Ich mal wieder
Aaaaaaaaaaalso (immer noch) folgendes Problem (Gitarre: Gibson Les Paul Studio von Anfang der 90er Jahre): Beim Herunterregeln der Lautstärke wird mir meine Gitarre schnell viel zu dumpf, weiterhin werden die Tonepotis ebenfalls viel zu schnell absolut mupfig, bassig und matschig. Da habe ich bei 8 schon fast das Gefühl, ich spiele Bass.
Der Plan sieht so aus: Volumenpotiaustausch gegen zwei
CTS 500Kohm (log) Potis,
die Ceramickondensatoren gegen zwei
Orangedrops mit 15nF austauschen und einen
Volumenkondensator einsetzen (Treblebleed?).
Soweit so gut, der Plan gefällt mir gut, an der Umsetzung happert es aber, denn: Ich weiß nicht, wie ich das ganze verdrahten muss, damit es so läuft, wie ich mir das wünsche. Ich hätte gerne unabhängige Volumen für jeden Tonabnehmer (sodass man in der Mittelstellung auch noch was hört, wenn ein Pickup komplett runtergedreht ist) und eben keinen Höhenverlust beim zurückregeln der Lautstärke um die Verzerrung besser regeln zu können.
Mein Problem ist, dass ich keine, mir verständlichen, Wiringdiagramme finde, die zu dem passen, was in meiner Gitarre ist. Schaut mal:
Am Schraubenloch ganz links ist ein Draht so angebracht, dass er von der Schraube der Plastikabdeckung fixiert wird, wenn man das E-Fach schließt. Das gehört aber doch eigentlich bei normalen Les Pauls nicht so, oder? Ist irgendeine Erdung, die aber doch normal woanders hingeht, wenn ich mich nicht täusche zum Outputjack?
Weiterhin: Diese Platine in der Mitte, die den Outputjack mit den Pickups und dem Wahlschalter verbindet, verwirrt mich. Ich habe kein Wiringdiagram gefunden, bei dem die auch so vorhanden ist. Was für ein Wiring habe ich denn genau? Wenn ich einen der beiden Tonabnehmer in der Mittelstellung ganz zu habe, verliere ich komplett das Signal, auch wenn der Andere komplett aufgedreht ist.
Die Orange Drops würden ja dann schlichtweg die Ceramikkondensatoren ersetz, oder?
Was ist mit den Volumenkondensatoren, würde man die dann schlichtweg zwischen den Mittleren Anschluss (wo der Selector dranhängt) und den Anschlus Löten, an dem der Pickup hängt?
Ich hoffe, ihr wisst da Rat und könnt mir helfen.