Gibson Les Paul – Der Userthread

@Miles Smiles
wie ich schon gesagt habe: Voodoo spielt hier eine verdammt große Rolle. Da kannst Du mit Deiner Rationalität gleich einpacken weil sie keinen interessiert! :D
 
Erfahrungen sind subjektiv. Ich will theoretische und praktische Beweise! :D

Theoretisch kannst du es mir einfach glauben, praktisch musst es aber selbst ausprobieren.

So! Da hast du deine Theorie und Praxis ;oP
 
VOOODOOOO!!!!!





Warum mußten die alle schon sterben (Jimi, Stevie, Gary, Jeff usw. :( - ich weiß anderes Thema, aber der red, red wine bringt es gerade so mit sich (während ich den 'King' höre!).

Als ich Jeff Healey das 1. mal live gesehen habe, hatte ich in der 1. Sekunde Tränen in den Augen, man, das war einfach UNGLAUBLICH!!
Wie der da an der Hand reingeführt auf die Bühne kam, sich hinsetzte und anfing zu spielen - da wußte JEDER im Raum: SOWAS bekommt man niemals auch nur annähernd selbst hin!! IRRE!!

R.I.P.

... und Peter, Sorry für mein OT, aber mußte gerade mal sein!!
 
Glückwunsch auch von mir :D Und viel Spaß mit der Paula
Sag mal war das Schlagbrett montiert bei Lieferung oder liegt dieses nur bei, um es nachträglich zu montieren?

War montiert. Hat auch Metal Markers.
Bilder Machen ist zZ. aber eher problematisch, ich besitze keine Digitalkamera (jaja, immer diese technik die man braucht) :D
Aber es dürfte ja mittlerweile hinreichend bekannt sein wie eine Goldtop aussieht xD
 
Ich halte mich an meinen in Beitrag...

Man könnte es auch mit logischem Ansatz versuchen:

Bei Großhandelspreisen und zudem Abnahme von mehreren tausend Stück, beträgt der Preisunterschied zw. den Orange Drops und den üblicherweise verbauten Kondensatoren ein paar Cent. Wenn diese paar Cent zu einer hörbaren Verbesserung führen sollten, dann wären diese Bauteile ganz sicher auch verbaut. Und auch wenn diese Verbesserung nur minimal wäre, wäre es doch ein Heimspiel für jede Entwicklungsabteilung.

...angerissenen Ansatz und überlasse in diesem Fall das Forschen den Entwicklungsabteilungen der großen Hersteller.

Bei mir sind sie aber verbaut... ich denke mal das hat vielleicht eher was damit zu tun, das es ja noch Unterschiede zu den Custom Shop Modellen geben muss.
Auch sind in einer von meinen Gitarren die Bumble Bee's verlötet. Und die kosten ja mal richtig viel Geld. ;o)

Hier mal ein Bild von meinen, standardmäßig, verbauten Orange Drop's ;o).

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit mir bekannt, sind Orange Drops keine Ölpapier-Kondensatoren, sondern schnöde Folienkondensatoren mit PP-Isolierfolie. Steht jedenfalls im Datenblatt von Sprague.

Der Hype um die Dinger kommt wahrscheinlich daher, weil diese früher häufig verbaut wurden und zwischendurch sicher mal(?) nicht mehr produziert worden sind.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir sind sie aber verbaut... ich denke mal das hat vielleicht eher was damit zu tun, das es ja noch Unterschiede zu den Custom Shop Modellen geben muss.

Von mir aus. ;)

Sie dürfen ja auch verbaut sein, da es ja meines Wissens egal ist, Hauptsache die Kapazität stimmt. Es artet gleich wieder ein wenig aus, aber ich kann es nicht unwidersprochen stehen lassen, wenn da geschrieben wird, dass diese Dinger oder welche Kondensatoren auch immer, den Sound verbessern sollen.
Aber wir können uns darauf einigen, dass sie schöner aussehen und da es ja hier häufig auch um so "wichtige" Dinge wie Poti-Knöpfe geht, ist das ja wohl ein Argument. :D
 
Soweit mir bekannt, sind Orange Drops keine Ölpapier-Kondensatoren, sondern schnöde Folienkondensatoren mit PP-Isolierfolie. Steht jedenfalls im Datenblatt von Sprague.

Stimmt.. da hast du recht... das brauche ich gar nicht nachgucken, das ist so... eigentlich meinte ich das auch.

---------- Post hinzugefügt um 08:10:24 ---------- Letzter Beitrag war um 08:08:33 ----------

Von mir aus. ;)

Sie dürfen ja auch verbaut sein, da es ja meines Wissens egal ist, Hauptsache die Kapazität stimmt. Es artet gleich wieder ein wenig aus, aber ich kann es nicht unwidersprochen stehen lassen, wenn da geschrieben wird, dass diese Dinger oder welche Kondensatoren auch immer, den Sound verbessern sollen.
Aber wir können uns darauf einigen, dass sie schöner aussehen und da es ja hier häufig auch um so "wichtige" Dinge wie Poti-Knöpfe geht, ist das ja wohl ein Argument. :D

Ach ich hab keinen Streß... ;O) - alles roger... allerdings behaupte ich tatsächlich das sich am Klang verändert. Allein schon deswegen weil mir die Spezi's aus der Werkstatt der Kölner das gesagt haben ;O) ha ha ha
 
So, um auch mal was dazu zu sagen... (Puh, was ich da mit einem kleinen Nebenkommentar ausgelöst habe...)
Ja, mag sein dass es nur Voodoo ist. Einen direkten A/B Vergleich hab ich nicht gemacht, aber da ich die Orange Drops zu hause rumliegen hatte, hab ich sie mal reingelötet. Ich hab auf jeden Fall bei anderen Gitarren (Epi) schon die Erfahrung gemacht, dass es (einen klitzekleinen) Unterschied macht. Aber vielleicht ist das auch nur die Bauteiltoleranz?

mfG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Deluxe wurden gerne mal 'frisiert', d.h. die PU-Ausfräsungen wurden vergrößert, um Hubmucker ;) reinbauen zu können!
2900,- - 3500,- halte ich nicht wirklich für ein Schnäppchen ... aber generell ist die Nachfrage nach den 70'er Paulas (warum auch immer!) und somit auch der Preis für eine solche in den letzten Jahren permanent gestiegen! Um einen wirklich guten Preis erzielen zu können, sollte die Gitte natürlich möglichst ORIGINAL sein und gerne auch in einem guten Zustand!
Grüße.

Danke für die Info. Spiele schon mit dem Gedanken sie in den Originalzustand zu bringen aber muss das alles mal durchkalkulieren. Das Investment sollte sich natürlich rentieren ;)
Meine Vorstellung für die LP wären ca. 1800€...Somit würde sich schon eine schöne Jem finanzieren lassen :)) Ist das realistisch?
 
Moin,
ich bin jetzt auch kein Vintage-Experte, aber alles ist möglich ... ich schätze mal, für rund 1500,- (+/- 10%) sollte sich schon ein Käufer finden.
Die Schlangenleder-Optik ist natürlich Geschmacksache - ich sage mal: runter mit dem Zeugs!
Ansonsten: In Originalzustand bringen ist natürlich schon deshalb relativ schwierig, da Du ja das weggefräßte nicht mal eben wieder auffüllen kannst (mit den Originalholzspänen ;) ) ... von daher. :cool:
Ist allerdings auch nicht so dramatisch, wurde wie gesagt häufig gemacht - heute sucht man dafür schon eher nach einer 'richtigen' Deluxe (also mit den MiniHB) und einer 'richtigen' Standard aus der Zeit. - Da wären bestimmt auch die 1800,- Euro oder mehr drin!
So viel von mir ... vielleicht hat 'hoss' noch eine Meinung hierzu und kann Dir helfen (bestimmt doch, gelle! ;))
Grüße. :great:

Nachtrag: Kannst Du bitte noch mal ein Foto vom Griffbrett posten - irgendwie sieht das unterste Inlay ein wenig seltsam aus, oder was meint die Meute hier ... :gruebel: ;)
Du kannst übrigens auch anhand der Potidatierung feststellen, ob die Gitte (nicht nur anhand der Seriennummer) aus 1976 stammt ... wenn es denn noch die originalen Potis sein sollten!
Nochmals Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mit der Axt einfach mal zu Neubauer Guitars in Wien bringen. Andreas Neubauer hat bei Gibson in Nashville gelernt und ist authorisiert "Custom and repair Shop" von Gibson. Der Mann sollte sich ja dann bestens auskennen. http://www.neubauerguitars.com/frame_d_01_2.html

Das unterste Inlay enthält nur sehr viel dunkles Perlmut. Auf den Fotos sieht das tatsächlich etwas seltsam aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Ja, der sollte es wohl wissen ...
Viel Erfolg!
Grüße. :great:
 
Danke für die Info. Spiele schon mit dem Gedanken sie in den Originalzustand zu bringen aber muss das alles mal durchkalkulieren. Das Investment sollte sich natürlich rentieren ;)
Meine Vorstellung für die LP wären ca. 1800€...Somit würde sich schon eine schöne Jem finanzieren lassen :)) Ist das realistisch?


Ich finde das Schlangenleder furchtbar, würde es also allein schon aus Geschmacksgründen entfernen :D Dass es nicht mehr orginal ist, macht das Ganze auch nicht besser ;)
Ich glaube, ich würde dann wirklich einfach ein neues Schlagbrett kaufen und eben eine neue Selectorplate und neues Trussrodcover. Ist dann zwar nicht vintage, aber wenigstens original Gibson und geschmacksneutral.


Wie schaut es mit den Mechaniken aus? Würdest du die auch entfernen wollen? Ich weiß nicht, ob es diese Tuner damals schon gab, aber ich habe aus meiner LP Studio aus den frühen 90ern noch die Orginaltuner. Die mit Kunststoffflügeln und zwei Schraubenbefestigung. Steht "Gibson Deluxe" hinten drauf. Falls du die wirklich haben wollen würdest, würde ich sie dir schenken, ich habe keine Verwendung mehr für sie. Sie funktionieren.

Ob wirklich 1800€ drin sind, weiß ich nicht, solltest es dann möglichst nicht bei Ebay reinstellen, sondern eher in Kleinanzeigen. G&B-Kleinanzeige kann sich auch lohnen!
"Problem" sind halt die Tonabnehmer. ICH persönlich finde es absolut sinnvoll, die Minis rauszunehmen und richtige Humbucker reinzubauen, aber das sieht leider nicht jeder so...
 
Das Schlangenleder ist wirklich ... :ugly:
Das mit den Gibson Tunern ist natürlich ein nettes Angebot - aber original (na ja, sagen wir mal aus dem Zeitraum Mitte-Ende 70'er zumindest!) sind die dann natürlich auch nicht ...
Die GOTOH werden doch wahrscheinlich recht gut ihr Werk verrichten, oder?! - Da würde ich die 'Deluxe' Tuner eher einfach beilegen, dann kann der Käufer noch selbst entscheiden, was er drauf macht. In jedem Fall wird es wohl nicht schaden! ;)
Grüße.
 
Ich hab jetzt zwei Paulas und würd mich aber nicht unbedingt als der Gibsonverfechter hinstellen, da man bei der Marke nie weiß, was man in die Hand bekommt. Ich wurd jetzt 2 Mal nicht enttäuscht und bin mit den Instrumenten zufrieden, wobei ich jedem Paulauser Alumitones wärmstens ans Herz legen kann, gerade für die, die Mumpf oder sägenden Newschoolpaulasound haben.

Ich besitze eine Gibson Les Paul Studio Platinum und eine Studio Buckethead Signature.
 
Schöne Teile :great:

....... sieht die Buckethead riesig aus im Vergleich zu der Studio:eek:
 
Die ist doch auch größer, weil Buckethead so ein 2 Meter Riese ist.

BTW: Soll ich mal versuchen zu erklären, wie geil meine 2008er Standard klingt? Unglaublich gut! Verdammt geil! Unterlegen gegenüber dem Custom Shop, okay - aber trotzdem, so gut! Ich liebe. Ich lebe sie. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben