Gibson Les Paul – Der Userthread

Mach doch mal zwei schöne Bilder von deinen beiden Gitarren.

P.S. Ich kann schon verstehen das man sich darüber ärgern kann.

Frage: wisst ihr, ob diese Potiknöpfe mit jenen, die in USA auf die Gitarren montiert werden identisch sind, bzw in Qualität und Anmutung jenen entsprechen?
Oder habt ihr noch andere Empfehlungen/Bezugsquellen für mich?

Anmutung? :confused:

Es sind Potiknöpfe! :p

Im G&B ist übrigens ein Tipp, wie man diese für den Ersteller desselben als unpraktisch empfundenen Knöpfe brauchbar machen kann. Er nimmt dazu einfach passende Dichtungsringe aus dem Baumarkt und gibt diese auf die Kappen. Damit sind sie schön griffig und die Potis lassen sich leicht mit dem kleinen Finger bewegen. :great:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei den (originalen) Potiknöppen die Zahlen eine wenig eingelassen sind.
Bei jenen von mir verlinkten sind die Zahlen, so wie ich das sehe, nur aufgedruckt.

Hintergrund meiner Frage - ich möchte die Speedknöppe meiner Trad. gegen Hütchen tauschen :cool:
Bin Blueser und kein Schnelldreher und brauche demzufolge auch keine Dichtringe.

Wie Amnesic Aphasia schon gesagt hat. " Stell bitte mal Bilder von der Gitte ein um zu sehen was alles so schrecklich an dem Teil ist." :gruebel:
PS. Das mit der Anmutung war echt gut.:great:

---------- Post hinzugefügt um 12:17:51 ---------- Letzter Beitrag war um 12:12:52 ----------

Frage: wisst ihr, ob diese Potiknöpfe mit jenen, die in USA auf die Gitarren montiert werden identisch sind, bzw in Qualität und Anmutung jenen entsprechen?
Oder habt ihr noch andere Empfehlungen/Bezugsquellen für mich?

Stell mal Bilder ein um zu sehen was alles so schrecklich ist.:gruebel:
PS. Anmutung ist echt cool.:great:

Hä? :confused: - nichts ist schrecklich - ich schwimme noch oben :)

War die Frage so schwer zu verstehen? - na gut dann noch mal alles auf Null und noch einmal von vorne.

Ich hätte gerne andere, und zwar diese Potiknöpfe, als die bei mir verbauten.
Nun wollte ich lediglich von euch wissen, ob jene Potiknöpfe in Qualität und 'gestalterischer Schönheit' (aka 'Anmut') mit denen vergleichbar sind die ab Werk verbaut sind.
Ist ja möglich das jemand hier beide Varianten, also Original und Thomann(Gibson)teile schon mal im Vergleich vor Augen hatte und mir sagen kann ob es Unterschiede gibt.
Möchte nur sicher gehen nachher nicht irgend ein billig Nachbauteil, welches mit dem Original nur bedingt etwas zu tun hat, in den Händen zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach meiner Ansicht unterscheiden die sich geringfügig in der Farbe. Die einen etwas heller, die anderen dunkler.
Kann ja nichts schaden zwei Sätze zu haben. Der Preis treibt ein ja nicht in den Ruin. Probieren geht über studieren. :D

Kann ja nichts schaden zwei Sätze zu haben. Der Preis treibt ein ja nicht in den Ruin. Probieren geht über studieren.

Haste vielleicht recht - 11 Ocken sind jetzt wirklich nicht die Welt

Oder nimm' diese hier... sind nicht ganz günstig, aber die Thomannknöppe sind ja auch nicht originalgetreu. Diese hier schon.

Hatte ich auch schon im Auge - allerdings, gealterte Knöppe auf ner funkelnagelneuen Gitarre ist jetzt auch nicht so dolle.

Edit sagt: Ups, grad gesehen - die sind ja gar nicht gealtert, von daher natürlich ein brandheisser Tipp. Dachte immer das Crazy Parts nur gealterte Sachen hat.

Kann man die Potiknöpfe der Standard nicht bei Gibson auch direkt als Ersatzteil bekommen?

Danke für eure Hilfe Männer

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

klar kannst die Knobs auch als original Gibsonzubehör kaufen, allerdings sind die goldenen auch nur mit gedruckten Zahlen und seltsamerweise
nur die amber mit geprägten Zahlen. Das ist mir schon passiert als ich original Parts für meine Goldtop, die mit amber knobs kam auf gold umgerüstet
habe. Am Ende hab ich dann die von Allparts geholt, die sind identisch mit denen meiner R8, also auch geprägt und gold.

Ergo wäre das meine empfehlung.

Grüsse

Frank

Nabend zusammen!

Ich wollte einmal euren Rat als Experten zu einer Sache, die mich schon ein bisschen länger beschäftigt, hören:

Und zwar hat sich das Binding meiner LP an einer Stelle verfärbt. Ehrlich gesagt muss ich aber zugeben, dass ich gar nicht weiß, wann das genau passiert ist. Das erste mal is mir das vor so ungefähr 'nem halben Jahr aufgefallen, glaub ich zumindest... Könnte aber auch wie gesagt schon sehr viel länger da sein, da möchte ich mich nicht festlegen ;)

Es sieht ein bisschen so aus als ob das Binding etwas von der Farbe aufgesogen hätte. Beim normalen Putzen (mit diesem Dunlop Oberflächenreiniger) ändert sich auch nichts.. Mit irgendeiner Schleifpolitur wollte ich jetzt noch nicht unbedingt dran gehen, aber vielleicht hilft das ja...?
Schlafen tut die Gitarre nach dem Spielen immer im original Koffer, also Verschuldet durch Ständer oder Wandhalter kann es auch nicht sein...

Auf den Bildern erkennt man das wirklich nicht gut, bei Tageslicht ist der Unterschied sehr viel extremer zu sehen.
Die Stelle ist übrigens in der Ecke, wo normalerweise die Abdeckung für den Toggle ist.

Vielleicht kennt das ja der ein oder andere von euch - ich kann mir auf jeden Fall keinen Reim drauf machen :D

Anhänge

• Binding 1.jpg
    Binding 1.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 255
Binding bleeding. Bei Historics ist es extrem, bei alten kann es auch vorkommen. Einfach damit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welches Baujahr ist die Les Paul?
Bei meiner 2007er Standard (im Unterforum "Biergarten" und Thema ".... Bilder von euren Gitarren Part II" zusehen) ist das mit der Zeit auch passiert, jedoch an der Stelle, wo ich immer den Unterarm auflege, wenn ich mit kurzärmlig spiele. In den Jahren 2006 und 2007 verwendete Gibson einen Poly-Lack der nach kurzer Zeit anfing stumpf zu werden. Sicherlich allen hier bekannt. Dieser Lack fing auch an, sich durch Schweiß- bzw. Hauptkontakt etwas zu verfärben. Ab Mitte 2008 wurde die Lackmischung dann geändert und der heutige Lack, sowie auch der Lack vor 2006, wird nicht so schnell stumpf. Entgegen der oftmals genannten Behauptungen verwendet Gibson KEINEN 100%-Nitrolack! Auch nicht im Custom-Shop. Es ist ein Polyurethanlack mit minimalem Nitroanteil (Custom Shop etwas mehr Nitro als Standard-Produktion). Daher wird er in den ganzen Shops als Nitro verkauft, obwohl es in Wirklichkeit kein echter Nitrolack ist. Das nur am Rande.
Warum sich allerdings das Binding der Zarge oberhalb des Toggle-Switches verfärbt ist äußerst seltsam. Hast du oft deine Hand dort aufliegen?
Bei manchen Custop-Shop Gitarren (z.B. 59er Reissues und hauptsächlich 2004 und 2005) ist zu beobachten, dass der Klarlack auf dem Binding, oder das Binding selbst, etwas die rote Farbe vom Body aufnimmt...

danke Osborne für den Tipp, werde die Teile mir mal anschauen - hört sich vielversprechend an

So hat es bei meiner R9 auch ausgesehen

GibsonLesPaul0559MurphyBindingBleed.jpg

Welches Baujahr ist die Les Paul?
Bei meiner 2007er Standard (im Unterforum "Biergarten" und Thema ".... Bilder von euren Gitarren Part II" zusehen) ist das mit der Zeit auch passiert, jedoch an der Stelle, wo ich immer den Unterarm auflege, wenn ich mit kurzärmlig spiele. In den Jahren 2006 und 2007 verwendete Gibson einen Poly-Lack der nach kurzer Zeit anfing stumpf zu werden. Sicherlich allen hier bekannt. Dieser Lack fing auch an, sich durch Schweiß- bzw. Hauptkontakt etwas zu verfärben. Ab Mitte 2008 wurde die Lackmischung dann geändert und der heutige Lack, sowie auch der Lack vor 2006, wird nicht so schnell stumpf. Entgegen der oftmals genannten Behauptungen verwendet Gibson KEINEN 100%-Nitrolack! Auch nicht im Custom-Shop. Es ist ein Polyurethanlack mit minimalem Nitroanteil (Custom Shop etwas mehr Nitro als Standard-Produktion). Daher wird er in den ganzen Shops als Nitro verkauft, obwohl es in Wirklichkeit kein echter Nitrolack ist. Das nur am Rande.
Warum sich allerdings das Binding der Zarge oberhalb des Toggle-Switches verfärbt ist äußerst seltsam. Hast du oft deine Hand dort aufliegen?
Bei manchen Custop-Shop Gitarren (z.B. 59er Reissues und hauptsächlich 2004 und 2005) ist zu beobachten, dass der Klarlack auf dem Binding, oder das Binding selbst, etwas die rote Farbe vom Body aufnimmt...

Klingt nach viel Erfahrung, woher stammen die Weisheiten?

---------- Post hinzugefügt um 21:56:45 ---------- Letzter Beitrag war um 21:54:14 ----------

So hat es bei meiner R9 auch ausgesehen

GibsonLesPaul0559MurphyBindingBleed.jpg

Kann es sein das etwas Farbe druch Reinigung verwischt? Ich habe das so noch nicht erlebt.
Ich nutze aber auch nur, paranoiderweise, Polituren und Öle von Gibson. Ich nutze das Vintage Reissue Restoration Kit.

@Amnesic Aphasia
Die "Weisheiten" entstehen, wenn man sich seit Jahren hauptsächlich nur mit dem Hersteller Gibson beschäftigt, auch ab und zu in direktem Kontakt mit diesem steht, viele Instrumente von Gibson aus unterschiedlichen Jahrgängen besessen hat, viel Internet recherchiert, sich viel mit Sammlern, bekannteren Musikern und einigen Gitarrenbauern darüber unterhält. ;)

@Hoss
Genau sowas meine ich! Welches Baujahr ist deine R9?
Hier mal zwei Bilder von meiner ehemaligen 2004er R9 und darunter das von meiner 2007er R9.
Man kann es bei der 2004er auf den Fotos leider kaum erkennen, aber da wo Binding und Body aufeinandertreffen, ist das Binding leicht rot gefärbt, bzw. der Klarlack darüber. An Pflegemitteln kann das nicht liegen. Die kommen ja nicht durch den Klarlack druch. Viel mehr wird der Klarlack, der 2004 eine leicht andere Zusammensetzung hatte, mit der roten Farbe reagiert haben. Bei der 2007er ist nichts!
Ich habe bisher auch das Vintage Reissue Restoration Kit benutzt. Es gibt aber besseres wie ich finde. Bei Thomann gab es mal Pflegemittel von "Clover". Ein Superzeug. Fläschchen 1 bis 3 waren zum entfernen von Kratzern (schwere bis leichte Kratzer) und Flasche Nr. 4 war zum Polieren. Das war ein Superzeug.
Naja, hier nun die Bilder meiner beiden R9s!

2004:
GCS7.jpg
GCS36.jpg

2007:
GR12.jpg
GR13.jpg

Anhänge

• GR7.jpg
    GR7.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 215
Meine R9 war eine 2006er VOS

...mit jenen, die in USA auf die Gitarren montiert werden identisch sind, bzw in Qualität und Anmutung jenen entsprechen?
...

Ich weiß nicht, ob es überhaupt Modelle gibt, bei denen die Amber-Knobs ab Werk drauf sind. Aber die von Dir verlinkten entsprechen absolut denen, die auch sonst standardmäßig drauf sind.