Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich babe beim letzten Saitenwechsel vor einigen Wochen auf meiner 94er Standard Ltd. das "Topwrapping" mal ausprobiert. Im direkten Vergleich zwischen der "normal" besaiteten R6 und der "topgewrappten" Standard erscheint mir (bei identischer Saitenmarke und -stärke) in der Tat das benden bei der Standard geringfüg schwerer zu sein als bei der R6. So 100%ig lässt sich das aber nicht vergleichen, da die beiden Gitarren unterschiedliche Bünde haben - die der Standard sind etwas höher.
 
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Wobei es durch etwas höhere Bünde etwas leichter gehen sollte... hmmm...
 
Ich sag ja, der Vergleich ist schwierig ... zumal auch die Hälse sehr unterschiedlich sind, rel. dünner 94er zu 50er Baseballschläger ...

Sind eben individuelle Eindrücke, die ich hier schildere.

Wirklich "verwertbare" Eindrücke brächte nur ein Vergleich bei möglichst dem gleichen Instrument.
 
Ich glaube das auch der andere Halswinkel der R6 da einen Einfluss hat - Die Bridge und das TP sind ja dadurch bei den Customshopmodellen viel weiter im Korpus drinne.

Man müsste wirklich ein und dieselbe Gitarre für den Vergleich nehmen sonst hat man da viel zu viele Einflussfaktoren die mitspielen.
 
Also grob sagt man, mehr Druck auf den Steg, mehr Sustain, weniger Druck, weniger Sustain aber mehr Obertöne.
ALso perliger.
Na ja, probieren geht über studieren.;)
 
so, jetzt darf ich hier sogar offiziell mitreden ;)

ist zwar nicht so eine geile Decke, wie auf gonzo-lees Avatar, aber trotzdem schön :)
 
Dann sag ich mal Glückwunsch und das du auf Langzeit damit zufrieden sein wirst.
 
danke. Früher oder später werde ich aber die furchtbaren Potis austauschen müssen. Das geht ja mal gar nicht :(
 
Gratuliere milamber ;o) - aber wo sind die Bilder? ;o)
 
Also bei meiner Standard gehen die recht leichtgängig, aber auch nicht so, als das sie von alleine drehen. :D
Das einzige Blöde ist, dass der Volumepoti des Bridgehumbuckers irgendwie fast nur zwischen Voll und zu entscheiden kann. Beim Neckhumbucker ist das nicht so. aber was solls. Mich störts net so. Benutze das kaum. Hab auch bei zwei gitarren von mir keine funktionierende Tonepotis. Was solls. Kann warten weil nicht wirklich in Gebrauch.

Bin halt auch kein gitarrist der oft an den Knöpfen der Gitarren dreht beim spielen.
 
Ohne Knöppckes könnte ich gar nicht.
 
Ja ihr dreht vielleicht sehr oft daran, aber ic hhab meine Sounds meist alle griffbereit und eingestellt. Ich nehm nur ab und zu mal bei Spiereien im Clean oder im Solieren mal etwas den Tonepoti zurück. Bin halt Hauptsächlich Metalgitarrist der härteren Gangart.

Und wers nicht braucht der brauchts halt nicht oder nur bedingt.


Fisto darf man eher mal fragen wieso du nach nur 7 Monaten deine Gibson wieder verkaufen willst?
 
drehst dann wohl lieber an der Mechanik zum droppen :)
 
Gerade zum solieren brauche ich noch mal einen Boost, bei mir ist es dann allerdings meist ein EQ... so gute Nacht ;oD
 
drehst dann wohl lieber an der Mechanik zum droppen :)


Mein Haupttuning ist Drop D. Sonst sind nochn paar auf Standard E. ;) Ich sonst nix tief in Stimmung ist sein.
Die Gibson ist aber in Standard E, weil ich damit die meiste Zeit am liebsten Crunch und clean spiele, auch wenn die Burstbucker trotzdem sehr gut High Gain können. Dazu müssen sie zwar bisschen weiter hochgeschraubt sein, aber es sind halt auch keine dirty Finger oder 500T.

Bin zwar wie gesagt hauptsächlich Metal spieler, aber ich spiele auch sehr oft clean und rockige Sachen für mich selbst. Trotzdem brauche ich für mich selbst die Potis kaum. Kann ja jeder handhaben wie er es mag. Meine Ohren findens dann wohl schon so am besten. ;)


@Amnesi

Na klar. Wenn du rhytm meist spielst ohne den Poti voll aufgedreht zu haben, dann hast du natürlich noch Spielraum für Boostattacken. :D Ich kann ja nicht weiter aufdrehen. hehe
 
Ich mach jetzt auch ab ins Schlummer Paula Land... n8
 
...:D Ich kann ja nicht weiter aufdrehen. hehe

Ich auch nicht, deswegen sagte ich ja das ich dazu den EQ nehme ;o). Mit dem AFD100 geht's natürlich auch noch mal über den Effektweg (+10dB).
 
Gratuliere milamber ;o) - aber wo sind die Bilder? ;o)

Bin vor zwei Tagen umgezogen und mir fehlt hier noch Licht, aber ich hole es nach :)


Zu den Potis:
1. sie sind sehr schwergängig
2. Volume kennt eigentlich nur an/aus

Und ich benutze die Dinger normalerweise sehr viel :)
 
Ich auch nicht, deswegen sagte ich ja das ich dazu den EQ nehme ;o). Mit dem AFD100 geht's natürlich auch noch mal über den Effektweg (+10dB).

Achso. Dann habe ich es falsch verstanden. ;)

Wollt dich sowieso mal was fragen. Gibson hatte ja damals ein etwas anderes Headstock Design wenn ich mich recht erinnere. Der war früher etwas breiter oben oder? Was gefällt dir oder euch denn besser? Der neuere oder der alte? Also ich muss sagen, wenn ich son paar 74er Les Paul Customs sehe dann find ich den Headstock schon sehr sexy wenn die Hörner beim Headstock etwas breiter sind.
 

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