Gibson Les Paul – Der Userthread

hmmm mir wurde aus verschiedenen Quellen berichtet, dass die Worn Browns abfärben. Ist da was dran? wenn ja würd ichs mir gut überlegen.....

Schau im passenden user Thread. Vom Abfärben merke ich allerdings nichts.
 
Also ich hab mal gehört, dass wenn man mit seinem arm während dem spielen an den korpus der gitarre kommt, es dort hässliche druckstellen (da kein klarlack) bzw ein hässliches schimmern gibt....ob da was wahres dran ist kann ich nicth beurteilen. Ich hab mir dann auch lange zeit überlegt ob ich mir diese WB kaufen soll, aber letztendlich hat es mich dann abgeschreckt dass da viel eingespaart wird und bin dann bei einer Studio Deluxe gelandet. Und mit der bin ich eigentlich voll zufrieden, man muss glaub ich bei Gibson echt Glück haben, manche instrumente sind super andere wiederrum nicht...
 
Also ich hab mal gehört, dass wenn man mit seinem arm während dem spielen an den korpus der gitarre kommt, es dort hässliche druckstellen (da kein klarlack) bzw ein hässliches schimmern gibt....ob da was wahres dran ist kann ich nicth beurteilen. Ich hab mir dann auch lange zeit überlegt ob ich mir diese WB kaufen soll, aber letztendlich hat es mich dann abgeschreckt dass da viel eingespaart wird und bin dann bei einer Studio Deluxe gelandet. Und mit der bin ich eigentlich voll zufrieden, man muss glaub ich bei Gibson echt Glück haben, manche instrumente sind super andere wiederrum nicht...

Man sollte nicht alles glauben was man hört ;)
 
Also ich hab mal gehört, dass wenn man mit seinem arm während dem spielen an den korpus der gitarre kommt, es dort hässliche druckstellen (da kein klarlack) bzw ein hässliches schimmern gibt....

Ja natürlich, aber wenn man dann wieder sauber macht was man da zugesabbert hat, dann ist es auch wieder o.k..
;)
 
Meine Standard wird oben an der Korpuskante wo der Arm aufliegt auch langsam matt.
Und ne matte Gitarre wird da vermutlich ein bisschen poliert, daß es etwas mehr glänzt.
Sind doch ganz normale Spielspuren! Wobei die Matte vermutlich wesentlich schneller Spuren bekommt.
Es soll ja sogar Leute geben, die dafür extra Kohle bezahlen , damit ne Laden neue Gitarre gebraucht aussieht! ;)

Gruß
Ragmac
 
Meine Standard wird oben an der Korpuskante wo der Arm aufliegt auch langsam matt.
Und ne matte Gitarre wird da vermutlich ein bisschen poliert, daß es etwas mehr glänzt.
Sind doch ganz normale Spielspuren! Wobei die Matte vermutlich wesentlich schneller Spuren bekommt.
Es soll ja sogar Leute geben, die dafür extra Kohle bezahlen , damit ne Laden neue Gitarre gebraucht aussieht! ;)

Gruß
Ragmac


Das liegt bei den lackierten Gitarren von Gibson eher an dem Nitrolack und dem Schweiß. Deshalb sieht man auch oft mal solche Lackabtragungen an der Kante wo der Arm aufliegt. Oder extrageagede. Ich denke nicht, dass die worn brown abfärbt. Dann müssten ja alle unlackierten gitarren abfärben.
 
Hi,

hier ne gebrauchte Faded mit solchen Spuren. Denke, dass bei dieser Baureihe die Abnutzung grundsätzlich höher ist, da fast kein Schutzlack.
DSC04043.jpg
 
Gibt es denn eine günstige paula die einen flachen hals hat?
 
Ich denke nicht, dass die worn brown abfärbt. Dann müssten ja alle unlackierten gitarren abfärben.


Moinsen,

die Gibson Paula worn brown färbt nicht ab und ist auch nicht

unlackiert ! ;) Sie hat halt "nur" keine porenfüllende Hochglanz-

lackierung, fühlt sich rauher an. Ich mags, LG, Andreas
 
Moinsen,

die Gibson Paula worn brown färbt nicht ab und ist auch nicht

unlackiert ! ;) Sie hat halt "nur" keine porenfüllende Hochglanz-

lackierung, fühlt sich rauher an. Ich mags, LG, Andreas

Jup ich ging auch nicht davon aus. Aber danke für die Info mit der superdünnen Porenfüllenden Lackierung. Ich dachte die wäre gewachst.
 
Das ist schon interessant, was manche hier so gehört haben....;)

Ich hatte eine Zeitlang ein Worn Brown und kann dazu folgendes sagen:

Der Lack ist ganz regulärer Nitrolack, der allerdings kein Hochglanzfinish erhält. Abfärben tut da in der Regel garnichts! Klar, wenn ein Gitarre Jahrelang gespielt wird, nutz der Lack ab. Das ist aber kein Problem der Worn Brown sondern generell bei allen Nitrolack Gitarren so. Ich spiele u.a. seit längerem intensiv eine Gibson Flying V Faded und auch da färbt nix ab.

Also Leute, bitte nicht einfach diese Gerüchte weitertragen...

Zitat von Heinzz:

"Also ich hab mal gehört, dass wenn man mit seinem arm während dem spielen an den korpus der gitarre kommt, es dort hässliche druckstellen (da kein klarlack) bzw ein hässliches schimmern gibt....ob da was wahres dran ist kann ich nicth beurteilen. Ich hab mir dann auch lange zeit überlegt ob ich mir diese WB kaufen soll, aber letztendlich hat es mich dann abgeschreckt dass da viel eingespaart wird und bin dann bei einer Studio Deluxe gelandet. Und mit der bin ich eigentlich voll zufrieden, man muss glaub ich bei Gibson echt Glück haben, manche instrumente sind super andere wiederrum nicht..."

Da muss ich Dir leider wiedersprechen: Das einzige was bei der Worn Brown eingesaprt wurde, ist die aufwendige Nitrolackierung und der Koffer. Ansonsten sind die Studios alle relativ identsich (Potis, Pickups mal ausgenommen)
Ich habe auch bisher zwar schon von schlecht verarbeiteten Gibson Instrumenten gehört, aber gesehen habe ich persönlich noch keines...
 
Du wirst hier sicherlich vereinzelt auch schlechte Erfahrung mit der Gitarre lesen. Das liegt daran, dass Gibson auch mal Mist in die Welt raushaut. Den gibt es bei den Standards genauso wie bei den Studios. Das sind aber wohl eher die Ausnahmen.
Trotzdem würde ich auf jeden Fall eine im Laden testen, denn die können sich ganz stark unterscheiden. Ich habe meine aus 3 Exemplaren ausgesucht und alle klangen unterschiedlich, waren unterschiedlich schwer und hatten einen anderen Hals.
 
Jup, vollste Zustimmung. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die Instrumente natürlich vorher antesten. Wobeiich allerdings selber auch schon einige "Blindkäufe" gewagt habe und bis jetzt glücklicherweise noch nicht enttäuscht wurde...

Mit den Hälsen finde uch das allerdings bei Gibson auch etwas merkwürdig. Meine Flying V hat einen wirklich dünnen Flitzehals, jetzt habe ich aber andere in der Hand (logischwerweise das exakt gleich Modell) gehabt, die relativ dick sind....
Bei den Paula's scheint das ja auch vorzukommen....:gruebel:
 
Das ist schon interessant, was manche hier so gehört haben....;)

Es ist irgendwo in den Tiefen dieses Forums dokumentiert, dass es zu Anfangszeiten der Worn Brown, als sie noch mit Koffer geliefert wurde, vereinzelte Modelle abgefärbt haben. Die Farbe war sogar auf dem weißen Plüsch des Koffers und natürlich auch auf der Kleidung und wenn ich mich recht erinnere auch auf den Händen des Spielers.

Dürfte aber nur vereinzelt vorgekommen und so eine Art Kinderkrankheit, gewesen sein.
 
Die neue worn brown mit der Ahorndecke sieht übrigens ziemlich gut aus :).

17829.jpg
 
Es ist irgendwo in den Tiefen dieses Forums dokumentiert, dass es zu Anfangszeiten der Worn Brown, als sie noch mit Koffer geliefert wurde, vereinzelte Modelle abgefärbt haben. Die Farbe war sogar auf dem weißen Plüsch des Koffers und natürlich auch auf der Kleidung und wenn ich mich recht erinnere auch auf den Händen des Spielers.

Dürfte aber nur vereinzelt vorgekommen und so eine Art Kinderkrankheit, gewesen sein.

Das war bei mir auch so. Man konnte ganz minimal braune Farbe an der Halsauflage im Koffer erkennen... Ich denke mal die Gitarre ist in den Koffer gewandert, bevor der Lack absolut ausgehärtet war. Wie gesagt: Bei mir hat da nie was abgefärbt...

@milamber: Ich finde die Decke nicht so dolle. Irgendwie passen Ober- und Unterseite nicht zusammen...
 
Solange man sich nicht fragt, wieso die untere Hälfte der Decke viel dunkler ist. ;)

das kann am Foto liegen und ist völlig normal. Je nach Winkel wird das auch bei tollen Custom so aussehen :). Ist natürlich blöd, dass der Fotograf das nicht beachtet hat.
Kann aber natürlich auch wirklich sein, dass es auch in echt so aussieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben