Gibson Les Paul – Der Userthread

Und zu dem anderen Link kann ich nur sagen: Für Gibson zu arbeiten ist das Geilste, was du dir vorstellen kannst. Das meine ich ehrlich und würde es auf die Bibel oder eine Original 59'er Les Paul schwören. Das ist Rock'n'Roll, Freunde...

Was auf der Website berichtet wird betrifft auc heher die Leute in der Fertigung, also die geringer verdienenden Leute in der Firma. Dass es da einen Unterschied gibt kann ich mir sehr gut vorstellen, obwohl ich es sehr schade finde, so etwas über eine Firma zu lesen, von der ich so angetan bin/war? Würde aber auch einiges bezgl. der Qualtität erklären. Wenn die Mitarbeiter richtig motiviert wären, wäre das der Qualtität bestimmt nicht abträglich.
 
Ja, wegen der Razzia sollten wir uns keine so großen Gedanken machen...hoffe ich zumindest ;) Normalerweise ist Gibson Mitglied in allen Clubs und Vereinigungen, die zum Schutz von irgendwelchen Hölzern da sind. Da sollte nix passieren.

Und zu dem anderen Link kann ich nur sagen: Für Gibson zu arbeiten ist das Geilste, was du dir vorstellen kannst. Das meine ich ehrlich und würde es auf die Bibel oder eine Original 59'er Les Paul schwören. Das ist Rock'n'Roll, Freunde...

"Produktmanager Gibson" :gruebel:

Nö, Scherz beseite: bin gespannt, warum die Razzia war - wird ja nicht zur Gaude sein. Und zum anderen Link... denke nicht, das es da viel weg-zu-diskutieren gibt, außerdem würde ich mal meinen, dass es als Angestellter in Europa wohl so ist wie auf einem anderen Stern zu arbeiten. Gibson EU != Gibson USA

Manche der angeführten Punkte da sind schon interessant und erklären zumindest mir persönlich so ein paar, für meinen Geschmack, pott-hässliche Griffe ins WC in letzter Zeit. Und die offensichtlich hohe Unzufriedenheit, Unsicherheit und (mehrfach angeführte) schlechte Wissensvermittlung in der produzieren Basis würde dann auch ganz gut zu den immer mal wieder aufflammenden Gerüchten über "Gibson ist auch nicht mehr dasselbe..." passen. Naja, so passen halt für mich die Puzzleteile zusammen aber was weiss ich schon.

Finde es auch interessant, wie schnell da ein Produktmanager von Gibson antwortet - auf der anderen Seite gut, dass man sich auch aus solchen Kundenquellen Feedback holt!
 
Naja man muss hier aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Razzia hin, Razzia her... sicher wird das nicht unbegründet sein.
Sonst würde sich die Fahndung lächerlich machen.
Das entsteht auch nicht aus einer Feierlaune heraus.
Was sich daraus ergibt, das lassen wir mal dahin gestellt sein.

Ich höre immer wie shice Gibson doch ist, wie super schlecht die doch geworden sind?!
Wo sind die denn alle? Die schlechte und ach so schlechten Instrumente?
Ich habe hier schon viele tolle Bilder gesehen aber wenige wo wirklich mal handfest gezeigt wird was denn wirklich so schlecht ist.
Viele springen da auch auf einen rollenden Zug auf.
Klaro gibt es Streuungen, aber die gibt es auch bei Waschmaschinen, Auto's... nimm was man will.
Überall gibt es schlechte Erfahrungen.
Custom Shop ist auch so'n Thema für mich. Ich habe das schon mal geschrieben, aber es soll echte Handarbeit sein.
Sehen soll man das aber nicht, das soll schon maschinelle Pefektion sein.
Guckt euch mal die '59er an! Ist das maschinelle Perfektion?!
Bei Tischen, Schränken, die handgemacht wurden, ist man stolz wie Oskar wenn es nicht aussieht wie aus einem Guß.
Das wird dann noch stolz gezeigt woran man denn alles sieht das es handarbeit ist.
Am liebsten sind mir die 08/15 Daddelheini's, die aber die Firma und ihre Instrumente in- und auswendig kennen und den Markt seit Jahrzenten pedantisch beobachten und so objektiv bewerten können.
Handarbeit ist und bleibt Handarbeit noch in 100 Jahren und das wird man immer sehen und ich finde das auch gut so.
Wenn man schon hört, die Gitarren sind nicht mehr so wie vor 50 Jahren.
Wer hat denn schon mal eine '59er wirklich dagegen gehalten. Bei denen war auch nicht alles so goldig.
Da gab es auch solche und solche Instrumente, die allerdings den Vorteil des jeweiligen Baujahres haben und von daher ja super sein müssen.
Kosten ja ein Vermögen.

Und jeder sollte eigentlich wissen das es in jeder Firma Leute gibt die weniger verdienen als andere.
Manchmal jammert man da aber auch auf höchstem Niveau.

Wenn man mit seiner Arbeit und seinem Gehalt nicht zufrieden ist, dann soll man sich was neues suchen wenn sich an der Situation intern nichts ändern lässt.
Wir haben die Verträge nicht gemacht und sind auf die Konditionen nicht eingegangen. Wir können nicht für andere jammern und uns beschweren.
Und das Medien jetzt nicht diejenigen sind die die Wahrheit erfunden haben wissen wir glaube ich auch alle.
Es stand auch schon mal in einem Käseblatt das Steve Jobs tot ist. Aha!

Gibson ist auch nicht mehr dasselbe?! Dasselbe was? Dasselbe wie vor einem Jahr? Wie vor 10 Jahren? Wie zu der Zeit als Norlin noch der Big Boss war und den Laden fast in den Boden gewirtschaftet hätte?
Dasselbe wie vor 50 Jahren? Stimmt... so sind sie nicht mehr und das wollten sie auch nie und das propagandiert auch niemand.

Sicherlich sollte man Custom Shop '59er Reissue's historisch korrekt bauen.
Da gibt es echt schlechte nachweisliche Beispiele.
Warum das so war? Keine Ahnung... aber es wurde doch korrigiert.
Klar kommen alle paar Jahre neue Reissues heraus. Aber warum denn auch?
Weil viele danach schreien. Wäre der Absatz so shice, gäbe es auch keine neuen.

Dann schreien viele rum wie super schlecht Gibson doch ist.
Aber bringt Gibson ein Billiginstrument heraus, ala "worn series" werden den Händlern die Gitarren aus der Hand gerissen.

Und da haben wir mal einen Gibsonmitarbeiter hier im Forum, da ist das auch wieder nicht richtig.

Jeder schreit rum wie verflucht teuer Apple doch ist. Und? Auch ein iPod oder iPhone in der Tasche?

Das geht hier an bzw. gegen niemanden, das gilt als subjektive Meinung meinerseits.

Ich bin nur echt erstaunt wie oft gegen Gibson gewettert wird. Einer muss doch die Fahne hochhalten. ;oD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Man.... hier ist ja richtig etwas los;)
Ich halte mich zu den Themen mal ganz dezent zurück, da wir es so oder so nicht realistisch einschätzen können:rolleyes:

Schöne neue Gitarren hier im Thread:great:
Vor allem deine Standard Plus... Dime15
 
Ich habe (einschliesslich meiner eigenen und die meiner Freunde) in meinem Leben (Laden- und Messebesuche der letzten 40 Jahre eingerechnet) schätzungsweise so i-was +-100 Gibsons in den Händen gehalten und z.gr.Teil auch angespielt. Sicherlich eine rel. kleine Anzahl im Vergleich zur Verbreitung dieser Marke, aber ich habe nie ein wirklich schlechtes Instrument darunter entdeckt.

Ich gebe zu, dass ich Gibsonfan bin, spätestens seit 1996, als ich im rel. hohen Alter meine erste Paula erstand. Meine erste (gebrauchte) Strat hatte ich zwar schon mit knapp 20 aber ich habe immer zu den - für mich damals noch unerreichbaren - Paulas geschielt. Nachdem ich den Wunsch immer im Hinterkopf hatte, ihn mit den Jahren vllt. ein wenig "verdrängt" hatte, "überfiel" mich der Wunsch nach einer Les Paul wirklich 1996 ganz plötzlich und ich habe mir hier beim örtlichen Händler die beste von 2 vorhandenen Les Pauls ausgesucht (es war/ist eine Les Paul Standard Ltd., die anlässlich des 80. Geb. von Les Paul 1995 aufgelegt wurde). Ich muss zugeben, so ganz makellos ist sie nicht - das Griffbrett ist im Bereich der ersten Bünde ein wenig geschrumpft (man spürt es nur, sieht es nicht) und es gibt einen kleinen Übergang vom Hals zum Binding/Griffbrett. Aber das stört mich nicht.

Mir persönlich tut es immer ein wenig weh, wenn mann man so über Gibson-Instrumente herzieht. Ich gebe zu, dass ich dem "Nimbus" Gibson nachhänge und es mir Freude macht, eine Gibson in den Händen zu halten. Es ist keine "Heldenverehrung" ;) ... aber eine Gibson ist für mich immer noch was besonderes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Geschichte die das wahre Leben spielt(e).

---------- Post hinzugefügt um 23:08:53 ---------- Letzter Beitrag war um 19:23:00 ----------

Hier jetzt mal zwei Bilder, die er mir geschickt hat...
Wie gesagt, die Dame muss dringend geputzt werden.
Har! Ich kann es kaum noch erwarten! :D

attachment.php


attachment.php

Und? Gibt's Neues von der Front?
 
Quasi. Ich hole sie heute Abend ab. :)
Und dann wird erstmal ordentlich geputzt und neue Fotos gemacht :D
 
Naja man muss hier aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Razzia hin, Razzia her... sicher wird das nicht unbegründet sein.
Sonst würde sich die Fahndung lächerlich machen.
Das entsteht auch nicht aus einer Feierlaune heraus.
Was sich daraus ergibt, das lassen wir mal dahin gestellt sein.

Ich höre immer wie shice Gibson doch ist, wie super schlecht die doch geworden sind?!
Wo sind die denn alle? Die schlechte und ach so schlechten Instrumente?
Ich habe hier schon viele tolle Bilder gesehen aber wenige wo wirklich mal handfest gezeigt wird was denn wirklich so schlecht ist.
Viele springen da auch auf einen rollenden Zug auf.
Klaro gibt es Streuungen, aber die gibt es auch bei Waschmaschinen, Auto's... nimm was man will.
Überall gibt es schlechte Erfahrungen.
Custom Shop ist auch so'n Thema für mich. Ich habe das schon mal geschrieben, aber es soll echte Handarbeit sein.
Sehen soll man das aber nicht, das soll schon maschinelle Pefektion sein.
Guckt euch mal die '59er an! Ist das maschinelle Perfektion?!
Bei Tischen, Schränken, die handgemacht wurden, ist man stolz wie Oskar wenn es nicht aussieht wie aus einem Guß.
Das wird dann noch stolz gezeigt woran man denn alles sieht das es handarbeit ist.
Am liebsten sind mir die 08/15 Daddelheini's, die aber die Firma und ihre Instrumente in- und auswendig kennen und den Markt seit Jahrzenten pedantisch beobachten und so objektiv bewerten können.
Handarbeit ist und bleibt Handarbeit noch in 100 Jahren und das wird man immer sehen und ich finde das auch gut so.
Wenn man schon hört, die Gitarren sind nicht mehr so wie vor 50 Jahren.
Wer hat denn schon mal eine '59er wirklich dagegen gehalten. Bei denen war auch nicht alles so goldig.
Da gab es auch solche und solche Instrumente, die allerdings den Vorteil des jeweiligen Baujahres haben und von daher ja super sein müssen.
Kosten ja ein Vermögen.

Und jeder sollte eigentlich wissen das es in jeder Firma Leute gibt die weniger verdienen als andere.
Manchmal jammert man da aber auch auf höchstem Niveau.

Wenn man mit seiner Arbeit und seinem Gehalt nicht zufrieden ist, dann soll man sich was neues suchen wenn sich an der Situation intern nichts ändern lässt.
Wir haben die Verträge nicht gemacht und sind auf die Konditionen nicht eingegangen. Wir können nicht für andere jammern und uns beschweren.
Und das Medien jetzt nicht diejenigen sind die die Wahrheit erfunden haben wissen wir glaube ich auch alle.
Es stand auch schon mal in einem Käseblatt das Steve Jobs tot ist. Aha!

Gibson ist auch nicht mehr dasselbe?! Dasselbe was? Dasselbe wie vor einem Jahr? Wie vor 10 Jahren? Wie zu der Zeit als Norlin noch der Big Boss war und den Laden fast in den Boden gewirtschaftet hätte?
Dasselbe wie vor 50 Jahren? Stimmt... so sind sie nicht mehr und das wollten sie auch nie und das propagandiert auch niemand.

Sicherlich sollte man Custom Shop '59er Reissue's historisch korrekt bauen.
Da gibt es echt schlechte nachweisliche Beispiele.
Warum das so war? Keine Ahnung... aber es wurde doch korrigiert.
Klar kommen alle paar Jahre neue Reissues heraus. Aber warum denn auch?
Weil viele danach schreien. Wäre der Absatz so shice, gäbe es auch keine neuen.

Dann schreien viele rum wie super schlecht Gibson doch ist.
Aber bringt Gibson ein Billiginstrument heraus, ala "worn series" werden den Händlern die Gitarren aus der Hand gerissen.

Und da haben wir mal einen Gibsonmitarbeiter hier im Forum, da ist das auch wieder nicht richtig.

Jeder schreit rum wie verflucht teuer Apple doch ist. Und? Auch ein iPod oder iPhone in der Tasche?

Das geht hier an bzw. gegen niemanden, das gilt als subjektive Meinung meinerseits.

Ich bin nur echt erstaunt wie oft gegen Gibson gewettert wird. Einer muss doch die Fahne hochhalten. ;oD

Das stimme ich dir zu 100% zu! :great:
 
Danke Leute :p Aber ist nicht zu verkaufen :p Ausser Tausch gegen ne RI9 :D haha
 
hallo liebes forum,

ich dachte mir ich bin mit meinem anliegen vielleicht im allgemeinen les paul thread besser aufgehoben:
hab hier seit geraumer zeit eine 60s tribute gold top lefthand und bin eigentlich sehr zufrieden mit der gitarre nur ist das griffbrett stellenweise EXTREM trocken, was nicht unbedingt schön aussieht und auch nicht optimal für die gitarre selbst sein wird, denk ich mir. habs mittlerweile 2 mal geölt (mit dem gibson öl) aber nach spätestens einem tag und etwas spielen siehts so wie zuvor aus. klar ist es gerade ziemlich heiß aber das kanns doch trotzdem nicht sein oder? gibts irgendwelche profi ratschläge?

danke schonmal, schönen tag noch!

lg daniel
 
hallo liebes forum,

ich dachte mir ich bin mit meinem anliegen vielleicht im allgemeinen les paul thread besser aufgehoben:
hab hier seit geraumer zeit eine 60s tribute gold top lefthand und bin eigentlich sehr zufrieden mit der gitarre nur ist das griffbrett stellenweise EXTREM trocken, was nicht unbedingt schön aussieht und auch nicht optimal für die gitarre selbst sein wird, denk ich mir. habs mittlerweile 2 mal geölt (mit dem gibson öl) aber nach spätestens einem tag und etwas spielen siehts so wie zuvor aus. klar ist es gerade ziemlich heiß aber das kanns doch trotzdem nicht sein oder? gibts irgendwelche profi ratschläge?

danke schonmal, schönen tag noch!

lg daniel

Schwer (v. a. ohne Fotos) zu beurteilen, wie trocken nun "EXTREM" trocken für dich ist... Stehen Bundstäbchen hervor, weil sich das Griffbrett zusammengezogen hat? Sind Risse im Griffbrett?

Das Griffbrett soll ja nun auch trocken sein und nicht von Öl triefen... und in Anbetracht der Luftfeuchtigkeit in unseren Breiten (gerade jetzt bei der schwülwarmen Luft) würde ich mir eher im kalten Winter bei warmer Heizungsluft Gedanken machen...
 
Das Griffbrett soll ja nun auch trocken sein und nicht von Öl triefen...

Scheint sich irgendwie in den Köpfen eingebrannt zu haben, dass ein ungeöltes Palisander-Griffbrett irgendetwas mit "trocken" zu tun hätte. Öl ersetzt nicht Wasser. Palisander braucht grundsätzlich auch nicht gepflegt zu werden, deshalb wird es auch gar nicht lackiert.
Man kann es ölen, damit es gepflegt aussieht und auch um damit Schmutz zu lösen und zu entfernen. Es verhindert aber nicht, dass das Holz bei trockender Luft austrocknet. Wobei Palisander oder Mahagoni, im Gegensatz zu Ahorn nur sehr wenig schrumpft.

Hat ein Griffbrett hellere Stellen, was durchaus vorkommen kann, dann hilft auch kein Öl, um diese Stellen dunkler zu machen. Bei teueren Gitarren hätte man dieses Stück Holz eventuell aussortiert, aber bei günstigeren Modellen, ist man wohl bei der Herstellung nicht so wählerisch. ;)
 
Vielleicht ist das Griffbrett an manchen Stellen auch einfach mit Schmutz, Hautschuppen und Talgablagerungen so versiegelt, das es kein Öl mehr an sich ran lässt.
Einfach mal gut sauber machen, Saiten runter und mit Öl und einem Frotteetuch ordentlich abrubbeln.
Kaputt machen kannst du da nichts, und zuviel Öl geht auch nicht. Irgendwann ist das Holz gesättigt und lässt auch kein Öl mehr rein.
Wirklich triefen kann es da ja auch nicht. Eine halbe Stunde oder Stunde einziehen lassen macht kein Brett kaputt oder lässt es hinterher vor Öl nur so tropfen.
Einfach das überschüssige Öl runter wischen, mit Papiertüchern oder ähnlichem das einigermaßen saugstark ist.
Dann die Gitarre natürlich nicht permanent in der prallen Sonne liegen lassen und sich dann wundern.
Aber davon gehe ich nicht aus.

Ansonsten einfach mal einpacken und zum Freundlichen damit. Der wird dir schon sagen können ob du dir Sorgen machen musst oder nicht.

---------- Post hinzugefügt um 18:40:36 ---------- Letzter Beitrag war um 15:48:10 ----------

Hier gibt es ein Statement von Henry wegen der Razzia.
Ich bin der englischen Sprache mächtig, aber ich verstehe hier kaum etwas... vielleicht erbarmt sich ja jemand und fässt das mal bitte kurz zusammen.



Krasse Mimik die er hat ;o) - irgendwie geht es darum das die aus Indien Hölzer, speziell Palisander und Ebenholz, eingekauft haben und ob das rechtens ist.
Ist wohl eine riesen Nummer gewesen weil Marshall's aus diversen Staaten kamen.
Es geht wohl auch um die Einstellungen der Leute. Gibson hat wohl über 500 Leute in den letzten Jahren eingestellt.
Die Marshall's kamen an und haben die Produktion erstmal lahm gelegt und die Mitarbeiter nach Hause geschickt und haben sich dann die Hölzer angeguckt.
Am Ende ist aber nichts illegales an's Licht gekommen. Wobei Gibson auch nicht erzählt wurde was genau illegal sein sollte. Oder welcher Verdacht genau besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die ersten zwei Minuten gesehen, aber das reicht wohl erstmal, um den Grund des Ganzen zu begreifen:

Die Bundesbehörden waren bei Gibson und haben diverse Mengen Holz beschlagnahmt, weil die wohl davon ausgehen, dass dies z.T. illegal eingeführt worden ist. Lt. dem Sprecher handelt es sich dabei um Chargen von indischem Palisander und Ebenholz (ebenfalls aus Indien importiert), dass dort aber schon seit Ewigkeiten benutzt würde. Er amüsiert sich zugleich ein wenig darüber, dass Gibson mitgeteilt worden ist, dass theoretisch jedwede Ausfuhr bzw. Verkauf von Instrumenten aus der Fabrik einen Strafbestand erfüllen könnte.

Kurios, muss ich sagen. Entweder haben die Behörden gepennt und das nicht richtig untersucht (bzw. vll. bei anderen Behörden nach den Genehmigungen gefragt) oder der Gibson-Mann erzählt Märchen. Wobei, vielleicht klären dass ja auch die restlichen 27 Minuten …*Beide Szenarien sind auf jeden Fall, naja, komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank... ich versuche das auch gerade ein bisschen aufzulisten, dann habe ich ja doch ein bisschen was verstanden ;o) - vielen Dank.
 
Sind ja nur knapp 30 Minuten... Na ja zusammengefasst die ersten 3 -4 Minuten... Es geht um das Holz, was Gibson von/aus Indien importiert hat (Ebenholz u. Palisander), was unter dem Verdacht steht "illegal" zu sein (und damit jede Gitarre, die Gibson produziert und verschifft). Wie es sich anhört, wurde die Produktion ersteinmal gestoppt (zumindest während der Durchsuchung) und Holz beschlagnahmt. Das Holz, was seit der letzten Durchsuchung vor 2 Jahren beschlagnahmt wurde ist immer noch konfisziert, das Verfahren aber immernoch in der Schwebe...

Soweit die ersten Minuten und natürlich ohne Gewähr...;)

Edit:Tippsfehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Whiteout... komme mir gerade ein bisschen doof vor, wenn hier jeder was checkt, aber ich erst nicht... aber ich gebe es ja wenigstens zu ;oD - he he he...

---------- Post hinzugefügt um 18:57:53 ---------- Letzter Beitrag war um 18:54:50 ----------

...der Gibson-Mann...

Aber eines muss ich mir erlauben (hi, hi)... der Gibson-Mann ist Henry E. Juszkiewicz, er ist der Big Boss, auch CEO genannt ;o).
 
Wenn man mit seiner Arbeit und seinem Gehalt nicht zufrieden ist, dann soll man sich was neues suchen wenn sich an der Situation intern nichts ändern lässt.

Ich bin ein Gibson-Fan und stimme mit deinem Beitrag bei fast allem überein, nur eben bei dem nicht. Ich halte das für billigstes Manager-Gewäsch. Wenn man einen Job hat mit dem man nicht wirklich zufrieden ist, verdient man meistens mehr als wenn man arbeitslos ist. Und wenn man das Geld braucht, zB weil man eine Familie hat, kann man auch nicht einfach so schmeißen. Zumal Gitarrenbauer jetzt auch nicht der häufigste Beruf ist. Und dann erträgt man lieber einges bevor man vor dem Nichts steht. Das die Firma, bei der man arbeitet das ausnutzt ist ziemlich arm. Und wenn man sich die Seite mit den Bewertungen und deren Datum anschaut ist das sehr wohl ein aktuelles Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben