...
Wenn ich an der Stelle deines Kumpels wäre, würde ich zur selben Stelle gehen, wo die erste Reparatur versucht worden ist und diese als nicht durchgeführt aber bezahlt reklamieren.
Das ist ja wohl eher theoretischer Natur, denn wer bewahrt schon irgendwelche Rechnungen vom Gitarrentech auf - wenn man denn überhaupt eine Rechnung bekommt bzw. verlangt!
Ich z.B. lasse die erstmal in Ruhe einen Blick drauf werfen, man spricht über das Problem und die evtl. Kosten, der Tech werkelt und anschließend heißt es: 'Gib mal Betrag X (im Rahmen des Voranschlags) und dann is gut' ... so läuft das doch wohl in vielen Fällen, oder?!
... und wenn so geschehen, dann geh mal zu dem Typ hin und sage ihm, dass er vor Wochen zwar versucht hat, die Gitte zu reparieren, Du zunächst auch Zufrieden warst, aber jetzt alles wieder Mist ist, und er soll es jetzt mal wieder kostenlos richten - der wird Dir was husten!
Ausnahme: Für einen
Stammkunden wird er dies wohl machen, weil sonst zukünftige Aufträge evtl. ausbleiben
könnten ... dies nur meine Ansicht zur Sachlage!
@amnesic: Deine Einschätzung bzgl. Mangel und Defekt ist nicht
ganz richtig.
Bei derartigen 'Fehlern' sagt man allgemein, dass alles was innerhalb eines halben Jahres (nur eine Richtlinie; muss im Einzelfall bewertet werden) an Defekten auftritt,
höchstwahrscheinlich auch schon bei Auslieferung defekt war.
Wenn das Gerät älter ist (hier die Gitte), dann muss der Käufer unter Umständen beweisen, dass dieser Fehler schon beim Kauf vorhanden war (was leider teilweise schwer zu bewerkstelligen ist!).
Ein ordentlicher Händler wird sich aber auf solche Spitzfindigkeiten (hoffentlich
) z.B. wie hier, bei einer 1 Jahr alten Gitarre, eher nicht berufen - denn wenn das die Runde macht ...
Cheers!