Gibson Les Paul – Der Userthread

Hallo Paulagemeinde( kann man eigentlich von Paulanern reden?)!

Ich hab zwar keine 74er sondern ne 75er aber ich hab mir den Headstock nie so genau angesehen. Jetzt hab ich aber mal genauer hingesehen und finde es es eine Mischung aus der neuen Gibson Kopfplattenform (meine traditional pro) und der Epi Form ( als Vergleich diente ne 1959 Ltd).
Vielleicht bilde ich mir aber auch nur ein, weil die 75er die einzige mit Binding ist.
Generell finde ich solche Paulas "mit Geschichte" sexy. Auch wenn sie ein ungeplanter, ahnungsloser Kauf war...aber ist irgendwie jedesmal was besonderes, wenn ich sie zur Hand nehme....

59b61fbb-a18f-9aa9.jpg


Greetz

MrCrispin
 
Hallo Paulagemeinde( kann man eigentlich von Paulanern reden?)!

Ich hab zwar keine 74er sondern ne 75er aber ich hab mir den Headstock nie so genau angesehen. Jetzt hab ich aber mal genauer hingesehen und finde es es eine Mischung aus der neuen Gibson Kopfplattenform (meine traditional pro) und der Epi Form ( als Vergleich diente ne 1959 Ltd).
Vielleicht bilde ich mir aber auch nur ein, weil die 75er die einzige mit Binding ist.
Generell finde ich solche Paulas "mit Geschichte" sexy. Auch wenn sie ein ungeplanter, ahnungsloser Kauf war...aber ist irgendwie jedesmal was besonderes, wenn ich sie zur Hand nehme....

59b61fbb-a18f-9aa9.jpg


Greetz

MrCrispin


Gerade sehr sexy finde ich eine schwarze Custom in Verbindung mit dem Split Diamond Inlay und vergilbten Bindings.
Wenn dann das Diamond Inlay noch so gold vergilbt ist, ist es besonders toll.
Im Gegensatz finde ich dann gleiche Gitarre mit weißen Bindings nicht mehr so sexy.

Aber was ich gut finde beschreibt das Bild dieser japanischen Epiphone an besten und auf die Schnelle.

https://www.musiker-board.de/userth...ne-les-paul-user-thread-1144.html#post5261473


Das ist jedenfalls eine der ganz wenigen Gitarren mit einer schwarzen Lackierung die mir noch gefällt.
Ich mag zum Beispiel auch nur Vintage White oder eben Eierschalenweiß bei Paulas oder Explorern. Schneeweiß oder so geht dann wieder gar nicht.
 
Ich wollte mal schnell ein Vergleichsfoto machen. Aber im Stehen kaum wirklich zu erkennen.
59b61fbb-b194-334f.jpg


Aber in dem Zusammenhang noch ein nettes Sonnenfoto meiner drei Schätze ;-)

59b61fbb-b1fb-9386.jpg
 
...
2. Volume kennt eigentlich nur an/aus...

Das ist aber für Gibson eigentlich normal, dass dort lineare Poti verbaut werden... Da hat man dann genau den kleinen Regelbereich, um zwischen clean und crunch umzuschalten...

Edit: @ MrCrispin

Sehr schön... ich merke immer wieder, dass mir Desert/Tobacco Burst in dieser "Tröpfchenform-Lackierung" am besten gefällt...
 
Ich wollte mal schnell ein Vergleichsfoto machen. Aber im Stehen kaum wirklich zu erkennen.
59b61fbb-b194-334f.jpg


Aber in dem Zusammenhang noch ein nettes Sonnenfoto meiner drei Schätze ;-)

59b61fbb-b1fb-9386.jpg


Genau das meinte ich. Bei der Custom hat der Headstock oben ein wenig mehr kurve nach außen hin. Meine Standard ist da acu hetwas gerader. Sieht aber beides toll aus wie ich finde. Jedenfalls für mich der einzig 100% passend aussehende Headstock für eine Les Paul. Gibt natürlich auch andere schöne, aber Gibson hat das irgendwie am besten hinbekommen.
 
Das ist aber für Gibson eigentlich normal, dass dort lineare Poti verbaut werden... Da hat man dann genau den kleinen Regelbereich, um zwischen clean und crunch umzuschalten...

jo, da muss ich wohl jede Gibson "fixen" :D
 
Das ist aber für Gibson eigentlich normal, dass dort lineare Poti verbaut werden... Da hat man dann genau den kleinen Regelbereich, um zwischen clean und crunch umzuschalten...

Seit 2009 verbaut zumindest der Custom Shop endlich korrekte logarithmische Potis, die wirklich hervorragend funktionieren. Eine der vielen 2009er Änderungen, die längst überfällig waren.
 
hey! dachte ich frag hier mal nach bevor ich einen neuen thread aufmache..

nachdem ich heute meine letzte schriftliche abiturprüfung geschrieben habe und die ferienarbeit schon in nahe zukunft rückt, ist damit auch klar, für was das geld draufgehen wird.

also, will unbedingt eine les paul gold top mit (wichtig) naturfarbenem, also braunem rücken, nicht mir schwarzem.

welche modelle könntet ihr mir empfehlen? die standard ist ja klar.. welche halsform hat die denn? und was gibts über die tonabnehmer zu sagen?
taugt die traditional? ist ja ne ganze ecke billiger, schaut aber genauso aus. also, wo wurde abgespeckt? und welche halsform hat die denn? hätte gerne den dickeren 50er hals.
anspielen ist so ne sache, der nächste richtig gute musikladen is recht weit weg, der hier in der nähe hat nur ne goldene standard für 2.300 im angebot :eek:..

budget wären so um die 2000,-.

viele grüße,
jonas.
 
Hi,

mit dem Budget kommst ja schonmal in alle Richtungen ausser CS hin.

Die aktuelle Standard hat nen asymetrisches Halsprofil, also an der tiefen E dicker, so 50 ies Profil und an der hohen e eher 60 ies.
Sehr geil alles in allem weil wie Butter zu spielen. Daneben ist die Standard gechambered und die Trad. mit Weight Relief, also 9 Löcher im Korpus
versehen. Das gechamberte ist ne eher üppige Unterhöhlung mit nem Mapletop drauf. Daneben hat die Standard nen langen Halsfuss (tenon) die Trad nen Kurzen, die Trad hat andere PU und andere Mechaniken. Das ist es im Groben mit den Unterscheidungen. Insgesamt ist die Trad. das was die Standard
vor 2008 war. Insgesamt und in Summe der Eigenschaften ist die Standard etwas mehr Gitarre und das macht den Mehrpreis.

Die Standard klingt trotz des unberechtigt gescholtenen Chambering schon wie ne Paul klingen muss. Etwas moderner als zum Bsp. ne Reissue aus dem Customshop, etwas bissiger, mit viel Sustain und ne Menge Obertonpotenzial. Kurz, ist ne gute Gitarre. Die Trads sind auch gut und wenn das Budget ne Rolle
spielt sicher auch keine schlechte Wahl.

Wenn du nen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehst ist auch ne 57 Reissue drin, damit bist Du in Sachen Paula dann durch, von allem noch nen Tacken drauf.
Und dann hast auch den dicksten aller Halsformen.

Grüsse
Frank
 
ich würde bei der Standard 08 und der Traditional keinen Preisvergleich anstellen. Von der Qualität her spielen beide in der gleichen Liga. Die Standard 08 kostet deshalb mehr, weil die neuen Entwicklungen die Gibson da reingesteckt hat (ob die jetzt gut oder schlecht sind sei dahin gestellt) irgendwie rückverdient werden müssen.

Der Hals der Traditional wird dir wahrscheinlich eher zusagen - der geht in Richtung 50s. Ich würde aber auch die Standard 08 anspielen - der assymetrische Hals spielt sich IMHO sehr gut. Da kommt es auf die persönlichen Vorlieben an.

Andere Unterschiede sind die Tonabnehmer und, das die Trad. die Cheeseholes hat und die Standard 08 richtige Tonkammern drinne hat. Auch hier gilt wieder --> ausprobieren was einem mehr taugt. Was sonst noch unterschiedlich ist kannst du ja auf http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/2008-Les-Paul-Standard.aspx und auf http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Traditional.aspx nachlesen.

Ich würde an deiner Stelle aber auch die '57er VOS aus dem Custom Shop probieren. Die kostet zwar mehr als es dein Budget (JETZT noch;)) zulässt - einmal angespielt verfällt man ihr aber ganz schnell und überlegt sich, nicht doch noch ein bisschen zu sparen :). Die ist allerdings mit Dark Back. Hier noch der Link: http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Traditional.aspx

Viel Glück bei der Suche!

Edit: Da war der liebe herr Osborne wohl schneller....:)
 
Darkback und Lightback sind ebenso wie die roten Rückseiten der Sunbursts mit unterschiedlichen Porenfüllern getönt und lackiert.
 
Darkback und Lightback sind ebenso wie die roten Rückseiten der Sunbursts mit unterschiedlichen Porenfüllern getönt und lackiert.

Schon wieder etwas gelernt, danke... (mit lackiert ist aber jetzt soetwas wie "Klarlack" (laienhaft ausgedrückt) gemeint - ich dachte nämlich spitfire123 meinte mit lackiert z. B. schwarz lackiert und das ist es ja nicht)
 
ich traue Gibson alles zu. Seit Fire… fire… wie hieß das Ding? na wie auch immer, seit dem kann es doch gar nicht mehr schlimmer werden, oder? :D.
 
ich traue Gibson alles zu. Seit Fire… fire… wie hieß das Ding? na wie auch immer, seit dem kann es doch gar nicht mehr schlimmer werden, oder? :D.


Ich finde Gibson kann gut ihre alten Ideen wieder aufwärmen und schicke teile fabrizieren, aber richtige Neuentwicklungen sollten sie lassen. :D
 
Die 50's Anniversary Korina blablub gibt es schon seit 2008, so "neu" ist die nicht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben