Gibson Les Paul – Der Userthread

Stimmt... bei dem Tisch weiß es jeder. Bei einer Gitarre aber eben nicht. Und die ist halt aus einem Stück oder zweien machbar.
Darum geht's ja!

P.S. Thorsten B. hat gerade in seinem Thread ein Statement dazu abgegeben. Das er zwar nicht viel dazu sagen kann, da es vor seiner Zeit war, aber eine Ausnahme sein sollte.

P.P.S. ...und auch wenn's jeder Schreiner weiß, wir sind nicht alle Schreiner.
 
Ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken, auch wenn bei mir gerade keine Gibson rum steht.

Grundsätzlich sehe ich es so wie Amnesic Aphasia. Das habe ich auch schon anderer Stelle geäußert und mein Post wurde von einem "Helpful & Friendly User" prompt als Unsinn und Mumpitz abgetan. Es freut mich also, das man wenigsten hier halbwegs gesittet und entspannt über die Sache diskutieren kann.

Ich finde es höchst ärgerlich, dass man jetzt schon bei Gibson mit der Frage konfrontiert wird, ob man sich eine Gitarre mit deckender Lackierung wirklich kaufen will oder nicht.
Ganz besonders wenn daneben ein nicht deckend lackiertes Modell zum gleichen Preis steht.
Ich finde ja zur Zeit die Gibson SG Standard in Schwarz sehr lecker, aber es glaubt doch wirklich niemand bei Gibson, dass ich mir bei der jetzigen Situation so ein Gerät kaufe, oder?

Ich meine, es kommt bei der Kaufentscheidung für eine Gitarre nicht nur auf die Verarbeitung, den Sound und die Optik an. Wenn man sich eine Gitarre kauft, dann passiert das auf einer gewissen Vertrauensbasis. Ich kann im Laden nun mal schlecht kontrollieren, ob die toll gemaserte Ahorn Decke wirklich massiv ist oder ob es sich nur um ein Furnier handelt. Ich weiß nicht ob der Hals sauber verleimt wurde oder ob er mir in 2 Monaten um die Ohren fliegt.
Gibson hat sich da, meiner Meinung nach zu Recht, einen gewissen Ruf erarbeitet. Gitarristen vertrauen Gibson, aber wenn das so weiter geht, dann hat sich das bald erledigt.

Wenn ich bei jeder Serie extra nachgucken muss, welches Holz nun für das Griffbrett verbaut wurde(bei manchen Serien ist das ja nicht mal mehr einheitlich), ob der Body massiv oder hohl ist und ich mich auch sonst auf nichts mehr verlassen kann, dann kann ich mir auch eine Gitarre bei Ebay in China bestellen, da bekomme ich genauso eine Wundertüte, wenn auch nicht so gut verarbeitet und klingend.

Das passt vielleicht nicht ganz so, aber da Hoss den Einwurf gebracht hat möchte ich das noch mal richtig stellen.
Tokai verbaut nicht grundsätzlich diesen SEB. Den bekommt man nur in der entsprechenden Serie, wo es auch so ausgeschrieben ist.
Bei den Premium Modellen gibt es meistens einteilige Bodys bzw. seltener zweiteilige Bodys. Das steht aber bei jedem Modell dazu und ganz davon ab, dass man bei Tokai, wenn man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, zum Preis einer Gibson Custom einen Honduras Mahogany Body bekommt und ein Jacaranda Fretboard.
Selbst die meisten Modelle der Vintage Serie kommen mit zweitiligen Bodys aus.

Für mich bleibt dem entsprechend nur das Fazit, dass die Hersteller von Kopien zwar nicht unbedingt günstiger sind, aber zur Zeit die deutlich interessanteren Angebote haben.
Das finde ich doch mehr als traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na ja, aber warum denn deshalb gleich traurig sein - so kommt der ein oder andere Gibson-Veteran von uns vielleicht doch noch mal in den Genuss einer guten Tokai, FGN usw.! ;)

Was mich erstaunt, ist die Tatsache, dass anscheinend bis heute tatsächlich noch so viele 'Altbauten' (also mit Palisander Griffbrett) in den Läden erhältlich sein sollen!
Oder aber, das ist tatsächlich auf den Webseiten noch nicht aktualisiert worden (meint Ihr, die Händler blicken da noch zu 100% durch?!) - ich glaube ja kaum, dass die einem wissentlich 'baked maple' als Palisander andrehen werden! :cool:
Irgendwie eine blöde Situation!
 
Also ich wolte mich nach meinen Beiträgen weiter vorne eigtl aus der Diskussion zurück ziehen, weil hier letzendlich sowieso nur die subjektiven Argumente ("weil ich das so will/erwarte/wasauchimmer") kommen und somit jede Diskussion ersticken, aber ein paar Dinge muss ich nochmal hinterfragen.

1. Warum kommt ihr denn jetzt bitte mit mehrteiligen Hälsen? Das eine hat mit dem anderen doch garnichts zu tun. Hier ging es um Bodies. Die Hälse werden der Stabilität wegen aus mehreren Teilen gefertigt, was bei den Bodies nicht ausschlaggebend ist.

2. Ist es einfach kein Qualiätsnachteil wenn die Gitarre aus mehr als 2 Teilen gefertigt sind, zumal die verleimung ja idR sehr sauber ausgeführt ist. Und wieso sollte man sich drum kümmern? Erwartet jemand von euch etwa das in seinem Auto pinke Stoßdämpfer verbaut werden? Nein! Weiso auch? Weils irrelevant ist! Genauso bei den Bodies: man hört es nicht und wenn mans auch nicht sieht was soll denn dann der Terz? Aber Hauptsache schön die nächste Sau durchs Dorf gejagt, man hat ja sonst keine Probleme.

Wer raushört, wieviele Teile meine Paula hat kriegt sie von mir geschenkt. Sehen kann mans nich, ist eine Satin Ebony. Ich wette es gelingt niemandem!

3. Muss ich Gibson in hinsicht auf die Griffbretthölzer verteidigen. Man kriegt keine Wundertüte wie bei Chinaware, sondern es ist bei jeder Serie explizit ein Holz. Dass das zwischen den Serien oft wechselt ist eine andere Geschichte. Hier könnte man allerhöchstens als Anregung ein Datenblatt zur Gitarre beilegen, damit diese Information nicht verloren geht.
 
Punkt 3 scheint mir absolut nicht nachweisbar! - Die Idee mit dem Datenblatt ist aber gut (sollte eher selbstverständlich sein!).
Auch der restliche Beitrag ist (leider) ziemlich mau und meiner Meinung nach leicht am Thema vorbei - Sorry! Nix persönliches! Aber hier hast Du Dich wohl irgendwie hinreißen lassen ... :cool:
 
...3. Muss ich Gibson in hinsicht auf die Griffbretthölzer verteidigen. Man kriegt keine Wundertüte wie bei Chinaware, sondern es ist bei jeder Serie explizit ein Holz. Dass das zwischen den Serien oft wechselt ist eine andere Geschichte. Hier könnte man allerhöchstens als Anregung ein Datenblatt zur Gitarre beilegen, damit diese Information nicht verloren geht.

Was meinst du mit "das das zwischen den Serien oft wechselt"?

Das "klassische" Gegenbeispiel dazu (wenn ich dich nicht falsch verstehe) ist die "Worn-" bzw. heute Studio Faded... Erst Korpus Mahaghoni (Griffbrett Palisander) dann Korpus Mahaghoni mit Ahorndecke (Griffbrett Palisander), dann "Umbenennung" (Specs wie zuvor, wenn ich nicht irre - außer bei den anderen Farben war schon eine Variante beim Griffbrett) und nun Änderung des Griffbrettmaterials...

Zu 2... nun ja.... Gibt ja genug Diskussionen darüber, dass man (bzw. ein paar Leute) das heraushört welches Korpusholz verbaut wird ;) Der Vergleich mit dem Auto (pinke Stoßdämpfer) hinkt natürlich komplett...

Es läuft letztlich (wie immer bei Gibson (oder Fender oder allen "alten" Marken mit Tradition)) darauf hinaus, dass die Tradition gewahrt werden soll, in den Augen vieler "Fans"... Moderne Specs und Weiterentwicklungen sind eine prinzipiell eine feine Sache, aber wenn eine "klassische" LP von jemandem gewünscht wird, sollte bei den Modellen klar ersichtlich sein, welche das sind und welche LP eben mit moderneren (oder einfach anderen) Features kommen... Und wichtig wird das IMHO v. a., wenn man es nicht rein äußerlich erkennen kann... Niemand würde bspw. einen neuen Beetle mit dem alten, klassischen Käfer verwechseln... LP sind ersteinmal äußerlich gleich geblieben und daher eher verwechselbar...
 
Was meinst du mit "das das zwischen den Serien oft wechselt"?
Ich glaub, er meint so was wie bei der SG Standard zum Bespiel: zuerst war es Palisander (vor der Holzkatastrophe), dann Röstahorn und jetzt ist es Katalox.
 
Äähh, meinst Du mit 'vor der Holzkatastrophe' dies hier:
DSCF4017.jpg

:rofl:
Sorry, musste sein!!
'Duck-und-weg'! ;)
 
Jetzt zeigt sich, dass der Kunde gefragt ist. Wenn dieser mit dem Ahorn auch zufrieden ist, muss man keine exotischen und damit potentiell gefährdeten Hölzer verwenden. Also seht Euch dieses Material erst mal ernsthaft an. Vielleicht ist ein kleiner Schritt von Euch ein grösserer Schritt für die Umwelt? :) Gibson wird sich nach den Käufern richten, da bin ich mir sicher. ;)
 
Uiuiui was freu ich mich auf meine Les Paul. Lange nicht mehr so ein Gefühl im Bauch gehabt.
 
Hat alles geklappt?! - Falls ja, dann schon mal einen kleinen Vorab-Glückwunsch! :)
 
Joa hab gestern bezahlt. Wenn ich Glück habe kommt sie noch Samstag. Wenn dann spätestens Montag/Dienstag. Ist sogar ein Board User der Verkäufer. Klein ist die Welt.
 
Das riecht nach FOTOS!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2. Ist es einfach kein Qualiätsnachteil wenn die Gitarre aus mehr als 2 Teilen gefertigt sind, zumal die verleimung ja idR sehr sauber ausgeführt ist.
Es steht doch auch gar nicht zu Debatte ob es einen klanglichen Unterschied gibt, wenn die entsprechende Gitarre aus 5 Teilen zusammen geleimt wurde oder nur ein Teil verwendet wurde.
Es sind einfach Standards die es zu erfüllen gilt, wenn man Gitarren im Premium Segment zu Premium Preisen anbietet. Dafür bezahle ich doch bei den meisten Gibson Modellen einen 4 stelligen Euro betrag, weil eben bei den Materialen, der Konstruktion und nicht zu Letzt dem Herstellungsort gewisse Standards angelegt sind. Jedenfalls war es so in der Vergangenheit.

Und wieso sollte man sich drum kümmern?
Wenn dich Gibson Modelle nicht interessieren, dann musst du dich auch nicht kümmern. Als potentieller Käufer müsste man die Frage aber andersherum Stellen. Warum sich nicht kümmern?
Ich möchte jedenfalls wissen wofür ich mein Geld ausgebe und ob mir das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.

Erwartet jemand von euch etwa das in seinem Auto pinke Stoßdämpfer verbaut werden? Nein! Weiso auch?
Weil es hässlich aussieht?
Wenn wir schon bei Auto Vergleichen sind. Natürlich kannst du dir zu deinem VW Golf eine Kunstlederausstattung dazu bestellen. Die kann noch so echt aussehen und sich auch so anfühlen, aber wenn ich mir einen Porsche kaufe, dann will ich nun mal echtes Nappa Leder. Es ist mir egal ob beide Bezüge gleich aussehen, aber wenn ich ein Auto eines Premium Herstellers kaufe, dann möchte ich auch Premium Materialien, das erwarte ich und dafür bezahle ich.

Wer raushört, wieviele Teile meine Paula hat kriegt sie von mir geschenkt. Sehen kann mans nich, ist eine Satin Ebony. Ich wette es gelingt niemandem!
Das spielt doch keine Rolle, ob man heraus hört aus wie vielen Teilen der Body besteht und es spielt noch nicht mal eine Rolle ob es überhaupt einen Sound unterschied gibt.
Die Unklarheit, bei dir sowie mir, das ist doch das Schlimme.

3. Muss ich Gibson in hinsicht auf die Griffbretthölzer verteidigen. Man kriegt keine Wundertüte wie bei Chinaware, sondern es ist bei jeder Serie explizit ein Holz. Dass das zwischen den Serien oft wechselt ist eine andere Geschichte. Hier könnte man allerhöchstens als Anregung ein Datenblatt zur Gitarre beilegen, damit diese Information nicht verloren geht.
Warum musst du Gibson verteidigen? Gibson ist doch kein armer Bettler auf der Straße den ich, auf die Frage ob ich denn ein wenig Kleingeld hätte, zu Boden geworfen habe.
Gibson ist ein Gitarrenhersteller der davon lebt das Menschen Gibson Gitarren kaufen. Warum darf ich, als potentieller Kunde, dann keine Kritik äußern:confused:

Und es ist eben nicht in jeder Serie explizit ein Holz. Wenn du dir eine Les Paul Studio Faded kaufst, dir das Datenblatt der Worn Brown angesehen hast und dich dann doch für die Ebony Satin entscheidest, dann hast du halt Pech wenn du davon ausgehst eine Gitarren mit getoastetem Ahorn Griffbrett zu bekommen. http://www2.gibson.com/Products/Ele...l/Gibson-USA/Les-Paul-Studio-Faded/Specs.aspx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
HI,

o.k die aktuellen Palisandermodelle sind also "Altware" und waren schon produziert zum Zeitpunkt der Beschlagnahme. Wann ist denn dann wieder mit neuem Material zu rechnen.

Vg
Frank

Wir hoffen bald! Mehr wissen wir noch nicht und sind wohl nach der NAMM etwas schlauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe ich nicht. Warum machen wir jetzt mehr Gewinn? Glaubst du wirklich, die paar Dollars pro Griffbrett stehen in einem Verhältnis zu dem, was wir durch die ganze Geschichte verloren haben???

Hallo, das ist ein Missverständniss, es ging mir nicht um das Griffbrettholz, es ging mir um die mehrteiligen Bodies.
Und da wird Gewinn dabei abgeschöpft, dass man Reststücke verarbeitet und die preislich genauso anbietet, wie die Gitarren, die "vernünftig" gebaut wurden. Es mag noch angehen, dass man die Einsteigermodelle aus zusammengestückelten Bodies baut und verkauft. Um eben den Einstiegspreis halten zu können. Dann sollen aber auch eben alle diese Gitarren so aussehen. Und die teureren sollen dann eben auch alle nicht so aussehen. Einmal das gleiche Modell als 5Teiler und einmal als 3Teiler ist schon ein Unterschied. Und dieses Foto der Gothic spricht ja auch Bände :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und dieses Foto der Morte spricht ja auch Bände :(

Das war kein Foto einer Morte sondern eines einer Gothic die von 2000-2002 gebaut wurde.


Edit:

Heute Nachmittag geht sie raus. =)
Mit Glück morgen noch bei mir. Berlin --> Dresden ist ja keine Distanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Drückt mal die Daumen das der Postbote morgen klingelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben