Gibson Les Paul – Der Userthread

Naja - beim Wort "Custom" bleiben einem ja alle Freiheiten :).

Edit: Finde eigentlich nur ich diese Gitarre potthässlich - mir gefällt die mal überhaupt nicht....

Hi,

dem kann ich mich nur anschliessen. Wenn ich partout nen Brush auf ner Paul haben will, dann sicher nicht das.
Aber gut, es wird auch jemanden geben der es toll findet.

Grüsse
Frank
 
Mir gefällt sie auch nicht... Muss sie ja aber auch gar nicht :)
 
Darf ich vorstellen ? :) Meine neue Errungenschaft.

2008er Standard Faded Honey Burst.....

Ich habe auch gleich noch eine Frage. Ich möchte gern die PU´s tauschen, weiß aber noch nicht genau welche ich installieren soll. Auf jeden Fall bekommen sie schwarze Spulen.
Die jetzigen Burstbucker Pro mag ich schon, evtl. etwas zu harsch in den Höhen.
Am Hals werde ich wohl einen 57`er classic verbauen. Aber an der Bridge bin ich noch total unentschlossen. Der Bridge PU soll, schön differenziert (gute Saitentrennung) und durchsetzungsfähig , ein schönes Anschlagschmatzen haben, ausgeglichen über alle Frequenzen und ein Vintage-abgestimmer PU mit etwas mehr Output sein.
Ich habe da im Moment den Bustbucker 3, Burstbucker 2, 57`er Classic PLUS und eine Häussel VIN B mit Alnico 5 im Auge.

Es wäre toll wenn ihr den einen oder anderen Hinweis oder Tip habt, welcher PU und warum gut zu meine Vorstellungen passen könnte.

http://s1.***.net/images/110820/b43gh9jr.jpg

http://s1.***.net/images/110820/gmigp67a.jpg

http://s7.***.net/images/110820/8b9tbq8x.jpg

http://s7.***.net/images/110820/9bjdrc2p.jpg


Danke und Gruß
BirdGuy
 
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ich hab nen Häussel Vin+ an der Bridge meiner Tokai LS 150. Deinen Soundbeschreibungen nach könnte der etwas für dich sein.
Schöner runder sound mit genug Dampf für harte Sachen und Stakkato-Riffs ohne ein Highgain-Monster zu sein.
 
Den Vin+ B kenne ich gut. Ist deiner mit Alnico 5 Magnet?
 
jau ich glaube wohl :)

Der ist echt gut, wenn ich den so mit Modellen von Sheptone, Kloppmann und Bareknuckle vergleiche
 
@BirdGuy
ähm, nee oder? wo hast Du die jetzt her!!?!?!
 
Darf ich vorstellen ? :) Meine neue Errungenschaft.

2008er Standard Faded Honey Burst.....

Ich habe auch gleich noch eine Frage. Ich möchte gern die PU´s tauschen, weiß aber noch nicht genau welche ich installieren soll. Auf jeden Fall bekommen sie schwarze Spulen.
Die jetzigen Burstbucker Pro mag ich schon, evtl. etwas zu harsch in den Höhen.
Am Hals werde ich wohl einen 57`er classic verbauen. Aber an der Bridge bin ich noch total unentschlossen. Der Bridge PU soll, schön differenziert (gute Saitentrennung) und durchsetzungsfähig , ein schönes Anschlagschmatzen haben, ausgeglichen über alle Frequenzen und ein Vintage-abgestimmer PU mit etwas mehr Output sein.
Ich habe da im Moment den Bustbucker 3, Burstbucker 2, 57`er Classic PLUS und eine Häussel VIN B mit Alnico 5 im Auge.

Es wäre toll wenn ihr den einen oder anderen Hinweis oder Tip habt, welcher PU und warum gut zu meine Vorstellungen passen könnte.

http://s1.***.net/images/110820/b43gh9jr.jpg

http://s1.***.net/images/110820/gmigp67a.jpg

http://s7.***.net/images/110820/8b9tbq8x.jpg

http://s7.***.net/images/110820/9bjdrc2p.jpg


Danke und Gruß
BirdGuy

Rock N' Roll BirdGuy... Geil ;o)

Auf der Suche nach dem richtigen Hubmucker, kannst dir ja mal die Tonecharts von Seymour Duncan anhören. Vielleicht willst du ja den Pearly Gates oder den '59er.

http://www.seymourduncan.com/comparetones
 
jau ich glaube wohl :)

Der ist echt gut, wenn ich den so mit Modellen von Sheptone, Kloppmann und Bareknuckle vergleiche

Interessante Sache, erzähl' doch ein bisschen mehr davon. Ich werd für meine zukünftige 58er auf jeden Fall auch andere Pickups suchen müssen. Im Prinzip brauche ich einen fetteren PAF, mit dicken schmatzigen Mitten und mehr Definition als Burstbucker, und hatte mir da jetzt den Bareknuckle "Black Dog" (warum wohl der Name ;) ) ausgeguckt. Da interessiert es mich aber doch, was den Häussel so überlegen macht.
 
Ich habe nicht von "überlegen" gesprochen :)
Ich kann den Vin+ ein bisschen gegen Bareknuckle Mule und Bareknuckle Miracle Man vergleichen.

Der Mule ist sehr vintätsch-mäßig und schwach im Output. Fast schon dumpf .... dafür lässt sich der aber schön clean runter regeln.
Der Miracle Man macht halt Dampf ... den macht er aber auch ziemlich gut. Aber den Sound muss man halt wollen und/oder mögen.

Sheptones sind der Kracher, aber leider sind die Pickups nicht gewachst, so dass bei höheren Gaineinstellunen das Pfeifen einsetzt. Sehr toller Sound mit
recht wenig Output, aber das stört in dem Fall nicht

Tjoa und die Kloppmänner sind mal echt eine Erfahrung. Bin nur an die gekommen, weil die in einer Gitarre drin waren, die ich gekauft hatte ...
Extrem "lebendig" und musikalisch im Sound. Nur vom Preis her halt etwas derbe.

Der Vin+ stellt für mich zur Zeit einen guten Kompromiss darf. Er kann schon ziemlich Druck produzieren, aber der ist zähmbar und preislich durchaus akzeptabel
 
Oh Mann - ist das die Faded die auf willhaben.at drin war - da hast du ja nicht lange gezögert, hatte auch ein Auge drauf :).

lg und viel Spaß mit der Schönheit!
 
Dankeschön !!!
Willhaben.at ist keine die Plattformen wo ich mich umschaue, von daher ist sie es nicht.;)

Einen neuen Bridge PU habe ich gerade eingelötet und er klingt ganz fantastisch. Habe mich für einen Häussel VIN+ B mit Alnico 5 entschieden und heute gleich einen geholt. Den VIN B (ohne Plus) mit A5 habe ich seit ein par Jahren und der ist einer meiner Lieblinge am Steg. Nun habe ich mich für die etwas heißere Variante den VIN+ entschieden. Auch diesen hatte ich bereits, aber irgendwann mal nicht mehr benötigt;)
Der VIN+ B A5 kling im Vergleich zum Burstbucker Pro etwas offener, differenzierter und trotzdem seidiger in den Höhen. Richtig schöne Saitentrennung bei verzerrten Arkorden, was mir sehr wichtig ist. Er hat ein gutes Anschlagschmatzen, ist sehr dynamisch und Obertöne zu produzieren ist ein Kinderspiel:great:

Schieße gleich noch mal ein Bild mit dem neuen PU:D
 
Moin Leute,

ich klinke mich mal hier ein, obwohl ich erst in naher Zukunft Besitzer einer LP sein werde ;)
Ich hatte eigentlich schon fast die Satin Ebony vom Musicstore (699 Euro) bestellt. Jetzt teste ich morgen allerdings eine Studio in Winered von 1994 an (~550 Euro).
Sie soll normale Gebrauchsspuren haben, also nichts wildes. Werde ich ja morgen sehen.
Vorteil bei der 1994er: Ich kann sie anspielen und bei Gefallen gleich mitnehmen.
Vorteil der Satin Ebony: Ja, was ist denn da der Vorteil? Sie ist neu. Allerdings muss ich da blind bestellen, Köln ist einfach zu weit weg.
Was macht mehr Sinn? Eine 17 Jahre alte "richtige" Studio oder auf Nummer sicher gehen und eine ganz neue kaufen?
 
Du kannst die Gitarre doch einfach zurückgeben, wenn Du nicht zufrieden bist :confused:

Merke: Eine neue Gitarre ist eine funktionierende Gitarre. Eine gebrauchte kann ein guter Kauf sein, muss aber nicht.
Ausser natürlich, man hängt diesem "früher war alles besser" Vintage-Irrsinn an. In dem Fall ist verranzt natürlich erste Wahl :rolleyes:
 
Nein, dem Irrsinn hänge ich nicht an.
Aber es hätte ja sein können, dass jemand sagt "Der Vollidiot, kauft sich 'ne neue Satin Ebony. Dabei waren die Studios Anfang der 90er das beste überhaupt!"... oder sowas in der Art :D
 
Die Studio hat auf jedenfall einen anständigen Preis, vorausgestetzt sie ist tippi toppi, damit ist nicht gemeint das sie keine Gebrauchsspuren haben darf.
Ich kann dir nur leider zu keiner der beiden Gitarren was sagen, außer... sind beide von Gibson ;oD.
 
wenn die Studio gut ist, dann nimm sie gleich mit! So einfach ist das :).
 
Nein, dem Irrsinn hänge ich nicht an.
Aber es hätte ja sein können, dass jemand sagt "Der Vollidiot, kauft sich 'ne neue Satin Ebony. Dabei waren die Studios Anfang der 90er das beste überhaupt!"... oder sowas in der Art :D

Wäre natürlich gut für dich beide über den selben Amp zu vergleichen. Denn gerade durch das chambering der neuen werden sich beide Gitarren unterscheiden. Die alte Studio ist mit "cheeseholes" weight relieved. Hat die Satin eine Ahorndecke? Bei den neuen Studios werden zum Teil Mahogany Decken verwendet.
Und wie Rickenslayer schon sagte du kannst die Satin zurückschicken, von daher wäre doch der Direktvergleich möglich. Ich persönlich würde mich hier für das ältere Holz entscheiden.
 
Die Satin Ebony hat definitiv eine Decke aus Mahagonie.
Stimmt, an das Zurückschicken habe ich gar nicht gedacht. Ich mache mir mal wieder alles viel zu kompliziert :rolleyes:
 

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