Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja ist doch egal, aber du kannst doch einen auf machen, ich konnte das doch auch.

Nee ich meinte nicht die bis 1960, sondern schon die '68er. Die mit den zwei Hubmuckern.
Customs (also die schwarzen mit Ebenholzgriffbrett, echten Perlmuttinlays, keine Ahorndecke,...) mit Humbuckern habe es von 1957 bis 1960. Dann wieder ab 1968, aber nicht mehr "ohne Ahorndecke", nicht mehr mit Rio Palisander und sehr schnell (Ende 1968) nicht mehr mit echtem "Long Tenon".

Details würden diesen Thread sprengen...
 
Ja ich weiß ;o) ich habe auch nur erwähnt das sie, so wie sie sind, für mich zu den Vintagegitarren gehören.

Aber warum würde das diesen Thread sprengen? Streng genommen sind das Gibson Les Paul's. Keine Custom Shop. Die '52er bis '60er sind ja auch "nur" normale Gibson Les Paul's.
Also finde ich den Thread hier nicht unangemessen. Das man die Gitarren mittlerweile Vintage nennt, macht aus ihr trotzdem nichts anderes als eine Gibson Les Paul. Die Vintagegitarren gehören hier mehr rein als in den Custom Shop Thread.
 
*beipflicht* ... und da wir hier im Board sicher recht wenige User haben, die eine echte "Vintage Gibson" besitzen, wäre dieser Thread schon ok - solange es eben um die Paulas geht.
 
Klar, Vintage LP Posts gehören in den normalen LP User Thread (nicht Custom Shop).
 
Wow cool... aber ab wann, zurückgerechnet, hört Vintage eigentlich auf?

Vintage heißt doch alt, altmodisch usw. Technisch gesehen ist eine normale Les Paul also sowieso vintage. Die paar Löcher im Inneren und diverse andere Kleinigkeiten kann man doch nicht als Innovation bezeichnen, nicht? ;)

Wozu braucht man eine solche Einteilung überhaupt? Im Prinzip gibt es den neue Gitarrren und gebrauchte, das müsste doch eigentlich reichen.

Aber wenn ihr schon einen neuen Thread aufmacht, dann besser einen "Gibson Sammlerthread", weil um das geht es doch im Wesentlichen, oder? :)
 
Technisch gesehen ist eine normale Les Paul also sowieso vintage. Die paar Löcher im Inneren und diverse andere Kleinigkeiten kann man doch nicht als Innovation bezeichnen, nicht? ;)

Ganz ohne irgendwelche Interessen abseits des Spielens empfinde ich "die paar Löcher" als eine gewaltige Innovation. Der Brückenschlag zwischen Solidbody und Semiacoustic ist noch nicht von vielen Firmen so souverän bewältigt worden. Mein Kreuz bestätigt meine Aussage übrigens vehement.

Schade nur, dass das fast im Geheimen geschieht. Von mir aus hätte man das ruhig an die ganz große Glocke hängen können. Vor allem, weil das den klassischen Sound doch sehr stark verändert - meiner Meinung nach zwar zum Guten, aber das sei jedem selbst überlassen.
 
Ne sollte shon ne 60's sein. Wegen dem schlanken Hals! ;)
 
Habe mir vor 7 Monaten eine Gibson les Paul Traditional in Desert Burst gebraucht gekauft damit meine Standard eine Schwester bekommt:rofl:, und ich war so verliebt in das Teil das mir erst später aufgefallen war das der Hals Humbucker nicht richtig am Hals anliegt ca.3mm vom Hals entfernt also ist da ein kleiner Spalt. Wie kann das passieren frage ich mich bei einer Gitarre die Neu knapp 2000€ kostet. Hat das auswirkungen auf den Sound der Gitarre??
 
Habe mir vor 7 Monaten eine Gibson les Paul Traditional in Desert Burst gebraucht gekauft damit meine Standard eine Schwester bekommt:rofl:, und ich war so verliebt in das Teil das mir erst später aufgefallen war das der Hals Humbucker nicht richtig am Hals anliegt ca.3mm vom Hals entfernt also ist da ein kleiner Spalt. Wie kann das passieren frage ich mich bei einer Gitarre die Neu knapp 2000€ kostet. Hat das auswirkungen auf den Sound der Gitarre??
photos.gif
 
Kann sein das der PU-Rahmen verbogen ist. Normal liegt der PU Rahmen am Hals an.

Auf den Sound hat das sicher keine Auswirkung
 
Ich seh auf dem Bild fast nix, auf keinen Fall 3mm.
Ein kleiner Spat ist ja normal.

Hier ein Katalogbild

Les_Paul_Traditional_Lightburst_101100583_a.jpg
 
Es ist schon Der ganze Humbucker da das Picguard auch so ca.3mm nach unter versetzt ist also nicht abschließt mit dem Hals ende!!!!!

Foto-0033m.jpg Foto-0032t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oida, wos is mit dem?
 
Hab das gerade mal bei meiner 94er Studio gecheckt. Da ist auch ein Spalt, allerdings wesentlich kleiner, als bei der Traditional. Sieht man bei meiner eh nicht wirklich, dank dunklem Wine Red und schwarzen Rahmen.
Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass dieser Spalt einen soundtechnischen Unterschied macht. Jedenfalls nicht für unser Gehör ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben