Gibson Les Paul – Der Userthread

Das folgende Foto habe ich zwar schon im anderen Bilder-Thread gepostet, aber hier passt es auch gut rein. Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, dass ich es doppelt poste :):



Vibe von Ars Informatica auf Flickr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rock N' Roll
 
Hier Stefan77, noch mal Thema Speed-Knobs - habe sie bei meiner Traditional nun auch gegen Hütschen getauscht. Viiiiel besser so.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und das 'Backenhörnchen' zudem auch nicht zwangsweise schlecht klingen muss
In diesem Thread geht es hauptsächlich wohl um das Aussehen, wer sollte sich sonst um eine gemasterte Decke scheren? Und man sehe sich einmal ein Palisandergriffbrett an, mit seiner Maserung und eventuell hat es nohch Einschlüsse von hellerem Holz, das ist bunt im Vergleich zum Gebackenen. :)
 
:confused:
Sorry ...?! Was jetzt? Versteh' ich grad nicht ...
Grüße.
 
Das glaube ich auch. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass Gibson fortan das, sicher um einiges günstigere, Ahorn bis hinauf in das mittlere Preissegment (Standard/Traditional) einsetzen wird. (Edel) Palisander bleibt dann womöglich nur noch dem Custom-Shop vorbehalten.
Und wenn ich mich recht entsinne, hat der Gibson Mann auch noch weitere Überraschungen zum Thema Holz angekündigt. Wäre ja ein Ding, wenn wir uns auch beim Thema Mahagoni noch auf was gefasst machen müssten...

Na ja... die "Raw Power"-Modelle scheinen ja eher ein Nischendasein zu fristen... insofern... Andererseits kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit meiner alten LP aus Erle mit Ahornhals sehr gut leben kann ;)

(Muss wirklich mal irgendwo bei Bekannten einen A/B-Vergleich mit "richtigen" LP machen ;) )

P.S.: Klasse Bilder, Milamber... Ich hatte die noch nicht gesehen und insofern bin ich für den "Doppelpost" dankbar!
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Video ist schonmal irgendwo gepostet worden (sogar hier im Thread?)... Da vergleichen die aber eine "gekammerte" mit einer "ungekammerten", oder? So 100%ig ist der Vergleich nicht...
 
Das Video ist schonmal irgendwo gepostet worden (sogar hier im Thread?)... Da vergleichen die aber eine "gekammerte" mit einer "ungekammerten", oder? So 100%ig ist der Vergleich nicht...

Das ist mir dann irgendwie durch gegangen... sorry!
Aber am besten finde ich eigentlich die Aussage das wohl ca. 80% nie bemerkt hätten das es kein Rosewood ist.
Das ist natürlich eine Behauptung, aber so ganz unrecht werden die wohl nicht haben. Da ist was wahres dran.
 
Ich gehöre definitiv und erwiesenermaßen zu den restlichen 20%!!
Habe mir gerade mal (im Blindflug ;-)) eine Fender Strat mit maple board und eine Paula mit rosewood geben lassen - und ich wußte genau, wo welches Material verwendet wurde ... :rolleyes:
Nee, aber Spaß beiseite! Ich glaube, ich würde es tatsächlich erkennen (ähnlich wie Chappers es sagt: es fühlt sich für mich alleine schon anders an!).
 
So sieht Palisander aus:

IMG_1806.sized.jpg


Das gebackene Ahorn sieht von der Maserung ganz anders aus und hat auch keine dunklen oder hellen Streifen, also glaube ich nicht, dass man das nicht sofort erkennen würde.
 
natürlich kann man das erkennen - von wegen 80%

hier noch zwei aus meiner gestrigen Serie (da habe ich mein Schlafzimmer kurz in ein dark room … *ähem* … ich meine Fotostudio umgebaut ;)):

Gibson-02.jpg


Gibson-01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir sind halt die 20%.

Ich meine wir sind hier nicht die Masse! Dieser Thread besteht nur noch aus 20-25 Mann max. die mittlerweile hier nur noch hin- und herposten.
Und wie viele Paula's gehen so in der Woche, im Monat, im Jahr über'n Tisch?!

Mir würde auch nie eine chambered Paula so durchgehen. Ist hier aber vor ganz kurzem auch passiert.
Von daher...
 
Schon sehr hübsch. Aber mit ein wenig mehr Tiefenschärfe und ohne Staub und Dreck wären die Bilder perfekt. :)
 
So wie sich das jetzt entwicklet bin ich richtig froh über meiner non-chambert 4,1kg schweren Studio mit Palisander Griffbrett:)
 
Schon sehr hübsch. Aber mit ein wenig mehr Tiefenschärfe und ohne Staub und Dreck wären die Bilder perfekt. :)

Ich habe die Bilder auch ohne Staub gemacht, aber mit gefällt's mir besser :).

Die Schärfe im ersten ist auch Absicht, ich wollte auf das Wort "Les Paul" lenken. Und auch da habe ich noch andere Varianten mit kleinerer Blende.

Im zweiten war es aber tatsächlich ein Versehen. Ich habe zu weit nach hinten fokussiert und es erst am Rechner gesehen. Na ja, war meine erste Stillleben Session. Das nächste Mal mache ich es hoffentlich besser.
 
Naja mit dem erkennen wird wohl auch am ehesten der klangliche aspekt gemeint sein. Ich würde auch auf jeden Fall den optischen und haptischen Unterschied erkennen, und dass, obwohl ich noch nie ein baked Maple in der Hand hatte (ja, ich lehne mich jetzt mal so weit aus dem Fenster....) Beim klanglichen kann ich das nicht beurteilen. Die Frage ist allerdings ob die unterschiede dann wirklich nur auf das unterschiedliche Griffbrettmaterial zu schieben ist oder eher auf das naturmaterial des Korpus, der ja viel mehr Einfluss hat....
 
Ja, wo Gibson so was ...?! ;)
Nix los hier - oder sind alle noch müde, vom 'auf den Nikolaus warten'?!
Gab es evtl. schon die ein oder andere Gibbie im Stiefelchen ... :eek:
 
Das ganze Forum ist momentan ein bisschen sehr tot, finde ich. Zumindest der Gitarrenbereich :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben