo und das war mir schon zu leicht für eine Les Paul.
 
Sehr hübsch. Waren die EMGs standart oder nachgerüstet? Was sind das noch für Parts außer Schlagbrett? Und was für LTDs verkaufst du? Fragen über Fragen.... :D
 
Die EMGs waren damals nicht stock. Glaube da war damals ein 500T an der Brücke und ein 490R am Hals.
Das eine ist der Trussrod Schlüssel, der Pokerchip und diese Potihalterung die vorher drinne war. Keine Platine wie heute. So ein Einsatz wo die Potis drauf sind.


Ich habe mal den Korpus nachgemessen. von Unterkante bis Oberkante (ohne Decke) sind es genau 4cm. Also wohl weniger als bei heutigen Studios.
Vielleicht hat Gibson damals halt einfach was bauen wollen was sehr definiert klingt und für Metal schön scharf ist.

Wenn ich sie mit der Edwards LP Custom vergleiche merkt man das auch. Beide klingen genauso geil, aber die Gibson hat durch den dünneren Korpus einfach den touch mehr Schärfe im Klang. Die Edwards hat dann dieses Mehr an Basskick. Trotzdem klingen beide warm und definiert.

Edwards = warmes Bassbrett, jedoch sehr definiert
Gibson = warmes Brett mit genug Bass, aber dem touch mehr Definiertheit und Schärfe durch den dünneren Korpus
 
Vielleicht hat Gibson damals halt einfach was bauen wollen was sehr definiert klingt und für Metal schön scharf ist.
Wau, "klingen", "schön" und "Metal" in einem Satz! :D

Aber wenn ich mich in jemanden hinein versetze, dem diese Art von Design gefällt, dann ist es wohl eine sehr schöne Gitarre, viel Freude damit! :)
 
Joa das ist genau mein Ding. Mir gefällt ja viel. Clean klingt sie aus meiner Sicht auch sehr schön. Wenn man weis was einem gefällt, dann passt das schon. Ich spiele zu hause ja eh auch mehr sphärisch clean als verzerrt.

Eine rohe Les Paul Standard (Fujigen made mit frededgebinding, einteiligem Body etc.) liegt ja noch bei mir rum. Die muss auch endlich mal fertig werden. Sieht ja genauso wie eine Gibson aus. Sogar mit passenden Gibson Decals (weils einfach am besten aussieht. Wenn die fertig ist habe ich halt eine Les Paul Custom, Les Paul Studio und Les Paul Standard. Auch wenn nur eine davon eine Gibson ist, ist das ja nicht so schlimm. Ich bin ja eh eher ein made in japan Typ. ;)
 
Die sieht echt gut aus, Gratulation Valvestate.
 
Danke hoss. Du hast doch so ein Gibson Buch oder? Steht da drinnen wie dick Stuidos im Jahre 2000 waren? Ich würde gerne mal wissen ob Gibson nur für diese Serie 4 cm (mit Decke wohl 4,5 cm) hatte oder ob das die normalen Stuios auch hatten. James Cooper sagte mir nämlich das seine Gothic Morte die ja ziemlich neu ist schon ohne Decke gemessen 4,4 cm dick ist.
 
Also meine Studio ist von von unten bis zum Anfang der Decke genau 4cm
 
Danke hoss. Du hast doch so ein Gibson Buch oder? Steht da drinnen wie dick Stuidos im Jahre 2000 waren? Ich würde gerne mal wissen ob Gibson nur für diese Serie 4 cm (mit Decke wohl 4,5 cm) hatte oder ob das die normalen Stuios auch hatten. James Cooper sagte mir nämlich das seine Gothic Morte die ja ziemlich neu ist schon ohne Decke gemessen 4,4 cm dick ist.
44mm ist die Mahagonidicke der Studio, sollte bei Deiner auch so sein.
 
Mhm das ist merkwürdig. Gibt es da so viele Differenzen? Im mylespaul Forum gab es mal einen Thread wo das verglichen wurde und da ist sogar eine 78er Custom dünner als eine von 2003 oder 2005 die wiederum ein wenig dicker als die von 2003 ist. Jedenfalls nach Bandmaß. Da schrieb auch einer das seine Studio 4,4 cm dick ist von unter- zu oberkante. Tja was solls. Meine Edwards ist 5 cm dick ohne Decke gemessen und die Gothic Gibson halt 4. solange es klingt.^^


@hoss

Also wenn ich den Zollstock z.B. beim hinteren Gurtpin ranhalte habe ich zwischen Ober und Unterkante genau 4 cm. Die Decke kann ich ja nicht genau mitmessen.
Im mylespaul Forum wurde spekuliert das die Studios dünner wirken, weil sie kein Binding haben und das Ahorntop weiter heruntergeschliffen ist etc. Wer weis.
 
So, nun ein paar Updates. Koffer endlich da, Pickups endlich da, Tuner endlich da und alles fix eingebaut.

Unfassbare Qualität Herr Gibson.

IMGA0523.jpg

IMGA0541.jpg

IMGA0542.jpg

IMGA0545.jpg

IMGA0547.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow Chris. Sieht wirklich sehr, sehr toll aus deine Paula. Studio Fades EBS?
Die Schraubenabdeckung sieht jetzt aber wie ein dicker Leberfleck aus hehe. :ugly:

@hoss

Ich hab nochmal ganz genau nachgemessen. Sind ca. 4,2cm. Aber naja egal. Reicht mir ja schon das viele Leute das und das sagen über ihre Studios. Lieg ich also in der Mitte.
 
also wenn ich eine neue Gitarre bekäme, dann wäre sie auszumessen und zu wiegen das absolut letzte, das mir einfallen würde :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben