Gibson Les Paul – Der Userthread

@Amnesic: sieht ganz gut aus, allerdings nicht für Egitarre geeignet ;)

Ach so'n schiet, jetzt habe ich es auch gesehen... ich habe ehrlich gesagt nur Kork gelesen und direkt gedacht, hey super...
 
Mhm als meine beiden Gibson mit Nitro stehen auch in solchen Ständern und ich hab noch keine Veränderungen im Lack bemerkt. An der Edwards mit Nitro auch net. Die müssen wohl echt lange stehen, dass da mal was passiert.

Naja mal ne Gibson Les Paul Standard Impression

into_the_dark_light_by_roswell1947-d3frui9.jpg
 
@peter: Rickstand...guter Tipp, laut Musik Service ohne Weichmacher (soweit-so gut), aber laut Thoman auch wieder nicht geeignet
Offenbar nicht, denn so steht es auch im Warwick-Katalog: http://www.warwick.de/catalog/de_DE/ Seiten 828-830

Die einzigen verträgliche Rockstands sind die aus der "Stage"-Serie z.B. der RS 20858. Die sind innen mit demselben Material verkleidet, wie es die Gitarrenkoffer sind.
 
Offenbar nicht, denn so steht es auch im Warwick-Katalog: http://www.warwick.de/catalog/de_DE/ Seiten 828-830

Die einzigen verträgliche Rockstands sind die aus der "Stage"-Serie z.B. der RS 20858. Die sind innen mit demselben Material verkleidet, wie es die Gitarrenkoffer sind.

Kann man Thomann hier überhaupt noch trauen? Beim RS 20858 steht dort auch wieder "...nicht für Nitro Lacke...".
Ich suche mir hier mal einen anderen Freundlichen. Wenn nur der Shop von unserem heißgeliebten Boardbetreiber besser wäre, dann würde man auch viel, viel öfter dort nachschauen.
 
Kann man Thomann hier überhaupt noch trauen? :gruebel:
Eher nicht. Ich hatte gestern ja schon die Rockstand gepostet. Trau den Erfahrungswerten anderer Gitarristen, die ihre Nitroteile schon
jahrelang ohne Verfärbung in diesem oder jenem Ständer haben. Was das große T da treibt, ist nicht nachvollziehbar. Vielleicht wollen
die auch nur teure Ständer verkaufen, an den sie mehr verdienen. Man weiß es nicht. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man Thomann hier überhaupt noch trauen? :gruebel:
Eher nicht. Ich hatte gestern ja schon die Rockstand gepostet. Trau den Erfahrungswerten anderer Gitarristen, die ihre Nitroteile schon
jahrelang ohne Verfärbung in diesem oder jenem Ständer haben. Was das große T da treibt, ist nicht nachvollziehbar. Vielleicht wollen
die auch nur teure Ständer verkaufen, an den sie mehr verdienen. Man weiß es nicht. Gruß

Ja... so war das eigentlich auch schon von mir gemeint... danke dir.

---------- Post hinzugefügt um 11:33:53 ---------- Letzter Beitrag war um 11:27:36 ----------

Wobei der RS 20858 ist ja schon ein teurer Gitarrenständer. Und selbst da steht es ja.
 
Ich sage ja. Hab meine Gitarren mit Nitrolack auch schon paar Wochen in den Ständern stehen die solche Polster haben und da ist bisher nichts passiert und wenn sogar Leute sagen, die ihre Gitarren mit Nitrolack jahrelang dort drinstehen haben und es passiert nichts, dann kann man denen sicherlich glauben.

Ich glaube Thomann gibt sich einfach nicht mehr so viel Mühe und betreibt zu viel copy and paste in Ihren Beschreibungen.
 
Meiner Meinung nach sind nur neue Ständer, wo noch Dämpfe austreten, eine Gefahr. Ich hab einige alte (sowohl den Mehrfach "Rockstand" mit schwarzem Schaumgummi, als auch so einen mit roten Gummischläuchen, die schon richtig porös sind) und da ist noch nie was passiert. Meine Nitrogitarren stehen da oft tagelang drinnen.
 
Meine Gitarren kommen nur zum Spielen raus aus dem Koffer und danach (inkl. Putzaktion) im Normalfall auch direkt wieder hinein.
Wenn die Gitten zwischenzeitlich doch mal in den Ständer wandern, lege ich auf die Halterungen immer die hübschen, gelben ;) Gibson, Fender, Planet Waves oder was weiß ich für Putztücher drüber - wahrscheinlich völlig übertriebener Unfug, aber was soll's ...!!
 
Finde ich nicht... ich habe nicht mal einen Gitarrenständer ;o) - meine wandern IMMER wieder in den Koffer zurück. Volume Potis auf der 0 Stellung und die Tone Potis auf der 10 Stellung. Der Toggle Switch in der Mittelposition, damit er auch entspannt ist. Jeder hat so seine Macke... geputzt wird bei mir allerdings nie so oft. Eigentlich immer nur beim Saitenwechsel ;o).
 
meine Instrumente müssen Griffbereit sein!
Für das Nitroproblem habe ich eine hässliche temporäre Lösung. Das Papiertuch oben war so ein Provisorium und wie man weiß, halten diese am längsten :D

attachment.php
 
Meine Gitarren kommen nur zum Spielen raus aus dem Koffer und danach (inkl. Putzaktion) im Normalfall auch direkt wieder hinein.
genau so handhabe ich das auch immer... ich hasse Staub auf meinen Instrumenten
 
Ich habe mich auch Anfangs mit der Gitarrenständerfrage verrückt gemacht, völlig überflüssig.
Irgendwo in den tiefen des Forums war mal ein interessanter Thread, in dem stand welche Umstände aufeinander treffen müssen, damit ein Gitarrenständer solche Verfärbungen verursacht.


Ich habe diese Wandhalter:

https://www.thomann.de/de/hercules_stands_gsp39wb_guitar_wallmount.htm

Ich habe mit meinem Händler auch mal drüber gesprochen. Der hat in genau diesen Haltern seine komplette Gibson/PRS Kollektion hängen. Er hat noch nie ein Problem gehabt.

Ok, passieren kann es immer. Suche mal im Forum diejenigen die es tatsächlich erwischt hat, das werden nicht viele (wenn überhaupt einer) sein.

Meiner Meinung nach, steckt da ein wenig zu viel Panikmache drin...

Btw.: Das Thomann das bei den verschiedenen Ständern jeweils erwähnt ist nur logisch. Damit sichern Sie sich nur ab. Völlig verständlich...
 
Jo chrisonic, genau. Das wollte ich auch gerade schreiben.
Thomann schreibt provisorisch hinter sämtliche Ständer, dass sie nicht für Nitrolack geeigenet sind - um sich gegen mögliche Schadensersatzansprüche abzusichern, falls doch mal etwas passieren würde. Die wollen in der Hinsicht einfach nichts anbrennen lassen, was auch verständlich ist.
 
Kann man Thomann hier überhaupt noch trauen? Beim RS 20858 steht dort auch wieder "...nicht für Nitro Lacke..."
Wie ich schon schrieb, im Katalog von Warwick und es sind Warwick-Rockstands steht bei diesen nichts davon, bei allen anderen Ständern aber schon. Was bei Thomann anders steht, als bei Warwick ist in dem Fall recht irrelevant. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das bemerkte ich ja ;oD.
Ich finde den für 3 Gitarren übrigens ziemlich cool. Für 7 Gitarren ist er nicht unwesentlich teurer, aber für 3 reicht voll und ganz aus... es seidenn man möchte alle Gitarren immer im Ständer haben.
Ich bin schon am überlegen ;oD.
 
Also die 91er Standard von nem Bekannten hat definitiv grünliche Verfärbungen an den Stellen, wo sie im Ständer anliegt.
Darum bin ich da etwas vorsichtig. Ich habe einen alten Leder-Gitarrengurt zerschnitten und um die Polster gelegt, mit der rauhen Seite zur Gitarre. Da rutscht dann auch nix mehr so wie bei der Handtuch-Lösung und es sieht nicht ganz so schäbig aus.
Aber grundsätzlich denke ich auch, daß die Gitarren da schon seeehr lange Zeit im Ständer verweilen müssen um Schaden zu nehmen.
Und ausserdem möchte ich Hoss noch zustimmen, ich bin nämlich auch der Meinung, daß nur neue Ständer, die noch ausdünsten eine Gefahr darstellen. Da ich aber nicht einschätzen kann nach wievielen Monaten/Jahren die verwendeten Kunststoffe nicht mehr ausgasen fühle ich mich mit meiner Leder-Lösung eigentlich ganz wohl.

Gruß
Ragmac
 
Wow Ragmac, hast du zufällig Bilder davon? Das würde mich wirklich interessieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben