Gibson Les Paul – Der Userthread

Eben, wer braucht einen Vergleich mit Cleansound, wenn den ohnehin niemand nutzt. ;)

Verglichen wurde also diese:

http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-Les-Paul-Standard-Plain-Top-VSB.html
http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-Studio-GH-EB.html

Die Gibson, mehr als der dreifache Preis oder anders ausgedrückt 800 € Unterschied. Der Vergleich also völlig unfair und für nichts. Und der Schwachsinn, den er dabei erzählt ist echt ätzend. Und der Gipfel: Epiphone sei eine Firma die Les Pauls in Lizenz erzeuge.

Und sicher klingt die USA-Gibson besser, aber wenn er meint die Epiphone fühle sich an, wie Gummi, dann liegt es wohl an ihm und nicht an der Gitarre.

Für die 333 € finde ich die Epi ganz OK und wenn man am Amp die Bässe rausdreht und die Höhen etwas rein, wird auch der Unterschied auch weniger krass ausfallen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass es sich nicht auszahlt die Gibson zu kaufen. Wenn man das Geld hat, ist das sicher die bessere Variante, weil ohne Zweifel die bessere Gitarre, aber der Vergleich ist einfach Schwachsinn und wenn er schon so sehr der Meinung ist, dass eine billige Gibson immer noch besser sei, als eine teure Epiphone, dann soll er auch genau solche Gitarren vergleichen. Nämlich eine Epiphone Tribute mit einer Gibson Tribute, oder eine Epiphone Elitist mit der Studio. Darauf wäre ich nämlich eher gespannt, aber offenbar getraut sich das niemand, zumindest nicht das Ergebnis auf Youtube einstellen. Und dann soll er auch fair anspielen und nicht auf der Epi die Licks vernudeln und auf der Gibson obendrauf die geilen Vibratos setzen. :rolleyes:


Ganz passend finde ich einen YT Kommentar:

"Der Vergleich ist nicht ganz Obejektiv. Die Gitarren im Vergleich:

Gibson Les Paul Studio GH EB: € 1.099,-
Epiphone Les Paul Standard Plain Top HB: € 333,- bei Session.
Preis unteschied: 1.099/333= 3,3
Ich habe eine Klassische Gitarre das € 500,- kostet.
Ich gehe jede Wette ein dass eine Gitarre was € 1650 (500 x 3,3) kostet im Vergleich besser klingen wird.

Ein richtiger Vergleich wäre gewesen:
Epiphone Les Paul Tribute 1960 Outfit TB: € 648,- gegen
Gibson Les Paul Studio Faded WC: € 699,-"



Ich mag Olli auch, aber seine oft festgefahrene Meinung (die er ja haben darf) nervt mich doch oft schon sehr.
Leider sieht und hört man die in diesem video von anfang an. Es stand wohl von anfang an fest das die Epiphone natürlich verlieren wird. Wie geplant.
 
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das STP muss nicht gleichmäßig (im sinne von parallel zur decke) reingeschraubt werden? hintergrund: bei den tiefen seiten ist noch luft, bei den hohen aber nicht mehr.

Der Zweck heiligt die Mittel, insofern also kein Problem wenn schief wobei mich das ein bisschen wundert denn dann ist das STP jetzt schon schief, die Bridge schief oder was anderes läuft da grad aus dem Ruder?
100% parallel geht ja nicht weil die Saiten unterschiedlich dick sind aber das sollte sich im Millimeterbereich abspielen, wenn nicht sogar darunter?
 
Der Zweck heiligt die Mittel, insofern also kein Problem wenn schief wobei mich das ein bisschen wundert denn dann ist das STP jetzt schon schief, die Bridge schief oder was anderes läuft da grad aus dem Ruder?
100% parallel geht ja nicht weil die Saiten unterschiedlich dick sind aber das sollte sich im Millimeterbereich abspielen, wenn nicht sogar darunter?

Das das Tailpiece ein bisschen schief steht ist ganz normal, war bei meiner Standard auch so und auch bei der 57er.

Das TP ist normalerweise in Z-Richtung parallel zu der Bridge angebracht, die ja an den Basssaiten auch höher steht.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
das depperte Tapatalk spammt mich am iPhone immer, wenn ich ins MB gehe :(
 
Coole Gitarre, Modell kenne ich nicht, wird aber eine Custom sein, aber mit P90

Der Rest ist, wie er sagt, very simple :p

 
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Der Zweck heiligt die Mittel, insofern also kein Problem wenn schief wobei mich das ein bisschen wundert denn dann ist das STP jetzt schon schief, die Bridge schief oder was anderes läuft da grad aus dem Ruder?
100% parallel geht ja nicht weil die Saiten unterschiedlich dick sind aber das sollte sich im Millimeterbereich abspielen, wenn nicht sogar darunter?

Ja du hast Recht, das STP ist jetzt schon schief, sprich auf beiden Seiten unterschiedlich tief rein geschraubt, auf der Bassseite + 2mm. Dann läuft zum Glück nichts aus dem Ruder und ich werde das beim nächsten Saitenwechsel anpassen.

@luckyreds: die Tapatalk-Signatur "sent from my iphone 7 using tapatalk" kann man in den Optionen von Tapatalk eliminieren – sofern man das denn will.
 
:) Bin noch neu im Android Business... Bitte habt Nachsicht ich hatte bis vor kurzem noch eine Wählscheibe.

Sent from my couch :D
 
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Ich mag Olli auch, aber seine oft festgefahrene Meinung (die er ja haben darf) nervt mich doch oft schon sehr.
Leider sieht und hört man die in diesem video von anfang an. Es stand wohl von anfang an fest das die Epiphone natürlich verlieren wird. Wie geplant.

Nicht nur der Olli, ich war ja letzten Samstag beim Session (hatte aber nen anderen Verkäufer) und der hat ähnlich argumentiert. :D
 
Aus verkäuferischer Sicht oft auch nachvollziehbar das sie am liebsten die teureren Modelle verkaufen wollen. ;) Aber ok. Ich bin mal wieder raus hier sonst werde ich noch gehauen. Habe ja nur eine Gibson Explorer. ;)
 
... und dann noch Deine fürchterliche Signatur!! - Sieh mal ja zu, dass Du Land gewinnst, Du ... ;)
 
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Macht euch um dieses Tailpiece nich so viele Gedanken. Einfach ganz reinschrauben und gut ist das. Sieht für mich persönlich dann außerdem auch besser aus also diese halb rausgedrehte Position. Ich selbst hatte noch nie das Problem, dass die Saiten auf dem Weg zum Tailpiece noch den Kante der Brücke berührten.
Doch einmal ganz, ganz leicht. Bei einer 2010er Les Paul Traditional. Das war aber nur eine ganz leichte Berührung. Die Saiten bogen sich also dort nicht. Und als ich das Tailpiece etwas höher gedreht hatte, hat das für mich überhaupt keinen Unterschied gemacht. Vielleicht reißen die Saiten ja leichter, wenn diese richtig stark auf die Kante gedrückt werden. Keine Ahnung....
Die Sache mit dem Spielraum zwischen Tailpiece und Studs ist normal. Die Studs sind eben nicht komplett Maßhaltig zu den Tailpieces gefertigt bzw. gegossen. Ich habe aber alle Tailpiece-Systeme gegen die Faber-Tailpieces mit Locking-Studs ausgetauscht (wie bei einem Vorpost mit Zeichnung dargestellt). Wirklich tolle Dinger von Faber!
Hier mal Bilder von meine Gibson Les Pauls. Man sieht, jedes Teilpiece ist komplett reingeschraubt und somit gerade...

Gibson R9 (2007)
GR17.jpg

Gibson R7 (2004)
LPGT17.jpg

Gibson R9 (2004)
GCS3.jpg

Gibson Les Paul Std. 1995
IMG_1937.jpg

Gibson Les Paul Std. 2007
IMG_1939.jpg

Gibson Les Paul Std. 1993
GLP20.jpg

Das gute an diesen Faber-Dingern ist, man sieht keinen Unterschied zu den Werks-Tailpieces und Bolzen, sind aber ungemein praktisch, da sie beim Saitenwechsel nicht rausfallen und auch noch gute 3 bis 4 Gramm leichter sind als die Alu-Tailpieces aus dem Gibson Custom Shop!
Kann ich nur empfehlen!
 
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Hat jemand mal DIESE Klampfe gesehen/getestet oder gar gekauft?

Ich möchte mir mal was richtig leckeres gönnen und da ich ein Freund der Slim Taper Hälse bin, bietet sich das Prachtstück natürlich an.
Mir ist klar, dass man so eine Gitarre selbst antesten muss, aber das ist in diesem Fall alles andere als einfach. Daher ist jeder Input zur "Vorselektion" willkommen.
 
und auch noch gute 3 bis 4 Gramm leichter sind als die Alu-Tailpieces aus dem Gibson Custom Shop!

Ah, doch so viel. :D

Ich war irgendwie enttäuscht, dass ich die mehr als 100g Unterschied (so genau weiß ich das nicht mehr) zwischen dem Original-Saitenhalter und dem Alu-Teil (von Gotoh) verbaut nicht gespürt hatte. ;)

Aber klar, ob da jetzt 4100g oder 4200g runterziehen kann man nicht wirklich feststellen, aber das Alu-Teil kam da ja auch dran, weil es besser klingt, oder zumindest besser klingen soll und nicht wegen des Gewichts.
 
ja, 3 bis 4 gramm sind nichts und so einen großen Unterschied habe ich beim Austausch auf den normalen USA-Modellen auch nicht gemerkt.
Der Gewichtsunterschied zwischen den aus dem Gibson Custom Shop und den Faber-Teilen war ja nur beschreibend gemeint, nicht wertend. Viele sind ja so drauf und meinen dennoch das Custom Shop Ding zu tauschen, weil das andere noch leichter ist. ICh habe es nur getauscht, weil ich ein leicht geagedes dran haben wollte und genau auf die Locking-Bolzen abgestimmt ist... :D
 
Woah, meine Gothic Morte wiegt nur 3,6 kg. :D
 
Macht euch um dieses Tailpiece nich so viele Gedanken. Einfach ganz reinschrauben und gut ist das. Sieht für mich persönlich dann außerdem auch besser aus also diese halb rausgedrehte Position. Ich selbst hatte noch nie das Problem, dass die Saiten auf dem Weg zum Tailpiece noch den Kante der Brücke berührten.
Doch einmal ganz, ganz leicht. Bei einer 2010er Les Paul Traditional. Das war aber nur eine ganz leichte Berührung. Die Saiten bogen sich also dort nicht. Und als ich das Tailpiece etwas höher gedreht hatte, hat das für mich überhaupt keinen Unterschied gemacht. Vielleicht reißen die Saiten ja leichter, wenn diese richtig stark auf die Kante gedrückt werden. Keine Ahnung....
Die Sache mit dem Spielraum zwischen Tailpiece und Studs ist normal. Die Studs sind eben nicht komplett Maßhaltig zu den Tailpieces gefertigt bzw. gegossen. Ich habe aber alle Tailpiece-Systeme gegen die Faber-Tailpieces mit Locking-Studs ausgetauscht (wie bei einem Vorpost mit Zeichnung dargestellt). Wirklich tolle Dinger von Faber!
Hier mal Bilder von meine Gibson Les Pauls. Man sieht, jedes Teilpiece ist komplett reingeschraubt und somit gerade...

Gibson R9 (2007)
Anhang anzeigen 199290

Gibson R7 (2004)
Anhang anzeigen 199291

Gibson R9 (2004)
Anhang anzeigen 199292

Gibson Les Paul Std. 1995
Anhang anzeigen 199293

Gibson Les Paul Std. 2007
Anhang anzeigen 199294

Gibson Les Paul Std. 1993
Anhang anzeigen 199295

Das gute an diesen Faber-Dingern ist, man sieht keinen Unterschied zu den Werks-Tailpieces und Bolzen, sind aber ungemein praktisch, da sie beim Saitenwechsel nicht rausfallen und auch noch gute 3 bis 4 Gramm leichter sind als die Alu-Tailpieces aus dem Gibson Custom Shop!
Kann ich nur empfehlen!

Kann mal bitte ein Admin diesen Beitrag (#8733) entfernen - ich kann sonst nicht mehr ruhig schlafen, da ich die ganze Zeit von diesen Klampfen träume und dabei mein Kissen (und zwar durch und durch!) vollsabbere ... ;) :D
PS: @mastermind83: Geile Sammlung - Glückwunsch!! :great:
 
dafür dass das Ding gechambered ist ist das allerdings schwer... :D

WTF?!
Meine ist ge-chambered?!

Das wusst ich aber bis dato noch nicht. :eek:

Egal, der Klang war immer noch besser als der von ner LTD EC-1000 (imho).

Das mit dem "chambered" steht bei Thomann aber auch nicht :
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_gothic_morte.htm

(Die haben den Fehler den ich gefunden habe korrigiert!)

Aber auf der Herstellerseite steht es ganz unten im Text, soweit hatte ich vorher noch nicht gelesen. :p
 

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