Gibson Les Paul – Der Userthread

Vorsicht, das ist so nicht ganz richtig. Die aktuelle Standard 2008 ist chambered und die Studios auch. Die Traditionals sind mit cheese holes weight relieved. Solid findest du im Custom Shop. Chambering erkennst du im laden auch ganz schnell selbst, indem du die Decke abklopfst. Du hörst direkt ob sie chambered ist. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dann werd ich mal den Klopftest machen, danke :great:
 
dann werd ich mal den Klopftest machen, danke :great:
Naja, oder du spielst einfach an, was da ist und kaufst die, die dir am besten gefällt vom Tone, egal ob chambered, weight reliefed oder solid!
 
An alle Gibson Kenner:

Kann es sein dass die LP Junior dünner und damit auch wesentlich leichter als die anderen Gibson LP Modelle ist?
 
An alle Gibson Kenner:

Kann es sein dass die LP Junior dünner und damit auch wesentlich leichter als die anderen Gibson LP Modelle ist?

Stimmt, ja!

Die Junior ist 1. dünner, hat 2. keine Ahorndecke und 3. auch ein bisschen weniger Hardware an Board (was sich natürlich nur marginal auswirkt).
 
Stimmt, ja!

Die Junior ist 1. dünner, hat 2. keine Ahorndecke und 3. auch ein bisschen weniger Hardware an Board (was sich natürlich nur marginal auswirkt).

Oh, na dann muss ich mal fragen ob die Klangfarbe die zum testen hat!

Suche eh nach einer leichten, dünneren LP...

EDIT: Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Gibson LP Junior 1958 zu einer LP Junior Billy Joe Armstrong? Nur die Unterschrift? :D

EDIT2: Warum haben manche Modelle eine wornmäßige Decke und manche eine glitzernde und glatte Decke (einigen Fotos zufolge)..?
 
Zuletzt bearbeitet:
ad Edit:
Bei Billie Joes Juniors hat man sich für speziell designte H90 Tonabnehmer entschieden, die durch eine 2. Spule die Nebengeräusche des Originals wegwürgen, ohne die Qualitäten des P90 dadurch zu zerstören. Bei Billies Lautstärke schon sinnvoll.

ad Edit2: Um verschiedene Geschmäcker zu bedienen....

Vielleicht noch zusätzlich: Du wirst den Les Paul Sound aus der Junior nur bedingt rauskriegen. Einerseits fehlt dir die Ahorndecke, die ja einiges an Höhen beisteuert, andererseits ist nicht soviel Klangholz da um diesen fetten Ton zu erzeugen --> ich würde mich eher darauf einstellen, dass sie mehr nach einer SG klingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ok... werd ich beim antesten hörn. hoffentlich :D.

gibts alternativen zu einer leichteren dünnern LP? Wahrscheinlich nicht, oder?
 
Hi,

Leichter und dünner? Hol dir ne gebrauchte Standard ab Baujahr 2006. Die sind gechambered (ca 3,2-3,5kg) und haben 50er oder 60er Halsprofil. Für dich wäre dann das 60er Halsprofil wahrscheinlich optimal.

Greetings
 
Naja - es ist halt so, dass genau diese Konstruktion den Ton ausmacht - Abstriche müssen da bei leichteren/dünneren/kleineren Formen wahrscheinlich immer gemacht werden.

Fett klingts eben nur bei fetten Gitarren ;).
 
Hi,

Leichter und dünner? Hol dir ne gebrauchte Standard ab Baujahr 2006. Die sind gechambered (ca 3,2-3,5kg) und haben 50er oder 60er Halsprofil. Für dich wäre dann das 60er Halsprofil wahrscheinlich optimal.

Greetings

In deinem Avatar ist eine wunderschöne Standard Faded zu sehen. Gibt es Foto`s zu dieser Lady ??:D
 
Fett klingts eben nur bei fetten Gitarren ;).
Dass man das ein für alle mal so festlegen kann, bezweifle ich. Ich würde einfach ausprobieren, was unter die Finger kommt und gar nicht darüber nachdenken, was man mit einem Röntgenapparat alles sehen könnte. ;)

In deinem Avatar ist eine wunderschöne Standard Faded zu sehen. Gibt es Foto`s zu dieser Lady ??:D
Nur zur Erinnerung: Es ist eine Gitarre, keine Frau. Gitarre! ;)
 
@Birdguy

Jepp,
hier sind welche. Ab morgen endlich mit Nickel-PU-Kappen :D
image001.jpg
image002.jpg
image003.jpg
image005.jpg

P.S. Unverkäuflich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
seeeeeeehr schöne Maserung, gefällt mir mit Zebras richtig gut. Ich glaub mit den Nickekappen würds mir iwie n bissl zu einseitig, is ja aber geschmackssache....
 
@Polarisfff: Wirklich wunderschöne Gitarre. Das Top ist der HAMMA :great: Was für PUs sind denn da verbaut?
 
@Polarisfff

jetzt muss ich die Hose wechseln :O


wo wohnst Du und wann fährst Du in Urlaub?
 
Hi,
wohne im schönen Selfkant. Urlaub ab Sonntag 10 Tage Marbella ;-) Muss ich die Lady jetzt wegschließen? Har har!
Die PUs sind übrigens die originalen Burstbucker Pro. Und gleich kommen noch die Nickelkappen drauf *Yes*

Jemand ne Ahnung, wie ich hier einen Coil-Split (Singlecoil-Schaltung) machen kann?

Groetjes,
Polaris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben