So, eine Frage and die, die sich damit auskennen. Meine Studio hat die 490R und 498T Humbucker drin. Die gefallen mir von der Dynamik und vom Output und der Abstimmung her auch ziemlich gut. Aber leider wird die Gitarre doch recht schnell dumpf, wenn man mit dem Volumen zurückgeht. Tone ist generell bis auf Anschlag auf. Ich will mit dem Gain am Amp nicht runtergehen, das klingt nicht sonderlich gut (ist eh schon recht wenig).
Ich würde mir wünschen, dass der Höhenverlust beim runterregeln der Vol.Potis nicht so stark ist. Ich bin verwirrt, wo der Unterschied zwischen einem logarithmischen und linearen Poti liegt, welche momentan verbaut sind und was ich "brauche". Ich schätze, ich mag und brauche lineare Potis, ich will ja damit die Verzerrung regeln.
Kann man da evtl. auch was mit Kondensatoren abhelfen?
Momentan sieht meine Gitarre von innen so aus (sorry, ist nur Handycam):
Das Problem ist jetzt vor allem: Die Gitarre ist gebraucht, ich weiß nicht, was drin ist. Die Bezeichnung auf den Potis kann ich nicht lesen
wenn es alles "Stock" ist, dann müssten es 300 kOhm Potis von Gibson sein, richtig? Da würde es ja evtl schon reichen, wenn man die gegen 500 kOhm austauscht? Weiterhin: auf den Orangen "Dingern" (Kondensatoren?) steht "MP203 100V".
Weiß jemand Rat? Was kostet der Spaß, bzw. welche Potis/Kondensatoren wären empfehlenswert?
Danke im Vorraus
hi ich wollte mal fragen was man von dieser paula erwarten kann
http://www.musik-produktiv.de/gibson-les-paul-studio-worn-brown-ch.aspx
Wie ist die Verarbeitung? und ist das halsprofil eher wie ein baseballschläger oder eher eines der schlankeren?
Die Verarbeitung ist gut, insbesondere für den Preis. Es kann sein, dass das Holz halt nicht so schön ist. Habe mal einige von denen angespielt, die waren alle in Ordnung, nicht schlechter, als die normalen Studios auch
Es wird halt am Koffer gespart. Der Hals... Ich weiß nicht, er war mittelmäßig. Schon schlanker als bei einer Reissue oder älteren Paula, aber noch lang kein Slim-Taper. Fühlte sich an, wie der Hals meiner jetzigen Studio auch. Also schon eher etwas schlanker. Achtung übrigens: Diese Gitarren können klangmäsig enttäuschen, sie haben keine Ahorndecke und dazu die weicheren/zahmen Pickups. Es kann passieren, dass man sich unter "Les Paul" was anderes vorstellt. Andererseits klingen sie sehr holzig und ehrlich.