Gibson Les Paul – Der Userthread

Hatte eben schon gezögert das zu posten, nun doch....

Ich habe mit Gregor, dessen musikalisches Können ich großartig finde, oft genauso anstrengend wie die Shredderjungs mit Frickelsoli.
Das Problem ist, dass - und wir müssen an dieser Stelle festhalten, dass es um Instrumentendemonstrationen geht - er einfach nicht das Anwendungsgebiet der Nutzer wiedergibt.
Klar klingt das alles toll was er da spielt, da ists auch fast wurscht ob Squier, Bastelcaster oder 52er Esquire. Das Ding ist nur, dass ich mir damit noch immer nicht vorstellen kann, wie das Ding nun klingt, wenn ich meine 4 Akkorde spiele oder mal nen Powerchord stehen lasse.

Ich will ihm ja auch nicht vorschreiben, dass er hart rocken soll oder so. Selbst mit ner Explorer kann er jazzen, kein Ding, er sollte nur nicht auch etwas mehr die Basics der Instrumente zeigen und nicht nonstop virtuos-feinfühlige-jazz-fills, sodass es für den potenziellen Interessenten nachvollziehbarer wird. :)

Grüße,
Schinkn
 
Ha, sorry, da hat mich die Syntax verlassen. :redface:

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich bei Gregor oft das gleiche denke, wie bei extrem technischen Gitarristen.
Wenn die Jungs ihre Skalen und Arpeggien durchrattern, steh ich daneben und denk mir "aha, und wie klingt das jetzt wenn ich spiele und einfach mal mit Powerchords rocke?" - und genauso ists bei Gregor auch desöfteren.
Da würde ich mir mal eine einfache Kadenz oder Rhythmusnummer wünschen.

Grüße,
Schinkn
 
Jedenfalls ein leistbarer Vintagetraum, die 52-56er vom Hilden.
 
"Und führe mich nicht in Versuchung ..."

Wenn ich nicht meine R6 hätte, würde ich bestimmt einige schlaflose Nächte haben ... ;)
 
hurtiii
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Keine Verkaufsangebote in den Fachforen bitte! Du kannst einen Link zum Flohmarkt in deine Signatur
Meine Studio ist bis nächsten Freitag beim Doktor :( ...
Meine Godin habe ich schon so lange nicht mehr gespielt, dass sie mir nicht mehr schön klingend vor kommt, irgendwie habe ich an ihr keinen Spaß mehr :(
 
Na ja die Godin klingt halt eher wie eine Tele.

Du hast nicht zufällig meine Ehemalige, mit Seriennummer: 00134428 :D

Zu der alten Goldtop wollte ich noch schreiben, dass ich die nicht haben wollte. Um das Geld nähme ich jedenfalls eine Neue, bzw. gingen sich locker zwei aus., 1956 Les Paul Goldtop VOS, kostet ca. € 2800,- ;)
 
Na ja die Godin klingt halt eher wie eine Tele.

Das weiß ich gar nicht so genau, eine Tele hatte ich schon laaaaaaaaaaange nicht mehr in der Hand und A/B/C-Vergleich habe ich noch nie wirklich gemacht. Die Godin klingt akkustisch, wie auch am Amp einfach nicht so offen und knallig/schnell, wie meine Les Paul... Spricht langsamer an und klingt bedeckter, dunkler. Mal ganz zu schweigen davon, dass sie keinen Wumms hat, im Verbleich zur Les Paul, weil sie keine Humbucker hat...

Du hast nicht zufällig meine Ehemalige, mit Seriennummer: 00134428 :D
Nein, meine ist ein paar Monate älter: 99475297
 
Wollte mich mal hier ein wenig beraten lassen: Ich besitze meine Erstgitarre (Les Paul Standard Ebony von 1996) Ich liebe Sie. Ich habe auf Ihr angefangen zu spielen und Sie hat mir immer treue Dienste geleistet. Sie ist wie alle Standards aus dieser Serie mit 490R & 498T Pickups bestückt.
Ich hatte Sie vor allem im Rockbereich im Einsatz. Da ich aber über die Jahre mehrere Gitarren dazu gekauft habe, wollte ich durch einen Pickup Tausch an der Les Paul ein wenig flexibler sein. Ich würde Sie gemeinsam mit dem Diezel Schmidt in der Bluesecke einsetzten. Am steg sollte trotzdem ein schöner singender Leadton abrufbar bleiben. Was könnt Ihr empfehlen ? In meiner R7 sind Burstbucker drin, die Kombi habe ich also schon.
Eher PAF Reissues ?? oder gar P-90 ??
Gruß Alex
 
Eher PAF Reissues ?? oder gar P-90 ??
Gruß Alex

find ja p90 an ner paula fett. grad au im bereich rock/blues. auch clean geil sehr schön.
würd bei ner 2. paula definitiv dazu tendieren. da haste dennn ne feine alternative zu den BB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
find ja p90 an ner paula fett. grad au im bereich rock/blues. auch clean geil sehr schön.
würd bei ner 2. paula definitiv dazu tendieren. da haste dennn ne feine alternative zu den BB

Wie sieht eigentlich der Einbau von P-90 in eine Standard aus ?? Unkompliziert ?? Ich tendiere eher das von einem Gitarrenbauer machen zu lassen.
 
Hallo,

mal ne kurze Frage: ich wollte mir nen Ständer für meine Studio kaufen, bin dann allerdings beim T bei praktisch jedem Ständer über die Bemerkung "nicht für Gitarren mit Nitrolack geeignet" gestolpert. Deswegen wollte ich mal fragen, welche Ständer ihr einsetzt? Sollte nicht mehr als 20€ kosten und im besten fall schon länger bei euch im Einsatz sein, damit ich sichergehen kann, dass der Lack nicht zerstört wird :)
 
Wenn du es günstig haben möchtest, dann kaufst du dir einen günstigen Ständer deiner Wahl und nimmst dann ein altes Handtuch oder Bettlacken oder sowas und wickelst das um die Auflageflächen des Ständers an der die Gitarre lehnt.
 
Würde ich genauso machen. Meine Mama hat mir Stulpen zum überziehen für die Stangen genähnt.:D

Man muss halt aufpassen, weil keine Rutschsicherheit mehr da ist!
 
Aber es gibt ja auch so Ständer die eine U-Form oben für den Hals haben, dort hat man dann ja eine gewisse Sicherheit und man kann ja so viel Handtuch oder was auch immer drüber ziehen, das man die Gitarre etwas "einbetten" kann, also so einklemmen kann unten.

---------- Post hinzugefügt um 15:57:35 ---------- Letzter Beitrag war um 15:56:52 ----------

Ansonsten würde ich einfach mal beim Freundlichen fragen was die für Ständer nutzen. Dort stehen ja auch Les Paul's im Ständer zur Schau.

---------- Post hinzugefügt um 16:29:37 ---------- Letzter Beitrag war um 15:57:35 ----------

https://www.thomann.de/de/km_17541_cork.htm
 
Hallo,

mal ne kurze Frage: ich wollte mir nen Ständer für meine Studio kaufen, bin dann allerdings beim T bei praktisch jedem Ständer über die Bemerkung "nicht für Gitarren mit Nitrolack geeignet" gestolpert. Deswegen wollte ich mal fragen, welche Ständer ihr einsetzt? Sollte nicht mehr als 20€ kosten und im besten fall schon länger bei euch im Einsatz sein, damit ich sichergehen kann, dass der Lack nicht zerstört wird :)

Also ich habe meine LP seit Jahren in den "Rock Stand" Ständer für 9.90€ Sehen cool aus, stehen gut und keine Verfärbung in Sicht.
 
Ebenso ... ob Warwick Rockstand, Millenium oder sonstige (Haus-)Marken, die sich in meinem Sammelsurium befinden und die alle schon mal für kürzer oder länger die verschiedenst lackierten Instrumente getragen haben - ich hatte noch nie i-welche Beeinträchtigungen (und ja: ich habe auch Instrumente mit Nitrolack ;) )

€: Allerdings habe ich den Ständer, auf dem Aurea meist ruht, mit Mullbinden umwickelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amnesic: sieht ganz gut aus, allerdings nicht für Egitarre geeignet ;)

@peter: Rickstand...guter Tipp, laut Musik Service ohne Weichmacher (soweit-so gut), aber laut Thoman auch wieder nicht geeignet....kann mir vllt jemand von Musikservice Auskunft geben? Ich dachte das die Unverträglichkeit mit dem Weichmacher zu tun hat, was ja hieße das der Rockstand geeinget wäre oder hängt das mit was anderem zusammen?

@all: Die Lösung mit nem Handtuch ist mir bekannt, aber das will ich nicht, weils schnell zudreckt, die Gitarre nicht mehr so sicher steht und irgenwie auch blöd aussieht. Es wird ja wohl Ständer geben denen ich meine Instrumente bedenkenlos anvertrauen kann? Aber trotzdem danke für die Tipps bisher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben