Gibson Les Paul – Der Userthread

Goblin - was genau war denn an Deiner Trad. Pro EB so mies?
Und welche kleineren Fehler hat die Honey Burst?
Würde mich interessieren.

Hans
 
Mich würde es auch interessieren, was mit der Traditional Pro nicht stimmte. Grade weil sie ja so günstig ist, wären Erfahrungsberichte dazu wirklich gut :)
 
Es sind rein optische Sachen gewesen - unsaubere Verarbeitung, Lackfehler, Hals-Korpus Übergang richtig schlecht lackiert usw.
Im Großen und Ganzen hat die Gitarre einen "billigen" Eindruck hinterlassen...
Vom Sound her gefiel sie mir auch weniger, als die anderen, aber das ist ja geschmacksache =)
2 Banjogit: die Honey Burst hat ähnliche kleine Fehler wie deine
 
Es sind rein optische Sachen gewesen - unsaubere Verarbeitung, Lackfehler, Hals-Korpus Übergang richtig schlecht lackiert usw.
Im Großen und Ganzen hat die Gitarre einen "billigen" Eindruck hinterlassen...

Wo hast Du die gekauft? Es gibt leider einige unseriöse Händler die B-Stock als erstklassige Ware anpreisen und verkaufen, die beschriebenen Macken deuten auf B-Stock hin....
 
Wo hast Du die gekauft? Es gibt leider einige unseriöse Händler die B-Stock als erstklassige Ware anpreisen und verkaufen, die beschriebenen Macken deuten auf B-Stock hin....

... wenn die Händler dies denn vor dem Versand überhaupt prüfen (ich greife mal den Versand-/Internetkauf als typisches Beispiel auf, da man ja meist gerade in dem Fall nicht vorher sieht/weiß was für ein Modell der jeweiligen Serie man letztendlich bekommt) - denn falls nicht (was bei den großen Anbietern - trotz teilweise anderweitiger Angaben! Anmerkung: Was die ganze Angelegenheit dann meiner Meinung nach völlig absurd erscheinen lässt! :cool: - wohl üblich sein dürfte!) kann man ihnen somit auch keine Absicht unterstellen, was den Verkauf von B-Stock zum Originalpreis anbelangt!
... aber machen ja zum Glück nicht alle Händler so!
Grüße! :great:
PS: Das Problem darüber hinaus ist ja auch, dass man bei vielen Dingen die man so bestellt/kauft gar nicht genau weiß, ob den dieser oder jener (u.U. vermeintliche) Fehler sein darf bzw. schon fast als normal hinzunehmen ist (Mein Lieblingsargument: Das ist halt 'Handarbeit' ...). Das findet man manchmal leider (oder eventuell auch erst der jeweilige Fachmann bei Durchsicht!) erst viel zu spät heraus - im schlechtesten Fall, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist!!
 
Hallo Leutz,

ich bin relativ neu im Gibsonlager :)!
Ich durfte am We glücklicherweise mehrere Les Pauls antesten (mehrere Standart's und Traditional's und eine Studio EB CH).
Die Standart's und Traditional's fand ich alle durchweg sehr geil (Preise gingen bei 2100 Euro los).
Aber was diese Studio angeht, bin ich total verwirrt.....was ist an dieser Gitarre, das man dafür über 1000 Euro bezahlt?
Es geht in erster Linie nicht um Klangeigenschaften (auch wenn die Studio meiner Meinung nach auch da, bedenkt man den Preis,
schwach ist), das ist ja Geschmacksache. Aber was Ausstattung und Verarbeitung angeht, ist das doch zu dem Preis nicht ernst gemeint!?
Für 1000 Euro bekomm ich bei anderen Herstellern schon richtig gute Instrumente, mit denen "diese" Studio bei weitem
nicht mithalten kann!
Das ist zumindest mein Eindruck.

Hab ich da ein falsches Bild bekommen, vielleicht weil ich ein schlechtes Instrument erwischt habe?
Ist die Studio sonst besser und ihre 1000 Euro wert? Oder bezahl ich da womöglich einfach nur den GIBSON Schriftzug? :gruebel:
 
Gong!! :rolleyes: :mampf:
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab ich da ein falsches Bild bekommen, vielleicht weil ich ein schlechtes Instrument erwischt habe?
Ist die Studio sonst besser und ihre 1000 Euro wert? Oder bezahl ich da womöglich einfach nur den GIBSON Schriftzug? :gruebel:

Hey WesBorland und Willkommen im Forum. Zum ersten JA, du bezahlst immer für eine Marke einen Gewissen Preis. Egal ob Gitarre, Vertärker, Schuhe oder Autos. Eine Marke hat sich nunmal etabliert am Markt und dafür Bezahlt man. Wie gut die Qualität ist, liegt dabei im Auge des Betrachters...
Die Gibson Les Paul Studio, ist eine Gibson Les Paul, die für Musiker gemacht wurde, die die Gitarre eher im Studio spielen wo es auf dem Sound ankommt und die Optik zweitrangig ist!
Deswegen, nehme ich an, auch der Name Studio und die Specs... Ich meine, ich selber spiele eine Gibson Les Paul 1958 aus dem Custom Shop und mein Klampfenmann in der Band eine Gibson Les Paul Studio... Rein vom Sound, am gleichen Amp und selbiger Einstellung, klingt diese ziemlich Genial...
Trotzdem würde ich sie mir wahrscheinlich nicht holen, da bei mir auch das Auge "mitspielt", jedem das seine halt...
Wenn du Denkst, das die Gitarre ihren Preis nicht WERT ist und du bei anderen Mehr für Weniger bekommst, dann liegt es doch nahe, anderes zu Probieren und ggf zu Kaufen?!
Ich Finde die Les Paul Studio top und ist/war der damalige Einstieg günstig eine Original Gibson (Marke) Les Paul zu bekommen und irgendwo musste der Preis ja gerechtfertigt werden (Kein Binding, keine teueren Decken, weniger Aufwand beim Herstellen, etc pp). Mittlerweile gibts auch die Tribute Serie von Gibson... Schau dich da doch mal um...?!
Beste Grüße
 
... Wenn du Denkst, das die Gitarre ihren Preis nicht WERT ist und du bei anderen Mehr für Weniger bekommst, dann liegt es doch nahe, anderes zu Probieren und ggf zu Kaufen?!
Ich Finde die Les Paul Studio top und ist/war der damalige Einstieg günstig eine Original Gibson (Marke) Les Paul zu bekommen und irgendwo musste der Preis ja gerechtfertigt werden (Kein Binding, keine teueren Decken, weniger Aufwand beim Herstellen, etc pp). Mittlerweile gibts auch die Tribute Serie von Gibson... Schau dich da doch mal um...?!
Beste Grüße

So sieht dann wohl die ganze Sache einfach aber deutlich gesagt aus! Die Studios sind nun mal der Einstieg bei den Gibbie Paulas - und wenn man sich denn ordentlich umschaut, beileibe kein schlechter!! Ausreißer nach oben oder halt unten, dürfte es wohl nicht nur exklusiv bei G*bson geben, auch wenn dies immer mal wieder gerne in den Raum gestellt wird (vor allem die nach unten) ...!! :cool:
In diesem Sinne: :great: und Cheerio!
 
Hey WesBorland und Willkommen im Forum. Zum ersten JA, du bezahlst immer für eine Marke einen Gewissen Preis. Egal ob Gitarre, Vertärker, Schuhe oder Autos. Eine Marke hat sich nunmal etabliert am Markt und dafür Bezahlt man. Wie gut die Qualität ist, liegt dabei im Auge des Betrachters...
Die Gibson Les Paul Studio, ist eine Gibson Les Paul, die für Musiker gemacht wurde, die die Gitarre eher im Studio spielen wo es auf dem Sound ankommt und die Optik zweitrangig ist!
Deswegen, nehme ich an, auch der Name Studio und die Specs... Ich meine, ich selber spiele eine Gibson Les Paul 1958 aus dem Custom Shop und mein Klampfenmann in der Band eine Gibson Les Paul Studio... Rein vom Sound, am gleichen Amp und selbiger Einstellung, klingt diese ziemlich Genial...
Trotzdem würde ich sie mir wahrscheinlich nicht holen, da bei mir auch das Auge "mitspielt", jedem das seine halt...
Wenn du Denkst, das die Gitarre ihren Preis nicht WERT ist und du bei anderen Mehr für Weniger bekommst, dann liegt es doch nahe, anderes zu Probieren und ggf zu Kaufen?!
Ich Finde die Les Paul Studio top und ist/war der damalige Einstieg günstig eine Original Gibson (Marke) Les Paul zu bekommen und irgendwo musste der Preis ja gerechtfertigt werden (Kein Binding, keine teueren Decken, weniger Aufwand beim Herstellen, etc pp). Mittlerweile gibts auch die Tribute Serie von Gibson... Schau dich da doch mal um...?!
Beste Grüße

Ich denke (noch) nicht, das die Gitarre ihren Preis nicht wert ist!! Ich habe bis jetzt erst ein Instrument dieser Serie gespielt.
Deshalb stelle ich ja die Frage hier, ob ich da vielleicht ein falsches Bild bekommen habe....?!?
Vom Sound her will ich da auch nicht drauf rumhacken, da Geschmäcker verschieden sind! Ich finde nur,
das der Punkt "günstig eine Original Gibson (Marke) Les Paul zu bekommen" da doch eine große Rolle spielt!
Ich stelle mir halt die Frage ob ich (oder auch jeder Andere) für diese Gitarre OHNE Gibson Schriftzug
wirklich über 1000 Euro hinlegen würde!? Ich will hier auch keinen angreifen der eine Studio besitzt, wenn
jemand Gibsonfan ist und unbedingt ne Gibson will, ist das ja nur verständlich das man da zuschlägt! Aber
meiner Meinung nach hängt Gibson was Preis/Leistung angeht bei der Studio weit hinter anderen Herstellern !!
 
Es sind rein optische Sachen gewesen - unsaubere Verarbeitung, Lackfehler, Hals-Korpus Übergang richtig schlecht lackiert usw.
Im Großen und Ganzen hat die Gitarre einen "billigen" Eindruck hinterlassen...
Vom Sound her gefiel sie mir auch weniger, als die anderen, aber das ist ja geschmacksache =)
2 Banjogit: die Honey Burst hat ähnliche kleine Fehler wie deine

vielleicht war es die, die ich zurückgeschickt habe? :D

Mit der gleichen Gitarre habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Die war so schlecht verarbeitet, sowas habe ich noch nie gesehen. Das Binding hat bestimmt ein Lehrling im erste Jahr gemacht.
Und der Hammer war … der Laden wollte mir tatsächlich einreden, dass man daran die Handarbeit erkennt und das dies von Kennern als besonderes Merkmal anerkannt und geschätzt wird.

Mit meinen zwei "günstigen" Gibson LPs habe ich dagegen null Probleme. Top Verarbeitung und top Klang.
 
Keine Angst, hier fühlt sich (hoffentlich ;-)) niemand auf den Schlips getreten!
Ich denke, dass - vorausgesetzt, Du bekommst eine gute Studio zwischen die Finger - das Erlebnis genau ins Gegenteil umschwenken könnte! Dann würdest Du vielleicht sagen: Boah, welch geile Klampfe für den krassen Preis!! Wofür die 1k an Euronen zusätzlich für'n binding hinblättern (leicht überspitzt ausgedrückt, aber Du weißt wie ich es meine!).
Bei Gibson heißt es halt (wie bei vielen anderen Dingen auch!): Antesten, beschnüffeln, betatschen ... wohl fühlen!! ;)
Grüße!
@milamber: Daran musste ich auch schon denken ...!! :D
 
Vom Sound her will ich da auch nicht drauf rumhacken, da Geschmäcker verschieden sind! Ich finde nur,
das der Punkt "günstig eine Original Gibson (Marke) Les Paul zu bekommen" da doch eine große Rolle spielt!
Ich stelle mir halt die Frage ob ich (oder auch jeder Andere) für diese Gitarre OHNE Gibson Schriftzug
wirklich über 1000 Euro hinlegen würde!?

Hier muss man doch aber ganz klar unterscheiden. Vergleicht man Gibson mit anderen Produzenten, dann würde man für eine Studio sicherlich keine 1000 Euro zahlen wollen/müssen. Erstrecht nicht, wenn die Gitarre aus dem fernen Osten kommt.
Aber, das ist ja nur zur Hälfte ein Argument, denn man muss sich ja die Plazierung im eigenen Umfeld der Studio anschauen. Und in diesem Umfeld ist die Studio nun einmal ein guter und günstiger Einstieg - In die Welt von Gibson! In die Welt der Les Paul's ganz sicher nicht. Das weiß auch Gibson, darum gibt es Epiphone.

Ich will hier auch keinen angreifen der eine Studio besitzt, wenn jemand Gibsonfan ist und unbedingt ne Gibson will, ist das ja nur verständlich das man da zuschlägt! Aber
meiner Meinung nach hängt Gibson was Preis/Leistung angeht bei der Studio weit hinter anderen Herstellern !!

Das kommt darauf an. Hinter Gibson steckt auch die "Made in USA"-Philosophie. Man darf nicht vergessen, dass diese Gitarren eben zu anderen Lohnkosten, Versicherungskosten und Wartungskosten hergestellt werden, als die der Konkurenz. Auch Handarbeit, es sei dahingestellt ob gut oder schlecht, ist da ein Faktor. Und wenn man sich das so anschaut, dann sind die echten Studios eigentlich gar nicht mehr so teuer im Vergleich zur Konkurenz, wenn diese zu gleichen Bedingungen arbeitet.
Die 100-200 Euro mehr, die man dann im Vergleich zu FGN, Duesenberg, Fame, Tokai und dergleichen zahlt (ESP nehme ich da explizit raus, die sind nämlich ziemlich ähnlich dem Gibsonniveau, wobei es bei denen schlichtweg nicht so unendlich hoch geht), die zahlt man dann tatsächlich für den Namen und die hohen Werbekosten.

Man muss keine Gibson kaufen, wenn man nicht will und der hohe Preis ist sicher ein Argument, besonders, wenn es einem egal ist, woher die Gitarre kommt.
Unter diesem Gesichtspunkt fährt man sicherlich mit jeder Korea/Chino/Indonesien LP-Gitarre besser, als mit einer Studio. Da wird es wahrscheinlich sogar schon für die Worn, Faded, Tribute und was weiß ich nicht noch alles sehr knapp...
 
Man darf nicht vergessen, dass diese Gitarren eben zu anderen Lohnkosten, Versicherungskosten und Wartungskosten hergestellt werden, als die der Konkurenz.
Als Konsument sollte mir das aber egal sein, das ist eine interne Angelegenheit des Herstellers.

Es gibt ja Gitarristen, die beim Kauf einer Gitarre ihre Entscheidung rational und mit Logik begründen können, die bewundere ich, aber die lesen hier nicht mit. :D

Man muss ehrlich sein, wer eine Gibson kauft, kauft damit auch ein gutes Stück Mythos.
 
vielleicht war das bei mir ja nur Zufall, aber ich noch keine Epiphone gehört, die an meine Worn und Tribute rankommt. Und ich lasse mich sicherlich nicht von der Marke blenden. Dabei habe ich einige Modelle unter 600€ ausprobiert und fand jede dieser Gitarren einfach schlecht. Sound sagte mir nicht zu und auch die Haptik war irgendwie … bäh. Genauso wie die Bespielbarkeit.
Es wird sicherlich auch gute Epiphones geben (genauso gibt es auch viele schlechte Gibson). Ich hätte es aber nicht eingesehen für eine Epiphone mehr als 600€ auszugeben (wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass man für die besseren eben auch mehr zahlen muss), wenn ich für den gleichen Preis eine gute Gibson Worn bekomme. Ja, die hat kein Hochglanz-Lack und die hat kein Binding, aber sie klingt eben gut. Und das Finish gefällt mir auch viel besser als die hochpolierte Optik und Haptik einer Epi, also ist es eben Geschmacksache.

Ich muss da immer an dieses Video denken (irgendwo bei 6:00 nimmt er eine Gibson in die Hand):
http://www.youtube.com/watch?v=IrZpxgz7Dwk

und die Jungs werben auch viele Epis, also würde ich jetzt nicht sofort davon ausgehen, dass das hier irgendwie Absicht ist um teures Equipment zu verkaufen.
 
Hi,

das ist ja auch nur nen bedingt fairer Vergleich. Die Customshop gegen ne Epi. Da liegen nicht nur preislich Welten zwischen.;)

VG

Frank
 
Hi,

das ist ja auch nur nen bedingt fairer Vergleich. Die Customshop gegen ne Epi. Da liegen nicht nur preislich Welten zwischen.;)

VG

Frank

ja natürlich ist das nicht fair wenn man den Preis betrachtet. Aber es zeigt, dass es da wohl doch einen Unterschied gibt. Und wenn man bereit ist mehr Geld auszugeben, bekommt man auch eine bessere Gitarre. Ob das einem Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden :). Gute Musik kann man auch auf einer günstigen Epi machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben