Gibson Les Paul – Der Userthread

Die Produktion wurde damals angeblich wegen einem Streit mit PRS abgebrochen und nicht alle Händler konnten beliefert werden. Der Streit ist geklärt und deswegen werden noch die offenen Bestellungen nachgeliefert. Das ist der Grund, warum die Gitarre gerade in einigen Shops auftaucht.

So habe ich es mir sagen lassen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Klingt zumindest plausibel.
 
SO! Neue Tuner, Pickuprahmen, Toggleswitchunterlegscheibe und Toggleswitchkopf sind bestellt und bezahlt :) Bald darf ich ein bisschen basteln :great:
 
was kostet die faded denn derzeit? link? ich weiß noch, dass sie glaub 2007 oder wann sie kam deutlich günstiger als die standard war. und mittlerweile gehen aber die gebrauchtpreise höher als die standard. vor 2 jahren hat man die faded bei ebay für 1200 bekommen. die letzten sind jetzt für über 1600 raus :)
 
Ich hab mal ne Frage zu folgender Les Paul und zwar: Weiß jemand, obs die irgendwie zu kaufen gibt? Bei Thomann hab ich sie nicht gefunden, ist aber rechts in der Werbung immer mal wieder eingeblendet. Die sieht nämlich zum Anbeißen aus!:great:
 
Frag doch mal bei MS nach ;o)
 
Ich glaube ja, das ist die hier:
http://www.mylespaul.com/forums/gibson-les-pauls/134529-traditional-faded.html

Und die 1600 Dollar haben sie 1:1 umgerechnet und nen Hunderter für Spass addiert.

:rolleyes:
Dann ist sie zwar teurer als die Traditional aber offenbar kauft man die ja trotzdem.


Also um ehrlich zu sein finde ich 1700 ganz okay, immerhin ist es kein 08/15 Finish und das Teil als ganzes quasi schon "discontinued" und dementsprechend limitiert.
 
Das Halsprofil liegt eigentlich im gesunden Mittel zwischen Baseballschläger und Slim Taper. Ich hab schon einige Male ne Studio in der Hand gehabt und bis jetzt war die Verarbeitung eigentlich immer in Ordnung.

Die HBs sind die gleichen wie in der aktuellen Standard - ich bin mit ihnen sehr zufrieden - haben einen etwas agressiveren Grundcharackter, den man mögen muss - sie sind halt etwas "schärfer" als Alnico IIs aber lange nicht so brachial wie z.B. der 498R oder 500T.

Viel Spaß bei der Suche :)!!

Grüße
 
So, eine Frage and die, die sich damit auskennen. Meine Studio hat die 490R und 498T Humbucker drin. Die gefallen mir von der Dynamik und vom Output und der Abstimmung her auch ziemlich gut. Aber leider wird die Gitarre doch recht schnell dumpf, wenn man mit dem Volumen zurückgeht. Tone ist generell bis auf Anschlag auf. Ich will mit dem Gain am Amp nicht runtergehen, das klingt nicht sonderlich gut (ist eh schon recht wenig).
Ich würde mir wünschen, dass der Höhenverlust beim runterregeln der Vol.Potis nicht so stark ist. Ich bin verwirrt, wo der Unterschied zwischen einem logarithmischen und linearen Poti liegt, welche momentan verbaut sind und was ich "brauche". Ich schätze, ich mag und brauche lineare Potis, ich will ja damit die Verzerrung regeln.

Kann man da evtl. auch was mit Kondensatoren abhelfen?

Momentan sieht meine Gitarre von innen so aus (sorry, ist nur Handycam):

Bild0021.jpgBild0022.jpgBild0023.jpg

Das Problem ist jetzt vor allem: Die Gitarre ist gebraucht, ich weiß nicht, was drin ist. Die Bezeichnung auf den Potis kann ich nicht lesen :( wenn es alles "Stock" ist, dann müssten es 300 kOhm Potis von Gibson sein, richtig? Da würde es ja evtl schon reichen, wenn man die gegen 500 kOhm austauscht? Weiterhin: auf den Orangen "Dingern" (Kondensatoren?) steht "MP203 100V".
Weiß jemand Rat? Was kostet der Spaß, bzw. welche Potis/Kondensatoren wären empfehlenswert?

Danke im Vorraus :)


hi ich wollte mal fragen was man von dieser paula erwarten kann http://www.musik-produktiv.de/gibson-les-paul-studio-worn-brown-ch.aspx
Wie ist die Verarbeitung? und ist das halsprofil eher wie ein baseballschläger oder eher eines der schlankeren?

Die Verarbeitung ist gut, insbesondere für den Preis. Es kann sein, dass das Holz halt nicht so schön ist. Habe mal einige von denen angespielt, die waren alle in Ordnung, nicht schlechter, als die normalen Studios auch ;) Es wird halt am Koffer gespart. Der Hals... Ich weiß nicht, er war mittelmäßig. Schon schlanker als bei einer Reissue oder älteren Paula, aber noch lang kein Slim-Taper. Fühlte sich an, wie der Hals meiner jetzigen Studio auch. Also schon eher etwas schlanker. Achtung übrigens: Diese Gitarren können klangmäsig enttäuschen, sie haben keine Ahorndecke und dazu die weicheren/zahmen Pickups. Es kann passieren, dass man sich unter "Les Paul" was anderes vorstellt. Andererseits klingen sie sehr holzig und ehrlich.
 
Reichen die HBs der Studio worn brown denn für hardrock und rock alla VOLBEAT etc?
 
@Un!corn: Bumblebee's oder Orange Drops rein und 50's Verkabelung. Evtl. 500K Audio Taper <- sind aber kein MUSS !
Ich weiss nicht was das da bei dir in der Mitte ist... keine Ahnung.

Orange Drops kosten nix, also 2 Euro oder so... Bumblebee's sind shice teuer. Ich glaube so 30 €/Stück. 50's Wiring sollte nicht viel kosten, vielleicht 20 Euro beim Freundlichen. Die Audio Taper kosten vielleicht 10 €/Stück.

---------- Post hinzugefügt um 16:11:34 ---------- Letzter Beitrag war um 16:10:36 ----------

Reichen die HBs der Studio worn brown denn für hardrock und rock alla VOLBEAT etc?

Wenn du den richtigen Amp dazu hast, warum nicht? Die heissesten Humbucker bringen ja nix wenn man die über's Radio spielt ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...dazu die weicheren/zahmen Pickups.

Also ich weiss ja nicht, aber die Burstbucker Pro sind in der Regel nicht zahmer als die Burstbucker 2-3 Kombination, eher im Gegenteil ein ganzes Stück ruppiger.
Zur Worn Brown kann man aber auch mal in den entsprechenden User Thread schauen.
 
Also ich weiss ja nicht, aber die Burstbucker Pro sind in der Regel nicht zahmer als die Burstbucker 2-3 Kombination, eher im Gegenteil ein ganzes Stück ruppiger.
Zur Worn Brown kann man aber auch mal in den entsprechenden User Thread schauen.

Das mit den Pickups stimmt natürlich. Ich bezog mich allerdings auf den Vergleich 498T <-> Burstbucker irgendwas. Da merkt mans schon sehr, finde ich. Wobei ich sagen muss, mir gefallen Les Pauls ohne Ahorndecke eh nicht :(:redface:
 
hmmm mir wurde aus verschiedenen Quellen berichtet, dass die Worn Browns abfärben. Ist da was dran? wenn ja würd ichs mir gut überlegen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben