Vom Sound her will ich da auch nicht drauf rumhacken, da Geschmäcker verschieden sind! Ich finde nur,
das der Punkt "günstig eine Original Gibson (Marke) Les Paul zu bekommen" da doch eine große Rolle spielt!
Ich stelle mir halt die Frage ob ich (oder auch jeder Andere) für diese Gitarre OHNE Gibson Schriftzug
wirklich über 1000 Euro hinlegen würde!?
Hier muss man doch aber ganz klar unterscheiden. Vergleicht man Gibson mit anderen Produzenten, dann würde man für eine Studio sicherlich keine 1000 Euro zahlen wollen/müssen. Erstrecht nicht, wenn die Gitarre aus dem fernen Osten kommt.
Aber, das ist ja nur zur Hälfte ein Argument, denn man muss sich ja die Plazierung im eigenen Umfeld der Studio anschauen. Und in diesem Umfeld ist die Studio nun einmal ein guter und günstiger Einstieg - In die Welt von Gibson! In die Welt der Les Paul's ganz sicher nicht. Das weiß auch Gibson, darum gibt es Epiphone.
Ich will hier auch keinen angreifen der eine Studio besitzt, wenn jemand Gibsonfan ist und unbedingt ne Gibson will, ist das ja nur verständlich das man da zuschlägt! Aber
meiner Meinung nach hängt Gibson was Preis/Leistung angeht bei der Studio weit hinter anderen Herstellern !!
Das kommt darauf an. Hinter Gibson steckt auch die "Made in USA"-Philosophie. Man darf nicht vergessen, dass diese Gitarren eben zu anderen Lohnkosten, Versicherungskosten und Wartungskosten hergestellt werden, als die der Konkurenz. Auch Handarbeit, es sei dahingestellt ob gut oder schlecht, ist da ein Faktor. Und wenn man sich das so anschaut, dann sind die echten Studios eigentlich gar nicht mehr so teuer im Vergleich zur Konkurenz, wenn diese zu gleichen Bedingungen arbeitet.
Die 100-200 Euro mehr, die man dann im Vergleich zu FGN, Duesenberg, Fame, Tokai und dergleichen zahlt (ESP nehme ich da explizit raus, die sind nämlich ziemlich ähnlich dem Gibsonniveau, wobei es bei denen schlichtweg nicht so unendlich hoch geht), die zahlt man dann tatsächlich für den Namen und die hohen Werbekosten.
Man muss keine Gibson kaufen, wenn man nicht will und der hohe Preis ist sicher ein Argument, besonders, wenn es einem egal ist, woher die Gitarre kommt.
Unter diesem Gesichtspunkt fährt man sicherlich mit jeder Korea/Chino/Indonesien LP-Gitarre besser, als mit einer Studio. Da wird es wahrscheinlich sogar schon für die Worn, Faded, Tribute und was weiß ich nicht noch alles sehr knapp...