Gibson Les Paul – Der Userthread

Und dann soll er auch fair anspielen und nicht auf der Epi die Licks vernudeln und auf der Gibson obendrauf die geilen Vibratos setzen. :rolleyes:
Wie das wohl der Gibson Vertrieb sieht? Die verkaufen doch sicher 10:1 Epis zu Gibsons, die wollen doch bestimmt nicht, dass ihnen die Cash Cow madig gemacht wird...
 
Die Epi macht er richtig gut schlecht.

Das stimmt, das macht er echt gut. :D

Ich nehme auch an, er hat sich die schlechteste Epi ausgesucht und die beste Studio, die er finden konnte.

---------- Post hinzugefügt um 20:43:16 ---------- Letzter Beitrag war um 20:39:47 ----------

Wie das wohl der Gibson Vertrieb sieht? Die verkaufen doch sicher 10:1 Epis zu Gibsons, die wollen doch bestimmt nicht, dass ihnen die Cash Cow madig gemacht wird...

Ich schätze einmal, solange die Käufer dann nicht auf eine andere Marke einen anderen Hersteller ausweichen, käme damit sogar mehr Geld rein. Vor allem auch für die Händler. Wenn jemand mit einer Gibson rausgeht, bleibt auch für den Händler ein Mehrfaches liegen. Platz verbrauchen beide Gitarren gleich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch, dass die Epi schlechter gemacht wird, als sie ist. :D
 
solange die Käufer dann nicht auf eine andere Marke einen anderen Hersteller ausweichen
"Hey, willst Du mal ne richtig geile Paula in der Studio Preisklasse probieren, wir haben da was von FGN..."
 
"Hey, willst Du mal ne richtig geile Paula in der Studio Preisklasse probieren, wir haben da was von FGN..."

PSSSSSTT!!!! = Gibson Les Paul Userfreddi ...!! ;) :D
Grüße!

PS: 'Mileys' post (#8701) mitsamt der Anmerkungen ist nicht ganz unwahr ... :cool:
 
'Mileys' post (#8701) mitsamt der Anmerkungen ist nicht ganz unwahr ... :cool:

Trotzdem: unrecht hat er nicht - der Herr Sessiontester. Meine Erfahrungen decken sich 1:1 mit dem, was er sagt. Und ich hatte Gibson-PUs auf der Epi verbaut... Es bleiben Welten.
Alles in allem hab ich mehr Geld in die Epi gesteckt, als die Gibson dann gekostet hat.

Jetzt fristet die Epi ein Schattendasein als open-G-Trainingsgitarre...
 
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In diesem Thread ist die gibson lp die beste. Das nennt man Loyalität ;)
 
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@Gitarrenknecht:
... lach!! Oh mann!! :D
Na, Du nimmst es ja anscheinend locker! Nette Geschichte!!
Und Du kannst immerhin 'live' was zum Unterschied berichten - viele andere hier wahrscheinlich eher nicht (mich eingeschlossen: habe/hatte noch nie eine Epi-Paula {im Haus; angetestet schon})!
Grüße! :great:

---------- Post hinzugefügt um 21:57:52 ---------- Letzter Beitrag war um 21:56:25 ----------

In diesem Thread ist die gibson lp die beste. Das nennt man Loyalität ;)
Yeah!! :rock:
Cheers! :)
 
Ich hätte ja Lust, mir eine neue Les Paul zu kaufen. Nur gibt's inzwischen so viel Modelle, dass man echt nicht mehr durchblickt.
Im Moment dürfte der "Massenmarkt" im mittleren (Gibson-) Preissegment ja Standard und Traditional sein. Hat jemand Tipps, was ich mir (sonst noch) anschauen könnte?
 
Worn und faded
 
Als Besitzer mehrerer LPs (davon auch eine aus dem Hause Epiphone) muss ich anmerken daß der Unterschied da im Clip zwischen den einzelnen Gitarren da schon etwas übertrieben ist, die hätten eher ne Epi Standard Plus / Ultra / Tribute heranziehen sollen, dann wär es wohl nicht so klar ausgegangen... Wenn ich meine LPs so aufliste nach Sound, Bespielbarkeit und Verarbeitung würde das vermutlich so aussehen (auch wenn sie fast alle customized sind):
Platz 1: Gibson Joe Perry Boneyard *
Platz 2: Gibson 83er Custom *#+
Platz 3: Gibson 2003 Standard *#+
Platz 4: Gibson Studio 50ties Tribute P90 *
Platz 5: Gibson Studio 60ties Tribute GT P90 *
Platz 6: Epiphone LP Standard Plus *#+
Platz 7: Gibson Studio 50ties Tribute GT HB
Agenda:
* PUs replaced
# STP replaced
+ Bridge replaced
und wenn mich jetzt jemand frägt was meine Lieblingsklampfe ist muss ich ihn enttäuschen, es ist keine von diesen sondern meine Explorer :rofl:

PS: Wenn man die Stock Ausstattung zugrunde legt, liegt zwischen meiner Standard Plus und einer Gibson Tribute nicht recht viel Unterschied, bei beiden sind die PUs nicht berauschend, Haptik ist ähnlich, einziger Vorteil der Gibson: sie ist geplekt...
 
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... dann bitte die 'Boneyard' einmal sicher verpackt zu mir schicken!! ;)
Glückwunsch zur Sammlung! :great:
 
mir ist heute an meiner LP etwas aufgefallen, von dem ich gerne von euch gewusst hätte, ob das normal so ist. und zwar geht es um das tailpiece dieser standard aus 2008:

P1050189.jpg

konkret geht es um den abstand zwischen der (auflage?)-fläche der schraube und dem tailpiece selbst. ich habe es rot für euch markiert:

lp.jpg
 
keine Angst, an meiner Studio sieht es gleich aus.


greetz
 
Keine Sorge, die Bolzen haben etwas Luft und da der Saitenzug nach "oben" geht hebt es das Tailpiece!

Anders wäre es beispielsweise bei einem Locking Tailpiece :)
 
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Wenn mich nicht alles täuscht hat die Klampfe doch eh schon ein Nachrüstteil und so wie es aussieht ist das TonePros ...weil Setscrews (Madenschrauben) hab ich an original Gibson HW noch nie gesehen.
At Parlando: Mit dem Stoptail kannst Du noch runter gehen, soweit daß die Saiten gerade noch nicht die Brücke berühren, gibt nen Tacken mehr Sustain. Ich hab an einigen meiner Klampfen sowohl STP als auch die Bridge ersetzt und zwar meistens durch TonePros, die Gitarre gewann dadurch (IMHO) etwas an Attack und Sustain, die Ansprache wurde direkter und sie kippt schöner in die Obertöne..
 
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kurze Frage, ist es schlimm wenn die Saiten die brücke berühren ??


greetz
 
danke an alle, die mich in sachen STP aufgeklärt haben, ein extra-danke auch an hoss für die abbildung.
@bluesfreak: du hast recht, es handelt sich um ein tonepros-STP, das ich jedoch nicht nachgerüstet habe. anscheinend werden die von gibson bei den aktuellen standards so verbaut. danke auch für den tipp mit dem tieferschrauben. ich werde es mal probieren. kurze nachfrage dazu: das STP muss nicht gleichmäßig (im sinne von parallel zur decke) reingeschraubt werden? hintergrund: bei den tiefen seiten ist noch luft, bei den hohen aber nicht mehr.
 

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