Servus Leute , ich muss mal ein bisschen Frust ablassen.
Vor 2 Wochen wollte ich bei meiner AFD Paula mal wieder neue Saiten aufziehen, diesmal ein Hybridsatz aus 10ern und 11ern.
Beim aufziehen der dicken E Saite scheiterte es schon. Die Mechanik schaffte es nicht und gab den Geist auf.
Seit dem ersten Tag ging sie etwas schwer fällig , aber das sie aufgab war bisher nicht der Fall.
Ich also mal Gitarre umgedreht und gesehen, die Mechanik war nicht mehr press an der Kopfplatte sondern stand ein paar mm schräg ab.
Als ich versuchte sie wieder festzuziehen merkte ich das die Schraube nicht mehr packt
Also hab ich den Händler kontaktiert der mir riet mich ich solle doch Gibson kontaktieren, gesagt - getan.
Ich bekam prompt eine neue Mechanik zu geschickt doch was soll ich sagen, auch die hielt nicht, wie auch - das Bohrloch war ja hinüber.
Diese habe ich natürlich sofort wieder dem Gibson Kundendienst mitgeteilt. Deren Meinung, ab zum nächsten autorisierten Händler.
Da war ich heute und was war die Diagnose. Das Loch wo die Mechanik durch kommt ist schief gebohrt.
Und das ist nicht nur bei der einen der Fall sondern mindestens noch bei einer weiteren.
Also musste das Bohrloch begradigt und die Führungshülse eingeklebt werden.
So weit so gut, es hält. Bis auf ein paar Spuren auf der Kopfplatte und dem wissen, dass es so nicht sein sollte ist alles in Ordnung.
Der Gitarrenbauer meinte allerdings das es sich bald wieder lösen könnte und evtl auch noch die ein oder andere Mechanik kaputt geht.
Dann müssten alle Mechaniken raus und alle Löcher begradigt werden.
Finde es ziemlich schwach.
Da denkt man bezahlt Qualität und bekommt sowas...
Ich musste das nur mal eben los werden.
LG