Gibson Les Paul – Der Userthread

Gut, werde also wieder einen 60er kaufen, wie den, den ich scheinbar verloren habe. Danke für die Infos :)

PS: Wer wettet mit, dass ich spätestens nächste Woche den alten Lötkolben finden werde? :D
 
Gut, werde also wieder einen 60er kaufen, wie den, den ich scheinbar verloren habe. Danke für die Infos :)

PS: Wer wettet mit, dass ich spätestens nächste Woche den alten Lötkolben finden werde? :D

dann hast du ja einen zu verschenken :D Ich könnt noch einen gebrauchen :) ;)
 
Schnurr, Schnurr ... ähh ... ich meine: Schnorr, Schnorr!! :D
'Klaue', versuch mal hier Dein Glück: http://alles-und-umsonst.de/
;)
Und übrigens: :redface:t: ... :rolleyes:
Cheerio.
 
Versuchen kann mans :D
 
Nochmal zu den Schrauben. Ich hab die Dunlop StrapLok dran und hatte das gleiche Problem, eine der Gibson-Schrauben war zu groß (Kopf). Ich hab mit einer Feile einfach den Kopf ein wenig kleiner gefeilt (rundherum). Immer nur ein bisschen ab, dann wieder probiert, solange, bis es gepasst hat.

Geht natürlich nur, wenn nur der Kopf das Problem ist. Wenn schon das Gewinde nicht passt, hilft das auch nichts.
 
Ich habe an einer Gitte auch die Straplocks - werde die Schrauben dann später mal vergleichen!!
In jedem Fall: Danke für den Tipp!!
Grüße.
 
So!

Mit dem 60 Watt Lötkolben hat es wunderbar geklappt :)

Ich liebe die 57 Classic's (plus) jetzt schon :great:

Jetzt fehlen immer noch Kondensatoren, die mir die Höhen retten. Worin unterscheiden sich die Orange Drops hier? Hat damit jemand Erfahrung (blöde Frage :D )?
 
Meinst Du die fürs Ton-Poti? Oder willst Du einen Bypass-C für den Volumesteller haben (so würde ich "Höhen retten" interpretieren). Letzteres gehört sich wohl nicht für eine klassische LP-Schaltung.:p

Die "richtige" Sorte halte ich für Voodoo-Kappes, wobei ich da noch keine Experimente gewagt habe - einmal aus Kostengründen (es gibt ja noch so richtig arschteure Dinger für einen satten Tages- bis Wochenlohn) und ich benutze eh kein Tonpoti, wobei selbst ein aufgedrehtes Poti den Klang beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine die für's Tonpoti. Was ein Bypass-C ist, weiß ich nicht, davon habe ich noch nie etwas gehört :)
Naja, ich bin generell nicht gewillt, sonderlich viel Geld für Kondensatoren auszugeben, irgendwie streube ich mich da. "Muss" aber bald eh bei TT bestellen, von daher dachte ich, ich frag mal.
 
N'abend.
So, nach einem kleinen Schraubenabend ;) , kann ich berichten: nichts Neues an der Schraubenfront.
Soll heißen: Die Gibson Schrauben passen weder auf die Schaller noch auf die Dunlop locks; nicht mal die zu den Dunlops passenden Schrauben gehen durch die Schaller - also auch kein irgendwie gearteter Austausch untereinander möglich ... was mich jetzt alles nicht überrascht, aber immerhin bzgl. meiner Gibbies und der jeweiligen Schrauben zu einer endgültigen Klärung geführt hat!!
... morgen geht's dann wohl zum Zahnarzt - wegen der Stocher! :rolleyes: :D
Grüße!! :great:
 
ich glaube auch kaum, dass da wirklich große Unterschiede hörbar sind.
ich habe mir einfach 10 von den hier gekauft: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG123&product=07009&sid3=c81a825c8a83bafa5442c33dcd3101de


EDIT: ähm, Du hast geschrieben "… die mir die Höhen retten …". Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass Du den Kondensator für ein "treble bleed" am Volume Poti meinst.

Oh, ich habe für Verwirrung gesorgt! Aaaaaaaaaaaaalos: Einen Treble Bleed könnte ich zwar auch gebrauchen, aber es ging mir momentan um den Kondensator, der zwischen Volumen und Tonpoti sitzt. Ist momentan einer aus Keramik. Meine Tonpotis würde ich gerne mehr benutzen, aber irgendwie lass ich es immer bleiben, weil das so schnell nur noch dumpf ist. Da dachte ich, ein anderer Kondensator könnte Abhilfe schaffen. Liege ich da überhaupt richtig?

Warum hast du gleich 10 von den Teilen gekauft, Milamber?
 
Hier ein paar informative Videos über Potis und Kondensatoren. Die können am tone poti tatsächlich einen Unterschied ausmachen.
[... falscher Link entfernt ...]

Schau dir die ganze Serie von dem Typ an

Ich habe 10 gekauft, weil ich einige Gitarren ohne treble bleed hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danike für den Link, aber irgendwie führt der nicht so richtig zum Ziel :redface:
 
ich glaube auch kaum, dass da wirklich große Unterschiede hörbar sind.
Ich bin mir sicher, dass da kein Unterschied hörbar ist. Gleiche Kapazität, gleiche Wirkung.

46 US$ für einen simplen Kondensator, die kugeln sich sicher bei jeder Bestellung vor Lachen auf dem Boden. :D
 
Danike für den Link, aber irgendwie führt der nicht so richtig zum Ziel :redface:
Er vergleicht in einem Video verschiedene Kondensatoren.
Ich bin mir sicher, dass da kein Unterschied hörbar ist. Gleiche Kapazität, gleiche Wirkung.

46 US$ für einen simplen Kondensator, die kugeln sich sicher bei jeder Bestellung vor Lachen auf dem Boden. :D

Der Unterschied zwischen der Bauweise soll hörbar sein. Ich selbst kann es aber weder bestätigen noch widerlegen.
 
Hier ein paar informative Videos über Potis und Kondensatoren. Die können am tone poti tatsächlich einen Unterschied ausmachen.
[...]

Schau dir die ganze Serie von dem Typ an

Ich habe 10 gekauft, weil ich einige Gitarren ohne treble bleed hatte :)

Der Link ist irgendwie verkehrt. Ich bekomme da irgendwie nur 4 Video's, eines vom Ryan Dunn (R.I.P.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben