Edgeraze
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.09.24
- Kekse
- 61
Papiertrick? Und sie geht der?
Keine Ahnung, ich habe nur mal davon gehört. Ich glaube, man drückt die Saite zwischen dem zweiten und dritten Bund runter, und steckt ein Papier zwischen Saite und ersten Bund. Wenns nicht durchgeht, ist es zu tief, wenn zuviel Platz da ist, ist entweder der Sattel nicht tief genug gekerbt oder der Bund zu niedrig.
genau das habe ich in meinem thread schon erwähnt...
ich zitiere mich selbst:
[FONT="]steht auch hier so drin, übrigens sehr empfehlenswertes buch: http://www.amazon.de/-Gitarren-Alles-%C3%BCber-Konstruktion-Historie/dp/3910098207/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307963374&sr=8-1[/FONT][FONT="]"greift man zB die dünne e-saite am dritten bund, passt im ersten bund gerade noch so ein blatt papier zwischen saite und bundstäbchen. halt so, wie es sein sollte."
@Amnesic Aphasia: ob du es mir glaubst oder nicht, aber ich hatte schon so einige gibsons in der hand. allerdings ist das schon länger her, weil der einzigste gitarrenladen (in meinem fall musik produktiv) welche hat und der liegt gute 170km von mir entfernt. mir ist es damals schon aufgefallen, dass die saiten meines empfindens zu hoch liegen im ersten bund. da ich die neueren standards möchte (die von 2008) und so eine noch nicht ausprobiert habe, dachte ich mir mal, ich frage nochmal nach. vllt hat sich ja bei denen etwas geändert diesbezüglich. da ich bisher hauptsächlich prs/se gitarren gespielt habe, war ich eine perfekte einstellung gewohnt. aber ich steh nun mal auf diesen fetten dreckigen gibson sound, darum muss eine her. habe eine epi lp custom etwas länger, billig ersteigert. ist auch jut verarbeitet und klingt wirklich nicht schlecht. vom ladenverkäufer wurde der sattel schön tief gekerbt, so dass das drücken in ersten bünden fast schon ein witz ist, da es PRS like tief aufliegt und nicht schnarrt. mag sein, dass die gibsons die ich damals ausprobiert habe (u.a. einige custom modelle und ältere standards) nicht optimal waren und ich dies nicht verallgemeinern sollte.
[/FONT]
Eventuell ist das nur eine optische Täuschung. Bei vielen Gibsons ist der Sattel nicht hoch genug, deswegen sind die Kerben nur angedeutet und die Saiten liegen nicht "satt" in den Kerben - das hat mit der Saitenlage aber nichts zu tun, es sieht nur so aus, als ob da nicht tief genug gekerbt wurde.
Viel Spielraum (wie bei der Saitenlage am Steg z.B.) gibts da eh nicht: zu tief gibts Schnarrgeräusche bei Leersaiten, zu hoch Verstimmung beim Greífen am ersten Bund. Es gibt da so einen Papiertrick, um festzustellen, ob die Tiefe in Ordnung ist.
[FONT="]das mit weniger satteltiefe und darum kleinen kerben ergibt für mich sinn, hoffe es ist so. da ich auch viel rhytmus spiele, muss ein barre im ersten perfekt sitzen ohne viel kraftaufwand. bei meiner aller ersten epiphone lp war das nämlich eine qual. ein sehr guter kumpel von mir, hat sich vor 3 jahren eine gibson es gekauft für satte 2800€. auch dort war der sattel richtig schlecht eingestellt. sprich nicht tief genug gekerbt wodurch das drücken im ersten bund schwierig war. hat er dann später beim gitarrenbauer nachbessern lassen bzw. sich einen knochensattel anfertigen lassen mit die für ihn perfekten kerbungen. für mich ein absoluter no-go für diese kohle. darum ja meine besorgnis.
in laden gehen und antesten ist immer so leicht gesagt. erstens viel zu weit weg (da bin ich alle paar jahre mal) und zweitens kaufe ich mir nie eine gitarre, welche an der wand hängt und schon von tausenden kindern angesabbert wurde. man bekommt die instrumente eh ausm lager neu verpackt. da packt man das ding aus, merkt sich die macken und läuft wieder in den laden um festzustellen, dass die zZ keine zeit haben um alles richtig einzustellen. seit dem kaufe ich nur noch online, allein schon wegen der kostenlosen rückgabe falls einem was nicht passt. ist ja nicht so, dass ich dies nicht selber könnte. ich habe an meinen billigklampfen schon alles mögliche angestellt, auch mit guten ergebnissen. aber ich erwarte, dass ein 2000€ instrument gut eingestellt ist vom werk aus. außerdem fuchtelt bei dem geld nicht jeder gerne selbst rum. jetzt nicht unbedingt die saitenlage selbst, aber die kerbungen müssten schon stimmen oder die satteltiefe. das trifft auf viele gitarren leider überhaupt nicht zu, ich sag nur yamaha cpx 700. was hatte ich mit ihr zu kämpfen, bis ich mir doch einen knochensattel hab anfertigen lassen. den steg musste ich allerdings selber noch halbe nacht abschleifen bis die komplette saitenlage zufriedenstellend war.
[/FONT]
Zuletzt bearbeitet: