Gibson Les Paul – Der Userthread

mich wunderts halt irgendwie schon, das Schaller keine passenden Schrauben produziert, zumal die Paulas jetzt auch nicht unbedingt Exotenstatus haben.....
 
mich wunderts halt irgendwie schon, das Schaller keine passenden Schrauben produziert, zumal die Paulas jetzt auch nicht unbedingt Exotenstatus haben.....

Nee, das stimmt schon... aber die Schaller sind ja für alle Gitarren die es auf der Welt gibt. Irgendwo werden die bestimmt eins zu eins passen, aber wenn es nur 30 Gitarrenhersteller gibt, dann gibt es mindestens 10 verschiedene Schrauben. Das es aber nicht nur so wenige sind, wie wir alle wissen, ist es sehr schwer und zu teuer immer ein hunderter Schraubenpack dabei zu packen.
 
ich habe das Gefühl, dass mein Beitrag gerade ignoriert wird ;)

Ich habe Schrauben im Baumarkt gekauft, die gepaßt haben!!!! Wo liegt das Problem?

Originalschraube mitnehmen, Gurtpin mitnehmen, in die Eisenabteilung gehen und vergleichen ;).
 
ich habe das Gefühl, dass mein Beitrag gerade ignoriert wird ;)

Ich habe Schrauben im Baumarkt gekauft, die gepaßt haben!!!! Wo liegt das Problem?

Originalschraube mitnehmen, Gurtpin mitnehmen, in die Eisenabteilung gehen und vergleichen ;).

Zeig her... was passt denn da? Das wäre ja super?!?!??!?!?!?!
 
Besser Zahnstocher nehmen, die sind aus härterem Holz. Ist aber auch nicht professionell.

Wenn du es wirklich professionell willst, und kein Risiko eingehen willst, machst du es folgendermaßen:

Loch etwas aufbohren (auf das nächstgrößere mm-Maß, also wahrscheinlich 3 oder 4mm), Hartholzdübel mit entsprechendem Durchmesser einleimen, und nach dem trocknen abschneiden.
Dannach das neue Loch im richtigen Durchmesser bohren.

Also bei ner teuren Gitarre würde ich es schon so machen. Streichölzer wären mir gerade beim Gurtpin zu unsicher.

mfG
Markus
 
Ich find's grandios das hier 5 mal nacheinander das gepostet wird, was ich vor zwei Seiten schon geschrieben habe ;o).

Aber hey... das zeigt nur das wir alle, !!! aufgepasst... jetzt kommt's !!! , aus dem gleichen Holz geschnitzt sind ;oD.

---------- Post hinzugefügt um 18:41:45 ---------- Letzter Beitrag war um 18:37:18 ----------

attachment.php


Aber milamber, eigentlich kann es keine passende Schraube geben. Schau dir das Bild noch mal an, die originale Schraube ist viel dicker als die der Schaller Security Locks. Das ist ja auch das eigentliche Problem.
Du bekommst die dicke Schraube nicht durch die dünne Öffnung der Schallerpins. Mal vom Kopf abgesehen, denn der müsste ja im besten Fall auch die gleiche Rundung haben, wie die Schraube der Schaller's.
Ist genau so wie bei Radmuttern <- eigentlich auch Schrauben | denn da gibt es auch verschiedene. Und die müssen schon passen.
Die Länge alleine macht es da ja auch nicht... Oder du drehst dir eine Schraube die gleichzeitig dein Trussrod ersetzt ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die rechte war in der Gibson, mit der linken habe ich sie ersetzt:

schrauben.jpg
 
die rechte war in der Gibson, mit der linken habe ich sie ersetzt:

schrauben.jpg

Okay? Hmmm... aber das passt doch nicht durch's Loch der Schaller, oder hast du andere Security Locks? Und den Schraubenkopf kannst du doch gar nicht versenken?!
Du hast doch die Kerbund des Pins, wo dieser Schraubenkopf gar nicht rein passt?! Hmm.... *grübel*
 
meine Gurtpins sind flach, deswegen keine Senkkopf-Schraube. Und Der Kopf der originalen Schraube war nur minimal zu groß. Auf dem Bild kann man das nicht mal unterscheiden, aber es ist so, dass die neue Schraube gerade so reinpasst, während die alte gerade so nicht reingepaßt hat.

was weiß ich, vielleicht verwendet Gibson nicht immer die gleichen Schrauben und es war nur Zufall.

Ich werde mal die Gurtpins an meiner zweiten Paula tauschen und sag Euch ob es da auch so ist, moment …

---------- Post hinzugefügt um 19:20:41 ---------- Letzter Beitrag war um 19:12:35 ----------

habe jetzt noch die Pins fotografiert.

die zwei linken sind Schaller-kompatibel und der rechte ist original von Gibson. Der mittlere hat eine flache Bohrung und braucht deswegen keine Senkkopfschraube. Den linken habe ich jetzt irgendwo anders bestellt, er sieht anders aus und braucht auch Senkkopfschrauben.

pins1.jpg

pins2.jpg


EDIT:
ich habe jetzt welche von den linken an meine Tribute dran gemacht. Vorne konnte ich die Schraube verwenden, die auch schon drin war. Hinten war die Schraube tatsächlich ein wenig dicker … hmm. Da habe ich einfach die genommen, die bei den Pins dabei war. Sie ist zwar ein wenig dünner, aber scheint nicht viel zu sein (metrisch - zoll?).


Also was lernen wir daraus? Die schrauben brauchen eine DIN … dieses Chaos ist ja unerträglich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die in der Mitte, sind das Schaller?
 
Okay... die in der Mitte sehen zumindest aus wie die Schaller, allerdings benötigen die Schaller halt diese Senkkopfschrauben. Halten würde es sicherlich auch mit einer Flachkopfschraube, aber das ist mir dann noch unbehaglicher als mit dem Zahnstocher. Und bei den Schallern passt definitiv die dicke Schraube nicht durch.
 
hmm bist du dir auch sicher, dass die nicht alle paar monate die schraube wieder festziehen muessen? dass war bei meiner paula und auch bei der 90er jahre sg vom mitgitarristen der fall. also es haelt schon ne zeit, aber lockert sich leider ueber die zeit.

Stimmt, muss ich. Muss man aber bei den Schallerteilen auch. Bzw. die Gitarristen, denen die Gitarren gehören.
Bei jeder lockeren Steckverbindung zwischen zwei gleich harten Metallteilen passiert das. Ist Physik, da kommt man nicht drum rum. Liegt an der Verkantung der Teile, beim Bewegen. Die "weichste" Stelle ist dann die Schraube, die sich im Holz ja drehen kann. Da geht dann die Energie hin. Kann man nur durch Schmierung umgehen, macht aber keiner. Da ist es wohl einfacher, schlichtweg bei jedem Saitenwechsel mal alles nachzuziehen. Zum Beispiel auch die Muttern bei der Stimmmechanikbefestigung. Ich mache es so und habe es so gelernt, darum ist es für mich kein sonderliches Problem. Wie gesagt, passiert bei Schallerpins aber auch. Allein die Zeit, die es dauert, kann ich nicht einschätzen, dafür sehe ich die Gitarren zu selten und weiß ja auch nicht, was die Besitzer mit denen zu hause so alles treiben.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte nicht einen einzigen originalen Pin, an dem die Schaller gehalten hätten, bzw. sich drüber "stülpen" liessen.

Also bei den USA Paula's gibt es viele, die mit solchen Pins ausgeliefert wurden. Sind im Übrigen quasi eh die Standardpins, die Schaller da verwendet. Logisch, dass die dann auch auf andere Standardpins passen. Was Gibson heute verwendet, weiß ich nicht. Auch über die Customshopgeschichten weiß ich nix. Ich kenne, wie gesagt, Paulas, die Pins haben, die so aussehen wie die mittleren in milambers Post. Sieht man auch sonst auf vielen Gitarren...

Also was lernen wir daraus? Die schrauben brauchen eine DIN … dieses Chaos ist ja unerträglich ;).

Richtig, es ist in der Tat unerträglich. Nicht unbedingt beim Schraubendurchmesser, aber besonders beim Schraubenkopf von Sechskantschrauben ist es unfassbar nervig, wenn man sich seine Schrauben nach und nach verhunzt, weil man einen US-Dreher bräuchte, aber nur einen Metrischen hat und dann eben einen unpassenden nehmen muss. Himmel, mein Onkel ist Landwirt und der hat zwei Sets. Eins komplett für Zoll und das andere komplett für Metrisch, ansonsten dreht man irgendwann, im wahrsten Sinne des Wortes, durch!
Blöd ist nur, dass das mit dem Einführen einer Weltweiten Norm nix mehr werden wird, dazu gibt es zu viele Schrauben auf der Welt. Würde Jahrzehnte dauern, bis das praktikabel wird. Man denke mal an die ganzen dritte Welt und Schwellländer, wo es schnurzpiepegal ist, was man hat, hauptsache, es hält. Schrauben sind ja keine Luxuserscheinung, sondern absolut jeder benutzt sie irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
die rechte war in der Gibson, mit der linken habe ich sie ersetzt:

schrauben.jpg

Mir fällt gerade auf das deine originale Schraube ganz anders aussieht als die, die ich aus der B9 gedreht habe.
Deine ist kürzer und dicker und hat eher eine Kegelkopf, als einen Kugelkopf.
 
Mir fällt gerade auf das deine originale Schraube ganz anders aussieht als die, die ich aus der B9 gedreht habe.
Deine ist kürzer und dicker und hat eher eine Kegelkopf, als einen Kugelkopf.

ja, wie schon oben geschrieben, Gibson scheint es auch nicht so genau zu nehmen. In meiner Tribute waren zwei verschiedene Schrauben. Die hintere war dicker.
Jetzt kann ich mich aber nicht erinnern ob es bei der worn brown auch schon so war :gruebel:
 
Stimmt, muss ich. Muss man aber bei den Schallerteilen auch. Bzw. die Gitarristen, denen die Gitarren gehören.
Bei jeder lockeren Steckverbindung zwischen zwei gleich harten Metallteilen passiert das. Ist Physik, da kommt man nicht drum rum. Liegt an der Verkantung der Teile, beim Bewegen. Die "weichste" Stelle ist dann die Schraube, die sich im Holz ja drehen kann. Da geht dann die Energie hin. Kann man nur durch Schmierung umgehen, macht aber keiner. Da ist es wohl einfacher, schlichtweg bei jedem Saitenwechsel mal alles nachzuziehen. Zum Beispiel auch die Muttern bei der Stimmmechanikbefestigung. Ich mache es so und habe es so gelernt, darum ist es für mich kein sonderliches Problem. Wie gesagt, passiert bei Schallerpins aber auch. Allein die Zeit, die es dauert, kann ich nicht einschätzen, dafür sehe ich die Gitarren zu selten und weiß ja auch nicht, was die Besitzer mit denen zu hause so alles treiben..

ich meinte eigentlich auch nur, dass es bei den schaller locks anfängt locker zu werden, weil die schrauben halt dezent schmaler sind 'nackeln' die sich raus. mit einem streichholz sind die fest und da lockert sich dann auch nichts mehr. ich hab es jahre so gehalten wie du und immer wieder nachgezogen, nur dann machst du es mal nicht, hast nen super konzert und beim mega fetten, coolen sprung haut dir dann deine süsse nach unten ab. da ist ein kleines streichholz doch besser und sicherer.

cheers david
 
ich meinte eigentlich auch nur, dass es bei den schaller locks anfängt locker zu werden, weil die schrauben halt dezent schmaler sind 'nackeln' die sich raus. mit einem streichholz sind die fest und da lockert sich dann auch nichts mehr. ich hab es jahre so gehalten wie du und immer wieder nachgezogen, nur dann machst du es mal nicht, hast nen super konzert und beim mega fetten, coolen sprung haut dir dann deine süsse nach unten ab. da ist ein kleines streichholz doch besser und sicherer.

cheers david

Jetzt bin ich verwirrt :D

ICH persönlich benutze ja eben gerade keine Schaller Pins, sondern die Gibsonpins. Diese sind bei mir passend mit den Schaller Gurtstücken. Hatte die Schraube des Gibsonpins noch nie ganz draußen gehabt, war ja auch nie nötig. Insofern nackelt (schönes Wort :) ) sich die Schraube nicht heraus, weil sie einen geringeren Durchmesser hat, denn den hat sie ja eben nicht :)
Dennoch drehen sich alle Pinschrauben theoretisch irgendwann heraus, egal, ob es die Schaller sind, egal ob es die richtigen, oder falschen Schrauben sind. Da ist kein Unterschied. Die Zahnstochermethode mag da evtl. sogar von Vorteil sein, weil sie durch Druck fixiert. Andererseits hat sie das Problem, dass sie die Schraube dann nicht sonderlich gut vor Vertikalzug geschützt ist. Aber der findet ja auch kaum statt, das ist wieder die andere Geschichte...
 
Ich hatte bei meiner Studio Pro Plus (Baujahr 2011) auch unterschiedlich lange Schrauben in den Gurtpins. Auch haben sie ienen Durchmesser, dass ich sie ohne Probleme oder Füllarbeiten durch die Schaller Pins ersetzen konnte.

mfG
Markus
 
Na, da habe ich ja mal was angestoßen - und gerade heute war mein Internet 'ooo' ...
Aber interessant, was es doch für Lösungsvorschläge gibt und vor allem auch, dass bei manchen usern sogar die Originalschrauben auf die locks passen. Kurios!
Mann, ich will doch am liebsten einfach nur 'ne passende Schraube!!!!!!!!! :(
Cheers.
PS: Bei meiner Ibanez Saber habe ich bei der hinteren Schraube übrigens ebenfalls dieses Problem!
PPS: Kennt eigentlich jemand die Methode mit den Streichhölzern/Zahnstochern?! :rolleyes:
 
...PPS: Kennt eigentlich jemand die Methode mit den Streichhölzern/Zahnstochern?! :rolleyes:

Nee oder *schreiweg* ???

Erzähl mal *zwinker*

Wenn du allerdings Schaller nutzt, dann wirst du keine passende Schraube finden. Das habe ich jetzt schon herausgefunden. Der Lochdurchmesser ist kleiner als der Durchmesser der originalen Schraube. Somit wir es niemals so passen ;oD.

P.S. Kein P.S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben