Gibson Les Paul – Der Userthread

Das muss jeder für sich selbst begründen.

Aber nur mal so, mit 15 hatte ich nicht mal eine E-Gitarre. Und schon gar keine Gibson. Und schon gar keine Custom Shop.
 
Hmm hast schon recht.

Jap, klar aber ich hab halt für mein Equipment schon meine Kohle selber zusammengekratzt.
 
Das glaube ich dir wohl, so war das auch nicht gemeint.
Die 2008er Standard ist auch ein feines Gerät, ein Kollege hier aus'm Forum hat sie auch und ich habe sie schon anspielen können.
 
Achso :)

Wie gefällt dir die 2008er so vom Sound her ?, viele streiten sich das sie an Sustain und Ton verliert wegen dem Chambered Body. Davon ist mir bis heute nichts aufgefallen.
Ich bekomme aus meinem Marshall Stack tolle Zeppelin und Guns n roses Sounds raus, mit denen man sich echt zufrieden geben kann.
 
Naja mit direkten Vergleich merkt man schon das sie etwas weniger Holz hat. Man muss aber immer gleiches mit gleichem vergleichen.
Es ist schwer zu sagen wenn man auf der einen Seite eine Reissue hat und auf der anderen Seite eine 2008er chambered.

Es ist eine gute Gitarre, allerdings wenn es um Reissue's geht, dann ist chambered nix für mich. Aber das ist meine Meinung. Soll nicht heißen das ich denke das es schlechtere Instrumente sind.
 
Klar also wenn ich ein Reissue will, dann wird es auch eine Soild. Das steht fest. Aber so bist jetzt bin ich eig. rund um zufrieden mal schauen wie es so in der Zukunft ausschaut.
 
Ehrlich gesagt ist das für mich kein "Beweiss". Sustain muss von alleine kommen und nicht durch ein Vibrato, durch ein Vibrato kannst du die Gitarre endlos klingen lassen. Also das überzeugt mich nicht so sehr ;o).
 
Ich bekomme das so lange, mit einer Chambered Les Paul hin OHNE Vibrato.
Könnte vllt mein ein Video machen, sobal ich mein Interface wieder habe.
 
Hi,

die Standard hat nicht weniger Sustain, sie ist im VG zur R nur etwas smoother, mit weniger Honk im Anschlag. Das was T.J. mit Holz meint.

Grüsse
Frank
 
Hi,

die Standard hat nicht weniger Sustain, sie ist im VG zur R nur etwas smoother, mit weniger Honk im Anschlag. Das was T.J. mit Holz meint.

Grüsse
Frank

Wenn ich Honk will, nehme ich andere Gitarren in die Hand :).

Aber das hängt bestimmt auch stark mit der Dichte des Holzes zusammen. Meine Parker z.Bsp. ist auch aus Mahagoni, hat aber nen Attack wie eine Tele. Die knallt richtig. Sie ist auch schwerer als meine LP, die ja auch massiv ist. Ich kann sie nicht so genau wiegen, da ich keine geeignete Waage habe. Aber ich habe mich mal mit beiden auf eine Personenwaage gestellt: Meine LP wiegt etwa 3,8kg und die Parker etwa 4kg. Was übrigens sehr seltsam ist, da diese Gitarre überall als sehr leicht bezeichnet wird (und oft mit 3,1kg angegeben). Tja, so unterschiedlich können gleiche Modelle sein :).
 
Aber fast ein ganzes Kilo ist schon krass... gute Les Paul Hölzer liegen um die 3,6 kg. Meine bisherigen haben 4kg. Eine wiegt 4,1kg.
Aber ein ganzes Kilo, also eine 5kg Les Paul möchte ich nicht um den Hals hängen haben. Meine SG wiegt 3kg und es kommt mir vor als wäre das nix.
 
Aber fast ein ganzes Kilo ist schon krass... gute Les Paul Hölzer liegen um die 3,6 kg. Meine bisherigen haben 4kg. Eine wiegt 4,1kg.
Aber ein ganzes Kilo, also eine 5kg Les Paul möchte ich nicht um den Hals hängen haben. Meine SG wiegt 3kg und es kommt mir vor als wäre das nix.

mir fehlt irgendwie der Zusammenhang :confused:
Auf wen bezieht sich Dein Beitrag?

übrigens, liegt die magische Grenze bei 8.5 lbs
 
Es bezog sich auf deinen Parker. Du sagtest ja das die 4kg wiegt, aber auch oft mal mit 3,1kg angegeben wird.

Diese 8.5 lbs magische Grenze bei Les Paul's bezieht sich auf die Reissue's. Die originalen waren leichter. Die X von hoss hatte glaube ich die sagenhaften 3,6kg. Das ist unter 8 lbs.
Und bei meinen Les Pauls muss ich sagen das die Standard's die auch 4 und 4,1 kg wiegen, die Cheeseholes haben.
 
Wenn ich Honk will, nehme ich andere Gitarren in die Hand :).

Aber das hängt bestimmt auch stark mit der Dichte des Holzes zusammen.....

HI,

da kann ich nicht ganz folgen. Dieses knallige im Anschlag, also das was so lautmalerisch mit Honk üblicherweise beschrieben wird ist ja nen typ.
Merkmal für die alten Paulas aus den 50. Das ist ganz vergleichbar
mit ner Tele, wo das ganze ja viel schriller daher kommt. Twängier halt;), ne gute Paula hingegen verbindet das beides, also satter Twäng wenn man so
will.

Meine R8 kommt auf 3,9 kg, also auch rel. leicht für ne Solid.
 
achso, weil Du etwas von 5kg LPs geschrieben hast, hat mich das verwirrt :).

ja, das mit der Parker ist schon krass. Mich stört es zwar nicht, aber 33% mehr Gewicht ist schon ein Wort.
 
Meine beiden Paulas (95er Standard lim. & die 08er R6) liegen beide bei knapp 4 kg. Das ist auch für mich und meine kaputte Bandscheibe die "magische" Grenze, zumal mir manchmal schon das aus-dem-Ständer-nehmen und umhängen "schwerfällt" :redface: ;)
 
...Meine R8 kommt auf 3,9 kg, also auch rel. leicht für ne Solid.

Das Aging wiegt bei mir ja schon 100 Gramm ;o) - wobei laut GC wog meine 8.7 lbs. Das wären dann auch keine 4kg, aber naja... da mach ich mir nicht so viel draus ;o).

@milamber Allerdings... ja ich meinte nur einerseits wiegt eine Parker 3,1kg und andererseits 4kg. Wenn jetzt also 'ne Les Paul mal 3,9 wiegen würde und dann wieder 4,9 wäre schon heftig.
Wobei die Paula's tatsächlich mal 5kg und mehr gewogen haben. Das ist im übrigen auch der Grund warum Pete Townshend auf SG's umgestiegen ist.
 
Hatte auch letztens vor 2Wochen eine R8 gespielt und eine Standard 08.
Die 08' war weicher vom Sound etwas offener. Die R8 hatte aufjedenfall mehr ''Bäm'' die hat geknallt ohne ende.
Ein Unterschied ist hörbar aber beide klingen aufjedenfall geil, jetzt muss man selber entscheiden was einem mehr liegt bei mir war es der Geldbeutel mehr als 2100.- waren nicht drinnen weil ich noch mein Marshall Stack wollte.

__

Meine Standard liegt bei 3,7 - 3,8KG ( P.Waage )
 
Meine beiden Paulas (95er Standard lim. & die 08er R6) liegen beide bei knapp 4 kg. Das ist auch für mich und meine kaputte Bandscheibe die "magische" Grenze, zumal mir manchmal schon das aus-dem-Ständer-nehmen und umhängen "schwerfällt" :redface: ;)

Heijeijei Peter,

dann kommt wohl auch bei dir bald die Ablöse SG, oder ;o).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben