Gibson Les Paul – Der Userthread

Sieht man bei vielen Gibsons. Decke nicht schön gematched oder selektiert. Muss man sich halt auch rausfischen.

Ja, im Prinzip wollte ich damit eigentlich andeuten, dass ich die Worn Cherry/Brown ohne Ahorn-Decke schöner finde. ;)
 
Da muss ich Dir leider wiedersprechen: Das einzige was bei der Worn Brown eingesaprt wurde, ist die aufwendige Nitrolackierung und der Koffer. Ansonsten sind die Studios alle relativ identsich (Potis, Pickups mal ausgenommen)
Ich habe auch bisher zwar schon von schlecht verarbeiteten Gibson Instrumenten gehört, aber gesehen habe ich persönlich noch keines...

Da muß ich dir jetzt leider widersprechen, bei der WB wurde bisher nämlich neben dem Hochglanzfinish auch auf die Ahorndecke verzichtet.

Aber wie ich grade lese wird die neue wohl eine Ahorndecke bekommen.

Gruß
Ragmac
 
Da muß ich dir jetzt leider widersprechen, bei der WB wurde bisher nämlich neben dem Hochglanzfinish auch auf die Ahorndecke verzichtet.

Aber wie ich grade lese wird die neue wohl eine Ahorndecke bekommen.

Gruß
Ragmac

was die Gitarre aber nicht schlechter macht.
 
Aber anders! Ist ja letzendlich alles Geschmackssache.
Aber wenn man sie als Budget Alternative sieht um typischen Les Paul Sound zu bekommen, könnte man enttäuscht werden.
 
Wobei sie mit Ahorndecke den normalen LP schon wieder deutlich näher kommt;);) Ist jetzt nicht unbedingt ein Wandel zum schlechten, das sie nen Ahorntop drauf
machen. Aber generell kann man natürlich von den Worn Modellen entäuscht werden auf der Suche nach "der" Les Paul. Weil ihr fehlen halt ein paar Assests, auch wenn es grösstenteils optische sind, die ne Paula so richtig ausmachen. Oft fällt einem das dann irgendwann auf.

Grüsse
Frank
 
Ja, im Prinzip wollte ich damit eigentlich andeuten, dass ich die Worn Cherry/Brown ohne Ahorn-Decke schöner finde. ;)

also ich finde die obere Hälfte auf dem Bild sehr schön :)
Aber meine gefällt mir auch :)
 
Aber anders! Ist ja letzendlich alles Geschmackssache.
Aber wenn man sie als Budget Alternative sieht um typischen Les Paul Sound zu bekommen, könnte man enttäuscht werden.

Was bzw. wie genau war nochmal der "typische" Les Paul Sound? Welche LP nimmt man da zum Vorbild?
 
Ihr seid doch verrückt ;o) !!! Yapp... ein Augenschmaus par excellence !
 
Hör Dir das Beano Album an :)

Das sollte ich wirklich mal tun... (@ Osborne: Schöne Bilder... und Tobacco Burst (und ähnliche Lackierungen) gefällt mir immernoch am Besten...)
 
Uijuijui... noch nie gehört? Na jetzt aber husch husch... ;o) MEILENSTEINALARM ;oD
 
Uijuijui... noch nie gehört? Na jetzt aber husch husch... ;o) MEILENSTEINALARM ;oD

Ja, ja... wie so viele Meilensteine, die ich noch nicht gehört habe, vermute ich... ;) Aber woher die Zeit nehmen, für all die tollen Dinge?
 
mal eine ganz naive Frage:
werden bei den USA Modellen überall gleiche Hölzer verwendet?

unter dieser Annahme wäre doch der Preisunterschied zwischen einer Traditional und einer Standard nicht gerechtfertigt, oder irre ich mich? Der Fertigungsaufwand sollte ja in etwa der gleiche zu sein.
 
HI,

wahrscheinlich doch, der Preisunterschied kommt aber durch die HW und die andere Bauart.
Nehme mal an das das Chambering etwas teuerer kommt als die 9 Lochbohrungen und die Hardware ist auch teurer.
Allein die Locking Grover sind schon nicht grad billig.
Aber so gross ist der Unterschied ja auch nicht preislich. Die Trad. so um die 1700 - 1800, die Standard so 2000 - 2100.

Grüsse
Frank
 
also bei der hardware kann ich kein System erkennen. Die scheint wild gemischt zu sein.
So hat z.Bsp. die Traditional Pro auch Grover und einen Burst Bucker an der Halsposition.

Löcher bohren oder Kammer fräsen sollte kaum ins gewicht fallen, da beides maschinell gemacht wird und gleichen Aufwand bedeutet. Rohling rein, Maschine an.

Die Unterschiede im Preis sollten eigentlich aufgrund folgender Punkte zustande kommen:

- Arbeitsstunden (Binding, Lackierung, etc.) - das ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor
- Materialauswahl (vor allem Holz, da der Rest vom Preis recht ähnlich ist)

eine Traditional bekommt man schon unter 1500€ während eine Standard etwa 2000€ kostet.

Wenn man das mal so anschaut, sollte die Holzqualität bei der Standard höher sein als bei der Trad. Ist sie aber wahrscheinlich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben