Gibson Les Paul – Der Userthread

Gratulation... ;o) - willkommen nicht nur an Board, sondern jetzt auch im Club ;oD
 
immer nuer her mit den pics.
silverburst ist ja mal was anderes:great:
 
Die Traditional Pro müsste, wenn ich mich nicht irre, eine Sonderedition vom Guitar Center gewesen sein.

Jepp! Auch wenn sie mittlerweile/zwischenzeitlich auch anderswo verkauft wird/wurde. Ursprünglich ist es eine Sonderedition vom/für's Guitar Center :)



EDIT: Wie beeinflusst "Topwraping" genau den Ton? Bin am Überlegen, es mal auszuprobieren...
 
Tonal kann ich dir das nicht sagen, hatte es selbst noch nicht, aber die Zugkraft der Saiten wird reduziert. Da lässt es sich dann auch mit 11er Saiten einfacher benden... aufgrund der geringeren Zugkraft sollte der Ton weicher und vielleicht etwas "dumpfer" werden, tippe ich jetzt einfach mal. Wenn die Gitarre einem zu klirrend vorkommt. Und die Bridge wird weniger in Anspruch genommen, mehr das Tailpiece, weil die Saiten die Bridge nicht mehr so "drücken"... aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung ;o).

Kleiner Nachtrag, ich habe es aus dem Grund noch nicht einfach mal so ausprobiert, weil es "hässliche" Abdrücke hintelässt und wenn es mir nicht gefällt, dann habe ich diese Abdrücke in meinem Stoptail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh an - die Classic.

Gefällt mir, ich war schon immer ein Fan der alten Classic, v.a. der Plaintops und des Halses wegen, allerdings hat mich nie eine so richtig "gepackt", was u.a. an den zumeist in einem herrlichen uringelb gehaltenen Inlays lag - aber jetzt, da könnte man ja schon... :gruebel:

Gibson macht bemerkenswert viel "richtig" im Moment (die 50s/60s Tributes, die erneuerte Classic jetzt... Was kommt als nächstes - die TradPro in Gold für jeden, der eine haben möchte?), das ist ein bißchen Balsam auf dem bangen Herzen eines Gibson-Liebhabers, der sich nicht wenig vor "Holy"-FlyingVs, Reversed-Explorers, DuskTigers und Robots fürchtet...


Edit: war wohl doch eine zu hochgesteckte Hoffnung, die Trad 1960 ist offenbar ein SamAsh exclusive (ähnlich wie die TradPro ein GuitarCenter exclusive war) - aber vielleicht finden ja doch ein paar Exemplare den Weg in heimische Stores...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhm ich stehe ja grad total auf eine cream weiße Studio mit Goldhardware und Vintagetulips. Das wäre schön.
Die bräuchte nicht mal ein Binding.


Paaahhhh...ihr hattet alle Recht. Wenn man einmal ne Gibson Les Paul hat, will man gleich noch eine. :D
 
Mhm ich stehe ja grad total auf eine cream weiße Studio mit Goldhardware und Vintagetulips. Das wäre schön.
Die bräuchte nicht mal ein Binding.


Paaahhhh...ihr hattet alle Recht. Wenn man einmal ne Gibson Les Paul hat, will man gleich noch eine. :D

genauso ist es :D

… und ich warte immer noch auf meine zwei :/
 
und das hört so schnell auch nicht auf. selbst mit 3 oder 4 les pauls.
warum gibt es auch soviele interessante modelle und soviele wunderbare finishes? :D
 
Schlechte Nachricht, ich werde meine Les Paul zurück geben. Anfangs war ich begeistert vom Ton und von der bespielbarkeit, habe aber bemerkt das mir der Hals im stehen spielen überhaupt nicht liegt. Ich brauche ne fendrige Mensur. Ihr denkt bestimmt jetzt "So was merkt man doch im Laden beim Anspielen!", ich habe nur im sitzen dort gespielt. Da war der Hals für mich ganz okay, aber im stehen geht es überhaupt nicht bei mir in die hohen lagen zu kommen. Schade... ansonsten war es nähmlich ne echt tolle Gitarre:(

Da ich sie noch habe werde ich trozdem noch heute Bilder rein tuen.
 
jetzt hast se 2 Tage - ich würd ihr noch ein bisschen Zeit geben um dich zu erobern.... Bei manchen Sachen dauert's halt ein bisschen länger :) !

Ich kann mich erinnern, dass ich anfangs auch ein paar Probleme hatte mich an den Hals und die Mensur meiner ersten Paula zu gewöhnen und jetzt ist es einfach nur goil!
 
Bist du verrückt?! Du kannst die nicht wieder zurück geben, das ist Hochverrat ;oP.

Gib ihr eine Chance... machst du doch mit deinen Mädels auch nicht, oder?
Wenn die neue nach zwei Tagen nicht genau so tickt wie die "alte", oder?

Kommt Leute... annimiert Plecktrum96 etwas. Das geht so nicht.

Und wenn du sie dir erstmal unter's Kinn hängst beim spielen?!
 
Ich finde es auch ein wenig früh, die Gitarre zurückgeben zu wollen. An eine andere Mensur kann man sich schon gewöhnen. Man muss nicht und wenn es wirklich nicht geht, dann weg damit, aber nach so kurzer Zeit... Naja, ich weiß nicht, ich würde sie noch ein paar Tage ausprobieren.
 
???? Wir reden hier über 2,3 cm Unterschied, das ist doch nichts woran man sich nicht gewöhnt.
Das Du in die oberen Lagen nicht so gut kommst hat auch nichts mit der Mensur sondern mit der Bauart des Halses und des Cutaway zu tun.
Da muss man mit ner Paula aber auch gar nicht immer hin und wenn, dann einfach die Haltung ein wenig ändern und det fluppt.;)

Grüsse
Frank
 
Das ist ne reine Gewöhnungssache. Ich spiele auch Paulas und Powerstrats. Am anfang wars auch merkwürdig, weil die Greifhand bei den Powerstrats weiter oben greift als bei den Paulas, aber ich merk das jetzt garnicht mehr. Es macht sogar Spaß immer mal was Anderes zu bespielen. Abwechslung.

Gib ihr ne Chance. Nach zwei Tagen kann man sich garkein Urteil erlauben, das geht nur über einen längeren Zeitraum. Aber ich frag mich wieso du eine gibson kaufst für viel Geld wo der Hals nur "ganz ok" zu bespielen war im sitzen.
 
Plecktrum96, wie lange spielst Du schon, wie alt bist Du (14)? Du gewöhnst Dich daran, so ist das. Man spielt auf Fenders auch was anderes als auf Les Pauls, weil sie sich anders anfühlen. Das ist keine Einschränkung, sondern eine Bereicherung.
 
Meine Instrumente haben so viele unterschiedliche Halsformen ... jedes genau den Hals, der zu ihm passt und zu ihm gehört. Wie Hoss schon schreibt ist es eine Bereicherung, (viele) unterschiedliche Instrumente zur Verfügung zu haben. Wenn du mal älter bist und (noch) mehr Gitarren hast, werden dir die Unterschiede gar nicht mehr so auffallen. Du wechselst halt von A nach B nach C nach Z und fühlst dich auf jedem gewohnt und wohl.

Behalt die Paula! In spätestens 20 Jahren würdest du dich ärgern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Instrumente haben so viele unterschiedliche Halsformen ... jedes genau den Hals, der zu ihm passt und zu ihm gehört. Wie Hoss schon schreibt ist es eine Bereicherung, (viele) unterschiedliche Instrumente zur Verfügung zu haben. Wenn du mal älter bist und (noch) mehr Gitarren hast, werden dir die Unterschiede gar nicht mehr so auffallen. Du wechselst halt von A nach B nach C nach Z und fühlst dich auf jedem gewohnt und wohl.

Behalt die Paula! In spätestens 20 Jahren würdest du dich ärgern ;)

Jup. So ist es. Besser konnte man es auch nicht ausdrücken.
 
Ich hab bisher auf einer Squier Strat gespielt. Der Hals der Gitarre lag mir sehr gut. Ich hatte im Laden nicht den Eindruck das der Hals der Paula dicker war, das bemerkte ich erst zuhause beim vergleichen. Der Hals der Squier lag mir besser, angenehmer als bei der Gibson. Deswegen habe ich den Entschluss jetzt gefasst, mir eine Fender Strat/Tele zu holen. Das liegt mir besser. :)

PS:Danke für die Ratschläge das ich sie behalten soll, aber letztendlich ist es meine Gitarre und meine Meinung/Entscheidung:)
Noch die Bilder, schlechte Qualität, sorry!


 
Der Hals der ersten(!) Gitarre liegt einem IMMER besser.
Man gewöhnt sich aber an jede Gitarre, solange Bespielbarkeit an sich / Saitenlage gut ist.

Tja, schade um die Silverburst, irgendetwas sagt mir, dass du das noch bereuen wirst ;)
 
Der Hals der ersten(!) Gitarre liegt einem IMMER besser.

:D

hab mir vor knapp zwei Wochen ne Studio gegönnt und komme mit der von Anfang an besser zurecht als mit meiner Epi:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben