Gibson Les Paul – Der Userthread

Die wurde nicht 1957, sondern vor kurzem von 52 auf 57 Bauweise umgebaut (52-57 conversion), das erklärt den Preis. Dieser ist für diese sehr häufigen Umbauten (die originale 52er ist ja nicht wirklich spielbar) normal.
achso... na da hätte man wenigstens ein reissue-vermerk oder sonstiges machen können... .

anyway, danke für die info!:great:
 
achso... na da hätte man wenigstens ein reissue-vermerk oder sonstiges machen können... .
Es ist keine Reissue, sondern eine umgebaute 52er, dass es eine Conversion ist, steht auf dem Schild.
Das ist der übliche Fachbegriff in der Branche und Leute die so eine Gitarre kaufen kennen diese Bezeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine rote Fender!! ;)



Das wäre mein persönlicher LP Sound!! :great:
PS: Ich habe mir bewußt das übliche 'brother in arms' (natürlich ebenfalls purer LP Ton) erspart ...
Cheers.
 
Übrigens, bei dem ersten Bild mit den 2 Sunburst:
links: Les Paul Goldtop 1954 (nicht komplett original) Ser. Nr.: 4 0620
mitte: Les Paul Sunburst 1956 (komplett original) Ser.Nr.: 8 8787
rechts: Les Paul Sunburst 1958 (refinished) Ser. Nr.: 8 1543

Was mich ein wenig stutzig macht ist die 56er. Normalerweise sagt die erste Zahl das Baujahr voraus, da sie aber 8 hat müsste Sie eigentlich von 58 sein.
Gruß Alex
 
Übrigens, bei dem ersten Bild mit den 2 Sunburst:
links: Les Paul Goldtop 1954 (nicht komplett original) Ser. Nr.: 4 0620
mitte: Les Paul Sunburst 1956 (komplett original) Ser.Nr.: 8 8787
rechts: Les Paul Sunburst 1958 (refinished) Ser. Nr.: 8 1543

Was mich ein wenig stutzig macht ist die 56er. Normalerweise sagt die erste Zahl das Baujahr voraus, da sie aber 8 hat müsste Sie eigentlich von 58 sein.
Gruß Alex
Das ist eine 58er. Wenn es eine originale 56er wäre, müsste sie eine P90 Goldtop sein, keine Sunburst mit Humbuckern.

Liebe Mods: die letzten Posts haben mit Vintage Gibsons zu tun. Man sollte sie entweder in einen neuen Vintage Gibson Thread (analog zum existierenden Vintage Fender Thread) verschieben oder in den normalen Gibson Les Paul Userthread (da gehören sie auf jeden Fall hin, da es sich nicht um Custom Shop Geräte handelt).
 
Hi,
ich habe Beitrag #7323 und einige Folgeposts aus dem Gibson Custum Shop Thread hierher verschoben. Da sie teilweise dort gleichzeitig mit Beiträgen hier gepostet wurden, ist leider die Reihenfolge etwas durcheinander gekommen. Nach dem Zusammenführen wird stur chronologisch sortiert, das lässt sich leider nicht vermeiden.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gibts da schon irgendwo Bilder dazu?
 
Jap, direkt auf der Thomann Seite.
Auf der rechten Seite unter "Weitere Ansichten".
Frag mich nicht wieso das nicht auch oben drüber erscheint.
Ist bei einigen Artikeln so letzter Zeit :gruebel:
 
Hallo liebes Board,

ich als Studio - & Juniorspieler wäre sehr an einer Special / Junior mit Doublecut interessiert, die´s bei uns allerdings nur mehr als V.O.S. um 1800€ gibt - leider.
Jedenfalls habe ich mich ein wenig umgesehen und von einem weiteren Signature Modell des Green Day Sängers/Gitarristen Billie Joe Armstrong gelesen, bei dem es sich angeblich um eine Junior mit Doublecut handeln wird.
Gibson listet die Gitarre selbst auf Amazon - siehe hier. Mich wundert das nur insofern, dass man sogut wie keine Infos , geschweige denn Bilder findet. Allerdings stand vor wenigen Wochen bei dem Amazonangebot dabei, dass die Gitarre nicht lieferbar ist ... jetzt ist da 2-4 Monate zu lesen. Billie Joe hat nach seiner Signature Junior kürzlich seine Signature J-180 veröffentlicht, insofern wäre eine weitere Signature auch irgendwie viel. Hätte eventuell jemand Infos?

Gruß,
Lukas
 
Wenn Gregor doch nur mal was anderes spielen würde... Ein bisschen Rock fände ich toll...
Anyway, die Gitarre macht schon einiges her und sieht klasse aus! Die Modifikationen sind sehr sinnig :)
 
es ist der Ton!!! der ist der Hammer. So einen warmen Ton hätte ich jetzt nicht unbedingt von zwei P90 erwartet. Selbst der StegTA klingt schön warm.

warum soll er Rock spielen? Ich finde, er spielt gerade das richtige um die Gitarren vorzustellen. Natürlich kann es langweilig klingen wenn man sich zu viele Videos auf einmal reinzieht. Aber gerade durch seine Konsistenz kann man den Klang der Gitarren viel besser beurteilen.
 
Ähm... Also ich habe bestimmt 50 seiner Videos geguckt. Hast du ihn jemals schonmal einen volle Akkord spielen hören? Oder mal was temporeicheres? Oder mal ein anderes Genre ausser Jazz und Bluessoli? Sorry, aber Gregor spielt selbst auf einer Explorer derart zahm, dass er genausogut auch eine ES335 in der Hand haben könnte. NEIN, er spielt nicht schlecht. ABER er spielt andauernd das gleiche einseitige Zeug, wie mit Scheuklappen! Es gibt auf der Welt auch noch andere Musikstile und nicht jeder will nur Soli zu Backingtracks hören.

Ich würde mir wünschen, dass er einen Looper benutzt und eben auch ein bisschen Rock mit einfließen lässt. Oder zumindest mal Funk. Alternative. Egal, nur bitte nicht immer die gleichen Licks, die gleichen Bendings etc. :( Im Übrigen macht es ja wohl auch Sinn, zu zeigen, wie sich eine Gitarre in unterschiedlichen Gefilden macht!
 
Warum sollte er das?

Wirfst du B.B.King vor, dass er kein Metal spielt?
Wirfst du Metallica vor, dass sie keinen Jazz spielen?

Diese Liste liesse sich beliebig fortführen ;)

Gregor spielt die Musik, die ihm liegt und die ihm Spass macht, warum sollte er etwas anderes spielen. Er "bewirbt" sich mit diesen Videos nicht in einer Castingshow oder in einem Studio als Allroundgitarrist. Er zeigt einfach, wie diese Instrumente und ihre Seele mit seinem Spiel klingen können.
 
Peter, du hast Recht! Und trotzdem verstehe ich Un!corns Einwand.
Es geht ein wenig darum, das (ausgenommen z.b. extreme Gegensätze wie Tele und Paula) durch sein einseitiges Spiel sehr viele Gitarren absolut gleich klingen. Man erkennt wenig Unterschiede. Greg macht es einem extrem schwer, eine ES von einer dicken Paula zu unterscheiden, und die Krautster wiederum, der die ganze Ahorndecke einer Paula fehlt, klingt doch wieder ziemlich gleich. Er spielt eben wirklich handzahm, das die Unterschiede nur sehr sublim vorliegen.
 
Das ist doch genau das, was hier im Forum immer wieder postuliert wird :D

Ein guter Gitarrist klingt mit jedem Instrument gleich ... ;)
 
Warum sollte er das?

Weil er diese Videos nicht zum Spaß dreht, sondern um die Instrumente vorzustellen, die er verkaufen will. Das, was er da macht, ist nichts anderes als Werbung für die Gitarren. Ich finde das eine ziemlich gute Idee (ich finde zum Beispiel auch den Session/Musik Schmidt Kanal einfach nur klasse, was zum Beispiel Olliver da macht, ist einfach super toll um einen Gesamteindruck vom Instrument zu bekommen)!
Ich kann verstehen, dass er nach eigenen Angaben 600€ pro Monat und viel Zeit in diese Videos investiert und ich kann verstehen, dass unter Anderem dadurch auch seine Preise ein wenig höher sind. Was ich aber nicht verstehen kann, bei aller Liebe, ist, warum er dann ständig das Gleiche abzieht, ohne auf die Eigenarten einer Gitarre einzugehen, was er ja ohne Zweifel könnte! Oder zumindest mal einer Gitarrenart!
Und wenn er schon dass nicht macht, wäre es doch zumindest mal angebracht, dass er wenigstens ein bisschen Rhythmusgitarre spielt und nicht immer nur Lead.

Es gibt ganz einfach auf der Welt mehr als nur einen Musikstil und seine Gitarren eignen sich für alle diese Stile, nicht nur "seinen"!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben