Gibson Les Paul – Der Userthread

Dieser Link funktioniert! Vielen Dank dafür :) :great:
 
bittö


vielleicht kann ein netter Mod den Beitrag mit dem falschen link löschen. Ich finde es allerdings sehr seltsam, denn der Link funktioniert auf meinem iPad und führt zu der mobilen Version von youtube. Ich habe später nur diese Zusatzinfos aus dem link entfernt, aber die ID des Videos ist gleich geblieben.

€ by Peter: ein netter Mod war grad nicht da, da hab ich's mal gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, was würdet ihr machen ?
Ich hab ne neue Studio Limited Worn Brown. Auf E gestimmt mit 10er Saiten ist alles gut, aber eigentlich spiele ich in Eb . Wenn ich jetzt Eb einstelle scheppern ein paar Saiten, hab schon selber ein wenig eingestellt mit Halskrümmung usw aber ganz Perfekt ist es noch nicht. Wäre es vielleicht besser einen 11er Satz zu versuchen damit die Saiten wieder mehr spannen ??


greetz
 
Also ich nutze zwar 11er Saiten bei "Eb" und 10er bei "E", aber selbst wenn ich meine 10er runterstimme, scheppert da nix.
Wobei ich auch sagen muss, ich habe einen sehr harten Anschlag und eigentlich scheppert jede Gitarre von mir.
Ich habe eine sehr flache Saitenlage und da scheppert es halt mal, das tut's aber auch bei anderen Gitarren und Gitarristen.
Jedoch wenn, dann scheppert es nur beim Anschlag und nicht beim Ausklingen.
Wenn du die Halskrümmung schon eingestellt hast, je nachdem was du bevorzugst (gerade oder leicht durchgebogen), dann würde ich mir mal die Saitenlage vornehmen.
Bridge anheben (ggf. musst du dann auch das Tailpiece anheben). Wenn es dann aber eine unspielbare Saitenlage wird, bevor es nicht mehr scheppert, würde ich zum Freundlichen zurück fahren und ihm das Teil auf den Tisch legen und ihn bitten das zu beseitigen.
 
Also ich nutze zwar 11er Saiten bei "Eb" und 10er bei "E", aber selbst wenn ich meine 10er runterstimme, scheppert da nix.
Wobei ich auch sagen muss, ich habe einen sehr harten Anschlag und eigentlich scheppert jede Gitarre von mir.
Ich habe eine sehr flache Saitenlage und da scheppert es halt mal, das tut's aber auch bei anderen Gitarren und Gitarristen.

Also, wie nu ... :confused: :gruebel: - scheppert es oder scheppert es nu nicht?! :eek:
Grüße aus dem Norden. ;)
 
Weiter lesen Kollege, weiter lesen ;o) - nicht so Fragmente rausnehmen ;oD.
Mit "scheppert da nix" meine ich beim Ausklingen (ist hier nicht ganz klar) - mit "eigentlich scheppert jede Gitarre von mir" meine ich das was man später noch lesen kann, dass es beim sehr harten Anschlagen bei jeder meiner Gitarren scheppert. Und mit "und da scheppert es halt mal" ist das gleiche noch mal gemeint. Wenn man richtig in die Saiten haut ist es üblich das Gitarren mit einer sehr flachen Saitenlage "halt mal scheppern".

Alright?

Grüße in den Norden ;oD
 
Wir wissen ja von wem's kommt ;o) *zwinker*
 
:gruebel: also ich hab's sofort verstanden gehabt :D aber ich habe ebenfalls einen sehr festen Anschlag.

Zum Thema: Ein bisschen scheppert es eigentlich immer, wenn die Saitenlage einigermaßen flach ist und man ein bisschen reinknüppelt. Am wichtig ist, wie Amnesic schon sagt, wie es sich beim Ausklingen verhält. Wenn das auch scheppert, dann ist die Saitenlage evtl. wirklich zu niedrig und muss höher, oder aber der Hals ist krumm. Im Zweifelsfall würde ich es erst mit der Saitenlage probieren und dann mit dem Hals, es sei denn, ich sehe sofort, dass es der Hals ist...
 
wie habt ihr den Hals eingestellt ? Wahrscheinlich leicht konkav , ein wenig nach vorn gebogen. Bei mir war er ziemlich gerade , drum hat auch das bridge höherstellen nicht viel gebracht.


greetz
 
Grundsätzlich ist ein Scheppern BIS zum ca. 7. Bund der Halseinstellung zuzuschreiben - AB dem ca. 8 Bund aufwärts der Bridgeeinstellung. Wenn die Saiten schon offen scheppern, dann würd ich mir zuerst mal die Halskrümmung anschauen. Sollte es nur 1 Saite sein, dann auch mal die Sattelkerbung begutachten und schauen ob da nicht zu tief gefeilt wurde.

Rock on!

EDIT: Sattelkerbung kann man ganz leicht kontrollieren - Saite am 3. Bund abdrücken und schauen ob noch ein winziger Spalt zum 1. Bund übrig bleibt --> dann ist alles i.O. !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok hab mir nen 11er satz besorgt den werd ich mal draufhauen und sehen was passiert. Die Saiten scheppern jetzt eigentlich nicht mehr , nur die Saitenlage ist nicht mehr so schön wie am Anfang. Aber spielen kann ich noch gut so wie es jetzt ist.

hier auch nochmal für die youtuber, meine Paula in HD :D

http://www.youtube.com/watch?v=v-kLrHP3LWQ

greetz
 
Ja geil... schmuckes Teil.
Spielst du auch den Song?
 
ja klar spiele ich das :) . Ist zwar noch kein ganzer Song aber immerhin schon nen Anfang.

Bin noch nicht so in der Rock Musik zuhause, aber mal ne Abwechslung zum 7saiter Metal gefetze und es macht richtig Spaß das ganze:D

greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil... richtig geiles Spiel.
 
dank dir :great:


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Seit einem Monat gehöre ich nun auch zu den Gibson Les Paul (Studio) Usern.

Kurze Vorgeschichte:
Vor langen Jahren habe ich in der Auslage eines Musikgeschäftes eine Les Paul Studio gesehen, in Weinrot mit Goldhardware. In diese hatte ich mich verliebt. Als Schüler und damaliger Gitarrenanfänger natürlich finanziell vollkommen unerschwinglich, also habe ich weiter meine elende Marathon Replay Strat gewürgt.
Irgendwann kam dann eine Epiphone Les Paul Studio und ein paar selbstgebaute Gitarren. Aber immer wieder habe ich damit geliebäugelt, mir eine Gibson Studio zuzulegen.

Und als die aktuellen Studio Pro Plus angekündigt wurden, hat mich die blaue total umgehauen. Und als Thomann sie dann auch tatsächlich bekam, habe ich mein Sparschwein geplündert und eine bestellt.
Und dann kam sie. Ein 18 Jahre alter Traum ging in Erfüllung. Das Manhatten Midnight-Finish ist noch viel schöner als das Weinrot. Sie liegt traumhaft in der Hand, spielt sich leicht und angenehm und hat einen tollen Klang. Und ja, es liegen Welten zwischen einer Epi um 450€ und dieser Gibson. Vor allem von der Verarbeitung und dem Spielgefühl.
Ich bin absolut zufrieden mit der Gitarre, sie ist einfach ein Trauminstrument.

Ich hab schon im News-Thread ein paar Bilder gepostet, ich wollte auch ein paar Details nicht vorenthalten.

LPSPP_01.jpg

LPSPP_02.jpg

LPSPP_03.jpg

LPSPP_04.jpg

LPSPP_05.jpg

LPSPP_06.jpg

LPSPP_07.jpg

LPSPP_08.jpg

mfG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und noch ein Blick ins E-Fach.

LPSPP_09.jpg

Die Keramikkondensatoren habe ich durch Orange Drops ersetzt.

mfG
Markus
 
Ja Glückwuuuunsch... ;o)

Schön solche Stories zu lesen ;oD.

Aber sag mal, welche Kondesatoren? Oder bin ich blöd auf beiden Augen ;o). Ich seh da irgendwie nix und was sind diese schwarzen Dinger da?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben