2. Ist es einfach kein Qualiätsnachteil wenn die Gitarre aus mehr als 2 Teilen gefertigt sind, zumal die verleimung ja idR sehr sauber ausgeführt ist.
Es steht doch auch gar nicht zu Debatte ob es einen klanglichen Unterschied gibt, wenn die entsprechende Gitarre aus 5 Teilen zusammen geleimt wurde oder nur ein Teil verwendet wurde.
Es sind einfach Standards die es zu erfüllen gilt, wenn man Gitarren im Premium Segment zu Premium Preisen anbietet. Dafür bezahle ich doch bei den meisten Gibson Modellen einen 4 stelligen Euro betrag, weil eben bei den Materialen, der Konstruktion und nicht zu Letzt dem Herstellungsort gewisse Standards angelegt sind. Jedenfalls war es so in der Vergangenheit.
Und wieso sollte man sich drum kümmern?
Wenn dich Gibson Modelle nicht interessieren, dann musst du dich auch nicht kümmern. Als potentieller Käufer müsste man die Frage aber andersherum Stellen. Warum sich nicht kümmern?
Ich möchte jedenfalls wissen wofür ich mein Geld ausgebe und ob mir das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.
Erwartet jemand von euch etwa das in seinem Auto pinke Stoßdämpfer verbaut werden? Nein! Weiso auch?
Weil es hässlich aussieht?
Wenn wir schon bei Auto Vergleichen sind. Natürlich kannst du dir zu deinem VW Golf eine Kunstlederausstattung dazu bestellen. Die kann noch so echt aussehen und sich auch so anfühlen, aber wenn ich mir einen Porsche kaufe, dann will ich nun mal echtes Nappa Leder. Es ist mir egal ob beide Bezüge gleich aussehen, aber wenn ich ein Auto eines Premium Herstellers kaufe, dann möchte ich auch Premium Materialien, das erwarte ich und dafür bezahle ich.
Wer raushört, wieviele Teile meine Paula hat kriegt sie von mir geschenkt. Sehen kann mans nich, ist eine Satin Ebony. Ich wette es gelingt niemandem!
Das spielt doch keine Rolle, ob man heraus hört aus wie vielen Teilen der Body besteht und es spielt noch nicht mal eine Rolle ob es überhaupt einen Sound unterschied gibt.
Die Unklarheit, bei dir sowie mir, das ist doch das Schlimme.
3. Muss ich Gibson in hinsicht auf die Griffbretthölzer verteidigen. Man kriegt keine Wundertüte wie bei Chinaware, sondern es ist bei jeder Serie explizit ein Holz. Dass das zwischen den Serien oft wechselt ist eine andere Geschichte. Hier könnte man allerhöchstens als Anregung ein Datenblatt zur Gitarre beilegen, damit diese Information nicht verloren geht.
Warum musst du Gibson verteidigen? Gibson ist doch kein armer Bettler auf der Straße den ich, auf die Frage ob ich denn ein wenig Kleingeld hätte, zu Boden geworfen habe.
Gibson ist ein Gitarrenhersteller der davon lebt das Menschen Gibson Gitarren kaufen. Warum darf ich, als potentieller Kunde, dann keine Kritik äußern
Und es ist eben nicht in jeder Serie explizit ein Holz. Wenn du dir eine Les Paul Studio Faded kaufst, dir das Datenblatt der Worn Brown angesehen hast und dich dann doch für die Ebony Satin entscheidest, dann hast du halt Pech wenn du davon ausgehst eine Gitarren mit getoastetem Ahorn Griffbrett zu bekommen.
http://www2.gibson.com/Products/Ele...l/Gibson-USA/Les-Paul-Studio-Faded/Specs.aspx