Was die Klusons angeht...
Die originalen Klusons aus den 50ern benötigten eine 8,5mm und so ist es auch heute noch. Wobei es Kluson als Hersteller ja nicht mehr gibt. Jedenfalls gibt es Kluson-Style-Mechaniken, die aber 10mm Bohrung brauchen, wie Schaller, Grover usw.
Und dann gibt es die bekannten chromatierten Grover-Mechaniken, die auch 10mm brauchen.
Also, alles 10mm, außer die orig. Kluson-Tuner.
Das ist bei der Standard-Produktion, wie auch im Custom-Shop (Reissue-Modelle) so.
Auf manchen Modellen, wie z.B. die SG aus der Standard-Produktion, sitzen Klusen-Style-Mechaniken mit 10mm Bohrung.
Und wie ich mir jetzt gerade so Bilder vom AFD-Modell anschaue, sind dort auch Klusons mit 8,5mm Bohrung verbaut. Also, ich würde zur Not einfach auf 10mm Grovers umbauen. Entweder auf die Kluson-ähnlichen Mechaniken, dann ist er optische Unterschied auf den ersten Blick nicht sichtbar oder eben auf die originalen Chrom-Grovers.