Gibson Les Paul – Der Userthread

Moin Moin ;oD,

also so wie du das mit den Saiten beschreibst, kann ich so nicht nachvollziehen. Ich glaube es dir, aber habe es so nicht wirklich selbst erlebt.
Aber vielleicht ist genau DAS Vintage ;o) - vielleicht war das ja so bei den alten Saiten. Allerdings habe ich, wie gesagt, gar keine Probleme mit den Vintage Reissue Saiten von Gibson.
Nimm beim nächsten Saitenwechsel wieder deine gewohnten und guck ob das Problem dann weg ist.

Wie hoch musstest du den Hubmucker denn schrauben? Ist ja definitiv nicht normal. Hast du die Möglichkeit den mal durchzumessen? Mal gucken was da effektiv noch raus kommt.

Ich guck mir das Video von unserem deutschen Phil X mal an ;o) - mal gucken was er so macht ^^.
Habe die AFD gestern - spät Abends , wie meistens wegen Job - wieder gespielt und beim Solospiel fand ich den Klang sehr gut und bei Powerchords auch gut (ich find generell das die AFD einen tollen Sound hat). Nur offene Akkorde gefallen mir nicht. Ich muss nochmal wenn ich wacher bin die Saiten im Detail checken da ich am Ende die Saiten trocken angespielt habe und da oder dort bei den ersten Bünden ein "scheppern" zu hören war - verstärkt wäre es mir nicht so aufgefallen. Ev. hab ich mir unabsichtlich etwas verstellt beim Saitenwechsel?!
Werde beim nächsten Mal wieder gewohntere Saiten aufziehen und hoffe das es nur an den Saiten lag. Wird aber dauern weil die sind ja erst frisch aufgezoge und ich spiele nicht immer die gleiche Paula.

Ich schätze 2-3 Umdrehungen musste ich an beiden schrauben. Wobe ich habe es so gemacht das ich den PU relativ nah zu den Saiten geschraubt habe - was wenn zu hoch angesetzt keinen schönen Ton erzeugt - und von dort sukzessive zurückgeschraubt bis der Ton wieder i.O. war und auch die Lautstärke wieder mit dem Neck PU zusammengepasst hat.

Finde das Video auch sehr praxisorientiert und ich sehe mir auch gerne den Olli und seine Reviews an.
 
Klingt es denn nur "shice" wenn du voll rein haust, oder auch wenn du weich unter zärtlich die Saiten kitzelst ;O) - ha ha ha ha

Also damit meine ich, wenn du leicht die Akkorde im ganzen anschlägst.
Ist es nur im cleanen Channel so, oder auch im verzerrten.

Klar, bei mir scheppern eigentlich immer irgendwelche Saiten beim Anschlag, nur die sollten nach dem Anschlag beim ausklingen nicht mehr scheppern.
Cleane Parts muss ich auch behütet angehen, volle Lotte reinhauen kann auch bei mir schon an der einen oder anderen Stelle matschen.
Ich kenne aber ehrlich gesagt auch keine E-Gitarre, die eine schnelle Saitenlage hat, die nicht scheppert beim anschlagen.

Wenn's bei dir immer scheppert, dann ist's klar das es an der Saitenlage liegen kann. Die stellst du aber ja über die Bridge ein. Und da veränderst du die Höhe ja eigentlich nur durch's drehen der Rändelschraube.
Wenn's sonst okay ist und du es vielleicht nur an einer Saite hast, dann kann es auch sein, das die Seele nicht richtig mit den Wicklungen Kontakt hat und innerhalb der Wicklungen schwingt.
Klingt dann auch shice. Passiert selten, aber naja... nichts ist unmöglich.
Das ein Bundstäbchen eine "unwucht" hat, sollte eigentlich nicht Grund sein, da die Gitarre ja geplek'd ist.

Kannst du die PU's mal durchmessen?
 
Wenn's bei dir immer scheppert, dann ist's klar das es an der Saitenlage liegen kann. Die stellst du aber ja über die Bridge ein. Und da veränderst du die Höhe ja eigentlich nur durch's drehen der Rändelschraube.
Wenn's sonst okay ist und du es vielleicht nur an einer Saite hast, dann kann es auch sein, das die Seele nicht richtig mit den Wicklungen Kontakt hat und innerhalb der Wicklungen schwingt.
Klingt dann auch shice. Passiert selten, aber naja... nichts ist unmöglich.
Das ein Bundstäbchen eine "unwucht" hat, sollte eigentlich nicht Grund sein, da die Gitarre ja geplek'd ist.

Kannst du die PU's mal durchmessen?
Da es davor auch nicht gescheppert hat müsste ich es mir beim Saitenwechsel verstellt haben was ich aber eher nicht vermute. Ist tatsächlich primär eine Saite wie ich gestern merkte - hört man verstärkt so gut wie gar nicht aber trocken gespielt sogar wenn ich sie offen anspiele. Kannst du das mit den Wicklungen genauer erläutern, habe das nicht ganz verstanden?

Was meinst du mit PU's durchmessen?
 
So damit ich nicht nur Fragen stelle sondern auch aktiv einen Beitrag liefere, hiermit ein paar Fotos von meiner Gibson Les Paul AFD. Ich habe einige Decken von AFDs gesehen welche ein schön gleichmässiges Grätenmuster hatten - gefällt mir auch sehr gut. Allerdings hatte ich nicht so eine große Auswahl und die "Derrig" von Slash hat auch kein klassisches Grätenmuster. Insofern bin ich zufrieden.

EDIT: ich hatte die Fotos in besserer Auflösung vorbereitet (natürlich schon verkleinert) aber wurden beim Upload ordentlich komprimiert
DSC01788 [Desktop Auflösung].jpg
DSC01791 [Desktop Auflösung].jpg
IMG_0404 [Desktop Auflösung].jpg
IMG_0459 [Desktop Auflösung].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr geil ;o),

sieht nach Rock N' Roll aus ;oD.

Und was das "Grätenmuster" angeht, so hat das für mich nichts mit der originalen zu tun. Und wenn ich mir schon so eine Gitarre kaufe, dann will ich ja auch das die wenigstens so einigermaßen in die Richtung geht.
Deine finde ich wesentlich schöner. Diese absolut perfekten "Grätenmuster" sehen mir eher nach billigen aufgeklebten Decken aus.
 
Sehr geil die AFD:great:
 
Schöne Decke, passt gut zu dem blau-weiss-gestreiften Hintergrund :D

Allerdings werde ich mich nicht an den weissen Plüsch der aktuellen Gibsonkoffer gewöhnen können :rolleyes:
Wirkt auf mich wie geschlachteter Teddybär :( :p
 
Da es davor auch nicht gescheppert hat müsste ich es mir beim Saitenwechsel verstellt haben
Frische Saiten haben einfach mehr Höhen und das Scheppern ist lauter zu hören, als mit den stumpfen Alten. Das Scheppern war also vorher auch schon da, nur nicht so laut, zumindest meiner Erfahrung nach. :)
 
Ja - die Gibson AFD gefällt sehr gut :great:
 
Allerdings werde ich mich nicht an den weissen Plüsch der aktuellen Gibsonkoffer gewöhnen können :rolleyes:
Wirkt auf mich wie geschlachteter Teddybär :( :p

Aber immer noch besser als dieses komische Magenta oder was das sein soll das in den braunen Koffern ist!
 
ja die afd ist der hammer
aber silver knobs sind schon n abtörner
trotzdem geiles teil :great:
 
aber silver knobs sind schon n abtörner

Sie funktionieren doch und das zählt. ;)

Mir scheint das immer wiederkehrende Knopfthema ist aus dem Epiphone-Thread hierher geschwappt, seit es Gibsons in der Epi-Preisklasse gibt. :D
 
Aber immer noch besser als dieses komische Magenta oder was das sein soll das in den braunen Koffern ist!

So können die Meinungen auseinander gehen.... Ich find den Braunen mit Magenta sehr sehr lässig. :)
 
sind die Gibson Koffer jetzt alle mit weissem Plüsch aausgestattet?? :eek: da sieht man doch nachher jeden Fleck ......:bad:

meine Les Paul is in nem schwarzen Gibson Koffer und hat n graues Plüsch...das is zwar jetzt auch net so der Bringer aber eher zweckmässig
 

Anhänge

  • oldblack5.jpg
    oldblack5.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 147
Die Cases für USA Modelle sind innen schon seit langem alle weiß - vielleicht mit ein paar Ausnahmen bei Signaturemodellen....

Die Customshop Modelle kommen im schwarzen Koffer mit rotem Plüsch.
 
Meine 2 Weißen (Les Paul + Explorer) sind auch aus Kanada ;) .
 
Hätte da mal eine Frage an euch LP-Spieler,
ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken mir ne Les Paul zuzulegen, muss aber gestehen, dass ich bei den verschiedenen Modellen nicht ganz durchblicke :D

-Welche neuen Les Pauls haben jetzt den "chambered body" und welche sind noch "solid"?
-Wie wirkt sich der chambered body auf den Sound aus?

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet, damit ich mich bald auch zu den LP-Usern zählen kann ;)
 
Im Grunde muss man zwischen Chambered
Chamber_BFG_2007.jpg

Weight-relieved
1998LPstandardradiograph.jpg

und massiv unterscheiden.

Aus der USA-Serie haben meines Wissens die Les Paul Standard und die normale Studio sowie Special, Deluxe, Custom und Junior einen soliden Korpus. Die meisten Traditionals und Trad. Pros haben einen weight-relieved Body und die viele günstigeren Modelle wie die die Studio Tributes haben einen chambered Body.
Was den Sound angeht, so werden die "gechamberten" Paulas oft als die mit einem eher holzigen "Vintageton" verkauft - wobei man m.M. nach nur anhand von der Konstruktion keine allgemeingültige Aussage treffen kann, was den Klang angeht. Dafür unterscheiden sich die Gitarren untereinander zusehr durch Pickupbestückung, Konstruktion, Holz und andere Faktoren.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das hilft mir SEHR weiter!! Besten Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben