Gibson Les Paul – Der Userthread

???? Du bist ja ein Symphatikus ;o) - sag doch gleich das du eine Slash Siganture hast.

Wieso, weshalb, warum?!?!

...ich die Gitarre habe? Das ist eine komplizierte Geschichte.
Ist eher Zufall, dass es eine Slash Signature ist. Primär war ich auf der Suche nach einer Les Paul und da fiel mir das Ding in die Hände. Da hat sie so unglaublich gut reingepasst als wäre sie für mich gebaut worden. Alles passte, völlig perfekt. Nur der Preis, der hat mir überhaupt nicht gepasst.

Ein weiterer Zufall ergab, dass ich gesehen hatte, dass die Klampfe in Japan für einen Bruchteil des Preises angeboten wurde. Da ich schon mehrere Instrumente von dort bezogen hatte, habe ich sie einfach dort bestellt.
Globalisierung wird ja immer verteufelt und vor allem von Firmen zum Schaden ihrer Kunden genutzt. Aber manchmal kann auch der "kleine Mann" davon profitieren :D

Zu Slash habe ich ansonsten keine besondere "Beziehung", auch nicht zu Guns 'n Roses oder anderen Bands, in denen er gespielt hat.
 
Ist es denn eine originale Gibson?

Aber man muss ja auch keine Beziehung zu jemanden haben, wenn das Instrument einfach stimmt. ;o)
Durch Zufall habe ich sie auch gerade auf dem Schoß.
 
Klar, Gibson. Gibt ja inzwischen sackweise Slash Editionen, ich habe so eine.
In meinem Profil sollten Fotos sein...nachschau...ja, zwei Stück. Muss mal bessere Fotos machen.

Allerdings habe ich inzwischen ganz "Slash-untypisch" Chromkappen auf den PUs installiert. Gefällt mir einfach besser.
 
Jaaa, genau die ist es ;o).

Ach, die Gitarre muss halt passen, oder?! ;o)

Die Bilder habe ich schon gesehen. ;o)
 
Klar, wobei ich sagen muss, dass ich inzwischen mit verschieden Hälsen klar komme. Früher war ich da wesentlich unflexibler.

Gibt es eigentlich noch andere Les Pauls mit demselben (oder fast demselben) Hals wie dem meiner Slash Signature?
 
Seine Goldtop hat den gleichen Hals. Es ist aber der "normale" Standardhals. Aber nicht der jetztige. Dann eher der Hals der Traditional. Der jetzige Standardhals ist ja der asymmetrische.
Es wird zwar vom "Slash Shaped Neck" gesprochen, das ist aber nicht richtig.
 
[...] und das waren genau diese 5-kilo-Monster mit dem Pancake-body. Und die mussten ganz schön was aushalten......achtet auf das Ende.

Oh Gott! :eek::eek:

Ich find's erstaunlich, was so eine Les Paul aushält und wie Townshend mit diesem bleischweren Gerät umgeht......ich habe fast den Verdacht, daß sein Roadie da nicht nur Schalter und Pickups eingebaut, sondern auch noch einiges vom Holz weggefräst hat.

Naja, so schwer ist das nun auch wieder nicht. Sowas ist nur dann wirklich schwer, wenn es einem nicht egal ist, ob evtl. was kaputt geht. DEM ist aber ja wirklich scheißegal, ob die Gitarre das auch nur annähernd an einem Stück übersteht (was ich im Übrigen auch nur ziemlich krass finde...)... Das arme arme Teil :( Aber einen Sound hat der Kerl vielleicht, ungeheuerlich! :great:
 
Oh Gott! :eek::eek:
Naja, so schwer ist das nun auch wieder nicht. Sowas ist nur dann wirklich schwer, wenn es einem nicht egal ist, ob evtl. was kaputt geht. DEM ist aber ja wirklich scheißegal, ob die Gitarre das auch nur annähernd an einem Stück übersteht (was ich im Übrigen auch nur ziemlich krass finde...)... Das arme arme Teil :( Aber einen Sound hat der Kerl vielleicht, ungeheuerlich! :great:

Da bekommt das Wort "Anschlag" einen ganz anderen Inhalt, gelle? :D

Für mich ist es unfassbar, daß die Klampfe das überhaupt in einem Stück überlebt. Spätestens, als er die Deluxe gegen das Becken schmeisst, ist eigentlich der Hals durch. Aber genau da ist vermutlich der Vorteil des Pancake-Bodys, des dreiteilgen Halses mit der angeleimten Kopfplatte, etc....

Die damalige Werbung für den Film:
tumblr_l66ls7FzXn1qcr6iqo1_500.jpg


Und hier die Gitarre vom Foto nach eben diesen Sekunden - heute im Hardrock Cafe.



Verglichen mit z.B.. der SG, die er in Woodstock in Einzelteilen in's Publikum wirft, hat die sich aber ganz wacker geschlagen...:D

Was den Sound angeht: im selben Film gibt's eine Szene, in dem Pete Townshend Keith Moon von seinem Besuch beim Ohrenarzt erzählt und daß der ihn gewarnt hat, seine Ohren wären vom Lärm jetzt schon (1977) reichlich geschädigt.
Pete: "Was soll das heissen, wollen sie mir sagen, ich soll aufhören, Musik zu machen?"
Arzt: "Nein, ich will sagen: Sie sollten Lippenlesen lernen"

Die beiden lachen sich damals scheckig über diesen Joke. Heute ist Townshend komplett taub und Tinnitus-geschädigt.

Man beachte auch den Griff zu den Lautstärkereglern aller drei Hiwatts mitten im Stück.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt das Wort "Anschlag" einen ganz anderen Inhalt, gelle? :D

Für mich ist es unfassbar, daß die Klampfe das überhaupt in einem Stück überlebt. Spätestens, als er die Deluxe gegen das Becken schmeisst, ist eigentlich der Hals durch. Aber genau da ist vermutlich der Vorteil des Pancake-Bodys, des dreiteilgen Halses mit der angeleimten Kopfplatte, etc....

Die damalige Werbung für den Film:
tumblr_l66ls7FzXn1qcr6iqo1_500.jpg


Und hier die Gitarre vom Foto nach eben diesen Sekunden - heute im Hardrock Cafe.



Verglichen mit z.B.. der SG, die er in Woodstock in Einzelteilen in's Publikum wirft, hat die sich aber ganz wacker geschlagen...:D

Was den Sound angeht: im selben Film gibt's eine Szene, in dem Pete Townshend Keith Moon von seinem Besuch beim Ohrenarzt erzählt und daß der ihn gewarnt hat, seine Ohren wären vom Lärm jetzt schon (1977) reichlich geschädigt.
Pete: "Was soll das heissen, wollen sie mir sagen, ich soll aufhören, Musik zu machen?"
Arzt: "Nein, ich will sagen: Sie sollten Lippenlesen lernen"

Die beiden lachen sich damals scheckig über diesen Joke. Heute ist Townshend komplett taub und Tinnitus-geschädigt.

Man beachte auch den Griff zu den Lautstärkereglern aller drei Hiwatts mitten im Stück.:eek:

Ich glaube ich sollte mir den Director's Cut von Woodstock mal wieder angucken ;o).

Aber nur mal so, ein Gitarrenhals der in der Luft auf ein Becken trifft, zerbricht doch nicht. Das Becken wird weggeschleudert und die Gitarre kracht zu Boden. Dazu kommt der Halsspannstab der das Holz noch mal zusätzlich zusammenhält. Die Stange müsste dann ja auch in der Mitte durchbrechen.

Guck dir die Gitarre an die Slash am Ende von "Don't Cry" auf dem Hochhausdach zersemmelt, die hängt heute im Guitarcenter und die ist auch nicht soooo kaputt.
 
...dann schau Dir gleich auch "The Kids are alright" an. :) Lohnt sich. Das ist zumindest ein Dokument der Musikgeschichte. In Sachen Exzesse konnten die jedenfalls Deinen Kumpels von G'n'R einiges vormachen.
Und sie haben das noch etwas länger als fünf Jahre durchgehalten......;)
 
Dafür kann Slash noch gut hören ;oP

...und ist immer noch mehr gefragt als vielleicht je zuvor ;oD

"The Kids Are Alright" - darunter finde ich in Google nur so'n Lesben Hollywood Blockbuster, meinstet du wirklich den?

Viel lieber würde ich eh den Film "THE 1959 BURST - A Les Paul Documentary" von Max Baranet sehen. Aber der kommt wohl nie an den Start.
Den gibt es schon seit 3,5 Jahren, aber es gibt wohl immer noch Streß mit Anwälten. Trotzdem hat der schon 2 Preise bekommen. *weird*
 
21 December 1979 (West Germany) ... der konnte ja nur gut werden ;o) - aber ist das dieser komplette richtige Film? Also kein reines Konzert. Dann habe ich den schon mal auf 3Sat oder so gesehen?!
 
Da bekommt das Wort "Anschlag" einen ganz anderen Inhalt, gelle? :D

:rofl: Geil! :D der ist wirklich gut!

Man beachte auch den Griff zu den Lautstärkereglern aller drei Hiwatts mitten im Stück.:eek:

Sind zwar nur die zwei oberen Hiwatts, aber es ist dennoch beeindruckend (zumal der dritte wahrscheinlich als Backup da war, nehme ich an...)! Aber wie bekommt man denn so eine "Mittensäge" die so geil klingt. Ist ja nicht wirklich "Rasierscharf" sondern nur.. Keine Ahnung? Ist das Fuzz??? Hört sich nicht wirklich nach Distortion an, irgendwie... Jetzt muss ich dem sein Equipment mal googlen, dass will ich jetzt wissen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yo, habe ich schon gesehen ;o) - mich aber nicht getraut das hier zu posten.
Ich hätte gerne die Guild mit der er Patience aufgenommen hat.
 
Na ja, die Slash AFD finde ich von der Optik her grandios :)
 
Die Gitarren sind ja allesamt "für nix", aber ein paar schöne Einrichtungsgegenstände. Der Mann hat Geschmack.

Hä? Was soll denn heißen, allesamt "für nix"?! Einfach mal in der Stimmung gewesen einen Kommentar abzugeben ;o)?!

---------- Post hinzugefügt um 10:21:41 ---------- Letzter Beitrag war um 10:18:40 ----------

Na ja, die Slash AFD finde ich von der Optik her grandios :)

Das finde ich bei meiner aber auch ;o)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben