Hi,
keine Angst ich fühl mich nicht angegriffen
.
Fakt ist, man versucht gerne sich nachhaltig zu verhalten, grad im politisch korrekten Deutschland und vergisst dabei
wo die Musik wirklich spielt. Hier ist das alles toll, wir trennen den Müll, kaufen 3 l Autos, fahren Bus und Bahn wo es geht,
usw., das ist schön und gut für das Gewissen. Parallel steigt der Absatz deutscher Autos in China um 7 % Tendenz steigen,
alle freuen sich, die Aussenhandelsbilanz stimmt. Fein.
So und weitergedacht, was passiert wenn alle Chinesen nen Auto haben??
Klar kann man Ihnen nicht verdenken, die haben die gleichen Wünsche und irgendwann Ansprüche wie alle anderen auch.
Aber das sind die wirklichen Probleme die unsere Umwelt irgendwann haben wird und selbst wenn wir 80 Mio Bürger alle Radfahren,
fängt das nicht im Ansatz auf wenn auf einmal 200 Mio Chinesen Auto fahren. Mal als Bsp. Darum ging es nur, es sind nicht Gitarren!
Alles andere sollte jeder für sich kritisch hinterfragen und überlegen, oder um beim Bsp. Holz und dessen Raubbau zu bleiben
wieviel Wald wird weltweit für Weidefläche abgeholzt. Das passiert damit das Bedarf nach preiswertem Fleisch gedeckt wird usw. nicht um Gitarren
draus zu hobeln. Und ja klar ist es ist ein Anfang wenn ich mein Steak beim Metzger um die
Ecke hole der das Fleisch vom Bauern aus der andere Ecke holt. Kurioserweise ist das teurer als das Argentinische das um die halbe Welt geschifft
wird. Und nur wenn die Ökolobby ähnlich global denkt wie es die Wirtschaft heute schon tut, wird die ganze Sache überhaupt noch was, ansonsten
wird sich das Ökosystem irgendwann auf eigene Weise regenerieren, da werden wir dann allerdings nicht dabei sein. Klingt bitter ist aber vielleicht irgendwann so.
VG
Frank