Gibson Les Paul – Der Userthread

Meine Fresse, ich bin verliebt!!!

Hat jemand diese Gitarre (schon mal live gesehen)? Bei Thomann https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_pro_plus_rv.htm sieht sie nämlich viel besser aus (dünkleres Rot) als auf der Gibson-Homepage http://www2.gibson.com/Products/Ele...ibson-USA/Les-Paul-Studio-Pro-Plus/Specs.aspx ...

Hallo!

Ich hab sie in Blau. Hier ist mir aufgefallen, dass die Farbwirkung auf der Gibson Homepage näher an meiner dran ist, als die auf der Thomann-Seite. Meine ist allerdings auch weniger stark geriegelt, als das bei Thomann abgebildete Modell. Es dürfte hier durchaus Unterschiede geben.
Ich liebe sie auf jeden Fall sehr. Ist ein absolut geiles Modell.

mfG
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab sie in Blau. Hier ist mir aufgefallen, dass die Farbwirkung auf der Gibson Homepage näher an meiner dran ist, als die auf der Thomann-Seite. Meine ist allerdings auch weniger stark geriegelt, als das bei Thomann abgebildete Modell. Es dürfte hier durchaus Unterschiede geben.
Ich liebe sie auf jeden Fall sehr. Ist ein absolut geiles Modell.

mfG
Markus

Besten Dank für die Info!
Nachdem ich den Testbericht auf Thomann gelesen hab, bin ich allerdings eh wieder davon abgekommen, weil unter Contra "High Gain" steht, mit angeblich wenig Bass. Und da ich hauptsächlich high gain spiele, kommt sie für mich - trotz der wunderschönen Optik - wohl doch nicht in die Frage. Muss ich wohl bei meiner 98er LP Studio bleiben... ;)

• Gefällt mir
Ich seh auf dem Bild fast nix, auf keinen Fall 3mm.
Ein kleiner Spat ist ja normal.

Hier ein Katalogbild

Les_Paul_Traditional_Lightburst_101100583_a.jpg

DAS ist ein Katalogbild??? Die Linke Seite hat mMn ne schöne Maserung, aber auf der rechten is ja mal garnix? Sieht irgendwie garnicht gut aus......

Wenn zwischen dem Pickuprahmen des Halstonabnehmers und dem Griffbrettende ein kleiner Spalt ist, ist das überhaupt nicht schlimm. Bei den alten Bursts habe ich das sehr oft gesehen und das nicht nur auf Bildern... Also keine Gedanken machen. Hauptsache sie klingt (für dich) gut und du hast Spaß an ihr.

• Gefällt mir
Das mit dem winzigen Spalt finde ich nicht mal schlimm. Ich habe schon Gitarren gesehen und dazu zähle ich auch manche von meinen, wo der Rahmen schon zu nah am Griffbrettende ist und sich leicht biegt. Das finde ich wesentlich unschöner.

@hoss

Zu dem Deckenthema. Man kann aber meiner Meinung nach erwarten das beide seiten ähnlich gemasert sind bei den Preisen und nicht auf einer Seite viel und auf der anderen Seite fast nichts. Das habe ich jetzt schon bei mehreren Gibsons gesehen, aber auch bei günstigeren LTDs wo die Furniere genauso gematched wurden. merkwürdig dabei ist, das meisten immer die rechte Seite gut aussah und die linke mist. Das dar nicht sein wie ich finde.

Wie zum Beispiel das Bild was du weiter oben gepostet hast. Das sieht doch frontal gesehen total unschön aus. Ich kann mir aber denken, dass je nach Blickwinkel dann auf beiden Seiten die volle Maserung zu sehen ist, aber nur von dem Bild ausgegangen geht das für mich gar nicht.

• Gefällt mir
Das "bookmatched" ist der Grund, warum ich keine Bursts und auch sonst kaum transparente Lackierungen mag, wenn die Decken geriegelt sind. Das hat nämlich in meinen Augen (ich bin quasi Symetriefan) fast nie was mit "matched" zu tun, sondern mit "einfach zusammengeleimt"... Da ist mir eine Plaintop viel viel lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja ich verstehe auch nicht wieso es bei vielen Gibsons so aussieht ob die Deckenhälften einfach nach Lust und Laune zusammengepackt sind. Man sieht ja das es bei anderen Firmen besser geht. Aber es gibt bei Gibson auch tolle Decken. Das muss man sich dann eben für sich persönlich rauspicken.

Ich habe es gerade nach gemäßen es sind genau 3mm!!
Aber dann muss ich neue Bohrungen machen einmal für den Humbucker und für das Pickguard oder gibt es eine andere Alternative???

Ich habe es gerade nach gemäßen es sind genau 3mm!!
Aber dann muss ich neue Bohrungen machen einmal für den Humbucker und für das Pickguard oder gibt es eine andere Alternative???

Ich glaube, du misst tatsächlich vom Tonabnehmer selbst bis zum Halsende. :p
Wenn der Abnehmer weiter ran soll, wo willst du dann den Rahmen hintun? Der Rahmen, das ist das weiße zwischen Abnehmer und Holz. ;)

Ich habe es jetzt noch mal genau nach gemäßen es sind 2mm!!!!
Das Foto habe ich mit dem Handy gemacht ist nicht die beste Qualy aber es sind 2mm
und das stört mich bei den Binding habe ich schon weg geschaut weil da ein paar untiefen sind aber naja. Ich habe noch eine Epi und die ist tadellos verarbeitet, und meine andere Gibson Les Paul Standard hat einen Fleck im Binding ist doch komisch da gibt man schon viel geld aus was man sich zusammen gespart hat und dann solche sachen, dass die sowas bei der Endkontrolle rausgeben, ich liebe den Sound der Paula´s einfach aber sowas geht nicht nicht bei den Preisen!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich kann dich verstehen, allerdings frage ich mich auch gerade wo du deine Gitarren her hast?!
Aus'm Internet bestellt? Wenn beide Macken haben über die du wegsehen musst, dann sollte man sowas doch genauestens betrachten wenn man sie im Laden testet. Die Sichtprüfung gehört doch immer mit dazu.
Alles neu zu bohren wird nicht funktionieren. Denn der Versatz ist so gering, das du mit Sicherheit beim Bohren in das vorherige Loch rutschen würdest. Du müsstest ja auch das PickGuard versetzen und somit auch den anderen Rahmen des anderen Humbuckers. Und wer sagt dir das dann der eine oder andere Humbucker noch passt? Vielleicht ist auch die Humbuckerfräsung einfach 2mm zu weit gerutscht und deswegen sitzen auch die Rahmen nicht perfekt drauf. Ich würd's so lassen, oder umtauschen oder verkaufen oder es als "Charakter" abtun. Bist du perfekt? Waren die '58er, '59er alle perfekt?!

Nachtrag: Meine #23 hatte auch Macken beim Kauf und naja... ich lebe da eigentlich sehr gut mit ;oD.

So Kollege,

weil ich an deinen 2mm doch zweifle, habe ich extra für dich bei meiner Trad mittels Fühlerlehre nachgemössen.

So sieht das Ganze bei mir aus - geknippst mit meiner guten Ricoh Digi. Cam

Und das Ergebnis lautet - Trommelbirbel - Tusch ! 1,2mm

Dann muss ich wohl mit dem Spalt leben!
Bloss wie kann das passieren bei dem Preis?

Bei mir ist der Spalt seit 22 Jahren und oh Schreck,DSC02090.jpg mir noch nie aufgefallen. Womit bewiesen ist, Gibson hat schon vor langer Zeit schlampig gearbeitet.

Bei mir ist der Spalt seit 22 Jahren und oh Schreck,Anhang anzeigen 195379 mir noch nie aufgefallen. Womit bewiesen ist, Gibson hat schon vor langer Zeit schlampig gearbeitet.

wie war doch gleich noch der Name der Geige ? Traditional :D

Dann muss ich wohl mit dem Spalt leben!

Nein, musst du nicht - schenk sie deiner Oma, oder mach Brennholz draus.
So hast du das Problem von der Backe und musst dich nicht jeden Tag drüber ärgern.

Sachen gibts .....

• Gefällt mir

So hast du das Problem von der Backe und musst dich nicht jeden Tag drüber ärgern.

Sachen gibts .....

Doch kann ich bei den Preis es ist ja schließlich keine 100€ Gitarre!!
Im Winter kommt Sie in den Ofen hähä:rofl:

---------- Post hinzugefügt um 16:44:18 ---------- Letzter Beitrag war um 16:42:51 ----------

Sachen gibts .....

Doch kann ich bei den Preis es ist ja schließlich keine 100€ Gitarre!!
Im Winter kommt Sie in den Ofen hähä:rofl:

---------- Post hinzugefügt um 16:46:34 ---------- Letzter Beitrag war um 16:44:18 ----------

Bei mir ist der Spalt seit 22 Jahren und oh Schreck,Anhang anzeigen 195379 mir noch nie aufgefallen. Womit bewiesen ist, Gibson hat schon vor langer Zeit schlampig gearbeitet.

Bei dir ist das ja auch noch Ok das Pickguard schließt ja auch noch mit dem Hals ab!!!!