BirdGuy
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.01.25
- Registriert
- 09.04.08
- Beiträge
- 2.821
- Kekse
- 89.825
Hi danke Euch,
hab mir wie gesagt neu neue Studio 60 Tribute geholt. Im Treat zur Gitarre haben schon einige bestätigt, dass die neuen Gitarren kerzengerade Hälse haben. Neu sind alle mit 010er Saiten bestückt. Von daher, kerzengerade funktioniert also schon, für diese Saitenstärke.
Das kann ich so nicht bestätigen. Das ist ziemlicher Quatsch...... Was bezeichnet ihr als kerzengerade und wann..... mit oder ohne Saiten
Drück mal eine Saite am ersten und letzten Bund. Wenn du nun über das gesamte Griffbrett, nicht die geringste Luft zwischen den Saiten und den Bundstäbchen hast, dann ist der Hals gerade und die Gitarre klingt nur nach Brei.
Die Hälse der Tribute`s sind nicht wirklich kerzengerade. Eine leicht konkave Krümmung ist auch hier vorhanden. Gerade ist der Hals ohne Saiten, aber mit Saiten, ist ein leichte Krümmung vorhanden.
Gerade bei den Tribute`s werden mit recht flacher Saitenlage ausgeliefert und der Sattel ist auch nicht besonders hoch (also normal).
Die Tribute`s funktionieren hier wie die meisten Gitarren...... flache Saitenlage + normaler Sattel = leichte Halskrümmung.
@Pauls
Du hastet doch wenn ich richtig erinnere das Problem, dass du mit 8er Saiten nun ein Scheppern hast oder??
Das kommt von daher, dass nun durch die dünneren Saiten die Spannkraft geringer ist und dadurch die notwendige Krümmung des Halses zu gering ist.