Gibson Les Paul – Der Userthread

Ästhetisch hat Gibson schon Schlimmeres verbrochen.

:great: DAS stimmt allerdings! Ich finde die Modelle auch nicht gerade hässlich, obwohl mir Schwarz, Weiß und Weinrot besser gefallen (neben Sonderlackierungen wie SeeThroughBlack, TransparentBlue) :)

@WesL5: Jepp!!! Als ich die Corvette zum ersten mal gesehen habe, musste ich auch sofort an deine 49er oder Starplayer TV denken :gruebel:
 
Die einzige Burst, die je in einem Gibson Katalog war, ist aufgetaucht!

http://www.jimsguitars.com/store/mcart.php?ID=2682
Endlich wurde mal ein Preis über einen Burst-Deal genannt: Der vereinbarte Kaufpreis zwischen Jim und einem Kunden war $298.000,-
Das war der Preis bevor Jim herausgefunden hat, dass die Gitarre die "Catalog Burst" ist. Anschließend wollte er um diesen Preis nicht mehr verkaufen.

Ich weiß daher nicht, um wieviel er sie jetzt hergeben würde.
 
Endlich wurde mal ein Preis über einen Burst-Deal genannt: Der vereinbarte Kaufpreis zwischen Jim und einem Kunden war $298.000,-
Das war der Preis bevor Jim herausgefunden hat, dass die Gitarre die "Catalog Burst" ist. Anschließend wollte er um diesen Preis nicht mehr verkaufen.

Ich weiß daher nicht, um wieviel er sie jetzt hergeben würde.

Nicht ganz richtig. Es waren "nur" 289.000 Dollar.
 
Ich habe mal nach einem Auftritt ein Paar Bilder mit meinem Schätzchen gemacht und dabei etwas mit dem Fokus der Kamera rumgespielt. Auf den Bildern wirkt sie aber dunkler als sie in Wirklichkeit ist.
DSC_0382.jpgDSC_0383.jpgDSC_0384.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr hübsch! Mach doch das pickguard ab, bei der Deckenzeichnung...
 
sehr hübsch! Mach doch das pickguard ab, bei der Deckenzeichnung...
Das hatte ich auch schon ab, aber mir gefällt es mit besser. Ich hab sogar noch Bilder davon aufm Rechner gehabt.
Die Bilder sind jetzt mit ner kleinen Digicam gemacht. Deshalb auch die etwas schlechte Qualität. Und der Blitz wurde reflektiert. Sie sind aber gut um sich ein Bild zu machen.
IMG_2053.jpgIMG_2056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein "+" von Seiten der "Pro-Pickguard-Fraktion" ;)
 
Von mir ein - :)
 
Das geht aber jetzt nicht endlos so weiter, oder?
 
Hallo Leute!

Ich besitze seit ca 1 1/2 Jahren eine Les Paul Studio (Chrome Hardware, Ebony) und bin eigentlich zufrieden damit, jedoch hat die Gitarre seite einiger Zeit Probleme was die Stimmung betrifft.
Am Schlimmsten steht es um die G und H Seiten, welche bei längeren Soli und Bendings einfach fast nie die Stiummung halten können! Die hohe E Seite bleibt dafür sogar bei den ärgsten Bendings stets in tune und ich muss sie eigentlich nie Stimmen. Des weiteren ist es sehr nervig das wenn ich zum Beispiel auf der tiefen 3 Seite ein G greife variert der Ton sehr, je nach dem wie fest ich drücke! Drücke ich leicht zeigt mein Tuner ein sattes G an, jedoch bei festerem Drücken weicht der Ton deutlich vom G ab. Das selbe lässst sich auch auf eigentlich allen Seiten beobachten, jedoch verstärk auf den Bünden 1-5......
Seiten wechsle ich alle 3 Wochen, Seitenabstand is schon niedrig eingestellt, jedoch so das nichts scheppert und allees voll klingen kann.. Hat es sinn in den Sattel etwas tiefere Kerben zu machen? Würde das abhilfe schaffen?

Danke im Vorraus!

Lg Tobi
 
Hi,

versuchs es mal mit was Graphit im Sattel, das sollte deine Stimmprobs lösen. Meist klemmen die Saiten da etwas fest, grad bei Bends.

Was das den Druck auf die Saiten angeht, so ist das normal, je nachdem wie hoch die Bünde sind, tritt das mehr oder weniger auf, aber letztlich
ist das normal. Der Trick ist einfach, nicht so fest drücken;), grad wenn Du schon ne tiefe Saitenlage hast musst doch eigentlich kaum noch Druck aufbringen
und die Saiten auf die Bünde zu bringen. Ist auch ein wenig Übungs und Gewöhnungssache nicht wie ein Berserker drauf zu drücken.

Einfach smooth und soft spielen. Versuch mal probehalber, den Daumen hintern Griffbrett wegzunehmen und drück die Saiten mal nur mit den Greifinger
z. B. als Barre auf die Saiten, wirst überrascht sein wie wenig Druck du wirklich brauchst um nen sauberen Klang hinzubringen.

Daneben danken Dir die Bünde das sanftere Spielen, weil Dellen sehr sehr lange auf sich warten lassen;)

Grüsse
Frank
 
Ich habe mich vertippt. Ich meinte natürlich MIT PG.
Dann wären es also drei für ja und nein.
Unentschieden, verdammt :p

Zum Glück, dass sie mir gehört :D
 
Danke für die schnelle Hilfe!

Habe es vor einiger Zeit mit Graphit probiert konnte jedoch nur kleine Unterschiede feststellen :(....
Ok dann bin ich beruight, dachte ich müsste die Bünde abschleifen:rolleyes:
Ich werds jetzt trotzdem mal probieren die Kerben im Sattel etwas tiefer zu machen, die g seiten steht immerhin sogar zur Hälfte Raus..:gruebel:
 
ganz wichtig ist auch das korrekte aufziehen der Saiten... immer schön an den Saiten ziehen und dann in Stimmung drehen, dann wieder daran ziehen und wieder in Stimmung drehen... und das so lange, bis die Saite in tune bleibt. Schau dir hierzu dieses Video an http://www.youtube.com/watch?v=zGLMy6DbpBc
 
Nu ja, probier es aus, nur wenn es zu tief ist, ist auch Mist;), dann hilft nur nen neuer Sattel, dann eher vorsichtig etwas weiter machen, z. B. mit ner
alten D Saite vorsichtig mit nicht viel Druck ein paar mal durchgezogen.

Aber, Versuch macht Klug.

Grüsse
Frank
 
dann eher vorsichtig etwas weiter machen

Das wäre auch mein Rat. Wenn die Kerbe bei gleicher Breite tiefer wird, bleibt die Saite trotzdem hängen ;)

Dieses Verfahren mit der jew. nächsthöheren Saite die Kerbe etwas zu "bearbeiten" musste ich sogar bei meiner R6 machen, weil nur Graphit nicht ausreichte - und das bei der gleichen Saitenstärke wie ab Werk (.010er).
 
Danke nochmal an alle, werd mich beim nächsten Seitenwechsel mal ans Werk machen, und dann berichten ;)
Die Technik von dem Video wend ich eh schon länger an ;)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben