Gibson Les Paul – Der Userthread

HI,

da kann ich nicht ganz folgen. Dieses knallige im Anschlag, also das was so lautmalerisch mit Honk üblicherweise beschrieben wird ist ja nen typ.
Merkmal für die alten Paulas aus den 50. Das ist ganz vergleichbar
mit ner Tele, wo das ganze ja viel schriller daher kommt. Twängier halt;), ne gute Paula hingegen verbindet das beides, also satter Twäng wenn man so
will.

Meine R8 kommt auf 3,9 kg, also auch rel. leicht für ne Solid.

Ich habe noch nicht genügend LPs gespielt um mir da ein Bild über sie zu machen. Aber die, die ich bis jetzt gespielt habe, hatten alle eher einen sanften Ton und knallten nicht so wie eben meine Parker oder irgendwelche Tele. Es waren aber auch keine "alten" LPs dabei. Obwohl meine ja auch massiv, alt und relativ leicht ist und eben auch nicht so knallt.

Na ja, wie gesagt, vermeintlich gleiche Gitarren, könnten sich manchmal so stark unterscheiden. Das ist schon faszinierend :)
 
Ich habe noch nicht genügend LPs gespielt um mir da ein Bild über sie zu machen. Aber die, die ich bis jetzt gespielt habe, hatten alle eher einen sanften Ton und knallten nicht so wie eben meine Parker oder irgendwelche Tele. Es waren aber auch keine "alten" LPs dabei. Obwohl meine ja auch massiv, alt und relativ leicht ist und eben auch nicht so knallt...

Der Amp war aber an und Standy ausgeschaltet, oder ;o) *machnurspass*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Amp war aber an und Standy ausgeschaltet, oder ;o) *machnurspass*

Amp? :gruebel: ;)

wie gesagt, ich habe seltsamerweise eine andere Erfahrung mit den LPs gemacht. Aber vermutlich verstehen wir unter HONK nicht genau das Gleiche. Die LPs hatten durchaus Attack und waren knackig, aber eben nicht so extrem wie andere Gitarren.
 
Ja das mit den Bezeichnungen ist immer so eine Sache, weil jeder glaubt zu wissen was der andere damit meint. Es gibt keine "Regel" dafür.
Aber der Olli von Session sagt dazu immer Öink, Döink und Göink... jeder bezeichnet es anders ;o)

Hier mal ein Beispiel ;o)

Hier ist noch ein geiles Video wie die Stimmung kippen kann, wenn man Leuten ernsthaft sagen möchte das man das was Gibson macht auch bei einer Epi für Low Money haben kann ;o)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hehe, ich glaube, wir meinen dann doch nicht das gleiche … ist schwierig Klang zu beschreiben :). Ich meine nämlich eher den leicht perkussiven Knall. Aber auch das ist wieder nur eine windige Beschreibung.

Übrigens, dass ist das erste Video von Session Music, in dem auch jemand offenbar spielen kann. Auch wenn mir der Sound des Amps nicht gefällt, vor allem den "lead sound" finde ich extrem kratzig und anstrengend.
 
Ich kann Sound auch nicht beschreiben ;o). Und Olli könnte ich lange, seeehr lange zugucken/-hören ;o)

Über den Sound von Amp's kann ich mich nicht streiten ;oD
 
übrigens, der Vergleich zwischen der Epi und der Gibson war schon krass :D. Vor allem der Gesichtsausdruck von Chappers :rofl:
 
Wobei die Paula's tatsächlich mal 5kg und mehr gewogen haben. Das ist im übrigen auch der Grund warum Pete Townshend auf SG's umgestiegen ist.

Ääähh....nö. :D

Pete hat etwa ab 1967 Gibson SG Specials gespielt. (siehe Monterey/Woodstock), hat 1970 "Who's next" im wesentlichen mit einer Gretsch aufgenommen und hat danach erst, Anfang der siebziger, modifizierte Deluxe Les Pauls über die Bühne geworfen - und das waren genau diese 5-kilo-Monster mit dem Pancake-body. Und die mussten ganz schön was aushalten......achtet auf das Ende.



Das ist m.E. die beste Rock-Performance, die jemals auf Film aufgenommen wurde...lohnt sich immer mal wieder anzusehen. Laut Legende war das der Zugabenteil des Konzerts. Die Jungs wollten eigentlich Schluß machen und waren mächtig sauer, daß der Regisseur sie noch mal auf die Bühne gezwungen hat.

Ich find's erstaunlich, was so eine Les Paul aushält und wie Townshend mit diesem bleischweren Gerät umgeht......ich habe fast den Verdacht, daß sein Roadie da nicht nur Schalter und Pickups eingebaut, sondern auch noch einiges vom Holz weggefräst hat.
 
jetzt müsste nur Horatio Caine hinter der Box rauskommen und ganz cool seine Brille aufsetzen ;)
 
Geil, CSI Miami ^^

Aber der Grund warum er dann wieder zur SG ging und später zur Strat, war das ihm die Les Paul zu schwer wurde.

---------- Post hinzugefügt um 19:01:17 ---------- Letzter Beitrag war um 19:00:19 ----------

jetzt müsste nur Horatio Caine hinter der Box rauskommen und ganz cool seine Brille aufsetzen ;)

Yeah ;o)

P.S. Warum kann ich eigentlich nicht mehr "like" anklicken, bzw. dieses "ich fand den Beitrag hilfreich" <- was ich nicht so dolle fand.
 
P.S. Warum kann ich eigentlich nicht mehr "like" anklicken, bzw. dieses "ich fand den Beitrag hilfreich" <- was ich nicht so dolle fand.

Der MB-Server hat heute etwas gesponnen bzw. spinnt vllt. noch immer etwas ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So eine kleine Macke hatte der aber schon, abgesehen von seiner kranken Affinität zu K.....P....'s, wie er da am Anfang rumhampelt als nur die Orgel läuft?!

---------- Post hinzugefügt um 19:06:05 ---------- Letzter Beitrag war um 19:05:19 ----------

Der MB-Server hat heute etwas gesponnen bzw. spinnt vllt. noch immer etwas ...

tja... würde es funktionieren hättest du jetzt ein "ich fand den Beitrag hilfreich" bekommen ;oD

---------- Post hinzugefügt um 19:17:52 ---------- Letzter Beitrag war um 19:06:05 ----------

...Das ist m.E. die beste Rock-Performance, die jemals auf Film aufgenommen wurde...

Findest du? Also ich habe es mir jetzt mal ganz angeguckt und kann es nicht verstehen das solche Leute solch geile Mucke hinbekommen haben. Pete zappelt und hampelt super lächerlich rum und macht einen auf Ententanz. Der Drummer klebt sich seine Kopfhörer mit Tape an der Stirn fest und dem Basser ist ja mal richtig langweilig. Ist nur meine Meinung, aber Mucke ja, Live angucken bitte nicht. Ich mag den Pete sowieso nicht. Hab nichts übrig für solche ekelhaften Typen.
 
ich wäre nicht gerne in der ersten Reihe gestanden. Wollte nicht so ein Becken, Tiefflug-Mikro oder abgesplitterten LP Hals in die Fresse bekommen.
 
"der Basser" heisst John Entwistle, ist einer der grandiosesten Musiker aller Zeiten und hat ganz nebenbei dem Bass zu seiner heutige Rolle in der Rockmusik verholfen. Seine Präsenz auf der Bühne ist so cool wie sonst nichts auf der Welt.
"der Drummer" heisst Keith Moon, welcher bis heute als einer der besten Schlagzeuger gilt.

Schade, dass die jungen Leute von den Quellen der Rockmusik keinen blassen Schimmer haben.
Man muss die Musik nicht mögen, aber Respekt vor den Wegbereitern und "Erfindern" eines Genre sollte man schon haben :(
 
ich habe übrigens nichts gegen die Musiker gesagt, ich mag nur nicht, wenn sie vor mir auf der Bühne in Extase um sich werfen ;).
 
"der Basser" heisst John Entwistle, ist einer der grandiosesten Musiker aller Zeiten und hat ganz nebenbei dem Bass zu seiner heutige Rolle in der Rockmusik verholfen. Seine Präsenz auf der Bühne ist so cool wie sonst nichts auf der Welt.
"der Drummer" heisst Keith Moon, welcher bis heute als einer der besten Schlagzeuger gilt.

Schade, dass die jungen Leute von den Quellen der Rockmusik keinen blassen Schimmer haben.
Man muss die Musik nicht mögen, aber Respekt vor den Wegbereitern und "Erfindern" eines Genre sollte man schon haben :(

Aber eine eigene Meinung darf man hier noch haben, oder?!
 
Man muss ja mal fragen, nech!

---------- Post hinzugefügt um 19:51:08 ---------- Letzter Beitrag war um 19:45:15 ----------

Im übrigen habe ich Respekt, der fällt aber auch wieder vor Leuten die meinen sie hätten aus Forschungsgründen ihre Kreditkarte auf gewissen Seiten eingegeben.
 
Im übrigen habe ich Respekt, der fällt aber auch wieder vor Leuten die meinen sie hätten aus Forschungsgründen ihre Kreditkarte auf gewissen Seiten eingegeben.

Einverstanden, wobei die Geschichte meines Wissens nach nie so ganz geklärt wurde?
Davon abgesehen schmälern die Taten von heute niemals die Leistungen von gestern.
 
???? Du bist ja ein Symphatikus ;o) - sag doch gleich das du eine Slash Siganture hast.

Wieso, weshalb, warum?!?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben