Gibson Les Paul – Der Userthread

Danke für die Tips. Trad kaufen und auf eine Studio mit p90 sparen hört sich gut an. Muss nur sagen, das mir die jetzt angekündigte Serie mit Darkback und Ahorn Griffbrett nicht so gut wie meine gefällt.

http://www2.gibson.com/Products/Ele...USA/Les-Paul-Studio-60s-Tribute-Darkback.aspx

Meine honey tribute mit den grünlichen Einlagen und dem dunklen Palisander Griffbrett und ein paar seltsamen Flames auf der Decke ist da schöner. Jedenfalls ist sie mir sehr ans Herz gewachsen.

Ich komme mir konzequent überlesen vor.. Warum verrätst du denn nicht, was die Traditional kosten soll? Es gibt hier Viele, die Gebrauchtpreise sehr gut einschätzen können und schon jahrzehntelang beobachten. Evtl ist es gar kein so guter Deal, bzw. es ginge noch wesentlich mehr.
Oder, wenn du, warum auch immer, nicht sagen möchtest, was die Gute kosten soll, dann sag doch wenigstens, dass du es nicht sagen möchtest (warum auch immer, wegschnappen kann und wird sie dir ja keiner).....

Zweitens: Bitte bedenkte, dass du den P90 Sound in jede Paula zaubern kannst, indem du ihr P94 Tonabnehmer spendierst. Du kannst damit jede X-beliebige Goldtop -Paula (gebraucht) kaufen und zu jeder Zeit und brauchst dann bloß nochmal auf die anderen PUs umzurüsten. Das geht fast ohne Verlust, wenn du die alten PUs wiederrum verkaufst. Unter diesem Gesichtspunkt (SOUND!!!) macht es weniger Sinn, die P90er zu behalten...

Nur mal meine Gedanken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh tschuldigung. Wer redet schon gern über Geld... Nee, also die Gitarre ist aus November 2010, unbenutzt, riecht noch nach Nitro, da sie nur im Koffer gelegen hat und kostet mich weniger als 1400 Euro.
Hab gestern mal vorsichtig die Saitenlage und Hals auf meine Bedürfnisse eingestellt. Spielt sich jetzt wie von selbst.
Kann es sein das der 50er Hals bei einer Traditional etwas fetter ist als bei den Tributes?
Die 57 Classic Humbuckers Klingen etwas klarer als die der Tribute, was mir clean sehr gut gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du Sie jetzt gekauft? Oder nur fürn paar Tage zur Probe?
 
Hab sie gekauft und muss mich jetzt entscheiden, ob ich die Trad oder die Tributes verkaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das erzählst du uns jetzt mal eben so nebenbei? Auf Nachfrage?
Wir haben hier alle mitgezittert und gefiebert und waren ganz aufgeregt, haben uns Gedanken gemacht und recherchiert!
Konnten teilweise nicht richtig einschlafen und dann sowas?

Trotzdem... herzlichen Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Konnten teilweise nicht richtig einschlafen und dann sowas?
Ich gehöre jedenfalls zum anderen Teil. ;)

Da er sich immer noch entscheiden muss, hat sich ja eigentlich nichts geändert. Ich würde meinen, auf allen dreien solange spielen, bis der Bauch weiß, was Sache ist. :)

Und ich glaube, wenn ich alle 3 zu Hause hätte und die Traditional gut wäre bzw. besser als die Tributes, gingen die anderen beiden ohne Schmerzen. Ob P90 oder nicht, die muss man nicht haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yapp, aber ich bin auch so einer... was ich einmal in meinen Händen hatte, das kann ich irgendwie nicht mehr her geben.
Sonst wären schon zwei von meinen weg ;o).
 
Ahoi :)

hat von euch jemand eine Idee wie man 57' Classics und Burstbucker Pro Unterscheiden kann?

Habe eine 2004er LP Standard in der sich eigentlich BB Pro befinden sollten, aber der Vorbesitzer erwähnte die 57 Classics. Hinten steht nur "Patent Applied For" drauf. Kann man die irgendwie durchmessen oder so?

Gruß und Danke!
 
Mensch du... dann hast du PAF's... <- just kidding ;oD

Sorry... kann dir da nicht helfen. ;o(
 
Die heutige Traditional entspricht ja der Standard von <2008 also hat das mit den 57ern in einer 04er Standard schon seine Richtigkeit denke ich mal.
 
Yapp, aber ich bin auch so einer... was ich einmal in meinen Händen hatte, das kann ich irgendwie nicht mehr her geben.
Sonst wären schon zwei von meinen weg ;o).

Zwei?! Okay, von einer wußte ich ja, aber die andere?! :eek: Welche denn?! Neugier (PM kann die u.U. befriedigen! ;-))!
Wie immer: beste Grüße! :great:

---------- Post hinzugefügt um 18:41:36 ---------- Letzter Beitrag war um 18:39:31 ----------

Die heutige Traditional entspricht ja der Standard von <2008 also hat das mit den 57ern in einer 04er Standard schon seine Richtigkeit denke ich mal.

Müßten da nicht eher die altbewährten 490/498 drin stecken ...?! :gruebel:
 
Müßten da nicht eher die altbewährten 490/498 drin stecken ...?! :gruebel:

Naja, da können sowohl die Burstbucker, als auch die 57Classics ODER die 49XZ drin stecken. Müsste man bei Gibson fragen, was zu der Zeit Sache war etc. pp. Da gab/gibt es ja X Sondergeschichten mit unterschiedlichen Decken und unterschiedlicher Bestückung. Warum auch immer.
Hier sind ein paar Werte, die angeblich vom Gibsonsupport kommen.

490T Alnico II 8.5k
490R Alnico II 8.5k
496R Ceramic 8.6k
498T Alnico V 13.8k
500T Ceramic 14.8k
57 Classic Alnico II 8.5k PAF sticker
57 Classic Plus Alnico II 8.7k PAF sticker
Burstbucker #1 Alnico II 8k PAF sticker
BurstBucker #2 Alnico II 8.5k PAF sticker
Burstbucker #3 Alnico II 8.8k PAF sticker
Burstbucker Pro (#5) Alnico V 8k neck and 8.7k bridge PAF sticker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach schlaflosen Nächten, leichten Depressionen, und familiären Querelen (Frau und Kinder halten mich jetzt für einen verrückten Sonderling. Ich habe ihnen die Lektüre des MB empfohlen, damit sie sehen, dass ich nicht allein bin.) hab ich`s jetzt:

ja, also, ich hab mich für die Traditional entschieden.

Ich sage mir selbst zwei traurige Abschiede voraus.
Gruß, kaiserhe.
 
Nach schlaflosen Nächten, leichten Depressionen, und familiären Querelen (Frau und Kinder halten mich jetzt für einen verrückten Sonderling. Ich habe ihnen die Lektüre des MB empfohlen, damit sie sehen, dass ich nicht allein bin.) hab ich`s jetzt:

ja, also, ich hab mich für die Traditional entschieden.

Ich sage mir selbst zwei traurige Abschiede voraus.
Gruß, kaiserhe.

Dann bist du wirklich ein Sonderling.
Bei Lektüre des MB dürfte deiner Familie eigentlich aufgefallen sein,daß ein Behalten aller 3 Gitarren normaler wäre.:)
Glückwunsch zur Neuen,was war jetzt entscheidend besser als an den Studios ?

Grüsse
 
Wirklich besser als die Studios? Wirklich besser war nix.

Ist irgendwie nicht rational die Entscheidung. Die Neue klingt klarer, hat mer Brillianz und weniger "plopp" im Anschlag.
Dafür glaube ich, zum "braten" ist die Studio mit Humbuckern besser. Liegt aber glaub ich mehr an den Tonabnehmer als am Holz.
Dieser Semiakustik plopp der Studios (die mit p 90 hat das auch) ist von den Kammern und nicht schlecht. Nur anders. Leicht jazzig und wenn man rockt schiebt der Anschlag sehr schön.

Toll an der Traditional finde ich neben dem Sound auch, dass sie irgendwie ohne Makel beim Holz und der Verarbeitung ist, aber trotzdem individuell.

Das Spielgefühl ist irgendwie kräftiger und vertrauenserweckend. Schwer zu beschreiben. Vielleicht liegt es am Gewicht.

Ich habe gestern extra einige Aufnahmen gemacht um den unterschied im Sound neutraler zur Humbucker Studio zu hören. Meine Familie hört gar keinen. Und ich glaube die Classic 57 Tonabnehmer machen mindestens die Hälfte des Unterschieds aus.

Die Studio klingt dunkler und spielt einen tollen angekratzten Blues.
 
Entschuldige - hört sich für mich so an,wie wenn die Traditional nicht ganz passt,dafür schwärmst du mir noch zu sehr von den Eigenschaften der Studios ?
 
Ja vielleicht. Aber vieleicht steht die Antwort auf diese Frage auch in denem Sig ;).
 
Das kann sein - und ist ja psychologisch auch nicht unwichtig. :)
Viel Spaß mit der Schönen.
Grüsse
 
Super, freut mich für dich - ich wünsche dir viel Spass damit :great:
 
@kaiserhe:
Die 1. ist ja nun wohl weg (hatte sie in der Bucht unter Beobachtung!).
Na, da hast Du zumindest noch einen sehr guten Preis erzielt!! - Glückwunsch!!
... was macht die P90'er - bleibt die doch noch (war ja meine Empfehlung!)?!
Grüße! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben