Valvestate
Helpful & Friendly User
Eben, wer braucht einen Vergleich mit Cleansound, wenn den ohnehin niemand nutzt.
Verglichen wurde also diese:
http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-Les-Paul-Standard-Plain-Top-VSB.html
http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-Studio-GH-EB.html
Die Gibson, mehr als der dreifache Preis oder anders ausgedrückt 800 € Unterschied. Der Vergleich also völlig unfair und für nichts. Und der Schwachsinn, den er dabei erzählt ist echt ätzend. Und der Gipfel: Epiphone sei eine Firma die Les Pauls in Lizenz erzeuge.
Und sicher klingt die USA-Gibson besser, aber wenn er meint die Epiphone fühle sich an, wie Gummi, dann liegt es wohl an ihm und nicht an der Gitarre.
Für die 333 € finde ich die Epi ganz OK und wenn man am Amp die Bässe rausdreht und die Höhen etwas rein, wird auch der Unterschied auch weniger krass ausfallen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass es sich nicht auszahlt die Gibson zu kaufen. Wenn man das Geld hat, ist das sicher die bessere Variante, weil ohne Zweifel die bessere Gitarre, aber der Vergleich ist einfach Schwachsinn und wenn er schon so sehr der Meinung ist, dass eine billige Gibson immer noch besser sei, als eine teure Epiphone, dann soll er auch genau solche Gitarren vergleichen. Nämlich eine Epiphone Tribute mit einer Gibson Tribute, oder eine Epiphone Elitist mit der Studio. Darauf wäre ich nämlich eher gespannt, aber offenbar getraut sich das niemand, zumindest nicht das Ergebnis auf Youtube einstellen. Und dann soll er auch fair anspielen und nicht auf der Epi die Licks vernudeln und auf der Gibson obendrauf die geilen Vibratos setzen.
Ganz passend finde ich einen YT Kommentar:
"Der Vergleich ist nicht ganz Obejektiv. Die Gitarren im Vergleich:
Gibson Les Paul Studio GH EB: € 1.099,-
Epiphone Les Paul Standard Plain Top HB: € 333,- bei Session.
Preis unteschied: 1.099/333= 3,3
Ich habe eine Klassische Gitarre das € 500,- kostet.
Ich gehe jede Wette ein dass eine Gitarre was € 1650 (500 x 3,3) kostet im Vergleich besser klingen wird.
Ein richtiger Vergleich wäre gewesen:
Epiphone Les Paul Tribute 1960 Outfit TB: € 648,- gegen
Gibson Les Paul Studio Faded WC: € 699,-"
Ich mag Olli auch, aber seine oft festgefahrene Meinung (die er ja haben darf) nervt mich doch oft schon sehr.
Leider sieht und hört man die in diesem video von anfang an. Es stand wohl von anfang an fest das die Epiphone natürlich verlieren wird. Wie geplant.