Gibson Les Paul – Der Userthread

Ah - ich hab einfach mal vorausgesetzt, dass die Pros 4-adrig sind. Mea Culpa, sorry.
 
Hi Leutz,

danke für die Antwort. das mit den 2 Adern habe ich schon geahnt. Misst, mal sehen, was sich da machen lässt.

Danke erstmal,

Gruß
Tobias
 
Da müssen Mittelanzapfungen rein, ich kenn jemanden der's dir für nen Zwanni macht. (+ Versand halt) Du kannst mir 'ne PN schreiben, wenn du interessiert bist.
 
Hi, hier nochmal mit den neuen Nickelkappen :)
Erstmal nur ein Bild...
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1313009444.478011.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1313009444.478011.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein echtes Schmuckstück:great:
 
Sehr sehr geil! :)
 
Sieht echt schick aus mit den Nickelkappen. Die Zebras hatten aber auch was. Ich finde zu so einer Burstdecke passt beides sehr gut :great:
Hast du einen Klanglichen unterschied durch die Kappen festtellen können?
 
Hi.
Einen klanglichen Unterschied konnte ich nicht feststellen...
Habe sie nur wegen der Optik angebracht. Finde Sie hat so was von der alten Peter Green/Gary Moore LP, welche in meinen Augen die Königin der LPs darstellt 8)

P.S. Dieses SC-Split-Schaltbild gibt's nicht nur für einen Push-Pull, wie bei den neueren Axcess?

MfG
aus dem sonnigen Garten NRWs ( kaum zu glauben)
 
Hi.
Einen klanglichen Unterschied konnte ich nicht feststellen...
Habe sie nur wegen der Optik angebracht. Finde Sie hat so was von der alten Peter Green/Gary Moore LP, welche in meinen Augen die Königin der LPs darstellt 8)

P.S. Dieses SC-Split-Schaltbild gibt's nicht nur für einen Push-Pull, wie bei den neueren Axcess?

MfG
aus dem sonnigen Garten NRWs ( kaum zu glauben)

Ein bisschen selber durchklicken wäre doch nicht zuviel verlangt....

http://www.guitarelectronics.com/pr...ay-Toggle-Switch2-Volumes2-TonesCoil-Tap.html
 
Das stimmt. Hmm... Glatt übersehen. Ich schiebs mal auf
den Umzugsstress... :)

Dank dir!
 
Hallo zusammen,
bin neu hier :D. Hab heute meine Les Paul Studio Deluxe in Vintage Sunburst erhalten und bin schwer begeistert :). Hab allerdings gleich mal ne Frage an euch: ist meine erste Gitarre mit Tune-o-Matic Bridge und tu mich grad nen bisle schwer mit dem Einstellen. Habe diverse HowTos und Setup Guides gelesen, wo immer gesagt wird: das Tailpiece sollte soweit runter wie moeglich, ohne das eine Seite auf der Bridge aufliegt. Wenn ich jetzt allerding die Bridge so einstelle, dass nix mehr scheppert, muesste ich jetzt das Tailpiece ein ganzes Stueck vom Body hoch schrauben (auf vielen Bildern sind die aber tatsaechlich meist recht weit unten). Mach ich was grundlegend falsch :confused: ... kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Achso hab erstmal folgende Werte mit der Bridge am 12. Bund eingestellt: E12: 2.0 mm - e12: 1.2 mm. Waere nett wenn ihr mir helft Paulianisch zu lernen :D ...
 
Die Bilder mit niedrigem Tailpiece waren wahrscheinlich von Custom Shop Modellen - da wird der Hals in einem flacheren (historisch korrektem, wie man so schön sagt) Winkel zum Body angeleimt.

Bei USA Modellen wie Studio, Standard, Traditional,.... ist es völlig normal, dass das Tailpiece höher ist - das verlangt die Konstruktion einfach so. Keine Sorge also!
 
D
Bei USA Modellen wie Studio, Standard, Traditional,.... ist es völlig normal, dass das Tailpiece höher ist - das verlangt die Konstruktion einfach so. Keine Sorge also!

Tailpiece heißt auf deutsch: Saitenhalter. :)
Dessen Höhe hängt nicht von der Konstruktion ab, sondern von der Vorliebe dessen, der es einstellt. Ist der Saitenhalter höher eingestellt, ist der Druck auf den Steg geringer und man sagt, der Ton wäre dann spritziger, hätte aber weniger Sustain. Ist der Saitenhalter niedrig eingestellt, ist der Druck auf den Steg höher
 
Wenn du ne Custom mit ner Standard vergleichst wirst du merken, dass du das Tailiece bei ner Custom IMMER weiter runterschrauben kannst, da auch die TOM viel niedriger sitzt als bei den USA Modellen - und das ist dem flacheren Halswinkel geschuldet!

Vorliebe hin oder her, dass ist eine Tatsasche!

Edit: Bei meiner Standard liegt die tiefe E fast an der TOM auf und das Tailpiece hat trotzdem noch ziemlich viel Luft zum Body.
 
Edit: Bei meiner Standard liegt die tiefe E fast an der TOM auf und das Tailpiece hat trotzdem noch ziemlich viel Luft zum Body.

Dann hat sie einen brauchbaren Halswinkel.
Klar, wenn der zu flach ist, kann man den Saitenhalter bis auf den Korpus hinunterschrauben, ohne dass eine Saite aufliegt. Mit hoch ist aber eher gemeint, dass der Knick der Saiten auf dem Steg möglichst flach ist und tief, dass er maximal ist. Das was du meinst ist nur der Unterschied, wenn man den Saitenhalter möglichst tief stellen will.

Meine Special kam z.B vom Händler mit hochgestelltem Halter, da liefen die Saiten fast ohne Knick darüber. Habe ich sofort runtergestellt, der Gewohnheit halber. ;)
 
ich glaube wir reden aneinander vorbei oder ich check' grad was nicht..... :gruebel:

Wenn ich ne Standard und ne Custom auf den gleichen Winkel (Saite vom TOM Reiterchen zum Tailpiece) einstelle dann wird das TOM/Tailpiecepaket bei der Custom immer näher am Body sitzen, weil unter anderem der Halswinkel anders gestaltet ist.

Das sieht man auf diversen Detailbildern im Netz auch gut - bei der Standard/Studio/Trad./... ist das Package immer weiter oben als bei den Customs/VOS/...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben