Gibson Les Paul – Der Userthread

Als Konsument sollte mir das aber egal sein, das ist eine interne Angelegenheit des Herstellers.

Es gibt ja Gitarristen, die beim Kauf einer Gitarre ihre Entscheidung rational und mit Logik begründen können, die bewundere ich, aber die lesen hier nicht mit. :D

Man muss ehrlich sein, wer eine Gibson kauft, kauft damit auch ein gutes Stück Mythos.

... macht mich irgenwie gerade ein wenig stolz!! Yeah, ich bin einer von denen ... :rock: :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... macht mich irgenwie gerade ein wenig stolz!! Yeah, ich bin einer von denen ... :rock: :hail:

Bild Dir ned zu viel drauf ein *fg*.... vor allem ändert sich das Gefühl nicht mehr, selbst wenn die Anzahl von Gibsons Zuhause den einstelligen Bereich überschreitet...
 
Ich hatte zu Zeiten den Fehler gemacht, eine Epiphone Les Paul Standard mit Gibson Pickups - Burstbucker 1 und 2 (und einer Graphtechbrücke, aber die hat meine Gibson auch gekriegt) aufzurüsten. Ich war sehr zufrieden mit der Gitarre und hab der Gibson Les Paul studio worn brown eigentlich nur aus optischen Gründen nachgesabbert.

Inzwischen spiele ich eine Gibson Les Paul studio worn (red, zugegeben) und bin klanglich in einer komplett anderen Dimension gelandet, was Modulierbarkeit durch Anschlag, Auflösung/Transparenz der Akkorde im Crunchbereich, Sustain und Klangfülle angeht.

Wer weiß, vielleicht hätte ich das mit einer anderen Gitarre auch bekommen, aber für mich ist der Sprung von Epiphone auf Gibson eklatant, wenn man bedenkt, dass sie preislich eigentlich gleich waren - der günstigere Kaufpreis der Epiphone wird durch die Pickups komplett wettgemacht.

Woran liegt der Unterschied? Ich habe keine Ahnung und müsste jetzt wild rumspekulieren. Aber hörbar ist der Unterschied absolut.

Und: ja, ich bin stolz, jetzt auch eine Gibson zu haben.
 
Ich hatte zu Zeiten den Fehler gemacht, eine Epiphone Les Paul Standard mit Gibson Pickups - Burstbucker 1 und 2 (und einer Graphtechbrücke, aber die hat meine Gibson auch gekriegt) aufzurüsten. Ich war sehr zufrieden mit der Gitarre und hab der Gibson Les Paul studio worn brown eigentlich nur aus optischen Gründen nachgesabbert.

Inzwischen spiele ich eine Gibson Les Paul studio worn (red, zugegeben) und bin klanglich in einer komplett anderen Dimension gelandet, was Modulierbarkeit durch Anschlag, Auflösung/Transparenz der Akkorde im Crunchbereich, Sustain und Klangfülle angeht.

Wer weiß, vielleicht hätte ich das mit einer anderen Gitarre auch bekommen, aber für mich ist der Sprung von Epiphone auf Gibson eklatant, wenn man bedenkt, dass sie preislich eigentlich gleich waren - der günstigere Kaufpreis der Epiphone wird durch die Pickups komplett wettgemacht.

Woran liegt der Unterschied? Ich habe keine Ahnung und müsste jetzt wild rumspekulieren. Aber hörbar ist der Unterschied absolut.

Und: ja, ich bin stolz, jetzt auch eine Gibson zu haben.

das deckt sich mit meiner Erfahrung. Für mich war da ebenfalls ein deutlicher Unterschied hörbar.
Wohingegen ich kaum Unterschiede zwischen einer Studio und Worn hören konnte. Natürlich klangen die Gitarren anders, aber deswegen nicht besser/schlechter.
 
Erdungspost :D
2bb5c19c-b688-4ba7-973e-4d18a19c3aa1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
oder eher "Träum-Post" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer ist die hübsche?
 
Hallo, Leute!
Ich wollt mich mal hier einreihen. Vor sage und schreibe zwei Monaten habe ich mir eine Gibson Studio Worn Cherry zugelegt. Jedes Mal, wenn ich sie in die Hand nehme, bin ich glücklich.
Cooler Sound und coole Haptik, durch und durch.
 
Ich hab seit heute ne Gibson Les Paul Studio Gothic Morte und bin im 7.ten Gitarrenhimmel. :) *_*
 
Na, dann Glückwunsch an die neu eingereihten Paulisten :great:
 
@Cooper: Glückwunsch auch von mir.
Du wirst auch in ein paar Monaten noch im 7.Himmel sein. Kannst mir ruhig glauben.
Ich weiß, wovon ich rede.:)
 
Ich hoffe doch. :)

Die passt übrigens perfekt zu meiner Epiphone Wayne Static V, die auch komplett schwarz ist.
Muss da noch ein Bild von machen.
 
Eine Sache will ich hier noch loswerden.
Es wird ja so viel davon gefaselt, dass man bei Gibson den Namen mitbezahlt.
Ich seh's anders: man bezahlt die Qualität. Genauso wie bei einem Mercedes oder BMW.

Auch ein bekannter Name gerät ins Wanken, wenn seine Produkte keine hohe Qualität liefern.
Gibson hat ja in der Vergangenheit in dieser Hinsicht Erfahrungen machen müssen.
Und für die Spielfreude, die eine Gibson liefert, lege ich von mir aus auch ein paar Scheine mehr hin.
Verdammt, nochmal!

Ich kann das ewige Dummgeschwafel nicht mehr hören, dass andere Hersteller mehr für weniger Geld anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und vor allem Ton!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben