Gibson Les Paul – Der Userthread

welches sind denn sonst die "richtigen" Plattformen für solche alten Schätzchen?
MyLesPaul oder andere kleinere Foren?
 
In Amerika gibt es genügend Möglichkeiten auf riesigen Vintage-Märkten sein Vintage-Zeugs erfolgreich zu verkaufen. Dort kann jeder Interessant das Stück persönlich begutachten und für den Verkäufer lässt sich sicher eher ein angemessener Preis erzielen.
Wir reden hier halt nicht über eine Les Paul von der Stange für $2.000 oder $3.000 und auch nicht über eine Les Paul, die von einem "Star`s" gespielt wurde und so oder so für ein Vermögen ersteigert werden würde.:)
 
Ich hätte gedacht, dass es eher online-möglichkeiten sind :)
 
...Ist aber nicht die Einzige wirklich alte Les Paul, die bei ebay.com zu finden ist. Diese hier ist glaube ich schon länger gelistet......
http://www.ebay.com/itm/1957-Gibson...?pt=Guitar&hash=item2312d209d5#ht_3745wt_1186

Die ist schon eeeeewig drin ;o).

---------- Post hinzugefügt um 18:46:05 ---------- Letzter Beitrag war um 18:41:34 ----------

Hallo illustre Gemeinde,
ich möchte euch mein neuestes Schätzchen vorstellen.
Les Paul studio faded in worn cherry
oder
Gibson Les Paul Studio Limited WCCR

Ich hab sie seit einer halben Woche und bin glücklich mit ihr. Auch mit den Einschränkungen, die eine Studio mit sich bringt. Optisch ist sie eh die schönste.
Sie ist meine erste Gibson und ich hätte vorher nicht geglaubt, dass der Sprung von einer aufwendig gepimpten Epi-Paula zu einer schlichten Gibson-Studio-Paula so groß ist.
Hiermit bekenne ich mich dazu, jahrelang geirrt zu haben.

Haut rein
Knecht Recht

Hallo Julia... ähem... ich meinte Hallelujah ;oD

Gratuliere dir... GeilOmaT bist auf die... *gröhl*

Klasse... !!!
 
Zur Paula auf eBay : Ich vermute eine Conversion, also Bj. 54 auf 58 getrimmt. Der Lack ist auf jeden Fall ein Refin, der Himmel weiss was da noch alles gemacht wurde. Das Ding stinkt !
 
Warum stinkt die? Also ich weiß wie du das meinst, im übertragenen Sinne, aber warum denkst du das mit der was nicht stimmt?!
 
planet335
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Heisst ja nicht umsonst "Gibson Les Paul - Userthread"...
@amnesic die B9 würd ich auch nehmen :p haha kriegst auch nen Bier dazu meinerseits :D
 
Erstmal : Die Beschreibung. "Wir wissen nicht wirklich was über Gitarren etc.". Da fängt es für mich schon an, unglaubwürdig zu werden. Zweitens ist die Gitarre garantiert neu lackiert, und die Risse sehen aus wie mit der Klinge gezogen - sehr übertrieben. Die Bieterhistorie ist "seltsam", sagen wir es mal so.

Das Logo auf dem Headstock sieht stark danach aus als ob das Inlay während eines "Refins" mal rausgenommen wurde und krumm wieder eingesetzt wurde. Ist auf jeden Fall alles andere als schön.

Die Kopfplatte hatte mal einen Bruch. Knack.

Mechaniken sind nicht original (sieht man an den Schraubenlöchern). Die Eingangsbuchse wurde versetzt (auch an dicht gemachten Löchern zu sehen).

Und so weiter und so fort...

Wie gesagt, ich denke daß es sich um eine 54er oder so handelt welche auf "Burst" getrimmt wurde...
 
Warum sollte die Gitarre eine Conversion sein, wenn der Verkäufer wenig Ahnung von Gitarren hat.
Jeder hat halt so seinen Fachbereich. Allein der Grund das er angibt, er hätte keine Ahnung, ist für mich kein Indiz das es keine '58er ist.
Wenn eine Gitarre refinished wird, macht es aus ihr keine Conversion meiner Meinung nach.
Das der Headstock refinished wurde, das steht ja drin.
Das die Input Jack Plate versetzt wurde, schrieb ich schon und verheimlicht der eBayer auch nicht.
Das es andere Mechaniken sind, hatte ich auch schon angemerkt und tut der Verkäufer auch.
Eine versetzte Jack Plate macht für mich daraus auch noch keine Conversion.
Das die Cracks aussehen wie mit einer Rasierklinge gezogen, nimmst du aus welcher Erfahrung?
Aus der Erfahrung heraus wie eine Murphy Aged aussieht?
Murphy ist dafür bekannt extrem authentische Agings zu machen.
Warum? Weil seine mit Rasierklingen gezogenen Cracks sehr, sehr nah an die Originalen kommen.
Etwas schiefer Schriftzug, das stimmt. Aber das Material aus dem der Schriftzug ist, schrumpft und kann dann so aussehen.
Guck dir die Inlay's an. Die Schrumpfen auch.
Die 54er hatten oft kein Bookmatching und teilweise noch nicht einmal eine Naht die in der Mitte saß.
Nicht immer zumindest. Es gab keinen Grund darauf zu achten weil sie blickdicht mit goldenem Lack besprüht wurden.

Nehmen wir an die gesamte Gitarre wurde neu lackiert, macht aus ihr immer noch keine Conversion.

Hast du schon so viele originale '58er in der Hand gehabt das du das so beurteilen kannst?
Also ich bin mir da absolut nicht sicher.
Ich bin absolut kein Fachmann dafür.

Aber guck dir mal die Originalen an.
Auf www.burstserial.com zum Beispiel.

Da gibt es einige die schlechtere Schriftzüge haben.

Also ich weiß wirklich nicht ob man das so einfach abtun kann.
 
Um mal eben auf dieses Epi vs. Gibson zu sprechen zu kommen, es ist wirklich so.
Egal wie gut die Epi klingt, die Gibson wird besser klingen..weil die Gibson dem Spieler ein anderes feeling gibt. Ich denke das ist einfach viel Kopfsache.Die großen Idole usw. Nicht nur und auch nicht immer aber viel.
Stellt euch mal vor ihr müsst auf die Bühne, also vor zig tausend Leute, und ihr habt keine Gitarre dabei.
*puff* machts und da issn Dschinni und stellt euch vor die Wahl Les Paul von Epi oder Les Paul von Gibson und er sagt noch das die Epi sogar besser klingt!
Na, mit welcher Gitarre würde man euch auf der Bühne sehen?? GIBSON!!
Und die Zuschauer sind doch genauso... links auf der Bühne steht Einer mit ner unbekannten Marke...rechts Einer mitner Gibson...auf welcher Seite stehen mehr Leute?!

Seh ich selber in meiner Band... mein Kollege spielt zwar PRS aber das sagt den Leuten schon viel.
Auf jeden Fall wird IHM Beifall geklatscht nachdem ICH auf meiner Les Paul KOPIE (Übrigens 1A Sound das Teil) das Solo gespielt hab!:D:D
Und was ist das Ende vom Lied? Ich kauf mir wohl bald ne Gibson! hehe
 
Also der Unterschied zwischen meiner tollen Epi Standard und meiner noch viiiel genialeren Gibson Studio ist nicht nur unterschiedliches Feeling!!!!!

Die Gibson klingt einfach noch mal viel Fetter, Satter und Singt viel mehr.
Trotzdem ist auch die Epi toll
 
Die Gibson klingt einfach noch mal viel Fetter, Satter und Singt viel mehr.
Das hoffe ich, schließlich hat sie auch mehr gekostet. Aber hättest du die Wahl zwischen ner 1000Euro Gibson und ner 1000Euro Epi....welche würdest du nehmen?
Und versteht mich nicht falsch...ich würde SELBER IMMER die Gibson erstmal nehmen.
 
:) Klar würd ich auch die Gibson nehmen!!

(und der Preis war nicht so groß um, is ja eine gebrauchte Gibson:))
 
meine erste Gibson war auch ne gebrauchte, ne ES 335, für umgerechnet 1000Euro und die Lady hab ich schon 12 Jahre und viel und intensiv gespielt was man ihr auch ansehen darf. Als ich mir ne Les Paul zulegen wollte vor 3 Jahren war mir aber auch klar, dass es keine Epi Les Paul sondern ne Gibson Les Paul Standard werden sollte , weil eben die Gibson Les Paul nen geileren Ton hat . Ne Epi Les Paul mag von der Decke her bei einigem Geld weniger besser aussehn. Mir kommts aber neben dem Aussehen halt auch v.a. drauf an wie sie klingt und obs meinen Soundvorstellungen gerecht wird und da hatte die Gibson eben die Nase vorn und n Schnäppchen war sie obendrein, weil sie wegen nem kleinen Kratzer im Lack erheblich runtergesetzt war im Preis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und die Zuschauer sind doch genauso... links auf der Bühne steht Einer mit ner unbekannten Marke...rechts Einer mitner Gibson...auf welcher Seite stehen mehr Leute?!

Das ist mit Abstand das besch...eidenste und dümmste Argument FÜR eine Gibson, das ich jemals gehört habe. Ich bezweifle, dass sich das Publikum die Band anhand der Gitarre des Gitarristen (Größenwahn?) aussucht, noch dass der durchschnittliche Zuschauer auch nur irgendwas mit (irgend)einer Marke verbindet; die können vielleicht gerade mal eine Les Paul von 'ner Strat anhand der Form unterscheiden in den meisten Fällen.

Und der Logik nach hat Govan mit Suhr ja schonmal ohne einen Ton gespielt zu haben verloren; und ist man dann mit einer Linhof oder Kirn oder Anderson auch "weniger glaubhaft" oder "weniger Musiker" obwohl die Boutique vom aller-allerfeinsten (und zT seltensten) bauen weil sie (besonders) hier wohl eh keiner kennt?

Kann und soll ja jeder spielen, was er/sie/es mag aber mit Gibson und Fender ist man meiner Meinung nach halt NOCH so ein Gitarrist wie die restlichen 12-hundert Millionen, die AUCH ne Standard Paula oder American Standard Strat spielen. Bisschen Abwechslung und Mut zu 'was Neuem und eigenem wäre schon manchmal wünschenswert, gerade beim Gitarristen-Volk das oft in den 60ern stehen geblieben scheint und eh nix anderes will offensichtlich.

Und nehmen würde ich von den beiden Gitarren definitiv die, die sich besser spielt und die mehr singt und das tun Gitarren nur, wenn die Summe aller Fehler stimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Stimme ich voll zu, wenn die Leute Musik machen, kennen Sie die Marken, wenn nicht dann meistens nicht. Und das mit dem "der Gibson-Gitarrist kriegt den meisten Applaus" ist ja mal der größte Schwachsinn überhaupt. Ich hab schon Bands gesehn die nur Gibson gespielt haben und scheiße waren wiel sie nicht spielen können und Bands, die mit der Epi dermaßen das Haus gerockt haben! Wenn der Musiker gut ist ist es fast egal was für ne Gitarre (oder zumindest Marke) er spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Gitarrenanfänger habe ich damals viele lokale Bands gesehen die meist auch mit Epi Paulas, 335 oder SG-Kopien auf der Bühne standen und damit super geil klangen.
Das ist besonders für einen Anfänger sehr inspirierend wie ich finde (hatte mir damals selber gerade meine Epi SG zusammengespart), weil damit eindeutig gezeigt wird, dass auch mit relativ preiswertem Equipment ein super Ergebnis erziehlt werden kann und das nicht nur eine Frage des Equipment ist.
Gerade im Bandgefüge ist es meist unerheblich da die am geilsten klingende Gitarre nichts bringt, wenn sie nicht ins Bandgefüge passt ;)
 
Das ist mit Abstand das besch...eidenste und dümmste Argument FÜR eine Gibson, das ich jemals gehört habe. Ich bezweifle, dass sich das Publikum die Band anhand der Gitarre des Gitarristen (Größenwahn?) aussucht, noch dass der durchschnittliche Zuschauer auch nur irgendwas mit (irgend)einer Marke verbindet; die können vielleicht gerade mal eine Les Paul von 'ner Strat anhand der Form unterscheiden in den meisten Fällen.

Ab an den Pranger mit mir :D
Blödes Beispiel gewesen.
Vielleicht hat mich das Gerede meines Umfeldes n bissl das Gehirn gewaschen :D
Sind fast alles Musiker, und da krieg ich gern ma n Spruch wie "Hey, super gespielt, aber mitner Gbson wärs ja der Bringer gewesen!"
Und dann stehste da...weisst das deine Klampfe schon geil klingt und hast trotzdem son lüddn Dämpfer bekommen.
Ausserdem wenn die Bands hinter der Bühne sitzen und jeder zum warm spielen seine Gitarre auspackt dann guckt jeder "Oh was hat er da?!"...
"Hm nur eine *hier bitte beliebigen Markennamen einsetzen AUSSER Gibson,PRS,ESP und wie sie alle heissen!"
Das erinnert mich hinter der Bühne an einen Schwanzvergleich! :D
 
Mir wäre es viel peinlicher, mich mit einer sauteuren Klampfe zu verspielen.
 
Ab an den Pranger mit mir :D
Blödes Beispiel gewesen.
Vielleicht hat mich das Gerede meines Umfeldes n bissl das Gehirn gewaschen :D
Sind fast alles Musiker, und da krieg ich gern ma n Spruch wie "Hey, super gespielt, aber mitner Gbson wärs ja der Bringer gewesen!"
Und dann stehste da...weisst das deine Klampfe schon geil klingt und hast trotzdem son lüddn Dämpfer bekommen.
Ausserdem wenn die Bands hinter der Bühne sitzen und jeder zum warm spielen seine Gitarre auspackt dann guckt jeder "Oh was hat er da?!"...
"Hm nur eine *hier bitte beliebigen Markennamen einsetzen AUSSER Gibson,PRS,ESP und wie sie alle heissen!"
Das erinnert mich hinter der Bühne an einen Schwanzvergleich! :D


What ??!?!?!?
Was müssen das für "Musiker" sein, die solche Sätze bringen ?! Leute gibts...:rolleyes:
Für einen Musiker zählt -meiner bescheidenen Meinung nach- mehr die Kunst und die Musik als das Gear das der Künstler spielt.

Ich hab einiges gesehen und ich für mich behaupte, das ich einige Amateure gesehen habe, die mit recht billigem Equipment einen Club so dermaßen gerockt haben und bei deren Gespür für Musik und das Feeling, das sie in jeden Ton gelegt haben, da hätte keine Gibson, PRS etc. den Gig "besser" oder den Sound "fetter" gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben