Gibson Les Paul – Der Userthread

Papiertrick? Und sie geht der?
Keine Ahnung, ich habe nur mal davon gehört. Ich glaube, man drückt die Saite zwischen dem zweiten und dritten Bund runter, und steckt ein Papier zwischen Saite und ersten Bund. Wenns nicht durchgeht, ist es zu tief, wenn zuviel Platz da ist, ist entweder der Sattel nicht tief genug gekerbt oder der Bund zu niedrig.

genau das habe ich in meinem thread schon erwähnt...
ich zitiere mich selbst:
"greift man zB die dünne e-saite am dritten bund, passt im ersten bund gerade noch so ein blatt papier zwischen saite und bundstäbchen. halt so, wie es sein sollte."
[FONT=&quot]steht auch hier so drin, übrigens sehr empfehlenswertes buch: http://www.amazon.de/-Gitarren-Alles-%C3%BCber-Konstruktion-Historie/dp/3910098207/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307963374&sr=8-1[/FONT][FONT=&quot]

@Amnesic Aphasia: ob du es mir glaubst oder nicht, aber ich hatte schon so einige gibsons in der hand. allerdings ist das schon länger her, weil der einzigste gitarrenladen (in meinem fall musik produktiv) welche hat und der liegt gute 170km von mir entfernt. mir ist es damals schon aufgefallen, dass die saiten meines empfindens zu hoch liegen im ersten bund. da ich die neueren standards möchte (die von 2008) und so eine noch nicht ausprobiert habe, dachte ich mir mal, ich frage nochmal nach. vllt hat sich ja bei denen etwas geändert diesbezüglich. da ich bisher hauptsächlich prs/se gitarren gespielt habe, war ich eine perfekte einstellung gewohnt. aber ich steh nun mal auf diesen fetten dreckigen gibson sound, darum muss eine her. habe eine epi lp custom etwas länger, billig ersteigert. ist auch jut verarbeitet und klingt wirklich nicht schlecht. vom ladenverkäufer wurde der sattel schön tief gekerbt, so dass das drücken in ersten bünden fast schon ein witz ist, da es PRS like tief aufliegt und nicht schnarrt. mag sein, dass die gibsons die ich damals ausprobiert habe (u.a. einige custom modelle und ältere standards) nicht optimal waren und ich dies nicht verallgemeinern sollte.


[/FONT]
Eventuell ist das nur eine optische Täuschung. Bei vielen Gibsons ist der Sattel nicht hoch genug, deswegen sind die Kerben nur angedeutet und die Saiten liegen nicht "satt" in den Kerben - das hat mit der Saitenlage aber nichts zu tun, es sieht nur so aus, als ob da nicht tief genug gekerbt wurde.

Viel Spielraum (wie bei der Saitenlage am Steg z.B.) gibts da eh nicht: zu tief gibts Schnarrgeräusche bei Leersaiten, zu hoch Verstimmung beim Greífen am ersten Bund. Es gibt da so einen Papiertrick, um festzustellen, ob die Tiefe in Ordnung ist.

[FONT=&quot]das mit weniger satteltiefe und darum kleinen kerben ergibt für mich sinn, hoffe es ist so. da ich auch viel rhytmus spiele, muss ein barre im ersten perfekt sitzen ohne viel kraftaufwand. bei meiner aller ersten epiphone lp war das nämlich eine qual. ein sehr guter kumpel von mir, hat sich vor 3 jahren eine gibson es gekauft für satte 2800€. auch dort war der sattel richtig schlecht eingestellt. sprich nicht tief genug gekerbt wodurch das drücken im ersten bund schwierig war. hat er dann später beim gitarrenbauer nachbessern lassen bzw. sich einen knochensattel anfertigen lassen mit die für ihn perfekten kerbungen. für mich ein absoluter no-go für diese kohle. darum ja meine besorgnis.

in laden gehen und antesten ist immer so leicht gesagt. erstens viel zu weit weg (da bin ich alle paar jahre mal) und zweitens kaufe ich mir nie eine gitarre, welche an der wand hängt und schon von tausenden kindern angesabbert wurde. man bekommt die instrumente eh ausm lager neu verpackt. da packt man das ding aus, merkt sich die macken und läuft wieder in den laden um festzustellen, dass die zZ keine zeit haben um alles richtig einzustellen. seit dem kaufe ich nur noch online, allein schon wegen der kostenlosen rückgabe falls einem was nicht passt. ist ja nicht so, dass ich dies nicht selber könnte. ich habe an meinen billigklampfen schon alles mögliche angestellt, auch mit guten ergebnissen. aber ich erwarte, dass ein 2000€ instrument gut eingestellt ist vom werk aus. außerdem fuchtelt bei dem geld nicht jeder gerne selbst rum. jetzt nicht unbedingt die saitenlage selbst, aber die kerbungen müssten schon stimmen oder die satteltiefe. das trifft auf viele gitarren leider überhaupt nicht zu, ich sag nur yamaha cpx 700. was hatte ich mit ihr zu kämpfen, bis ich mir doch einen knochensattel hab anfertigen lassen. den steg musste ich allerdings selber noch halbe nacht abschleifen bis die komplette saitenlage zufriedenstellend war.
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
I see, wusste ja nicht das es schon so lange her ist, allerdings wurde die Standard 2008 nicht verändert. Die gibt es so schon seit 2008 halt.
Es ist ein USA Model und dort werden die Sättel maschinell gekerbt. Somit sollten die Sa(ä)ttel zu 99% alle gleich sein.
So nach dem Motto, haste eine gesehen, haste alle gesehen.
Es wird ja immer behauptet wie unterschiedlich das nicht alles ist und wie unglaublich die Streuung ist.
Das kann zutreffen, aber mit Sicherheit nicht bei den Sätteln (Satteln) <- keine Ahnung.
Und so'n Sattel, den ich dann direkt aus Knochen nehmen würde, ist ja kein Vermögen, den wechseln zu lassen.
Dann kann man den PRS-like, oder Edgeraze-like, kerben lassen.

---------- Post hinzugefügt um 13:27:48 ---------- Letzter Beitrag war um 13:20:49 ----------

Willst du dir denn einfach eine bestellen oder anspielen? Beim anspielen würdest du es dann ja merken?! oder sehen!?
 
wollte eigentlich blind bestellen und die 30 tage money back nutzen, falls mir was nicht passt.
mal schauen, vllt nehme ich mir mal die zeit und fahre wieder schöne 350km hin und zurück für eine gibson. bei den benzinpreisen derzeit womöglich auch reine geldverschwendung. schade, dass eine stadt wie bremen und umgebung null gibsons haben, dafür aber jeden anderen kack. sogar die kleine MP filialie hat keine gibson standards von 2008 sondern einige überteuerte 3000€ bis 4000€ dinger oder abgespeckte studios.
 
... sogar die kleine MP filialie hat keine gibson standards von 2008.

Können die nicht welche kommen lassen? Da existiert doch eine Art Shuttle-Service von Ibbenbüren... vielleicht mal höflich nachfragen, ob die Exemplare nach Bremen holen können...
 
wollte eigentlich blind bestellen und die 30 tage money back nutzen, falls mir was nicht passt.
mal schauen, vllt nehme ich mir mal die zeit und fahre wieder schöne 350km hin und zurück für eine gibson. bei den benzinpreisen derzeit womöglich auch reine geldverschwendung. schade, dass eine stadt wie bremen und umgebung null gibsons haben, dafür aber jeden anderen kack. sogar die kleine MP filialie hat keine gibson standards von 2008 sondern einige überteuerte 3000€ bis 4000€ dinger oder abgespeckte studios.

Bremen, ist ja nah an meiner Heimat. ;o)

Ich kann dich schon verstehen, allerdings wären mir 2000 € schon einen Tagesausflug inkl. Sprit wert. Wobei, selbst wenn die eine Gitarre nach Bremen holen könnten, dann kannst du sie dir tatsächlich schicken lassen.
Denn ob sie dir EINE nach Hause schicken, oder EINE in den Laden kommen lassen ist auch Quatsch. Aber ich hoffe doch sehr das du mit den überteuerten 3000 - 4000 € Teile nicht unsere allseits geliebten Historics meinst *zwinker*.
 
Hm... ich habe das noch nicht nutzen müssen, aber vielleicht holen sie ja auch 2 - 3 in den Laden, wenn man höflich nachfragt?... Wäre vielleicht anders, wenn man mehrere 4x12"er-Boxen kommen lassen will, aber die Gitarren nehmen ja nicht so viel Platz weg... :rolleyes:
 
Ich finde nur, alle sagen einem und jeder rät jedem, unbedingt anspielen bevor man sich eine kauft.
Aber dennoch bestellen viele, wenn nicht sogar die meisten, blind aus'm Internet.
Ich habe mir auch schon welche bestellt, hat aber andere Gründe. Darum geht es aber im Moment nicht.
Das Problem ist nur, hat man erstmal eine Paula im Haus, dann behält man die zu 95% auch.
Denn man ist total angefixt von ihr und es ist die tollste Paula die man hätte nur bekommen können, und fängt an mit... ich habe ja so ein riesen Glück gehabt, die ist ja soooo Rock N' Roll.
Man ist super angetan und fängt sofort an sie zu "lieben".
Würde man im Laden bei der ersten auch, aber dann kann man doch noch mal die nächste und noch eine dritte anspielen.
Und "bums", schon merkt man doch einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen der ersten und der zweiten.
Eine einzige anspielen im Laden bringt in der Regel auch nicht viel. Wenn dann muss man sich mal einen Vormittag unterhalb der Woche aussuchen und vorher in einem Laden checken ob man mehrere anspielen kann.
Wobei ich auch sage, das man im Endeffekt nur richtig zu Hause schauen kann ob "sie" es ist oder nicht.
Dort hat man seinen Amp, den man unter Umständen nicht einfach so im Laden stehen hat, dann hat man "seine" Räumlichkeiten, keinen Ü-Raum und seine Gelassenheit.
Ich bin ehrlich und fühle mich immer ein bisschen bedrückt im Laden. Erst recht wenn neben mir so ein Virtuose das Griffbrett abfräst und die Bünde runterspielt, das sie neu bundiert werden müssen wenn er fertig ist und sich 27 Teenies die Nasen an den Fensterscheiben platt drücken wegen ihm ;oD. Yapp... ich geb's ja zu ;o) - wegen mir hat sich noch keiner die Nase verbogen ^^.
 
Amnesic Aphasia, mir gehts ähnlich.
Mein Tipp: kleb Dir einen Bar an wie Billy G. und zieh ne Sonnenbrille an dann bis Du 37 % cooler und alles geht locker von der Hand. Und die Sprüche kommen besser. Dann brauchst Du kleine hektischen Bewegungen am Griffbrett, alles entspannt ein paar wenige coole Riffs und schon hängen Sie bei Dir auch an der Scheibe.
PS.: Wenn Du zu Hause im stillen Kämmerchen auch den Bart anklebst gehts auch cooler ab ...
Bart und Sonnenbrille kannst Du ungetestet auf amazon bestellen. Achtung: aber nur 14 Tage Rückgabe.
 
Nääää.... ich bin eher der Haare-im-Gesicht-verspiegelte-Pilotenbrille-auf-der-Nase-Les-Paul-mit-schmalem-Gurt-vor-die-Nüsse-und-Zylinder-auf-Typ ^^ <- weiß aber kaum jemand, also "Pssst !!!"
 
Alles Geschmacksache, so gehts aber auch. Wenn wir uns mal im Laden treffen dann gnade Gott den andern Schredder Hainis.
 
das Problem ist allerdings, dass die meisten Läden auch nur ein Exemplar von einem Modell haben. Als ich meine Worn Brown gekauft habe, hatte ich das große Glück, dass sie sogar DREI davon da hatten. Ok, eine davon war rot und eine mussten sie extra aus dem Lager holen und fanden das gar nicht sooo witzig. Als wäre es total abwegig einen Vergleich zu machen.
 
Ich hoffe immer, dass es bei eine industriell gefertigten Produkt nicht allzu große Unterschiede gibt. Und ich denke, wenn man mal wirklich eine Montagsgitarre mit heftigen Macken bekommt, merkt man das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Problem ist allerdings, dass die meisten Läden auch nur ein Exemplar von einem Modell haben. Als ich meine Worn Brown gekauft habe, hatte ich das große Glück, dass sie sogar DREI davon da hatten. Ok, eine davon war rot und eine mussten sie extra aus dem Lager holen und fanden das gar nicht sooo witzig. Als wäre es total abwegig einen Vergleich zu machen.

Das stimmt allerdings, wenn man da nicht wirklich einen langen Bart oder einen Zylinder auf hat, dann wird man tatsächlich komisch angeguckt.
Anders ist es tatsächlich in den Staaten. Da holen die dir alles was du haben willst.
Da ist es wohl "normaler" das man sich "durch die Bank" testen möchte.
Hier ist es tatsächlich so, wobei ich auch fairerweise sagen muss das der Freundliche in "Eau de" Cologne mittlerweile von den Niedrig- & Mittelpreisigen Instrumenten wirklich einige von stehen hat.
Allerdings auch immer verschiedene Farben. Ich habe die Möglichkeit am Mittwoch eine zu spielen die man erst aus dem alten Lager holen lässt.
Allerdings ist das dann auch nur eine. EntWDR ist es die dann, oder die aus der Ausstellung.
Aber immerhin holt man mir eine. Wobei Tage dazwischen liegen. Das Problem hat sich aber in ein paar Wochen erledigt, wenn das Hauptlager auch in der neuen Bude ist.
Da wird es dann vielleicht etwas anders sein.
 
das Problem ist allerdings, dass die meisten Läden auch nur ein Exemplar von einem Modell haben. Als ich meine Worn Brown gekauft habe, hatte ich das große Glück, dass sie sogar DREI davon da hatten. Ok, eine davon war rot und eine mussten sie extra aus dem Lager holen und fanden das gar nicht sooo witzig. Als wäre es total abwegig einen Vergleich zu machen.

dagegen wird wohl auch keiner 3 2000,- € gitarren bestellen um sie zu hause zu vergleichen
d.h. zwischen der einen und der anderen liegt immer ne längere zeit.
dass mann dann noch den genauen unterschied höhren kann wage ich zu bezweifeln...

ich wei ja net was ihr für händler im norden habt. aber wenn ich meine gitarren hier in den näheren läden gekauft habe konnt ich immer noch n gutes stück handeln.

das war dann doch weit mehr als ich an benzin verfahren habe:D
gut bei mir war es damals auch net sicher obs ne st., ne trad,, oder ne r wird
 
Ich hoffe immer, dass es bei eine industriell gefertigten Produkt nicht allzu große Unterschiede gibt. Und ich denke, wenn man mal wirklich eine Montagsgitarre mit heftigen Macken bekommt, merkt man das.

nee nee, die Unterschiede zwischen den einzelnen Instrumenten können sehr groß sein. Die drei WBs, die ich probiert habe, haben sich nicht nur im Klang sondern auch beim Gewicht und beim Hals unterschieden. Ich kann jetzt zwar nicht sagen, dass irgendeine davon schlecht war, aber sie waren alle anders.
 
Da schließe ich mich definitiv 'milamber' an!!
Handeln ist übrigens z.B. bei 'Just Music' hier in HH eher schwierig - vor allem bei Gibson!
Beim letzten Kauf (Gitte für rund 800,- Euronen) habe ich trotz Barzahlung gerade mal ein Satz Saiten für 4,95 herausholen können. :cool:
Auch von anderer Stelle wurde mir ähnliches bzgl. erfolglosem Handelns berichtet ...
 
ein Satz Saiten für 4,95 herausholen können. :cool:
Auch von anderer Stelle wurde mir ähnliches bzgl. erfolglosem Handelns berichtet ...

o.k. da war ich dann wohl erfolgreicher:D
und würde es trozdem versuchen
 
Handeln ist übrigens z.B. bei 'Just Music' hier in HH eher schwierig - vor allem bei Gibson!
Beim letzten Kauf (Gitte für rund 800,- Euronen) habe ich trotz Barzahlung gerade mal ein Satz Saiten für 4,95 herausholen können. :cool:
Auch von anderer Stelle wurde mir ähnliches bzgl. erfolglosem Handelns berichtet ...

Kommt sicher immer neben dem Laden selber auch auf den Artikel an. Also im Just Music bei mir in MUC ist schon immer ein bisschen was drin, zumindest auf den Thomann-Preis gehen die Jungs und Mädels IMMER runter :great:.... und ich habe genau diese Gitarre eben dann auch angespielt die ich dann ggf. kaufe.... deswegen kaufe ich lieber bei meinem lokalen JM statt beim großen "T". :D

Wenn der Preis halt schon granatenmässig-niedrig ist kannste es mit handeln natürlich vergessen, ist auch klar :eek:

Just my 2 cents
:) Falko
 
Wobei ich auch heftig finde was die an Margen einfahren.
 
Wobei ich auch heftig finde was die an Margen einfahren.

Wer jetzt und wie hoch? ;) Vermutlich brauchen sie das auch... Auch wenn man hier im Forum leicht einen anderen Eindruck bekommt, aber wieviele Gitarren (z. B.) gehen denn so im Monat über die Ladentheke? :gruebel: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben